Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Shredder 13 erhältlich !
- - By GS Date 2016-10-30 17:18
http://www.shredderchess.com/
Parent - - By Klaus S. Date 2016-10-30 17:34
EEEnnnDDDDLLLLLiiiiiiccccccHHHHHH !!!!
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2016-10-30 18:22
100€ sind, verglichen mit Komodo, einfach zu viel!
R.Maikowski
Parent - By Klaus S. Date 2016-10-30 18:49
Das sehe ich auch so!
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-10-30 21:23 Edited 2016-10-30 21:31

> einfach zu viel!


Das wird zu beurteilen sein, wenn man sieht, was die Engine kann.
Und: "Das war und ist eben immer der Shredder-Preis"
Außerdem: Ist Komodo noch "der" Maßstab, oder sollte auch geschaut werden, was der neue Houdini so drauf hat und kostet?

Laut Website handelt es sich jetzt ja um "The best chess for Windows PCs ..."

Benno
Parent - - By Frank Brenner Date 2016-10-31 02:14
Der Preis ist angemessen.

Hier ist immerhin auch eine eigenständige GUI mit dabei!
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-10-31 09:02
Aber wenn an der GUI sich nicht viel geändert hat.....was dann ?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-10-31 11:07
Dann bekommst du sie ja trotzdem.
Und wer sie nicht haben will oder sie nicht braucht, der sollte sich dieses Paket dann vielleicht einfach nicht kaufen. So wie es bei anderen Gelegenheiten eben auch ist.
Man mag allenfalls bedauern, dass es nur dieses Paket-Angebot gibt.

Benno
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2016-10-31 11:50
Soviel zu dem Märchen "der Kunde ist König" in der Marktwirtschaft.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-10-31 12:47 Edited 2016-10-31 12:51
Glaubt denn irgendwer an dieses Märchen?
Glaubtest du mal daran? Wie alt warst du da?
"König",  hmmm...

Benno
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-10-31 12:59
ja ich weiß.
Deshalb hoffe ich auch , dass es doch ein paar neuerungen in der GUI gibt.
Wegen der engine würde ich gleich kaufen, aber so zögere ich noch.
€ 80.- für das update von der 12er... ich find es jetzt halt bissl zu viel und das darf ma auch sagen!
Aber in ein paar tagen oder sogar stunden kann ich mich dann eh nicht mehr bremsen 
Parent - - By GS Date 2016-10-31 15:06
Stefan @ CCC

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=61895&postdays=0&postorder=asc&topic_view=&start=10


The engine was a complete rewrite, but also the GUI got some new features.
Shredder comes with more than 1000 built-in chess puzzles, there is a feature to learn and play certain openings. You can practice some endgames and play handicap matches with move or material advantage.
A few new hires piece sets and boards where added and the design is more modern and nicer.
Some more minor features have been added.
And even though some believe that the GUI is without bugs, many small and some larger bugs have been fixed.
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-10-31 17:16
thx!
Parent - By Peter Martan Date 2016-10-31 17:45 Edited 2016-10-31 17:49
Die von Stefan geschilderten Draufgaben hab ich mir alle noch nicht angeschaut, ich muss soviel mit der engine rumspielen.
Aber nett find ich z.B., dass in dem Fenster, in dem der Partieverlauf graphisch als Halbzug- Evaldiagramm dargestellt wird, beim Rückspulen mit dem Mausrad die Relationen der laufenden Rückärtsanalyse entsprechend blitzschnell angepasst werden. Da sieht man im schnellen Rücklauf, was gleich im Hash behalten wird, und wo's mehr Zeit und oder Alternativvarianten braucht.
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2016-10-31 19:37
So ist es, dann kaufe es doch.

Ich persönlich wundere mich immer wieder, dass bei Schachengine/-gui "geknausert" wird und wenn ein neues Rechenmonster her muss, ist alles "kostenneutral".
Parent - By GS Date 2016-10-31 19:43 Upvotes 1
100.- resp. 80.- sind nun wirklich kein Geld verglichen mit vielen anderen Dingen, wie z.B.
jedes Jahr ein neues Handy, welches eine 1/2 oder doch eine ganze (1/1) Funktion mehr hat.
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2016-10-30 18:24
Offensichtlich nur auf der englischen Website, unter shredderchess.de regiert noch Shredder 12.
Informationen fehlen allerdings vollständig, was diese neue Version auszeichnen soll bzw. welche Spielstärkesteigerung der Autor erzielt hat (bzw. will....).

Wobei aus meiner Sicht Shredder keineswegs die Elo-Top-Engine sein muss, mir gefällt im Trainingsmodus meist die geradlinige, fast einfache Herangehensweise die das Program zeigen kann.

Mal sehen, was die einschlägigen Rating-Spezialisten so herausfinden.
Mit freundlichen Grüßen,
max
Parent - - By Klaus S. Date 2016-10-30 18:56
Plus 334 !!!!! ELO verglichen mit Shredder 12

http://www.inwoba.de/
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-10-30 19:35
ja das plus hatte sich ja angekündigt.

Zitat:
2016.10.30
Shredder 13 released after 4 years and 10 month. All new engine with an elo increase of 334. New No. 3
in the IPON-RRRL.

Aber S12 ist doch älter als 4 Jahre oder ?!? S12 ist doch von 2010 oder sogar 2009 wenn ich auf das .exe-Datum schaue bei mir

Egal.....er ist da! Juhu!
Aber auch bissl teuer finde ich 

Was kann die GUI so neues?

gruß
thomas
Parent - - By Günther Höhne Date 2016-10-30 21:43
Thomas Müller schrieb:

Aber S12 ist doch älter als 4 Jahre oder ?!? S12 ist doch von 2010 oder sogar 2009 wenn ich auf das .exe-Datum schaue bei mir


Shredder 12 war vom 26.09.2009 also schon ein echter Oldie.

Gruß
Günther
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-10-31 09:00
Ingo hat es korrigiert

Zitat:
Originaly I mentioned a time frame from the last release. It seems I was wrong because I have different
releases of S12. Chessprogramming Wiki mentions a S12 release in Jan 2010!

2010 kam mal eine c't Version raus, wobei es da soweit ich weiß keinen unterschied zu der 2009 gab.
Für mich ist das .exe Datum relevant und das ist von 2009, also 7 J....wahnsinnig lang her...kam mir gar nich so vor

gruß
thomas
Parent - By GS Date 2016-10-31 11:12
Das Releasedatum von Deep Shredder 12 war der 04.10.2009.
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2016-10-30 22:12
Der erste Eindruck ist nicht überraschendes, d.h. die Maske/Layout ist unverändert von der Optik.
Die Neuerungen sind erst mal zu finden
Was die Engine kann...werden die Testresultate zeigen.

gruss
Alex
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-10-31 13:11 Edited 2016-10-31 13:15
Alexander Holzhaeuser schrieb:

Der erste Eindruck ist nicht überraschendes, d.h. die Maske/Layout ist unverändert von der Optik.
Die Neuerungen sind erst mal zu finden
Was die Engine kann...werden die Testresultate zeigen.

gruss
Alex


Wäre nett, wenn jemand die Verbesserungen in der GUI mal hier posten könnte. Denn nur für eine Engine, die über 100 Elo hinter der Spitze liegt, gebe ich keine 100€ aus. Da müßte die GUI mir schon einiges an neuen Features bringen. Sonst verzichte ich dankend auf einen Kauf. Denn die freeware-Engine Stockfish enteilt weiter mit riesigem Tempo. Siehe dazu meine Website (soeben aktualisiert).
http://spcc.beepworld.de
Parent - By Stefan Pohl Date 2016-10-31 13:52
Habe mir die Trial-Version der neuen GUI heruntergeladen. Also ich sehe bisher keine großen Unterschiede. Syzygy-Bases werden unterstützt. Aber sonst?!? Habe jetzt gerade wenig Zeit, daher wäre es wirklich schön, wenn andere hier sich das Teil mal genauer anschauen. Wäre für alle Informationen bezgl. GUI Verbesserungen sehr verbunden!
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-11-07 15:13 Upvotes 1
Schon finde ich auch, dass der kommende TCEC-Wettkampf nicht noch mal an Shredder vorbeikommen wird!

Bei jeder TCEC-Season gab es auch einzelne Engines, die nach unten aus dem Feld herausstachen.
Auch vor diesem Hintergrund hätte ich jedesmal begrüßt, wenn Shredder 12 bis jetzt in den TCEC-Teilnehmerfeldern geblieben wäre!

Benno
- - By Rainer Maikowski Date 2016-11-07 11:55 Upvotes 4
Ich hatte ja weiter ob geäußert, dass ich Deep Shredder 13 mit 100 bzw. 80 € für das Update, zu teuer finde. Allerdings sollte man die großen Beiträge berücksichtigen, die Stephen Meyer-Kahlen mit seinen Engines und GUIs übe die Jahre zu Entwicklung des Computerschachs beigetragen hat. Und da ist eine Gui mit einer Engine, die über 300 Elo stärker ist als die alte und sicher zu den 4 besten Engines (neben Houdini 5, Stockfish 8 und Komodo 10.2) zählt, nicht nichts. Also werde ich sie in Anerkennung dieser Tatsachen kaufen. Auch um etwas gegen eine Mentalität zu tun, die immer nur das Beste möglichst zum Nulltarif haben will.
R.Maikowski
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-11-07 13:24 Upvotes 1
Rainer Maikowski schrieb:

Ich hatte ja weiter ob geäußert, dass ich Deep Shredder 13 mit 100 bzw. 80 € für das Update, zu teuer finde. Allerdings sollte man die großen Beiträge berücksichtigen, die Stephen Meyer-Kahlen mit seinen Engines und GUIs übe die Jahre zu Entwicklung des Computerschachs beigetragen hat. Und da ist eine Gui mit einer Engine, die über 300 Elo stärker ist als die alte und sicher zu den 4 besten Engines (neben Houdini 5, Stockfish 8 und Komodo 10.2) zählt, nicht nichts. Also werde ich sie in Anerkennung dieser Tatsachen kaufen. Auch um etwas gegen eine Mentalität zu tun, die immer nur das Beste möglichst zum Nulltarif haben will.
R.Maikowski


Sehr schön geschrieben. Genau das war auch mein primärer Kaufgrund. Allein für sich betrachtet sind die Änderungen an der GUI und auch die Eloleistung von Shredder 13 (siehe IPON) meiner Meinung nach nicht ausreichend, um diesen stolzen Preis zu rechtfertigen.Denn der Abstand zu Komodo und Stockfish ist schon noch sehr,sehr groß.
Aber SMK hat vieles für das Computerschach geleistet und der Kauf des jetzigen Shredder soll das auch anerkennen und ihn hoffentlich auch motivieren, Shredder weiter zu verbessern.

Stefan
Parent - By Wilfried Eilmes Date 2016-11-07 14:57
Ich bin da ganz bei Euch, habe mir den Shredder aus den gleichen Gründen auch geholt
VG
Wilfried Eilmes
Parent - By Volker Göbel Date 2016-11-07 15:59
Ich habe DS13 auch gekauft, weil an der Engine weiter gearbeitet werden soll.
Ich glaube dass SMK die Shredder-Engine weiter an die Spitze heranführen kann, und dies möchte ich durch den Erwerb von DS13 unterstützen. 

Gruß
Volker
- - By Patrick Jansen Date 2016-11-07 15:08
Shredder für Windows hat die meiner Meinung nach beste und schönste GUI, ich finde sie erstklassig.
Ich verzichte jedoch wenn auf dem Mac die GUI erneut, im Vergleich zur Windows-GUI, so rudimentär und peinlich ist, sie nur einen Bruchteil der Features der Windows-GUI bietet. Der gleiche Preis dafür (Windows-Mac) ist eine Unverschämtheit.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-11-07 15:53
Patrick Jansen schrieb:

Shredder für Windows hat die meiner Meinung nach beste und schönste GUI, ich finde sie erstklassig.
Ich verzichte jedoch wenn auf dem Mac die GUI erneut, im Vergleich zur Windows-GUI, so rudimentär und peinlich ist, sie nur einen Bruchteil der Features der Windows-GUI bietet. Der gleiche Preis dafür (Windows-Mac) ist eine Unverschämtheit.


Hallo Patrick

Mein Arbeitsrechner ist ein MacBook Pro 13" Retina Late 2013, i7-4558U 2.8 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD und mein Schachrechner
v. a. für Analysen ein Windows Acer Aspire V 17 Nitro, i7-4710 HQ 2.5 GHz, 16 GB RAM, 128 GB SSD, 1 TB HD aber natürlich wird
täglich und fast mehrheitlich doch der Mac-Notebook eingesetzt, wo ich selbstverständlich ebenfalls die Spitzenengines Komodo und
Stockfish installiert habe. Auf einen Shredder habe ich aus den von dir genannten Gründen verzichtet und werde das auch mit Deep
Shredder 13 wieder tun, falls der -- was anzunehmen ist -- ebenfalls für Mac nur sehr rudimentär daherkommt. Ich könnte es mir
einfacher machen und auch auf dem Mac das Windows OS laufen lassen, aber das kommt nicht in Frage.

Mfg
Kurt
Parent - By Andreas Aicher Date 2016-11-07 17:55
das kann ich nur bestätigen, ich habe DeepShredder 12 auf meinem Mac installiert, die Futures der Gui sind wirklich eine Zumutung.
SMK hat versprochen, dass sich das in naher Zukunft ändern würde, nun es sind inzwischen rund 9 Jahre vergangen, eigentlich genügend Zeit um das zu ändern.
Ich bin Shredder Fan und hatte mich eigentlich sehr gefreut, aber zugreifen werde ich nur, wenn sich bei der Gui einiges getan hat, pgn Datenbanken mit einer Beschränkung von 5000 Partien (bei kommentierten unter 2000 Partein) tu ich mir sicher nicht mehr an.

Andreas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Shredder 13 erhältlich !

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill