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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Quellcodelaenge
- - By Guenter Stertenbrink Date 2016-10-06 11:55 Edited 2016-10-06 12:10
ich suche nach den Quellcodelaenger der besten Schachprogramme,
nach dem Program mit dem besten Code-Lange/Spielstaerke  Verhaeltnis.

TSCP : 53KB , Elo 1701
Senpai.cpp : 130KB , Elo 3036 (CCRL)
Stockfish : 400KB , Elo 3340
Gull.cpp : 260KB , Elo 3197
Texel :   Elo 3158 , >1.5MB
Protector : 580KB , Elo 3149
Andscacs : >1.3MB , Elo 3211
fruit-r : 800KB , Elo ~2900
arasan : huge
booot : (Delphi)

bobcat : 240KB , Elo 2990
Parent - By Mann Herrmann Date 2016-10-07 00:20
Das hier könnte interessant sein. http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=56201&highlight=loc

Das Thema an sich ist wohl recht kompliziert, weil man sich erst mal darauf einigen will was man dazuzählen soll und was nicht.

Ich habe das Tool kurz ausprobiert und komme sowohl bei Stockfish und auch bei Hakkapeliitta nicht auf die Zahlen die von den Autoren im Thread genannt werden.

./CountLoc_linux /home/hermann/chess/engines/Stockfish/src      
-------------------------------------------------------------------------------
Type                      Files       Blank     Comment Punctuation        Code
-------------------------------------------------------------------------------
C++ source                   21       2'067       1'458         973       5'574
C/C++ header                 18         572         484         186       1'295
-------------------------------------------------------------------------------
Total                        39       2'639       1'942       1'159       6'869

/CountLoc_linux /home/hermann/chess/engines/Hakkapeliitta/src                           
-------------------------------------------------------------------------------
Type                      Files       Blank     Comment Punctuation        Code
-------------------------------------------------------------------------------
C++ source                   17         698         490       1'404       3'060
C/C++ header                 33         893       1'233         804       2'438
-------------------------------------------------------------------------------
Total                        50       1'591       1'723       2'208       5'498
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-10-07 09:04
Kann man machen.
Nur sollte man im Blick behalten, dass guter Code sehr gern gut kommentiert sein sollte und auch sprechende (und damit längere) Namen für Variablen, Methoden etc. haben sollte.
Gleiche Logik kann daher in sehr(!) unterschiedlich großen Quellcodedateien untergebracht sein.

Benno
- By Guenter Stertenbrink Date 2016-10-07 10:40
in der Zwischenzeit fand ich

micro-max
Toledo Atomchess
Bootchess

micro-max hat 2000 Bytes C-code, 2 DIN-A4 Seiten mit Kommentaren, Elo ca. 1900

cfish , 400 KB , Elo 3350
senpai , 138KB , Elo  3036
zurichess , in Go , 135KB? Elo 2684, quickly increasing
micro-max , 2KB , Elo 1950

links from
http://chessprogramming.wikispaces.com/micro-Max

sunfish , Python , 21KB ? , 111 lines , Elo  ????
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=51430

Schachprogramme sollten in kompatiblen Moduln geschrieben sein, sodass, wenn jemand
einen Teil verbessert, alle Programme diesen Teil dan leicht importieren koennen.

Und dass jemand der eine Verbesserungsidee hat sich auf das entsprechende Modul
konzentrieren kann, ohne den gesamten Code studieren zu muessen.

z.B.  Brett und Figurencodierung und Zuggenerierung, das sollte doch Standard sein,
ohne dass jedes Programm das neu integrieren muss.
Und dann einige Standard - evals zur Auswahl ...

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wer schachprogrammieren lernen will, der wird versuchen ein kurzes,
klares Beispielprogramm zu finden

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offensichtlich bedeuted insbesondere eine hoehere Elozahl auch ein laengeres,
komplizierteres Programm. Es ist nicht so einfach, dem Computer all das menschliche
Schachfachwissen einzugeben

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countloc geht auf meinem 32-bit-notebook hier nicht vielleicht versuch ich's spaeter
auf einem anderen computer
Kommentare versuche ich (meist) zu entfernen, bei den KB-Angaben

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diese Minimierung wird m.E. ins Gegenteil verkehrt ab einem gewissen Punkt,
wo der Code wieder unklarer wird durch diese Byte-Spar-Tricks
- By Guenter Stertenbrink Date 2016-10-12 08:08 Edited 2016-10-12 08:12
Modern compilers have the availiability to "late-compile".
They can put all .cpp and .h together and generate the same
code as if it never had been seperated.

super micro-max ist weiter komprimiert
http://smmax.sourceforge.net/

Later on this version has been extended to allow playing with full FIDE rules, meaning
including the management of en-passant, castling and under promotion. This new
version is around 750 characters (35 lines of codes when pretty printed).

With the concepts taken from the "source series", there has been also released a
completely rewritten version (in assembler) focused on executable size. Currently
full FIDE version with a nice color "point and move" (slightly bigger) interface fits
in 583 bytes, while the "mini" version is just 455 bytes! And it is not so easy to beat them!

[crashes auf meinem XP-32 notebook]

iota minimalistic, 250kb  sourcecode

ich konnte bisher keins der spielstaerkeren Programme kompilieren

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Gull,Senpai
The source code is monolithic which includes everything in just one file
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