Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / taktische Analyse bei CB 14
- - By Alexander Holzhaeuser Date 2016-11-19 18:55
Hallo Zusammen,

hat jemand schon getestet....bei mir friert das Programm jedes Mal ein !?

HG
Alex
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2016-11-19 23:46
Hallo Alexander,

Bei mir ging es einwandfrei. Ich habe sogar Trainingsfragen und Diagramme ausprobiert.

MfG,
Patrick
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2016-11-20 11:05
Hallo Patrick,

danke für Deine Rückmeldung - warte dann noch auf Antwort von CB-Support.

Bei ist es so, dass bei der Analyse in Unregelmäßigen Abständen;
a) die "Eieruhr" läuft
b) CB14 Bildschirm hin und her zittert
c) die Prozessorauslastung unregelmäßig ist, d.h. immer wieder auf 0% Leistung runter geht.
    egal welches Chessgui läuft

bei mir läuft  Win10 Pro auf i7-5820k

Gruss
Alex
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-11-20 21:58
Hallo Alexander,

habe mir die neuen Optionen in ChessBase 14 auch angesehen und finde gelungen umgesetzt.
Konnte jetzt hierbei überhaupt keine Probleme oder Abstürze feststellen.
Getestet unter einem i5 Notebook mit Windows 7 Pro.

Auf meinen Arbeits-Pc mit Windows 10 Pro habe ich noch nicht installiert. Da nutze ich noch ChessBase 13 mit Update 18.
Nach Update 18 hatte ich ganz erhebliche Probleme mit der Datenverwaltung. Oft Abstürze bei meiner FCP Datenbank und der Verwaltung der Daten ... habe 2x Daten verloren und musste reproduzieren. So lange meine Ratingliste noch läuft verwende ich daher ChessBase 13 mit Update 18. Mittlerweile gibt es ja 24 oder Update 25 ... keine Ahnung ob die Fehler die seit dem Update 18 drin waren behoben wurden.

Aber wie gesagt die neuen Funktionen bei ChessBase 14 sind gut umgesetzt und funktionieren auf meinem Notebook ohne Probleme.

Gruß
Frank
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2016-11-21 09:36
Hallo Alexander,

Ich bib auch unter Win10 aber auf einem alten Rechener Core2 Quad Q9400.

Ich habe der Versuch mit Komodo 10.2 gemacht.

Versuche mal die Default Engine zu wechseln.

MfG,
Patrick
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2016-11-26 15:53
Danke für Eure Rückmeldungen...habe diverse Dinge ausprobiert, bis zur Neuinstallation...leider ohne Erfolg.
Hinweis von ChessBase Support war auch, den HASHTABLE "klein" >ohne näheren Hinweis< zu halten.

Frage an Euch:
Ist während der Analyse eine kontinuierlich Prozessorleistung vorhanden, denn bei mir liegt immer wieder ein Leistungsabfall vor,
wo der Prozessor nicht arbeitet...egal ob 1 bzw. 2 bis 6 core? ob 128 MB Hash oder 8 GB und mehr....

HG
Alex
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2016-11-26 16:23
Hallo Alex,

Das scheint bei Stockfish und Komodo der Fall zu sein, aber nicht mit Deep Shredder 13, in de CB Programme. Ich habe dasselbe auf schach.de beim anlysieren von Live Partien bemerkt.

Zugriff auf die Syzygy Bases ?

MfG,
Patrick
Parent - By Alexander Holzhaeuser Date 2016-11-26 17:02
Hallo Patrick,

soeben mit DeepShredder13 getestet...leider gleiches Problem, somit kann ich auch Syzgýz TB ausschließen.

HG
Alex
Parent - By Peter Unger Date 2016-11-20 13:03
Bei mir stürzten die kostenlosen Engines (asmfish etc.) zunächst ab. Nach dem update 1 war das behoben.
Ich habe inzwischen auf meinem notebook (intel 4-core, 10 sec Vorgabe) ca 90 Partien von einer Datenbank selbst gespielter Partien ohne Probleme analysieren lassen.
Allerdings habe ich das Phänomen, dass manchmal (leider nicht reproduizierbar) der Hinweis in rot: "Lösung" fehlt und dann natürlich der auszuführende Zug gleich angezeigt wird.
Zudem habe ich CB 14 auf drei Geräten installiert. Da ich auch die MEGA 2017 mit Abo-update habe, konnte ich einen weiteren Bug beobachten. Nach der Aktivierung des Abos auf dem 2. Gerät wurde angezeigt: "Die Seriennr. Existiert nicht". Anschließend war die Aktivierung auch auf dem ersten Gerät weg. Anscheinend darf man das Abo nur auf einem Gerät installieren, doch sollte die Zweitinstallation nicht die Erstinstallation killen. Da werde ich den Support anrufen.

Übrgens macht es viel Spaß im Schachclub unsere Patzerpartien auf meinem Tablet gemäß der taktischen Analyse nachzuspielen. Gegenüber CB13 ist für mich daher CB 14 ein echter Hingucker. Falls es jemand noch nicht bemerkt hat, auf youtube gibt es zur taktischen Analyse ein Video von Chessbase.

Soweit meine Erfahrungen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / taktische Analyse bei CB 14

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill