Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder Classic 5 für Mac: wie Spielstärke beschränken?
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-23 07:35
Hab mir nun Shredder Classic 5 für Mac gekauft. Unter  "Spielstufen" ist die Funktion "Spielstärke beschränken" bei mir inaktiv. Ich vermag die Checkbox nicht zu aktivieren, hab vieles probiert. Das Handbuch gibt hierzu nichts weiter bekannt. Wer hat Rat?

Gruß, Frank

PS: in Shesser Classic 5 für Windows ist das anders umgesetzt, dort kann ich die Spielstärke einspielen.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-23 07:39
Hab die Ursache dafür doch noch gefunden: Nur die Shredder-Engine erlaubt die Spielstärkebeschränkung. Ich hatte "fälschlicherweise" Komodo gewählt.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-23 08:40
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Hab mir nun Shredder Classic 5 für Mac gekauft.
Gruß, Frank

PS: in Shesser Classic 5 für Windows ist das anders umgesetzt, dort kann ich die Spielstärke einspielen.


Hallo Frank
Und bist Du zufrieden?
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-23 09:43
Hallo Kurt,

worauf zielte deine Frage ab?

Ich hatte bisher die Classic nicht für Mac, aber ich wollte sie einfach mal haben (und SMK unterstützen). Dass sie im Vergleich zur Windows-Version abgespeckt ist und anders aussieht (keine Symbolleisten), wusste ich vorher. Es wird auf der Webseite beschrieben, was die GUI enthält (und was nicht) und somit bin ich es zufrieden, weil es so ist, wie es ist.

Mir ging es v. a. darum, Wertungspartien mit gebremster Spielstärke zu spielen. Dass dies nun nur gegen die Shredder 13 Classic Engine geht, ist okay.

Überlegst du dir den Kauf?

Ich fand es schade, dass ich die Classic GUI für Win und Mac gesondert kaufen müsste. Obwohl die Mac-Version einige Funktionen weniger hat, kostet sie genauso viel wie die Win-Version, das hat mich etwas enttäuscht. Es gibt auch kein offizielles Angebot, dass man die Mac-Version preiswerter bekäme, wenn man die Win-Version gekauft hat etc.

Was mir noch aufgefallen ist: Will ich später von Shredder Classic 5 Mac (30 Euro) auf Deep Shredder 13 Mac (100 Euro) upgraden, müsste ich die Differenz von 75 Euro zahlen, also 5 Euro mehr als gedacht. Auch irgendwie kundenunfreundlich.

Gruß, Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-23 10:56
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Hallo Kurt,

worauf zielte deine Frage ab?

IGruß, Frank


Hallo Frank

Meine Fragen sind beantwortet. Vermutlich werde ich den neuen Shredder mit GUI nicht kaufen.
Ich bräuchte so oder so nur die Engine und keine GUI, da ich die Schachprogramme vornehmlich
auf meinem Mac-Arbeitsrechner für rasche Analysen unter SCID einsetze. Und für längere
Analysen setze ich meinen Windows Notebook ein, müsste also zweimal für das selbe Produkt zahlen.
Das kommt nicht in Frage, obwohl natürlich die Shredder-GUI an und für sich ein tolles Ding ist.

Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-11-23 11:32
Zitat:
Und für längere Analysen setze ich meinen Windows Notebook ein,

Du Verräter ich dachte Du stehst hier in vorderster Front für die totalen Windowsverweigerer in Sachen Schach. Mamma mia, benutzt Du wirklich lieber die stinkende alte Gurke SCID wenn Du ChessBase haben könntest?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-11-23 13:07
Michael Scheidl schrieb:

Zitat:
Und für längere Analysen setze ich meinen Windows Notebook ein,

Du Verräter ich dachte Du stehst hier in vorderster Front für die totalen Windowsverweigerer in Sachen Schach. Mamma mia, benutzt Du wirklich lieber die stinkende alte Gurke SCID wenn Du ChessBase haben könntest?


Hallo Michael

Nein, ich bin kein "Windows-Verweigerer", denn bezüglich Schach ist man unter Mac
(wie auch Linux) eingeschränkt, will man nicht mit BootCamp doch Windows unter Mac
laufen lassen, was für micht nicht in Frage kommt. Dann kann ich gleich auf Mac verzichten,
weil ich zu 60 - 70 % mit Schach bzw. einer Schachdatenbank beschäftigt bin. Und auf
Deine Verwunderung hin, kann ich bestätigen, dass ich ChessBase wirklich habe, es
aber praktisch nie nutze. Als nun langjähriger SCID-Nutzer ist/wäre die Umstellung auf
ChessBase gewaltig. Wenn immer ich zwischendurch ChessBase starte und etwas
machen will, merke ich, dass ich ohne tagelanges Einarbeiten nicht damit zurecht komme
und mit SCID bin ich einfach 50 x schneller unterwegs. Abgesehen davon finde ich
SCID bedeutend besser als Du diese Software beurteilst. Man muss natürlich nicht
das normale SCID verwenden, sondern "Scid vs PC 4.17" (letztes Update 14.11.2016!!).
https://sourceforge.net/projects/scidvspc/?source=recommended
Und zur Zeit sehe ich noch keine echten Nachteile von Scid vs PC gegenüber ChessBase,
das m. E. bedeutend komplizierter im Handling daherkommt. Vielleicht müsste ich meine
Meinung ändern, wenn ich mich wirklich intensiv mit ChessBase beschäftigen würde. Und
dass die nativen CB-Engines -- es sind nur noch wenige -- unter Scid vs PC nicht laufen,
stört mich nicht.

Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-24 20:04
Tja, die Shredder Classic GUI für Mac ist tatsächlich eine Light-Version, auch wenn es SMK anders sieht. Nicht mal den besten Engine-Zug (geschweige denn Enginevariante) kann ich hier in die Notation einfügen. Auch ist es nicht möglich, hier 2 Engines parallel rechnen zu lassen. Da ist die Windows-GUI viel umfangreicher!

Ich habe den Kauf der Mac-GUI bereut. Dann lieber die Win-GUI!

Gruß, Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-25 09:55
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Tja, die Shredder Classic GUI für Mac ist tatsächlich eine Light-Version, auch wenn es SMK anders sieht. Nicht mal den besten Engine-Zug (geschweige denn Enginevariante) kann ich hier in die Notation einfügen. Auch ist es nicht möglich, hier 2 Engines parallel rechnen zu lassen. Da ist die Windows-GUI viel umfangreicher!

Ich habe den Kauf der Mac-GUI bereut. Dann lieber die Win-GUI!

Gruß, Frank


Hallo Frank
Kaum zu glauben, was ich da zu lesen kriege. Und wenn Du die Engine
in einer anderen GUI laufen lässt? Tut es dann auch nicht?
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-25 10:54
Hallo Kurt,

Kommentieren kann ich natürlich eine Partie (Varianten eingeben etc.), aber wie gesagt kann ich die Engineausgabe (aktuelle Hauptvariante) nicht in die Notation übernehmen.
Was meinst du mit "Engine in anderer GUI"? Ich wollte darauf hinaus, dass die Classic 5 MAC-GUI von Shredder nur eine (!) Engineausgabe unterstützt, während die Classic 5 WIN-GUI von Shredder das parallele Rechnen meherer Engines erlaubt.

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-25 11:10
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Hallo Kurt,

Kommentieren kann ich natürlich eine Partie (Varianten eingeben etc.), aber wie gesagt kann ich die Engineausgabe (aktuelle Hauptvariante) nicht in die Notation übernehmen.
Was meinst du mit "Engine in anderer GUI"? Ich wollte darauf hinaus, dass die Classic 5 MAC-GUI von Shredder nur eine (!) Engineausgabe unterstützt, während die Classic 5 WIN-GUI von Shredder das parallele Rechnen meherer Engines erlaubt.

Gruß
Frank


Hallo Frank

Und ich meinte, ob es nicht möglich ist, die Shredder-UCI Engine in eine Mac-taugliche GUI (z. B. Scid vs PC)
einzubinden und ob dann dort die Engine-Ausgabe ebenfalls nicht in die Notation übernommen werden kann.
Ich habe ja auf meinem Mac den HIARCS Chess Explorer und eben SCID, wo ich alle UCI-Engines laufen
lassen kann.

Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-25 15:23
Ach so. Ich nutze auch HCE. Für die spezielle Shredder Classic Engine fand ich auf die Schnelle im Dateisystem des Mac keine UCI-Datei.

Gruß, Frank
Parent - - By Andreas Aicher Date 2016-11-25 19:03
die UCI Datei ist etwas versteckt,  Programmsymbol - rechter Mausclick Paketinhalt öffnen- den Ordner Contents öffnen - dann den Ordner Java öffnen - im Ordner Engines ist die UCI Datai der Engine.

mfG
Andreas
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-26 00:17
Hallo Andreas,

danke für den Hinweis.

Gruß, Frank
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-26 11:52
Ich konnte diese Engine finden und in HCE einbinden. Aber es scheint keine WIN UCI zu sein, stimmts?
Parent - By Andreas Aicher Date 2016-11-26 14:09
stimmt, ist ein mac Programm, die Einbindung funktioniert leider nur unter Mac OSX, da aber ohne Probleme sogar unter dem Uropa ExaChess.
Vorbildlich ist da nur Komodo Chess, man kauft eine Engine und bekommt die UCI für Win, Linux und Mac.

mfG
Andreas
Parent - By Roland Riener Date 2016-11-23 09:44 Edited 2016-11-23 09:53
Ohne Frank zu sein:

In meiner GUI-Sammlung hat bisher der Shredder gefehlt. Also habe ich bei Herauskommen der neuen Version um preiswerte € 30 zugelangt. Die Features der GUI habe ich noch nicht alle durchprobiert, aber sie/er scheint doch ein "must have" zu sein.

Positiv überrascht hat mich die Engine. Vor allem bei Analysen gehen die Shredder oft schlaue Wege, wie ich schon bei der 11er (auf CB) bemerken konnte.

(Beziehe mich auf die Win-Version)

Gruß, Roland
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder Classic 5 für Mac: wie Spielstärke beschränken?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill