Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nimzo 2.2.1 exe
- - By Thorsten Czub Date 2016-12-01 20:22
Hat einer das schachprogramm. Hätte ich mal auf meinen alten Rechnern.
Ich hatte auch mal den Source Code im steinwender Buch, ich glaube der war auf der CD.
Aber ist schon lange her. Wollte auf einem alten DOS Rechner damit spielen.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-12-01 21:51
Hallo Thorsten,

Thorsten Czub schrieb:
Hat einer das schachprogramm...

ich nicht, aber frag doch Chrilly Donninger selbst.

Kontaktieren kannst Du ihn über seine Webseite:
http://brigitte-godot.com/

Viel Erfolg (und grüß den alten Knochen von mir),
Ingo.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2016-12-01 22:49 Edited 2016-12-01 22:54
Vielleicht bringe ich das alles auch durcheinander. Aber chrilly hatte doch mal dieses schachprogramm gemacht wo er kmoch gelesen hat und die bewertungsterme im Programm umgesetzt hat. Das meine ich, war das nicht 2.2.1 ?

Übrigens unglaubliche Webseite.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-12-01 23:17
Hallo Thorsten,

Thorsten Czub schrieb:
Vielleicht bringe ich das alles auch durcheinander.
Aber chrilly hatte doch mal dieses schachprogramm gemacht wo er kmoch
gelesen hat und die bewertungsterme im Programm umgesetzt hat. ..

Ja, und beim AEGON 1993 hat Nimzo ganz schlimmen Murcks gespielt. Da hab ich
zu ihm gesagt "Schau Chrilly, jetzt macht Nimzo die Fehler, die Zugzwang
vor drei Jahren gespielt hat." Da ist er fast explodiert, und Rainer Feldmann
(Zugzwangs Co-Autor), der alles mitanhörte, musste sich sehr das Lachen
verkneifen.

Zitat:
Übrigens unglaubliche Webseite.

So ist es. Die Donningers (beide!) sind wie ein guter Wein:
Je älter um so besser.

Ingo.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2016-12-02 06:29
Ich kann nicht beurteilen ob du da recht hast was die Version von Nimzo angeht.
War das denn die KMOCH Version auf die du abhebst ?
Aber so schlecht wie Zugzwang kann eigentlich keiner spielen. Der
Hat ja immer sehr früh die Dame nach b6 "entwickelt" und fast immer auf b2 geschlagen und die nächsten
20 Züge damit verbracht die Dame zu retten oder sie wieder raus zu bekommen aus dem Schlamassel.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-12-03 08:51
Hallo Thorsten,

Thorsten Czub schrieb:
War das denn die KMOCH Version auf die du abhebst ? ....

ich weiß es nicht. Wenn ein Österreicher spricht, kann man nie
sicher sein, ob er "gmocht" gesagt hat oder "Kmoch" 

Ingo.

PS. ZUGZWANG war nur ganz am Anfang schlecht. 1992 sind sie Vize-Weltmeister
geworden (in Madrid).
Parent - By Peter Martan Date 2016-12-03 10:42 Edited 2016-12-03 10:45
Ingo Althöfer schrieb:

Wenn ein Österreicher spricht, kann man nie
sicher sein, ob er "gmocht" gesagt hat oder "Kmoch" 

Der war wieder ganz gut, sehr geehrter Herr Professor!

Dabei habe ich Deutsche auch schon mal "gmocht" sagen hören, glaube ich mich zu erinnern.
Und dabei will ich gar nicht nur die Bayern dafür als Beispiel anführen, weil es bei denen (von denen) ja auch umstritten ist, ob man sie als Deutsche sehen soll (darf).

Ich wollte hier ein fränkisches Beispiel bringen,
https://www.youtube.com/watch?v=1_tm6CD5tHs
, muss aber zugeben, dass gmacht und gmocht nicht dasselbe ist, wenn auch ähnlich, vor allem in der Aussprache, weil das geschriebene a ja oft dann da und dort doch eher als offenes o ausgesprochen wird. Siehe dazu aus dem Hörbeispiel das eingeblendete Transparent bei 2:27.

