Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / asmFish und Large Pages
- - By Ernest Bonnem Date 2016-08-19 19:52
Hallo !

Gibt es eine (compiled) asmFish Version, die Large Pages benützen kann ?

Ich konnte keine finden...

Das ist traurig, denn der Vorteil von asmFish über Stockfish is ja die Geschwindigkeit, und da könnte asmFish noch schneller laufen !

Nota 1 : der BrainFish exe (geprüft in Fritz GUI) hat ja doch ein "Large Pages" button !

Nota 2 : den selben Thread hab'ich im Talkchess Forum geschrieben - keine Antwort !!!  
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2016-08-20 13:07
Mir ist keine bekannt, und wenn auf der Github Page von asmFish keine zu finden ist, ist es auch sehr unwahrscheinlich das eine andere Quelle dafür existiert, soviele Leute gibt es ja nicht die in der Lage sind ein Assemblerprogramm zu erweitern.

https://github.com/tthsqe12/asm

Thomas
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2016-08-20 17:16 Edited 2016-08-20 17:29
Danke Thomas !

Weißt Du vielleicht wen ich noch fragen könnte ?  (von dem asmFish team ?)
Parent - By Stefan Pohl Date 2016-08-20 18:39
Ernest Bonnem schrieb:

Danke Thomas !

Weißt Du vielleicht wen ich noch fragen könnte ?  (von dem asmFish team ?)


Du solltest den Macher von asmFish fragen. Im fishcooking-Forum gibt es einen Thread, der sich mit asmFish befaßt
https://groups.google.com/forum/m/#!topic/fishcooking/z2sd39wrUvw

Dort liest der Macher von asmFish mit und postet auch (nickname: mohammed li). Zum posten benötigst du ein google-Konto.

Stefan (SPCC)
Parent - - By Peter Martan Date 2016-08-21 09:23
Hallo Ernest!
Im asmFish-github ist eine Iptest.exe aufgetaucht, lies die readme dazu, auf meinem Rechner funktioniert sie allerdings nicht mit LPs, nämlich im DOS- Prompt wird der setoption name hash-Befehl zwar ausgeführt aber mit no large pages beantwortet.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2016-08-22 20:58
Ja Peter !

Ich habe Mohammed Li (zufällig !) in dem TCEC Chat gefunden, und sofort gefragt um eine Large Pages Version.

Und am Morgen war sie da !!!

Und bei mir (64-bit XP) benützt das lptest.exe wirklich Large Pages, also Erfolg !

Was für Windows hast Du ?
Parent - - By Peter Martan Date 2016-08-22 21:19
Ernest Bonnem schrieb:

Was für Windows hast Du ?

7Pro64bit, Ernest.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2016-08-22 23:51
Peter Martan schrieb:

Ernest Bonnem schrieb:

Was für Windows hast Du ?

7Pro64bit, Ernest.

Und mit z.B. Gull 3, der ein Large Pages button hat, siehst Du ein Geschwindigkeit Unterschied mit/ohne Large Pages (am Besten natürlich mit nur 1 thread) ?
Parent - - By Peter Martan Date 2016-08-23 07:43
Nein, Ernest, eher im Gegenteil, mehr n/s ohne LP- usage.
Ich weiß wohl, dass das von Windows unterstützt werden muss, was ich schon einmal hier
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366720(v=vs.85).aspx
nachgelesen habe, mache ich mir nur Sorgen um Fragmentierungen und dass der Hash damit resident wird.
Was meinst du dazu?
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2016-08-24 00:17
Ja, vielleicht gibt es ein Problem mit LP und Win 7.

Ich hab´es probiert auf einem (alten) Win 7 Laptop : geht nicht !

Komisch, in 2013 klappte es noch (aber nur bis 64 MB hash)...

Aber mit XP 64-bit geht es.
Parent - - By Peter Martan Date 2016-08-24 09:22
Danke, Ernest, vor allem, dass du den asm- Übersetzer darauf angesprochen hast.
Bevor ich an den Windows- Einstellungen viel verändere, und es geht dann vielleicht doch nicht, warte ich noch ein bisschen ab. Gut finde ich, dass man leicht testen kann, ob's funktioniert.
Eine UCI- Option zum An- und Abwählen der LP- usage wäre aber ohnehin auch schick (für dich: chic).
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2016-08-28 02:55
Peter Martan schrieb:

Eine UCI- Option zum An- und Abwählen der LP- usage wäre aber ohnehin auch schick (für dich: chic).


Die letzte Version von asmFish hat gerade diese UCI-Option !  
Parent - - By Peter Martan Date 2016-08-28 09:39
Danke, Ernest!
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2016-08-30 00:27
Hallo Peter,

Ich habe wieder LP auf dem alten Win 7 Notebook versucht, und jetzt geht es wieder.

Zwar nur bis 32 MB hash (und 3% schneller)... 

Es sollte also auch für Dein Win 7 klappen : Du muẞt UAC off und ntrights benützen. Machst Du das ?
(Natürlich wenn LP Dich nicht sooo interessiert, kann ich es auch verstehen !  )

Gruẞ

Ernest
Parent - - By Peter Martan Date 2016-08-30 06:20
Dank dir, Ernest, defragmentierst du hin und wieder?
Schau doch mal in kurzer Frist, ob du, wenn du's das nächste Mal machst und jetzt öfter mit LPs Schach spielst als früher, ob's mehr wird, (bei 32Mb Hash wahrscheinlich kein so großes Malheur, bei 32G ist's vielleicht schlimmer). Ich habe mir eingebildet, dass es bei mir einmal so war, aber das kann auch an etwas anderem gelegen haben damals und natürlich einfach an meinem chaotischen System.
Parent - - By Tom Paul Date 2016-09-03 14:20
Läuft asmFish mit LP in IDeA (ChessOK Aquarium 2016) stabil?
Und macht asmFish mit LP in IDeA überhaupt Sinn? LP Verfahren vs IDeA Verfahren?
Parent - - By Peter Martan Date 2016-09-03 16:20 Edited 2016-09-03 16:24
Mein letztes Aqua ist von 2014, Tom, ich hab den asmFish dort nicht installiert, weil ich es überhaupt kaum noch verwende.
Bringen hingegen müsste der Geschwindigkeitszuwachs, den die Nutzung der Large Pages ermöglicht, bei jedem Analyseverfahren gleich viel oder gleich wenig. LP ist kein Schachanalyse-Verfahren, sondern eines der Speicherverwaltung des Rechners.
Parent - - By Tom Paul Date 2016-09-03 16:41
Ok danke, was passiert eigentlich wenn ich unterschiedliche Stockfishe mit Large Pages verwende?

Und wieso gibt es bei IDeA überhaupt einen Masterbaum als Option wenn man sowieso schon den Analysebaum hat?
Parent - - By Peter Martan Date 2016-09-03 17:56 Edited 2016-09-03 18:01
Zu eins: bei den momentanen devs ist die Option nicht übers GUI wählbar und auch nicht als aktiv codiert, soviel ich weiß, das war ja Ernests Wunsch und zu zwei: IDeA ist eine Wissenschaft für sich, da weiß ich zu wenig drüber, und für das bisschen, was ich weiß, verweigere ich den Support.

Mein letztes ist, wie gesagt, auch bereits ziemlich out of date. Ich fand eigentlich immer die  "Stellungsanalyse" vom Fritz- GUI mindestens ebenso gut bedienbar wie IDeA, und wenn du schon ein paar Varianten hast, die du nur automatisch von einer oder mehreren engines nachanalysieren und im Vergleich bewerten lassen willst, machst du das im Fritz meiner Meinung nach viel leichter, natürlich kommt's drauf an, wie gut du womit umgehen kannst, weil du Übung damit hast.
Aber über manuelles Forward- Backward geht vom Zeitaufwand her sowieso nach wie vor nix für mich, wenn ich die Lines alle sowieso am Rechner sitzend nachgespielt haben muss, um sie zu verstehen und so auch für mich selbst bewerten zu können.
Parent - By Ernest Bonnem Date 2016-09-03 22:55
+1
Toll, Peter !!!
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2016-09-03 23:30
Peter Martan schrieb:

Dank dir, Ernest, defragmentierst du hin und wieder?

Also, ich habe ein wenig gelesen um die sogenannte Memory Defragmenting Tools. Mit Windows scheint es, dass sie alle Blödsinn sind, mit vielleicht die Ausnahme von CleanMem.
Vielleicht werde ich auf dem Win7 Notebook dieses CleanMem installieren und sehen, ob dann mehr als 32MB LP zu bekommen ist...
(aber ich habe auch Drohungen gelesen, dass ClearMem nich immer einfach zu UNinstallieren ist...  )
Parent - - By Peter Martan Date 2016-09-04 00:31 Edited 2016-09-04 00:42
Ich habe nicht gemeint, Ernest, dass durch Defragmentieren mehr LP- Nutzung möglich wird, sondern dass LP- Nutzung im Windows angeblich Fragmentierung macht. Wenn du regelmäßig defragmentierst, werden LP nicht schaden, besonders bei nur 32 Mb hash, aber ich verwende gern 32 Gb, das macht schon einen Unterschied.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2016-09-04 01:05 Edited 2016-09-04 01:08
Da verstehe ich etwas nicht !

In meinem Win XP64 computer bekomme ich ohne Problem 1024 MB LP (hat nur 2 GB memory).

In meinem Win 7 64-bit Notebook (der hat 4 GB memory) habe ich auch mindestens 1024 MB hash, aber wenn ich LP möchte, sind mir nur 16 oder 32 MB gegönnt ! Warum ? Ich meinte es war, weil meine memory mit Win 7 zu viel defragmentiert war...

Und Du sagst, dass LP defragmentiert ?!  (also umgekehrt !...)

Was geht da schief ?  Ein Win 7 Problem ? (denn Du sagst, dass Du mit deinem Win7 System zero LP bekommst).

Und auf jeden Fall sagst Du, es lohn sich also nicht, etwas mit CleanMem zu probieren ?
Parent - By Tom Paul Date 2016-09-04 08:21
Reicht es wenn man beim asmFish bei Large Pages einen Hacken setzt oder muss man noch etwas einstellen?
Parent - - By Peter Martan Date 2016-09-04 09:52
Naja, es mag schon beides der Fall sein, durch's Nutzen von LP häuft sich im Lauf der Zeit angeblich (ich weiß allerdings gar nicht, woher ich das habe, hat irgendwann einmal ein "Fachmann" behauptet, und wenn dadurch Speicherplatz verloren geht, steht irgendwann auch weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung, könnte das sein?
Ich weiß nur, dass ich einmal auf einer SSD durch Defragmentierung (und das was nur das im Win7 enthaltene Tool) viele GB wiedergewinnen konnte. Seither habe ich das LP kaum mehr genutzt und jetzt bin ich halt immer noch etwas vorsichtig.
Muss mal wieder mit einem echten Fachmann darüber reden, vielleicht meldet sich ja hier auch noch einer zu Wort, ich bin aber sicher, Ernest, du verstehst schon mehr davon als ich.
Schau halt mal, ob du mit deinem Tool (kenne ich auch nicht) etwas erreichst, und dann lass uns bitte wissen, ob sich dadurch auch etwas am freien Arbeitsspeichergeändert hat.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2016-09-09 02:37
Peter Martan schrieb:
Schau halt mal, ob du mit deinem Tool (kenne ich auch nicht) etwas erreichst, und dann lass uns bitte wissen, ob sich dadurch auch etwas am freien Arbeitsspeichergeändert hat.

Also, ich habe ein wenig mit CleanMem experimentiert,
und auf meinem Win 7 Notebook kriege ich doch, anstatt 32 MB LP Hash (3% schneller als ohne LP),
128 MB LP hash (und 4.5% schneller als ohne LP).

Also kein riesiger Erfolg, aber doch hat der CleanMem Tool ein Effekt ! 

Und mit dem CleanMem "Mini Monitor" kann man sehen  (und/aber verstehen ?) wie der Speicher sich befreit.

Vielleicht macht es Dir auch Spaß, mit diesem Tool zu spielen...
Parent - By Peter Martan Date 2016-09-09 06:11
Danke dir sehr, Ernest, ich werd's probieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / asmFish und Large Pages

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill