Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zwei Fragen zu Houdini 5.0 und asmFish/pedantFish
- - By Johannes Ozymandias Date 2016-11-21 21:26
Salvete amici,

seit der Version 1.5 analysiere ich sehr gerne mit Houdini, selbst dann noch, als andere Programme sich als stärker erwiesen haben. Deshalb habe ich mir auch jüngst die deutlich verbesserte Version 5.0 Pro ('Pro' im Vorgriff auf meinen im kommenden Jahr zu beschaffenden nächsten Rechner) gekauft. Mein jetziger Rechner ist ein i7-980-X mit sechs Cores, auf dem W10 (64-Bit) mit 12 GB RAM stabil und unauffällig läuft - mit einer Ausnahme: Langzeit-Analysen über Nacht mit Houdini 5 bringen den Rechner reproduzierbar zum Freezing bzw. zum Absturz. Bei den Vorgängerversionen, übrigens auch beim Arbeiten mit Komodo 9.2 und Stockfish 8, geschieht das nicht. Ich starte die Analysen unter Chessbase 12 mit 4 Threads, 4096 MB Hashtables und CPU-Priority "below normal"; large pages sind bei mir deaktiviert; Houdini wählt beim Start automatisch die (korrekte) popcnt-Version für meinen Rechner. Robert Houdart gibt in den FAQs seines User's Guide (auf S.21 der pdf-Version) den Rat, a) die CPU-Priority herabzusetzen und/oder b) eine geringere als die maximale Zahl der physikalischen Cores vorzugeben. Beides habe ich gemacht (s.o.). Hat jemand eine Idee, worauf die Abstürze noch zurückzuführen sein könnten?

Meine zweite Frage: Ich bin erst vor kurzem auf die Stockfish-Derivate asmFish und pedantFish aufmerksam geworden. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich mich über die Unterschiede zwischen den beiden Programmen informieren kann? Auf der Download-Seite habe ich zwar ReadMe-Files gefunden, aber dort war vom Unterschied zwischen asmFih und pedantFish nicht die Rede.

Für Hinweise dankt im voraus in die Runde

** JO **
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-11-22 12:42
Johannes Ozymandias schrieb:

Salvete amici,

seit der Version 1.5 analysiere ich sehr gerne mit Houdini, selbst dann noch, als andere Programme sich als stärker erwiesen haben. Deshalb habe ich mir auch jüngst die deutlich verbesserte Version 5.0 Pro ('Pro' im Vorgriff auf meinen im kommenden Jahr zu beschaffenden nächsten Rechner) gekauft. Mein jetziger Rechner ist ein i7-980-X mit sechs Cores, auf dem W10 (64-Bit) mit 12 GB RAM stabil und unauffällig läuft - mit einer Ausnahme: Langzeit-Analysen über Nacht mit Houdini 5 bringen den Rechner reproduzierbar zum Freezing bzw. zum Absturz. Bei den Vorgängerversionen, übrigens auch beim Arbeiten mit Komodo 9.2 und Stockfish 8, geschieht das nicht. Ich starte die Analysen unter Chessbase 12 mit 4 Threads, 4096 MB Hashtables und CPU-Priority "below normal"; large pages sind bei mir deaktiviert; Houdini wählt beim Start automatisch die (korrekte) popcnt-Version für meinen Rechner. Robert Houdart gibt in den FAQs seines User's Guide (auf S.21 der pdf-Version) den Rat, a) die CPU-Priority herabzusetzen und/oder b) eine geringere als die maximale Zahl der physikalischen Cores vorzugeben. Beides habe ich gemacht (s.o.). Hat jemand eine Idee, worauf die Abstürze noch zurückzuführen sein könnten?

Meine zweite Frage: Ich bin erst vor kurzem auf die Stockfish-Derivate asmFish und pedantFish aufmerksam geworden. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich mich über die Unterschiede zwischen den beiden Programmen informieren kann? Auf der Download-Seite habe ich zwar ReadMe-Files gefunden, aber dort war vom Unterschied zwischen asmFih und pedantFish nicht die Rede.

Für Hinweise dankt im voraus in die Runde

** JO **


Zu Frage zwei: Das wird hier im Forum in der Stockfish-Sektion ausführlich erläutert. Ganz kurz: asmFish: Assembler-Version von Stockfish, leicht für Assembler-coding optimiert. pedantFish: Assembler-Version von Stockfish, die identisches Verhalten zu Stockfish zeigen soll (was sie aber leider nicht 100% tut).
Projekt ist aber sowieso eingestellt, soweit bekannt.

Frage eins: Das ist seltsam. Zwecks Problemeingrenzung würde ich zunächst raten: Ausprobieren, ob sich die Abstürze/Freezing in einer anderen GUI reproduzieren lassen oder nicht. Und wenn du Houdini sowieso nur mit 4 Threads laufen läßt, würde ich die Standard Version, die man ja mein Kauf der Pro-Version gratis dazubekommt, ausprobieren.

Stefan
Parent - By Johannes Ozymandias Date 2016-11-22 17:45
@Stefan Pohl:

Vielen Dank für beide Antworten!

Den Tip mit der Houdini-Standardversion (die in der Tat im Lieferumfang mit enthalten war) werde ich als erstes ausprobieren, fände es aber selbst im Erfolgsfall eigenartig, wenn ausgerechnet die Pro-Version dieses Freezing verursachten tät, die Standardversion dagegen nicht.

Den Tip mit der anderen GUI werde ich etwas später ebenfalls testen, und zwar mit CB 14, das ich mir zu Weihnachten gönnen will. Gibt es denn Hinweise darauf, daß die jeweilige GUI Probleme der geschilderten Art mitverursachen kann?

Und: Kann ich aus dem Umstand, daß niemand anders hier über ähnliche Erfahrungen zu berichten weiß, den Schluß ziehen, daß ich der einzige bin, der solche Probleme mit dem Houdini-Einsatz hat?

Mit nochmaligem Dank grüßt in die Runde

** JO **
Parent - By Johannes Ozymandias Date 2016-12-03 19:04
@Stefan Pohl (und an alle anderen, die es interessiert):

Zitat:
... Und wenn du Houdini sowieso nur mit 4 Threads laufen läßt, würde ich die Standard
Version,  die man ja mein Kauf der Pro-Version gratis dazubekommt, ausprobieren.


Diesen Rat habe ich in den letzten Tagen ausgiebig getestet - mit Erfolg:
Mit der Standard-Engine von Houdini 5 treten die von mir beschriebenen
Freezings resp. Abstürze auf meinem Rechner nicht mehr auf, kein einziger.
Seltsam. Aber egal: Für meinen aktuellen Rechner reicht mir das.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße in die Runde von

** JO **
Parent - - By Patrick Jansen Date 2016-11-22 20:19
Hi,

da könnte es sicherlich so einige Gründe für dein geschildertes Problem geben. Ich hatte bspw. mal den Fall, bei mir war einer der Speicherriegel defekt, was nur in ganz bestimmten Situationen zu einem Freeze oder Absturz des Rechners geführt hat. Neuen Riegel gekauft und die Abstürze waren beseitigt.
Parent - By Johannes Ozymandias Date 2016-11-22 21:24
@Patrick Jansen:

An so etwas habe ich auch schon gedacht, aber ich finde, daß es dann beim Einsatz anderer Programme, welche die Hardware stark in Anspruch nehmen, ebenfalls zu solchen Phänomenen kommen müßte; aber das ist nicht der Fall: Bei keiner anderen Engine, auch nicht wenn ich bspw. asmFish und Komodo gemeinsam mit insgesamt 8 GB Hash analysieren lasse, oder bei Photoshop und/oder Premiere und vielen anderen treten diese Abstürze auf. Auch habe ich den c't-Speichertest schon einmal nach solchen Fehlern (ziemlich lange) suchen lassen - stets ohne Befund. Ich denke deshalb, daß das gegen einen Speicherfehler spricht.

Trotzdem dankeschön für den Hinweis!

** JO **
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zwei Fragen zu Houdini 5.0 und asmFish/pedantFish

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill