Johannes Ozymandias schrieb:
Salvete amici,
seit der Version 1.5 analysiere ich sehr gerne mit Houdini, selbst dann noch, als andere Programme sich als stärker erwiesen haben. Deshalb habe ich mir auch jüngst die deutlich verbesserte Version 5.0 Pro ('Pro' im Vorgriff auf meinen im kommenden Jahr zu beschaffenden nächsten Rechner) gekauft. Mein jetziger Rechner ist ein i7-980-X mit sechs Cores, auf dem W10 (64-Bit) mit 12 GB RAM stabil und unauffällig läuft - mit einer Ausnahme: Langzeit-Analysen über Nacht mit Houdini 5 bringen den Rechner reproduzierbar zum Freezing bzw. zum Absturz. Bei den Vorgängerversionen, übrigens auch beim Arbeiten mit Komodo 9.2 und Stockfish 8, geschieht das nicht. Ich starte die Analysen unter Chessbase 12 mit 4 Threads, 4096 MB Hashtables und CPU-Priority "below normal"; large pages sind bei mir deaktiviert; Houdini wählt beim Start automatisch die (korrekte) popcnt-Version für meinen Rechner. Robert Houdart gibt in den FAQs seines User's Guide (auf S.21 der pdf-Version) den Rat, a) die CPU-Priority herabzusetzen und/oder b) eine geringere als die maximale Zahl der physikalischen Cores vorzugeben. Beides habe ich gemacht (s.o.). Hat jemand eine Idee, worauf die Abstürze noch zurückzuführen sein könnten?
Meine zweite Frage: Ich bin erst vor kurzem auf die Stockfish-Derivate asmFish und pedantFish aufmerksam geworden. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich mich über die Unterschiede zwischen den beiden Programmen informieren kann? Auf der Download-Seite habe ich zwar ReadMe-Files gefunden, aber dort war vom Unterschied zwischen asmFih und pedantFish nicht die Rede.
Für Hinweise dankt im voraus in die Runde
** JO **
Zu Frage zwei: Das wird hier im Forum in der Stockfish-Sektion ausführlich erläutert. Ganz kurz: asmFish: Assembler-Version von Stockfish, leicht für Assembler-coding optimiert. pedantFish: Assembler-Version von Stockfish, die identisches Verhalten zu Stockfish zeigen soll (was sie aber leider nicht 100% tut).
Projekt ist aber sowieso eingestellt, soweit bekannt.
Frage eins: Das ist seltsam. Zwecks Problemeingrenzung würde ich zunächst raten: Ausprobieren, ob sich die Abstürze/Freezing in einer anderen GUI reproduzieren lassen oder nicht. Und wenn du Houdini sowieso nur mit 4 Threads laufen läßt, würde ich die Standard Version, die man ja mein Kauf der Pro-Version gratis dazubekommt, ausprobieren.
Stefan