Aus Bayern söm gor nix extra, und wenn der Sachse sagt, I hon des gmocht, wird man das wohl auch so schreiben dürfen.

Fraglich ja auch noch, was genau die oder der entsprechende Deutsche, BayerIn (gonz wos aigens) oder ÖsterreicherIn (da gibt's auch recht verschiedene solche, hab' ich mir sagen lassen, gerade auch was die Mundarten angeht) meint, wenn sie oder er gmocht sogt, Verzeihung, sagt.

Mochte die oder der dann dies oder das, im Sinne von, hatte es gerne, neuhochdeutsch also, liked it, oder wurden Urheberrechte eingefordert wie im sächsischen Beispiel?

Oder wollte sie oder er hingegen genau das nicht zur Last gelegt bekommen? (Im Sinne von, I sog's glei, I wor's net, wie in, wer dös gmocht hot, woas I net, oba oans kon I Eich song, I hob des net gmocht. Die Neuhocheutsche formuliert da sinngemäß ähnlich, didn't do it, wasn't me.

Oft wird's auch als andere Form von, das sollte jetzt dann also endlich auch erledigt sein, gut, dass wir nicht noch lange damit gewartet haben, oder auch als Aufforderung, etwas doch endlich zu machen:
gmocht is gmocht.

Man sieht, genau hin zu hören oder den Zusammenhang zu erkennen, in dem etwas gesagt wurde, ist hier oft unerlässlich, egal, ob es sich um Deutsche oder solche handelt, die im Umfeld zu Hause sind.
Setzt natürlich voraus, dass man den wenigstens verstanden hat, den Zusammenhang. Hat man sich hingegen schon länger gefragt, worum geht's hier eigentlich, sehe ich Kommunikationsschwierigkeiten ohnehin gewissermaßen zwingend kommen, wenn nicht schon passiert.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-12-04 01:02
Hallo Thorsten,

was meinst Du mit kmoch?

Er hatte mal eine Erweiterung drin, konntest eigenes programmieren.
Das war in DOS Nimzo 3.0.

Dann hatte er eine 2er Version mit einem Blindenhandbuch!
Nimzo wurde auch geklont ... das war das Schachprogramm Greif ... Greif ist durch eine nette grünliche Grafik aufgefallen und natürlich der erste mir bekannte Clone von einem Schachprogramm.

So ein wenig im RexChess Grafik Style lief dann Nimo 1.x Versionen die er anfangs interessierten auch mal gegeben hat.
Er sendete die mir mal per Post mit einem netten Brief vor Urzeiten.

Wahrscheinlich meinst Du Nimzo 3.
Nutze ich heute noch ab und an auf einem alten Rechner ... bei kleinen Turnieren mit Gandalf DOS und Kallisto DOS und einem sehr starken spanischen Programm welches kaum bekannt ist aber ca. die gleiche Spielstärke hatte.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-12-04 08:23
Hallo Frank,

Frank Quisinsky schrieb:
was meinst Du mit kmoch?

Zum Hintergrund. Hans Kmoch (1894-1973) ist ein alter Knochen, schon
lange tot. In den 1930 Jahren war er Sekundant von Aljechin in einem WM-Kampf
gegen Bogoljubow. Berühmt ist er für seine Beiträge zur Schachstrategie in
seinem Buch "Die Kunst der Bauernführung".

Als ich 1975 in einer Schachjugendgruppe begann, war eine Empfehlung:
Kauf Dir "Mein System" von Nimzowitsch; und wenn Du irgendwann gut
bist, kauf Dir "den Kmoch".

Viele Grüsse, Ingo.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-12-06 06:15
Hallo Ingo,

Mensch, ich wusste das ich den Namen schon gelesen hatte!
Konnte nur nicht zuordnen und hatte ehrlicher Weise vergessen!

Bin eh beeindruckt von dem Buch "Die Macht der Bauern" von GM Hickl.

Auch hier, ich hatte die ganzen Jahre die wirkliche Macht der Bauern unterschätzt. Auch gerade in Eng-Eng Vergleichen bei so einigen Engines fällt mir auf wie oftmals "einfach" die Punkte durch aggressivere Bauern eingefahren werden und wie wichtig es ist die Bauernstrukturen bei der Vorbereitung zu einem möglichen Endspiel zu beachten.

Werde ganz sicher versuchen das Buch "Mein System" zu erwerben, habe ich nicht in meiner Sammlung, scheint aber eine optimale Ergänzung zu sein, zumal mich das Thema seit einiger Zeit fesselt.

Vielen Dank für die Hinweise und sorry für die späte Antwort.
Bin total im Umzugsstress!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Ingo Althöfer Date 2016-12-06 09:01
Hallo Frank,

Frank Quisinsky schrieb:
Bin eh beeindruckt von dem Buch "Die Macht der Bauern" von GM Hickl.

Hmm. Das hatte ich immer für einen Historien-Schinken über die bayerische
Landwirtschaft im frühen 20. Jahrhundert gehalten 

Zitat:
Auch hier, ich hatte die ganzen Jahre die wirkliche Macht der Bauern
unterschätzt. Auch gerade in Eng-Eng Vergleichen bei so einigen Engines fällt
mir auf wie oftmals "einfach" die Punkte durch aggressivere Bauern eingefahren
werden und wie wichtig es ist die Bauernstrukturen bei der Vorbereitung zu
einem möglichen Endspiel zu beachten.


Für die Älteren hier im Forum: In den 1980er Jahren war Richard Lang
mit seinen Programmen auch deshalb so erfolgreich, weil die ihre Bauern
nur homöopathisch laufen liessen und schlicht auf die Bauernzug-Fehler
der anderen warteten.

Zitat:
Bin total im Umzugsstress!

Viel Erfolg dabei - lass Dich nicht treiben.

Ingo.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2016-12-04 12:31 Edited 2016-12-04 12:59
Eine der Nimzo Versionen hatte eine bewertung nach KMOCH (die Kunst der bauernführung).
Dieses Programm spielte sehr interessant.
Eben anders als die klassischen Programme.
Das suche ich. Ich könnte auch in den Keller gehen und es zwischen den alten Rechnern auf alten Festplatten und CDs und Floppys suchen.
Ich habe vergessen welche Nimzo version das genau war.

Ich glaube nicht das es Nimzo 3 war. Nimzo 3 war m.E. Schon dieses preprocessing Programm das nur in der wurzelstellung bewertete und sich ansonsten mittels nullmove , den chrilly sehr aggressiv eingebaut hatte, durch den Baum schnitt.
Also schon ähnlich dem Fritz, der es genauso machte.

Nein ich meine bestimmt den Vorgänger der noch komplex a la KMOCH bewertete. Kann sein das das Nimzo Guernica oder wie auch immer das dingen hieß, war. Ja diese Version gab es auch für Blinde. Und sie war für damalige Verhältnisse auch relativ teuer, oder ? 150 DM ?!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-12-06 06:30
Hallo Thorsten,

ich habe zwar alles immer gesichert aber komme derzeit auch nicht wegen Umzug an meine Daten. Die Info mit der Bauernführung bei Nimzo ist mir durch gegangen bzw. ich wusste das nicht. Weiß nicht mehr genau ob Nimzo Guerinica wirklich so teuer war. Was ich aber in Erinnerung habe, dass die Programme von Chrilly seinerzeit immer jeden Pfennig wert waren.

Wenn es die Version auch für "Blinde" war ... dann sicherlich die 2.2.1.
Die 1.x Versionen wurden glaube ich mal in der Modul erwähnt, waren nie offiziell verfügbar (die angesprochene Version 1.x die mir Chrilly mal per Post sendete).

BTW:
Bin gerade am recherchieren ...
Habe ein Network 6100AD Notebook geschenkt bekommen.
Ist ein MMX 166Mhz Prozessor mit 32Gb Ram und 2.1Gb Festplatte ... CD und Disk Laufwerk von Anfang 1999 in einem fast neuen Zustand.

Werde mich mal Weihnachten damit beschäftigen und versuchen DOS mit meinen alten Schätzen zu installieren.
Weiß gar nicht ob MMX und DOS ... gab es DOS Programme mit MMX überhaupt?

Auch keine Ahnung ob DOS dort läuft aber sollte ja ...
und 32MB Ram scheinen da auch ausreichend zu sein bzw. die 2.1GB Festplatte sowieso.

Mensch, war mal richtig gut mit DOS aber ich habe viel vergessen.
Nutze zwar mit der DOSBox noch ältere DOS Programme aber so direkt seit vielen Jahren nicht mehr mit einen echten Computer der älteren Zeit.

Das Teil hat sogar eine VGA Grafik ...
Freue mich irgendwie darüber und werde den als Schachcomputer herrichten.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Roland Riener Date 2016-12-02 00:17 Upvotes 1
Danke, diese Webseite der Donningers ist eine Fundgrube mit breitem Spektrum. Mir war er bisher nur als Engineprogrammierer ein Begriff.

Grüße
Parent - By Peter Martan Date 2016-12-02 07:57 Edited 2016-12-02 08:03
Da hast du was verpasst, naja, wie man's nimmt...

Edit: Das war zu missverständlich, so ist's besser: verpasst hast du auf jeden Fall was.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-12-04 01:07
Hallo Ingo,

Chrilly hat nach meinem Wissen seine alten Engine Schätze nicht selbst gesammelt. Glaube die Nimzo Sammler haben da deutlich mehr als er selbst. Aber fragen kostet natürlich nichts.

Glaube er sagte es mir mal bei einem Turnier in Leiden, als ich Ihn auf Nimzo 1.x angesprochen hatte und später zu der Idee mit dem Blindenhandbuch.

Ein wirklich sympathischer Programmierer mit vielen interessanten Ideen.
Hauptsache es geht ihm gut in seiner "Computerschachrente".

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-12-04 08:26 Upvotes 1
Hallo Frank,

Frank Quisinsky schrieb:
Chrilly hat nach meinem Wissen seine alten Engine
Schätze nicht selbst gesammelt.


richtig, aber zum einen wird er wissen, bei welcher Version er von Kmoch
inspiriert war. Und zum anderen dann sagen können, ob Bernhard
Biberle oder wer auch immer der Richtige zum Anfragen ist.

Vielleicht läßt er sich sogar verführen, mal wieder hier im Forum
zu schreiben.

Viele Grüsse, Ingo.
Parent - By Thorsten Czub Date 2016-12-04 13:01
Das KMOCH Programm spielte anders als andere Programme, eben weil es KMOCH Bewertungen drin hatte.
Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber war es nicht sogar so das es ohne Buch
D4 und danach sogar c4 spielte und den Bauern anbot ?
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-12-04 14:24
sourcecode gibt es hier...
http://home.arcor.de/roger.thormann/yacdb.com/nimzo/nimzo_index.html

wie oder womit man das compiliert...keine ahnung
Parent - By Werner Schüle Date 2016-12-07 23:33
Thomas Müller schrieb:

sourcecode gibt es hier...
<a class='ura' href='http://home.arcor.de/roger.thormann/yacdb.com/nimzo/nimzo_index.html'>http://home.arcor.de/roger.thormann/yacdb.com/nimzo/nimzo_index.html</a>

wie oder womit man das compiliert...keine ahnung


Ich habe auch noch die CD mit dem code. Dort steht ein kleiner Hinweis zum Kompilieren:

Der Source-Code ist in C und Assembler geschrieben. Der C-Code wurde
mit dem Compiler WATCOM-C V9.5 übersetzt, der Assembler-Code mit
MASM 6.0. Die Assembler-Routinen und auch teilweise die C-Routinen
machen von den Eigenschaften des WATCOM-Compilers Gebrauch.
Den Code mit irgendeinem anderen Compiler übersetzen zu wollen, ist
daher vergebliche Liebesmüh.
Gruß
Werner
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nimzo 2.2.1 exe

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill