Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Probleme mit Aquarium 2014 mit Lomonosov-TB-Zugriff
- - By Michael Bechmann Date 2016-07-14 02:37
Hallo,

vor mehreren Tagen ist meine Lizenz für die Lomonosov-Zugriff ausgelaufen. So hatte ich eine neue Lizenz gekauft.

Die Lizenz wird mit Aqu. 2014 aber nicht mehr erkannt. Ich bekomme eine Fehlermeldung "Online Datenbankenzugriff misslungen! Acces denied! All Tasks will delete!"

Daraufhin habe ich Aqu. 2014 deinstalliert und neu installiert. Das war erfolglos. Der Datenbankzugriff geht wider nicht.

Im Handbuch wird ein "Chess-OK-Download Programm" erwähnt. Das soll mit einem Login-Fenster den Zugriff auf die Lomonosov-DB unter Aquarium leisten.
Ein solches Programm gibt es aber auf der Aquarium-CD nicht und auch auf den internetseiten von Chess-OK finde ich kein solches Programm.

Ist nun davon auszugehen, dass eine Verlängerung der Lizenz bei Aquarium 2014 gar nicht möglich ist und der Kunde zwanghaft Aquarium 2016 kaufen muss - oder die umständliche und unübersichtliche Internetseite von ChessOK benutzten muss um
die Lomonosov-Datenbank benutzen zu können (dort funktioniert der Zugriff, aber die Seite ist furchtbar zu bedienen!) 
Parent - - By Peter Martan Date 2016-07-14 07:28 Edited 2016-07-14 07:41
Hallo Michael!
Michael Bechmann schrieb:

Im Handbuch wird ein "Chess-OK-Download Programm" erwähnt. Das soll mit einem Login-Fenster den Zugriff auf die Lomonosov-DB unter Aquarium leisten.

Das kenne ich nicht, nämlich nicht fürs GUI.
Michael Bechmann schrieb:

Ein solches Programm gibt es aber auf der Aquarium-CD nicht und auch auf den internetseiten von Chess-OK finde ich kein solches Programm.

Ist nun davon auszugehen, dass eine Verlängerung der Lizenz bei Aquarium 2014 gar nicht möglich ist und der Kunde zwanghaft Aquarium 2016 kaufen muss - oder die umständliche und unübersichtliche Internetseite von ChessOK benutzten muss um
die Lomonosov-Datenbank benutzen zu können (dort funktioniert der Zugriff, aber die Seite ist furchtbar zu bedienen!) 


Ich glaube, du hast dir deine Fragen schon selbst beantwortet, der Schlüssel für den Zugriff über den Internet-Browser ist das eine, die Abfrage über Aqua das andere, soviel ich weiß, mein Aquarium- GUI ist auch von 2014, und als es nicht mehr mit den Lomonosovs funktionierte, hab ich mir auch das Jahresabo für die Internet- site anstelle eines neuen GUI gekauft. Soviel ich weiß, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
P.S. So furchtbar zu bedienen (im Vergleich zu Aqua selbst , na gut, kann ja auch einiges) finde ich die Internetsite der Lomonosov- Abfrage eigentlich nicht.
Übrigens, es gibt das auch als Gratis- App für Android, findest du sicher im Google-Playstore, aber jetzt hast du ja eh deinen neuen Internet- Schlüssel, ich benutze, seit ich den habe, das ganze Aqua eigentlich kaum noch.
Wenn ich mir anschaue, was das vielgepriesene IdEA für eine Wissenschaft für sich ist, nehm ich doch lieber gleich wieder die Fritz- Stellungsanalyse her, die aber eigentlich auch nur ganz selten, weil über interaktives Forward- Backward geht sowieso nix (ok, man muss halt vor dem PC sitzen ), wenn man möglichst bald wissen will, welche Varianten, die einen selbst interessieren, am besten von den engines der eigenen Wahl evaluiert werden. Ich kann gleichzeitig die eine und die anderen engine zu- und abschalten und die Zeit, die ich an der jeweiligen Position rechnen lasse, von Halbzug zu Halbzug bestimmen, und so selektiv den Hash anfüttern.
Und wenn ich aber schon Varianten habe, die ich automatisch gegeneinander und mit engine- Alternativen vergleichen lassen will, finde ich es mit der Fritz- Stellungsanalyse allemal effektiver, besser adaptierbar (ok, natürlich auch Sache der Gewöhnung) und übersichtlicher als ich das mit IdEA je erreicht habe.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-07-14 09:54
Hallo,

Die Bedienungsanleitung weist auf ein Fenster hin, wo man sich anmelden kann.
Dann sollte der Tabelebases-Zugriff funktionieren.



Ein solches Fenster gibt es aber bei Aquarium nicht, zumindest finde ich es nicht.

Auch ein erwähntes Chess-OK-Herunterlade-Programm gibt es bei ChessOK nicht, zumindest finde ich das auch nicht.
Parent - - By Peter Martan Date 2016-07-14 13:18
Michael Bechmann schrieb:

Auch ein erwähntes Chess-OK-Herunterlade-Programm gibt es bei ChessOK nicht, zumindest finde ich das auch nicht.


Naja, mit Herunterlade- Programm kann natürlich viel gemeint sein, ich habe den Verdacht, da kommst du hin, wenn du im Online- Shop etwas zum Herunterladen gekauft hast, wo du dich dann mit einem registrierten Usernamen anmelden musst, um den Download deiner jeweiligen Ware zu starten.
Im Aqua selbst kenne ich das auch nicht.
Tut mir leid, Michael, schreib doch mal ein Mail an Convekta, im Antworten waren die recht flott, anno dazumal, als ich noch hin und wieder Support brauchte, war's jedenfalls so.
Dass der Internet- Lomonosov- Zugriffsschlüssel fürs GUI auch funktioniert, glaube ich nach wie vor nicht.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-07-14 14:04 Edited 2016-07-14 14:48
Hallo,

das Ärgerliche ist, dass ich nach dem Kauf nicht mehr auf die Kauf-Internetseite komme.
Chess-OK verlangt auch nicht, sich zu authentifizieren oder anzumelden. Sie verweist auf Paypal, verlangt auf die Schaltfläche "Paypal" zu klicken und das war es dann fast schon.
Ich hatte die Gelegenheit, die neue Seriennummer zu sehen und hatte sie wenigstens mit dem Screenschotprogramm als Bild eingefangen. Das war eine gute Idee, denn sonst hätte ich die Lizenznummer auch nicht mehr wieder gesehen.
Sie wird auch nicht als Email nochmal nachgeschickt.

Dann hatte ich die Numer bei http://tb7.chessok.com/probe; Punkt "Lizenzcode" eingetippt.

(Ich habe einfach außerhalb von ChessOK-Seiten einen Zugriff aus die Lomonosov-Seiten bisher nicht gefunden. Auch beim Funktionieren vom Aquarium müsste man sich zunächst wohl eine separate Seriennummer für die TB-Zugriffe, entgeltlich besorgen.)

Irgendwas herunterzuladen mit einem Herunterladeprogramm ("Downloader") - siehe Seiten 4/5 der Anleitung von Aqu. 2015 (Foto oben), um sich bei Aqu. 2015 zu registrieren und anzumelden, ist da nicht möglich.

Ich gehe immer mehr davon aus, dass TB7 nur mit Aquarium 2016 vorgesehen ist und die Funktion bei Aquarium 2015 deaktiviert wurde und eine Anmeldung (entgegen der Anleitung, siehe Bild oben) gar nicht mehr geht. Bis vor 3 Wochen ging es da noch.

Das heißt letztlich, dass Aquarium 2015 die TB7-Anbindung eben nicht funktioniert und es dürfte so ein Reklamationsgrund sein. Sollte es so sein, dann dürfte die "alte" 2015er-Version gar nicht mehr angeboten werden.  

Zu Chess-Ok:
Im Vergleich zu "Amazon" und allen Onlinegeschäften kann man nachsehen, was man dort im Laufe der Zeit gekauft hat. Aber Käufe bei ChessOK sind nicht mehr nachzuvollziehen, weil man sich nicht anmelden muss und auch nicht kann.
Außerdem spricht man mindestens optional deutsch.
Außerdem hat man fast immer eine Kontakt-Telefonnummer - nicht nur eine ICQ- oder Skype-Nummer oder ein Formularfenster, bei dem man schon erwarten muss, dass man, wenn man es benutzt, da auch kein deutsch verstehen wird und man daher keine verwertbare Antwort bekommen wird.
Und letztlich: Ein seriöses Unternehmen hat ein Impressum, schon, weil man dazu verpflichtet ist.

*Sauer*
Parent - - By Roland Riener Date 2016-07-14 16:34
Für den Zugriff auf den Lomonosov-Siebensteiner war anscheinend der 30.6. Stichtag, um die alten Berechtigungen zu löschen. Meine und deine hat es auch betroffen, du hast eine nachgekauft. Ich war übrigens überrascht, wie lange ich Zugriff hatte.

Ich bin nie auf die Idee gekommen, Lomonosov über Aquarium direkt zu nutzen. Jetzt funktionieren sie jedenfalls auch als Sechssteiner auf diesem Weg nicht. Aber Lomonosov über die Webseite ist doch gar kein Problem.

Einen Verlängerungsschlüssel zu verkaufen, der auf den 14 und 15er GUIs nicht mehr funktioniert, wäre in der Tat unreell.

Zitat:
Support
If you haven’t find the information you were looking for feel free to ask technical support service. 
There are several ways to do that:
1.By filling a special contact form on the website
2.By Skype:  ChessOK
3.By Yahoo Messenger: best_chessok
4.By email: ◦For technical questions: info@chessok.com
◦For questions about orders and delivery: chessassistant@hotmail.com, chessassistantshop@gmail.com

 

Roland
Parent - - By Peter Martan Date 2016-07-14 17:48
Roland Riener schrieb:

Ich war übrigens überrascht, wie lange ich Zugriff hatte.

Ja, bei mir ging's auch deutlich länger als ein Jahr und dann war für mich einfach der Internetzugangscode zu den tbs die preiswertere Lösung. Mein GUI ist von 2014 und über 15 kann ich also gar nicht mitreden.
(Dafür tu ich's jetzt eigentlich eh schon wieder ganz schön lange )
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-07-14 19:05 Edited 2016-07-14 19:36
Man muss aber ChessOK oder Covekta nicht loben, wenn der Zugriff bis zum 30.6. ging. Im Gegensatz: Wenn man das Programm heute kauft und man als zugesicherte Eigenschaft erklärt, dass der TB7-Zugriff enthalten ist, dann muss es auch heute laufen.

Allerdings steht bei einigen Onlinehändlern dazu, dass der Zugriff nur bis Ende 2015 möglich ist.



Wenn die Funktion nur mit der Version 2016 funktioniert (müsste erstmal geprüft werden ob es dort funktioniert!) dann sollten die alten Versionen (2015) verschwinden, wenn die beworbenen Funktionen dort deaktiviert sind. Es ist eben in wesentlichen Merkmalen nicht enthalten und wer vor dem 30.6.2015 gekauft hat müsste ein kostenloses Update für 2016 zur Verfügung gestellt werden.

Letztlich passt mir das gesamte Gebaren von diesem Laden nicht: nur Paypal als Zahlung, kein richtiger Support, entscheidende Merkmale bei Ablauf des Kaufes werden nicht beachtet (Seriennummer nur zufällig und nur einmal gesehen, kein Anmeldung als Kunde --> Kauf nicht mehr belegbar usw.) und kein Ansprechpartner, kein Impressum und eben auch fehlerhafte Ware.
Das ist kein seriöser Laden! Solche Programme bzw. Daten nebst solchem Kaufabwicklung findet man sonst eher (vielleicht) auf einem Flohmarkt in einer Oase in Westsahara. Dort bekommt man aber eine Windows10-DVD mit Filzstift beschriftet und noch eine ROLEX-Uhr mit 4 Ersatzbatterien als Zugaben. Nachteil ist eben, dass vielleicht auch keine Seriennummer von der Windows10-DVD dabei ist, die Zeiger der Uhr sich nicht drehen und man eben den Verkäufer nach 3 Minuten nicht mehr findet.
In Deutschland ist das eigentlich so nicht üblich.

 
Parent - - By Roland Riener Date 2016-07-14 20:38
Man muß Convekta bzw. Aquarium nicht lieben, ich bevorzuge auch die Fritz GUIs. Aber es erweitert den Horizont unseres Hobbys.

Michael Bechmann meint:

Zitat:
nur Paypal als Zahlung

Das stimmt keinesfalls, ich meide auch Paypal.

Die Zahlungsmöglichkeiten sind:

Zitat:
Payment options for credit cards: Visa, MasterCard, American Express, Discover, Bank transfer
PayPal Acceptance Mark

Roland
Parent - By Michael Bechmann Date 2016-07-14 20:49
Hallo,

dann nehme ich mit den Kreditkarten so hin, weil ich das wohl übersehen hatte. Das ist aber nicht verwunderlich, weil ich keine Keditkarten benutze.
Am liebsten wäre mir eine ganz normale Bankverbindung.

Gruß
Michael
Parent - By Michael Bechmann Date 2016-07-14 19:42
Zitat:
Ich bin nie auf die Idee gekommen, Lomonosov über Aquarium direkt zu nutzen. 


Für mich eigentlich ausschließlich dafür.

Das andere gesamte Konzept habe ich weitestgehend nicht begriffen. Das (für mich) nicht intuitive Programm zu verstehen, hatte ich nie die Zeit und entspricht kaum der Fritz-Bedienung. Dazu gibt es völlig exotische Formate für alle denkbaren Daten.
Was es z. B. mit dem IdeA-Konzept auf sich hat, habe ich nicht verstanden. Dazu braucht man vermutlich einen Lehrgang.

Was ich mit Aquarium begreife, kann ich auch mit der Fritz-Programmen - vermutlich dort auch viel effektiver.

Ich bin eben eine Gewohnheitstyp und will nicht unbedingt völlig neu Bedienungskonzepte lernen, wenn es nicht nötig ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Probleme mit Aquarium 2014 mit Lomonosov-TB-Zugriff

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill