Michael Scheidl schrieb:
Zitat:
Und für längere Analysen setze ich meinen Windows Notebook ein,
Du Verräter
ich dachte Du stehst hier in vorderster Front für die totalen Windowsverweigerer in Sachen Schach. Mamma mia, benutzt Du wirklich lieber die stinkende alte Gurke SCID wenn Du ChessBase haben könntest?
Hallo Michael
Nein, ich bin kein "Windows-Verweigerer", denn bezüglich Schach ist man unter Mac
(wie auch Linux) eingeschränkt, will man nicht mit BootCamp doch Windows unter Mac
laufen lassen, was für micht nicht in Frage kommt. Dann kann ich gleich auf Mac verzichten,
weil ich zu 60 - 70 % mit Schach bzw. einer Schachdatenbank beschäftigt bin. Und auf
Deine Verwunderung hin, kann ich bestätigen, dass ich ChessBase wirklich habe, es
aber praktisch nie nutze. Als nun langjähriger SCID-Nutzer ist/wäre die Umstellung auf
ChessBase gewaltig. Wenn immer ich zwischendurch ChessBase starte und etwas
machen will, merke ich, dass ich ohne tagelanges Einarbeiten nicht damit zurecht komme
und mit SCID bin ich einfach 50 x schneller unterwegs. Abgesehen davon finde ich
SCID bedeutend besser als Du diese Software beurteilst. Man muss natürlich nicht
das normale SCID verwenden, sondern "Scid vs PC 4.17" (letztes Update 14.11.2016!!).
https://sourceforge.net/projects/scidvspc/?source=recommendedUnd zur Zeit sehe ich noch keine echten Nachteile von Scid vs PC gegenüber ChessBase,
das m. E. bedeutend komplizierter im Handling daherkommt. Vielleicht müsste ich meine
Meinung ändern, wenn ich mich wirklich intensiv mit ChessBase beschäftigen würde. Und
dass die nativen CB-Engines -- es sind nur noch wenige -- unter Scid vs PC nicht laufen,
stört mich nicht.
Gruss
Kurt