Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Viktor Kotschnoj ist heute verstorben!
- - By Michael Bechmann Date 2016-06-06 21:42 Edited 2016-06-06 21:47
...trauriger Tag für die Schachgeschichte!

Ich schätze, dass Kortschnoj der stärkste Herausforderer gegen den jeweils amtierenden Weltmeister, der nie Weltmeister wurde (in diesem Sinne eventuell mit Tarrasch vergleichbar).
Parent - By Ingo Althöfer Date 2016-06-06 21:48
Michael Bechmann schrieb:

...trauriger Tag für die Schachgeschichte!

Ich schätze, dass Kortschnoj der stärkste Herausforderer gegen den Weltmeister, der nie Weltmeister wurde (in diesem Sinne eventuell mit Tarrasch vergleichbar).

In der Tat.

Ob er sich auf Island neben Bobby Fischer beerdigen läßt?

Ingo Althöfer.
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-06-06 21:54
Oha....so ein Mist!
Ich fand ihn Klasse...auch das er immer noch aktiv war in dem Alter!
Traurig...wieder eine großer gegangen 
RIP!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-06-06 22:40
durch Hübner - Kortschnoj (Kandidatenmatch) ... bin ich verstärkt zum Schach gekommen.
Habe seinen Weg stets verfolgt und rege seine Partien nachgespielt.
Gab so viel interessantes Material rund um Kortschnoj.

Tja, der Weg der Zeit ...
Und dennoch ein Schock.

Wirklich traurig!
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2016-06-06 23:18
Und Spiegel Online rätselt den ganzen Tag, wer wohl der nächste Grüßaugust wird.
Man braucht also das Forum, um informiert zu sein...
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-06-06 23:49 Edited 2016-06-06 23:59
Es ist wohl leider so, dass die Gesellschaft gerade im Sport verroht mit gleichzeitiger Hinwendung von flachgeistigen, oft auch brutalen Sportarten - Sport, welche für Zuschauer keinerlei intellektuelle Anstrengungen braucht um den Sport zu verstehen, weil geistige Aspekte auch gar nicht oder nur spärlich enthalten sind.

Das ist mir heute wieder klar geworden:
Ein Schachgenie wie Kortschnoj ist von 99,99% der Allgemeinheit völlig vergessen. Sein Tod wird in den Medien in keinem Nebensatz erwähnt: nicht in den Zeitungen, nicht in den Nachrichten und auch nicht im Videotext.

Indessen wird in Amerika um einen anderen verstorbenen Sportler seit 4 Tagen eine Art Staatstrauer bis zur Hysterie ausgelebt und auch in Deutschland werden täglich neue Nachrufe und jedes unwichtige Detail präsentiert. Sein Vorteil war,
die "richtige Sportart" gewählt zu haben, nämlich schlicht und brutal - Seine "Leistungen" bestanden, andere Gegner ins Koma zu schlagen.
Das ist leider viel spektakulärer und anziehender als "langweiliges" Schach.

Das ist doch sehr traurig und auch bedenklich. 
Parent - - By Roland Riener Date 2016-06-07 00:16
Zitat:
Sein Tod wird in den Medien in keinem Nebensatz erwähnt: nicht in den Zeitungen, nicht in den Nachrichten und auch nicht im Videotext.

Stimmt nicht, hier der erstbeste Bericht:

http://orf.at/#/stories/2343343/
Parent - - By Roland Riener Date 2016-06-07 00:23
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-06-07 00:38 Edited 2016-06-07 00:56
Ich hatte vorhin im deutschen Umfeld gedacht.
Alle beide Beiträge in den Links sind keine deutsche sondern aus Österreich und der Schweiz.

Nun ja, die Österreicher und besonders die Schweizer haben natürlich zu Kortschnoj eine höhere Beziehung als Deutsche. Kortschnoj lebte in seinen letzten Jahren in der Schweiz.
Und ganz bestimmt haben unsere südlichen Nachbarländer zum Schach auch eine höhere Wertschätzung als in Deutschland.
Parent - By Peter Martan Date 2016-06-07 07:17 Edited 2016-06-07 07:25 Upvotes 1
Hallo Michael!
Michael Bechmann schrieb:

Und ganz bestimmt haben unsere südlichen Nachbarländer zum Schach auch eine höhere Wertschätzung als in Deutschland.

Also, was das eine südliche Nachbarland angeht, in dem ich zu Hause bin, kann ich das nicht wahrnehmen. Vielleicht sind wir das Heimatland des Kaffeehausschachs, aber ansonsten...
Hingegen, was du von Muhammad Ali gemeint hast, natürlich hat er den populäreren Sport vertreten, aber ich trauere um ihn ebenso wie um Viktor Kortschnoi. Zwei große Kämpfer weniger, auch in ihrem politischen Kampf gar nicht so unähnlich die beiden, aber halt mit sehr verschiedenen Waffen ausgestattet und in verschiedenen Welten zu Hause, aber ich finde, beide haben viel dazu beigetragen, dass ihre Welt von der der Anderen mehr wahrgenommen wurde.
Ich finde die Vorstellung schön, dass jetzt ein wieder junger Boxer mit einem wieder jungen Schachspieler zusammenkommt und dass sie einander gut verstehen. Vielleicht bringt Ali Viktor gerade das Boxen und Viktor Ali das Schachspielen bei.
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-06-06 23:56 Upvotes 1
Er war die einzige dieser Legenden, die ich jemals persönlich gesehen habe. Es muß zehn oder zwölf Jahre her sein. Ich betrat den Turniersaal im Wiener Rathaus, mein erster Blick fiel auf Kortchnoi, und seiner auf mich! Das war ein wunderbarer, magischer Moment.

In Zukunft möchte ich wieder mehr selbst Schach spielen und weniger den Computern zusehen.
Parent - By Ulf Flörsheimer Date 2016-06-07 08:42
Vergesst Paul Keres, den ewigen Zweiten, nicht!
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-06-07 09:57
Kortschnoi war ein grossartiger Kämpfer, immer auf Gewinn spielend
und hart gegen andere wie sich selbst. Seine komplizierten Partien
kann man fast endlos analysieren, immer wieder findet man etwas
Neues. Dass Gary Kasparov dieser Legende in "Meine grossen
Vorkämpfer" so viel Raum eingeräumt hart, zeigt die grosse Bedeutung
von Kortschnoi.
Mfg
Kurt
Parent - - By Silvio Zschako Date 2016-06-07 22:49 Upvotes 1
Neben unvergessenen Partien, hat Kortschnoi auch unvergessene Wortschöpfungen hinterlassen, wie etwa diese:

"Eine Ehe zwischen Mann und Frau, ist wie ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern."   V. Kortschnoi
Parent - By Roland Riener Date 2016-06-07 23:31
Christian Hesse zitiert Kortschnoj so, offenbar angelehnt an ein russisches Sprichwort:

Everything well forgotten is new.

Scheint mir ein grundlegender Beitrag zur Eröffnungstheorie zu sein.
Parent - By Clemens Keck Date 2016-06-08 18:19
Michael Bechmann schrieb:

...trauriger Tag für die Schachgeschichte!

Ich schätze, dass Kortschnoj der stärkste Herausforderer gegen den jeweils amtierenden Weltmeister, der nie Weltmeister wurde (in diesem Sinne eventuell mit Tarrasch vergleichbar).

 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Viktor Kotschnoj ist heute verstorben!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill