Markus Pillen schrieb:
Hallo allerseits,
Auf meinem Laptop habe ich das Problem, daß der freie Ramspeicher immer kleiner wird nach einer längeren Computerschachsitzung. Zur Zeit spiele ich online auf playchess mit dem Fritz 15 GUI und Stockfish 7 als Engine. Ich ha be Stockfish 512 MB für Hashtables zugewiesen und von dem im Laptop verbauten 24 GB sind beim starten auf playchess noch 21,7 GB frei. Ein paar Stunden später sind jetzt nur noch 6,31 GB Speicher frei und das geht irgendwann runter bis ca 3 GB.
Mit dem Taskmanager habe ich nun versucht herauszufinden, wer sich den Speicher nimmt, allerdings bin ich dort nicht fündig geworden. die Stockfish Engine wird da gar nicht aufgeführt.
Wenn ich das GUI beende und neu starte sind wieder ca 22 GB frei und das ganze wiederholt sich in den nächsten Stunden.
Kann mir das jemand erklären? vielen Dank
Hier noch die technischen Daten meines Laptops
CPU: I7-980x
24 GB Ram
1,5 TB SSD (3 x 512MB)
Windows 10 professional
viele Grüße
Markus
Wenn du Stockfish den Zugriff auf die Syzygy-Endspieldatenbanken erlaubst, dann dürfte das der Grund sein. Leider kann man diesen bases keinen fixen (und begrenzten) Cache zuweisen, wie das bei den Gaviotas und Nalimovs in anderen Engines/GUIs möglich ist. Die Syzygy-Bases werden von Windoofs selbst gecached. Und es wäre denkbar, daß Windoofs einfach so lange den Cache immer weiter aufbläst,,bis der Speicher im Laptop knapp wird.
Wäre meine Theorie.
Stefan