Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fire 5 ab dem 14.11.2016
- - By Stefan Pohl Date 2016-11-11 13:36 Edited 2016-11-11 13:40
http://chesslogik.wixsite.com/fire/history

Fire 5
11/14/2016
deeper search
several new eval clauses
pst, eval, and search parameters fine tuned via SPSA
UCI contempt parameter added
Syszygy 50-move rule UCI parameter added
chess960 support added
large increase in playing strength

Auf cesslogik.com konnte ich folgendes Testresultat finden - nicht übermäßig aussagekräftig, nur je 30 Partien, aber immerhin und mit langer Bedenkzeit (60'+30'')

1  Stockfish 8  3444  98  88  31  81%  3248  39%
2  Komodo 10.2   3405  94  87  30  75%  3254  43%
3  Fire 5  3315  86  84  30  58%  3270  50%
4  Houdini 4  3256  86  87  30  47%  3279  40%

60 Elo über Houdini 4...wie gesagt, nur ein sehr, sehr unsicherer Wert. Aber bald können ja richtige Tests erfolgen. Ich hinke aber leider momentan mächtig hinterher. Stockfish 8 ist bei mir fast durch, aber dann muß ich erst Shredder und Houdini durchtesten, was jeweils 6 Tage dauert. Also kann ich Fire 5 erst in ca. 2 Wochen testen. Frühestens. Falls alle Testruns glatt laufen und nicht ein neuer Stockfish-Testrun erfolgen muß (falls es functional patches geben sollte). Da muß ich also bzgl Fire um Geduld bitten...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-11-11 13:56 Edited 2016-11-11 14:11
Habe meinen Beitrag aus versehen selbst wegeditiert.
Gehe damit wohl in die Geschichte ein ... Mensch so blöd kann doch niemand sein!
Egal ...

Wollte nur sagen wir hängen alle hinterher (Ingo nicht bei seiner Zeiteinstellung) und in der Ruhe liegt die Kraft.
Wobei ich keine Ruhe mehr habe weil bei mir ist definitiv am 22. Dezember Ende Gelände.

Muss ein wenig umdisponieren um den Fire noch mit zu holen.
Könnte zwar noch zwei weitere Maschinen anwerfen aber aus Prinzip "NEIN".
Mehr als drei laufen nicht für diesen Zweck, sonst bekomme ich womöglich noch E-Mails nach 2 Stunden der Veröffentlichung wo die Elo bleibt.

Dir weiterhin viel Spaß beim Testen!

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-11-11 15:20
ja aber echt....wieso dauert das immer so lang 
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-11-11 15:54
Solche E-Mails kamen wirklich schon ...
Als mir Rudolf Huber SOS sendete (was vorher noch nie veröffentlich wurde, sensationelle Geschichte sein eMail ... die schönste die ich je bekommen habe ... Frank, ich möchte diese Arbeit die ihr mit Arena macht unterstützen) und mein Stolz war grenzenlos ... und es gerade auf meiner Webseite lag ...

Carlos E.A. Drake ... der witzigste Computerschächler den ich jemals kennenlernen dürfte, zumindest per eMail (kam aus Argentinien).
Der hat das wirklich geschrieben und sendete eine Stunde später sein erstes Turnier was unbedingt so schnell wie geht auf die Webseite musste.

Das waren die echten "Winboarder" ...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-11-11 15:26

> Wobei ich keine Ruhe mehr habe weil bei mir ist definitiv am 22. Dezember Ende Gelände


So ganz verstehe ich nicht, warum du nicht bereits aufgehört hast, wenn du doch gar keine Lust mehr hast.
Sicher werden wir deine Arbeit sehr vermissen. Und das meine ich so!!
Aber warum bist du überhaupt noch dabei? Niemand zwingt dich doch.

Benno
(Aber ich muss das ja auch nicht verstehen)
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-11-11 15:38 Edited 2016-11-11 15:48
Lust habe ich schon aber keine Zeit.
Ziehe um, heirate, werde 50 ... stehen einige Partys an.
Renovierungsarbeiten und dann mal Urlaub und vor allem Flugzeuge im Bauch und im Kopf.
Mein zweites Hobby wenn ich denn Zeit habe ... die im Bauch sind sind schön ... meine die richtigen Flieger.

Mein Spotter Freund aus Jugendzeiten hat in den USA ein kleinen Flughafen aufgebaut. Hat einige kleine Maschinen, ist Fluglehrer ... hat eine Amerikanerin geheiratet.
Der hat mich schon so oft eingeladen ... da muss ich hin.

Mit 50 wird Schach weniger werden, wenn gleich ich nicht aufhöre aber deutlich weniger Zeit investieren werde.
Das habe ich immer gesagt, viele der Jüngeren und viel aggressiveren Generation sind heute verbissen genug und machen alles besser, wissen auch alles besser und es ist auch gut so das sie besser wissen.



Die alten Hasen werden nicht mehr gebraucht und ich habe ehrlich gesagt auch genug gemacht.
Kann alles von Reihe 2 beobachten.

Kopf hoch ...
So negativ ticke ich nicht Benno.
Bewundere viele die mit viel Eifer dabei sind, wie ich es einst war.
Das ist guuuut.

Alles wird gut!
Und erst Recht wenn ich an den Urlaub denke der ansteht und an andere Dinge.

Und warum ich überhaupt noch dabei bin ...
Weil ich viele tausend Stunden in dieses Hobby aus Leidenschaft gesteckt habe und zwar seit bald ... 40 Jahren und seit 30 Jahren sehr aktiv!

Werde also weiter die Szene beobachten aber nicht mehr so intensiv wie bislang.
Mal schauen was es so gibt und ein paar Dinge will ich noch umsetzen.

Werde viele Test-Klamotten für Wasp starten.
Muss noch das Buch fertig stellen ... letzter Part der Buchentwicklung mit dem erzeugten Partiematerial aus 310.000 45-Minuten Partien.
John geht es wie mir. Wir schreiben uns schon seit mehr als 20 Jahren, mal mehr mal weniger.

Er hat auch nicht immer so viel Zeit für Schach aber war immer begeistert dabei.
So haben sich schon lange zwei gefunden.
Darauf freue ich mich ... mit einem der Schachprogrammierer aus Stunde 1 etwas zusammen zu machen bzw. ein wenig zu helfen.

Habe auch viele Kontakte gepflegt ... mit Leuten die mir wichtig waren.
Der Austausch ist richtig spannend und vor allem erfahre und lerne ich immer noch dazu.

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-11-11 16:16
Ah, thanx für die Erklärung.
Klar, es kann Dinge geben, die einem wichtiger sind, die einem wichtiger werden.
Und ich habe den Eindruck, du willst aber hier im Computerschach irgendwie noch einen runden Abschluss hinbekommen.
Verstehe ich.
Deine Arbeit wird dann auch im Blick zurück irgendwie abgeschlossen wirken. Irgendwie vielleicht auch wertvoller.

Ich wünsche dir dann, dass du das erlebst und das fühlst, was du von den kommenden Jahren erhoffst.
Dass das gelingt.

Und ich werde den Verdacht nicht los, dass wir bisweilen auch aus deiner 2. Reihe heraus noch von dir hören werden.


Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-11-11 16:51
Hallo Benno,

ja genau, es schaut komisch aus wenn ich vor diesen wichtigen Updates beende.
Interessiert mich ja auch aber eigentlich habe ich schon kaum noch Zeit dafür.

Egal ... und dennoch stimmt es auch das ich froh bin wenn ich das beende.
Zwar nicht lustlos eher ... habe genug!



Danke für die Wünsche!

Ja, will dieses Buch noch erstellen und Ideen umsetzen.
Aber so wie ich das machen will brauche ich Rechenleistung ... wird sicherlich 6-9 Monate dauern.
Daran werkel ich dann neben Wasp Test im nächsten Jahr, was aber auch nicht so viel Arbeit ist im Vergleich zu jetzt und ein bissel Computerschach muss schon sein.

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-11-11 16:20
Dann schon mal herzlichen Glückwunsch euch beiden!!!
Schadet auch mal nicht was anderes zu machen

LG
Thomas
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-11-11 16:53
Genau ...

Danke für die Glückwünsche.

So, jetzt wieder testen ... 18 Partien wegen doppelter ECO Codes mit gleichen Ergebnis und Farbe aus dem Shredder-Lauf mussten wiederholt werden.
Nicht so viele wie sonst ... die letzten Shredder Partien laufen und dann wird ausgewertet ... Houdini gestartet und dumm durch die Gegend gekuckt.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2016-11-11 17:45
Frank Quisinsky schrieb:

Ziehe um, heirate, werde 50 ...

Gratuliere zu alledem, Frank, aber natürlich besonders zur Hochzeit!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-11-11 18:24
Ja, ein Event auf Lebenszeit ... in Elo ausgedrückt ... besser nicht, kann auch ein Stockfish in 100 Jahre nicht toppen!

Wollte mich doch noch jemand ...

Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-11-11 18:29
Frank Quisinsky schrieb:

Ja, ein Event auf Lebenszeit ...


welches hoffentlich Remis ausgeht...
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-11-11 18:40
Kommt ja von Dir ...
Die Damen müssen auf dem Brett sein (bei Deinem neuen Buch).
Keine Sorge, habe das nicht wörtlich genommen!

Und zum Remis ...
Aber nicht wegen dreifacher Stellungwiederholung.
Auch nicht wörtlich genommen.

Alles wird gut.

Sie ist ein großer Fan von den Test-Läufen und beobachtet beeindruckt.
Freut sich aber eher wenn die Engines die unten stehen ein paar Prozent zulegen und nachdem ich so oft von Stefan erzählte ... fieberte sie dieser Tage wirklich mit.
Rodent und Wasp habe ich rausgehört ... da schaut sie immer hin.
Parent - By Stefan Pohl Date 2016-11-14 18:20
Fire 5 kann jetzt wohl heruntergeladen werden. Ich bin z.Zt. arbeiten, kann das daher nicht überprüfen.

http://chesslogik.wixsite.com/fire/download
Parent - - By Peter Unger Date 2016-11-14 18:36
Nur zur Info:
wenn ich den Link anklicke und dann auf Download klicke meldet mein G-Data-Virenscanner:

Virus: Gen:Trojan.Heur.GZ.lmW@bu4Fwzhi (Engine A)

Virus beim Laden von Web-Inhalten gefunden.

Adresse: http://users.telenet.be/chesslogik/download/Fire_5.rar
Status:   Der Zugriff wurde verweigert.
Parent - - By Günther Höhne Date 2016-11-14 18:39
Fehlalarm, die Datei ist unbedenklich!

Gruß
Günther
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2016-11-15 11:27
https://virustotal.com/ru/file/8e43da22699d930a8e273a4c7258f61b2d7c03125b8c081a8cd0

w32.exe laueft bei mir nicht : keine gueltige Win32 Anwendung
Parent - - By Günther Höhne Date 2016-11-15 13:57 Edited 2016-11-15 14:46
Ich habe die Datei mit Avast ins Testlabor geschickt. Ein paar Stunden hat es gedauert, dann bekam ich die Mitteilung das die Datei unbedenklich ist.

Gruß
Günther

Edit: 32bit exe läuft hier problemlos
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-11-15 14:07
Marantjosef, ihr seid solche Dorothies.
Parent - By Günther Höhne Date 2016-11-15 14:57
This is mentaly lowbrow.
Parent - - By Peter Schneider Date 2016-12-09 11:19
Bei mir zeigt virustotal auch eine totale Verseuchung der Fire5-Datei.

Ist die denn nun unbedenklich- oder nicht?

Lg
Peter
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-12-09 12:11
Die Häufung von Bedrohungsmeldungen beruht auf der 32 Bit-Version der Engine. Auch bei mir hier lokal warnt mein Scanner nun bereits beim Download. Vor einigen Wochen kurz nach Release war das noch nicht so, d.h. ich nehme an es hat sich mittlerweile bei den aktuellen Virusprofilen etwas getan, sodaß nunmehr eine verdächtige Ähnlichkeit besteht.

Solange sich das nicht zufriedenstellend aufklärt, rate ich von der Ausführung der 32 Bit-Version von Fire 5 dringend ab.

Ohne Gewähr: Die 64 Bit-Versionen scheinen harmlos zu sein... Famous last words
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fire 5 ab dem 14.11.2016

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill