Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachprogramm als Speicherfresser
- - By Markus Pillen Date 2016-02-14 13:30
Hallo allerseits,

Auf meinem Laptop habe ich das Problem, daß der freie Ramspeicher immer kleiner wird nach einer längeren Computerschachsitzung. Zur  Zeit spiele ich online auf playchess mit dem Fritz 15 GUI und Stockfish 7 als Engine. Ich ha be Stockfish  512 MB für Hashtables zugewiesen und von dem im Laptop verbauten 24 GB sind beim starten auf playchess noch 21,7 GB frei. Ein paar Stunden später sind jetzt nur noch 6,31 GB Speicher frei und das geht irgendwann runter bis ca 3 GB.
Mit dem Taskmanager habe ich nun versucht herauszufinden, wer sich den Speicher nimmt, allerdings bin ich dort nicht fündig geworden. die Stockfish Engine wird da gar nicht aufgeführt.
Wenn ich das GUI beende und neu starte sind wieder ca 22 GB frei und das ganze wiederholt sich in den nächsten Stunden.

Kann mir das jemand erklären? vielen Dank

Hier noch die technischen Daten meines Laptops
CPU: I7-980x
24 GB Ram
1,5 TB SSD (3 x 512MB)
Windows 10 professional

viele Grüße
Markus
Parent - By Stefan Pohl Date 2016-02-14 15:08
Markus Pillen schrieb:

Hallo allerseits,

Auf meinem Laptop habe ich das Problem, daß der freie Ramspeicher immer kleiner wird nach einer längeren Computerschachsitzung. Zur  Zeit spiele ich online auf playchess mit dem Fritz 15 GUI und Stockfish 7 als Engine. Ich ha be Stockfish  512 MB für Hashtables zugewiesen und von dem im Laptop verbauten 24 GB sind beim starten auf playchess noch 21,7 GB frei. Ein paar Stunden später sind jetzt nur noch 6,31 GB Speicher frei und das geht irgendwann runter bis ca 3 GB.
Mit dem Taskmanager habe ich nun versucht herauszufinden, wer sich den Speicher nimmt, allerdings bin ich dort nicht fündig geworden. die Stockfish Engine wird da gar nicht aufgeführt.
Wenn ich das GUI beende und neu starte sind wieder ca 22 GB frei und das ganze wiederholt sich in den nächsten Stunden.

Kann mir das jemand erklären? vielen Dank

Hier noch die technischen Daten meines Laptops
CPU: I7-980x
24 GB Ram
1,5 TB SSD (3 x 512MB)
Windows 10 professional

viele Grüße
Markus


Wenn du Stockfish den Zugriff auf die Syzygy-Endspieldatenbanken erlaubst, dann dürfte das der Grund sein. Leider kann man diesen bases keinen fixen (und begrenzten) Cache zuweisen, wie das bei den Gaviotas und Nalimovs in anderen Engines/GUIs möglich ist. Die Syzygy-Bases werden von Windoofs selbst gecached. Und es wäre denkbar, daß Windoofs einfach so lange den Cache immer weiter aufbläst,,bis der Speicher im Laptop knapp wird.
Wäre meine Theorie.

Stefan
Parent - - By Markus Pillen Date 2016-02-14 16:37
Hallo Stefan und Dieter,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe es gerade ausprobiert, da liegt es tatsächlich dran.

viele Grüße
Markus
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-02-14 16:43
Wenn du noch eine "vernünftige" anzeige über prozesse haben willst unter W10,
dann nehm den prozessexplorer. Da wird es dann auch richtig angezeigt.
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx
Der Taskmanager unter W10 macht da komische sachen

gruß
thomas
Parent - By Markus Pillen Date 2016-02-14 16:52
Hallo Thomas,

vielen Dank, das ist ein wirklich gutes Tool.

viele Grüße
Markus
- By Dieter P Date 2016-02-14 14:56
Hallo Markus,
das Problem wurde hier schon mal besprochen (bin zu faul zu suchen).

Bei mir folgender Grund = Syzygy-TableBases.
PC I7-2820, 16 GB RAM
Win7,  CB GUI Komodo 8, Stockfish7 (akt.Dev) und 512 MB Hash, TB Syzygy-6men / 5-men

Lasse auf deinem PC nur Stockfish mit TB Syzygy-6men laufen, dabei z.B. an einer Mattaufgabe rechnen.
Siehe im   Win-Task-Manager / Leistung / Arbeitsspeicher   dir den belegten/benutzen Speicher an.
Bei mir steigt der benutzte Speicher im Laufe der Rechnendauer stetig an.

Benutze ich dagegen nur die Syzygy-5men, bleibt der benutzte Arbeitsspeicher gleich.

Vielleicht hilft dir mein Test.

Mfg Dieter
.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachprogramm als Speicherfresser

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill