Zu eins: bei den momentanen devs ist die Option nicht übers GUI wählbar und auch nicht als aktiv codiert, soviel ich weiß, das war ja Ernests Wunsch und zu zwei: IDeA ist eine Wissenschaft für sich, da weiß ich zu wenig drüber, und für das bisschen, was ich weiß, verweigere ich den Support.
Mein letztes ist, wie gesagt, auch bereits ziemlich out of date. Ich fand eigentlich immer die "Stellungsanalyse" vom Fritz- GUI mindestens ebenso gut bedienbar wie IDeA, und wenn du schon ein paar Varianten hast, die du nur automatisch von einer oder mehreren engines nachanalysieren und im Vergleich bewerten lassen willst, machst du das im Fritz meiner Meinung nach viel leichter, natürlich kommt's drauf an, wie gut du womit umgehen kannst, weil du Übung damit hast.
Aber über manuelles Forward- Backward geht vom Zeitaufwand her sowieso nach wie vor nix für mich, wenn ich die Lines alle sowieso am Rechner sitzend nachgespielt haben muss, um sie zu verstehen und so auch für mich selbst bewerten zu können.