in der Zwischenzeit fand ich
micro-max
Toledo Atomchess
Bootchess
micro-max hat 2000 Bytes C-code, 2 DIN-A4 Seiten mit Kommentaren, Elo ca. 1900
cfish , 400 KB , Elo 3350
senpai , 138KB , Elo 3036
zurichess , in Go , 135KB? Elo 2684, quickly increasing
micro-max , 2KB , Elo 1950
links from
http://chessprogramming.wikispaces.com/micro-Maxsunfish , Python , 21KB ? , 111 lines , Elo ????
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=51430Schachprogramme sollten in kompatiblen Moduln geschrieben sein, sodass, wenn jemand
einen Teil verbessert, alle Programme diesen Teil dan leicht importieren koennen.
Und dass jemand der eine Verbesserungsidee hat sich auf das entsprechende Modul
konzentrieren kann, ohne den gesamten Code studieren zu muessen.
z.B. Brett und Figurencodierung und Zuggenerierung, das sollte doch Standard sein,
ohne dass jedes Programm das neu integrieren muss.
Und dann einige Standard - evals zur Auswahl ...
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wer schachprogrammieren lernen will, der wird versuchen ein kurzes,
klares Beispielprogramm zu finden
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offensichtlich bedeuted insbesondere eine hoehere Elozahl auch ein laengeres,
komplizierteres Programm. Es ist nicht so einfach, dem Computer all das menschliche
Schachfachwissen einzugeben
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countloc geht auf meinem 32-bit-notebook hier nicht vielleicht versuch ich's spaeter
auf einem anderen computer
Kommentare versuche ich (meist) zu entfernen, bei den KB-Angaben
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diese Minimierung wird m.E. ins Gegenteil verkehrt ab einem gewissen Punkt,
wo der Code wieder unklarer wird durch diese Byte-Spar-Tricks