Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 9.2 (locked)
1 2 Previous Next  
- - By Michael Bechmann Date 2015-10-01 03:26 Edited 2015-10-01 03:36
Vorgestern hatte ich die stundenweise reduzierten Preise am Dienstag von Chessbase genutzt, Komodo 9 zu kaufen: "Schnapp!"-Entscheidung. Die alte Standardengine bei mir (Houdini 4) hatte ist schon gegen Stockfish 6 nicht mehr in der Lage zu geweinnen und so dachte ich, es müsste etwas Aktuelleres her -  Man kann doch nicht ewig mit einer uralten Engine von 2014 arbeiten. 

Nun hatte ich nach dem Installieren festgestellt, dass es die Version 9.1 beinhaltet. Aber im Maschinenraum wird überwieged Version 9.2 benutzt.
Die neuere (vielleicht auch bessere) Version ist nicht zu bekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass Chessbase die aktuelle Version verkauft oder ein Update anbietet.

Igendwo bekam ich eine Version Komodo 9.2 im Internet - Mit der bin ich gar nicht klargekommen. Die sah irgendwie aus wie ein Programmierinterpreter für irgendeine Programmiersprache aus den 90er Jahren und einen Bezug zu Computerschach habe ich da da nirgendwo gefunden und das dann deinstalliert. Ein anderer Link führte zur kostenlosen Version vom Komodo 9.2, erzeugte aber aber schon beim Aufruf der Internetseite zu zahlreichen Meldungen vom Antivirusprogramm. Das hatte ich besser nicht installiert und die Startseite von Komodo http://komodochess.com/ will 100 EUR für Version 9.2 und gibt kein Update der Engine.       

Übrigens hat Chessbase die Preise tatsächlich gestern wieder angezogen. Ich dachte, das bleibt nun so und es sei ein Bluff, dass die günstigeren Preise nur bis zum 29.9.15 gelten würden um künstlich Bedarf zu erzeugen ("Morgen ist es wieder teuer" - Tatsächlich es IST wieder teuer!)

Wo kriegt man denn nun Komodo 9.2 her?

Gruß Mi.Be.
Parent - By ? Date 2015-10-01 07:23
Durch eine Bestellung auf http://komodochess.com/
Parent - - By U. Haug Date 2015-10-01 09:23
Hallo Michael,

du hast bei Chessbase Komodo Chess 9 gekauft - aber nicht Komodo 9.2. Chessbase gibt keine kostenlosen Updates auf spielstärkere Versionen, und auch bei Komodo selbst will man dafür verständlicherweise Geld sehen.  Wo ist das Problem?
Komodo 9.2 kostet dort  http://www.komodochess.com/  60 $ und nicht 100 $, wie du geschrieben hast. Für 100 $ kaufst du die Zusage mit, ein Jahr lang kostenlose Updates zu erhalten.

Gruß

Ulrich
Parent - - By Michael Bechmann Date 2015-10-01 11:38
Hallo,

so selbstverständlich ist es nun nicht, dass man bei Updates immer Geld zahlen muss.
Ich gehe davon aus, dass für eine gewisse Zeit die Updates kostenlos ist. Sonst müsste man z. B. bei Microsoft regelmäßig zahlen für die Updates für Windows und Office.

So gesehen war es vielleicht doch kein Schnäppchen. Sogar 80 EUR für eine nicht mehr aktuelle Engine ist einfach zu teuer.

Gruß Michael
Parent - - By Tom Paul Date 2015-10-01 11:43
Ich sage es ja immer wieder, wer das beste will muss auch etwas dafür tun: https://stockfishchess.org/get-involved/
Dann hat man auch kein Problem mehr.
Parent - - By Dithyrambus Date 2015-10-01 12:48 Upvotes 1
Du bist ein schnacker:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=95126#pid95126

Warst du mittlerweile erfolgreich?
Und warum wurdest du erst am 14.September 2015 aktiv?
Parent - By Tom Paul Date 2015-10-01 13:02
Ja habe das auch schon hier irgendwo erwähnt.
Und nicht erst am 14 aktiv sondern, da einen neuen Rechner aufgebaut und dann muss man alles neu installieren.
Bzw. erst kürzlich auf dem neuen Rechner aktiv wenn du so willst.
Die Installation war schon damals ein Alptraum und ist auch für die meisten Schachspieler die ich kenne der Grund warum sie nicht in der Lage sind ihren Rechner zu stiften.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-10-01 13:40
Man mag 9,2 erwarten wollen.
Versprochen wurde aber das fürs Geld, was eben schriftlich beim Angebot stand. Und auch nur das steht einem dann zu. Und was war das, ganz konkret?
Frage einfach mal nach bei Chessbase nach?
Ggf. möchte man da ja keine unglücklichen Kunden generieren und gibt dir 9.2 ganz unproblematisch. (zu optimistisch?)

Dies aber nicht, weil dir "eine gewisse Zeit Updates zustehen". Nein, dafür müsstest du extra bezahlen ("one year subscription").
Sondern weil heute 9.2 einfach die kommerzielle aktuelle Komodo-Version ist. Weil man dir heute eben noch das vor-vor-Release gab.

Benno
Parent - - By Dithyrambus Date 2015-10-01 14:09
Falls ChessBase nur die vermarktungsrechte für Komodo 9 erworben hat, können sie dir 9.1 und 9.2 nicht als update zur verfügung stellen.
Und von diesem fall muss man nach lage der dinge wohl ausgehen.

Mein tipp ist ohnehin, keine ChessBase-engines zu kaufen, wenn diese auch mit dem UCI angeboten werden. UCI ist eindeutig universeller einsetzbar.
Ausnahme wäre für mich, wenn man einmalig die neueste ChessBase-benutzeroberfläche erwerben möchte, die man ansonsten ja doppelt und dreifach mitkaufen muss.
Chessprogram13 erfüllt bei mir nach wie vor treu seine dienste, obwohl ich mittlerweile auch die 14er-version auf der platte habe.

Viele grüße
Horst
Parent - - By Roland Riener Date 2015-10-01 15:32
Wie hier früher schon Thema war, hat ChessBase den K9-Käufern gratis und wahrscheinlich irrtümlich auf 9.1 upgedatet. Auf 9.2 nicht mehr.

Einen Vorteil haben die Fritz-GUIs doch, ich habe schon 3 auf der Platte: Die auf irgendeinem Fritz geladenen Engines und Eröffnungsbücher sind auf allen abrufbar.

Roland
Parent - - By Stefan Herman Date 2015-10-01 20:15 Upvotes 1
Hallo!

Da es unter mehrere Beiträge hier passen würde, antworte ich hier.

Ich erwarte eigentlich schon, daß ich für ein Programm kostenlose Updates bekomme, die die selbe Versionsnummer vor dem Punkt enthalten. Also hier für die 9.0 die Updates auf 9.1, 9.2 und alle anderen bis 9.irgendwas.

Das ist eigentlich überall üblich - so in allen Windows-Versionen die ich kenne und auch in allen MMOs und dergleichen. Mir ist ein solches Geschäfsmodell bisher nicht bekannt - bis eben in diesem Fall. Das mag daran liegen, das ich als letztes Schachprogramm seinerzeit Fritz 9 gekauft habe.

Gruß

Stefan
Parent - - By Michael Bechmann Date 2015-10-01 21:42
Dem pflichte ich gern bei.

Es müsste doch auch möglich sein, dass man nur die Engine bekommt und dann mit mäßigem Preis. Das ist doch bei allen anderen Engines auch möglich. Die Oberfläche habe ich schon mindestens 5 mal mit bezahlt und ich schätze, dass das überflüssige Beiwerk einen großen Teil des Preises ausmacht.
Parent - - By GS Date 2015-10-02 07:05 Upvotes 1
Michael Bechmann schrieb:

[...snip...]
Es müsste doch auch möglich sein, dass man nur die Engine bekommt und dann mit mäßigem Preis. Das ist doch bei allen anderen Engines auch möglich.


Gibt es doch schon lange und zwar hier:
http://komodochess.com/Komodo9.2-47a.htm

Gerade einmal $59.98 für das wohl beste Programm der Welt.
Hat man bereits die Vorversion gekauft, dann muss man
lediglich $47.98 auf den Tisch legen !

Und, Gott sei Dank, ist es noch immer üblich, dass der
Verkäufer die Regeln aufstellt, nicht der Käufer !
Parent - - By Stefan Herman Date 2015-10-02 10:29 Upvotes 1
Das stimmt so nicht ganz - wenn die Regeln des Verkäufers nicht mit meinen Regeln übereinstimmt, kann er selbst mit seinem Produkt spielen. Da wird dann über den Geldbeutel abgestimmt und fertig.
Parent - - By GS Date 2015-10-02 18:22
Niemand auf dieser Welt wird gezwungen Komodo oder sonst eine Engine zu kaufen !
Ich hasse diese "Geiz ist geil"- und/oder "ich-will-alles-für-lau-haben"-Mentalität, ekelhaft.
Parent - - By Stefan Hermann Date 2015-10-03 14:15
GS schrieb:

Niemand auf dieser Welt wird gezwungen Komodo oder sonst eine Engine zu kaufen !
Ich hasse diese "Geiz ist geil"- und/oder "ich-will-alles-für-lau-haben"-Mentalität, ekelhaft.


Stimm, niemand kann mich zwingen. Ich dagegen hasse diese "Melkt die Kunden-Kuh soviel es geht"-Mentalität.
Drei kostenpflichitge Addons zu je 60 oder 50 Euro für die selber Version gehen genau in diese Richtung.
Und deshalb darf er Autor selber mit seiner Engine spielen. Falls, wenn ich mich mit Computerschach beschfätige,
tut es eine Freeware- oder Open-Source-Engine genausogut. Die spielen allesamt besser, als ich es jemals kann -
da brauche ich nicht extra hunderte Euro ausgeben.

Das könnte mit einer der Gründe gewesen sein, warum WoW in 6 Monaten 50 Prozent der Abonnementen verloren
hat. Viel Geld für wenig Neuerung - da schrieben viele, daß sie sich vorkommen wie Weidevieh, daß nur noch ge-
molken werden soll, so lange und so viel es eben geht.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-10-03 18:24 Edited 2015-10-03 18:27
Ich verstehe deinen gereizten Ton nicht.
Der Autor bietet dir die aktuelle Version für faire  60 Dollar.
Und er bietet dir die aktuelle Version zusammen mit allen Releases der darauf folgenden 12 Monate für meines Erachten sehr faire 100 Dollar.
Und nun steht es dir frei, das eine, das andere oder eben gar nicht zu kaufen.
Ich denke, kein andere kommerzieller Anbieter macht die ein besseres Angebot.

Benno

PS:
OK: 48 Dollar für 9.2, wenn man 9.1 schon hat, ist ein Angebot, dass man ggf. gern irgnorieren möchte.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2015-10-03 20:41 Edited 2015-10-03 20:50

>" 48 Dollar für 9.2, wenn man 9.1 schon hat, ist ein Angebot, dass man ggf. gern irgnorieren möchte."


Es ist vor allem eine indirekte Empfehlung sich anderweitig im Internet umzusehen, besonders wenn man geizig ist und man seinem Anti-Virenprogramm vertraut.
Man wird dann sicher günstigere Angebote finden. Jeder 12jährige weiß, wo...

Hier ist ein klassischer Interessenskonflikt: "Melke-Kuh-Taktik" der Verkäufer gegen "Geiz-Taktik" der Kunden.
Ich bin jedenfalls keine Kuh.
Parent - - By Dithyrambus Date 2015-10-03 21:20
Wie bist du denn drauf?
Geschieht dem obsthändler ganz recht, dass ich nicht genügend geld für einen apfel habe. Seine schuld, dass er mir die "indirekte empfehlung" gibt, den apfel im vorbeigehen aus der auslage zu nehmen. Schließlich durfte er mir ja gestern schon einen apfel verkaufen. Das sollte ihm, bitte schön, reichen.

Mann, mann, mann! Man glaubt immer, tiefer geht's nicht mehr, jedoch man irrt.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2015-10-03 22:05 Edited 2015-10-03 22:32

>"Wie bist du denn drauf?"


Entscheidend ist eben die Marktform. Ein Monopolist kann sich mehr erlauben als im offenen Markt.

Für Schüler erklärt man da so: Im offenen Markt gilt ist nicht allein der Umsatz=Anzahl * Preis entscheidend weil sich der Preis erst herausstellen muss.

Man will nicht gleich eine komplette Vorlesung zum Thema "Monopolpreisbildung" abhalten sondern belässt es mit einem kleinen Beispiel:
Obsthändler A und Obsthändler B stehen auf dem Marktplatz.
A verlangt 2,00 € pro Kilogramm  und B verlangt 1,50 € pro Kilogramm.
Wer wird am Ende des Tages mehr Umsatz erzielen?

Am nächsten Tag wird es komplexer: Es hat sich herumgesprochen, dass eine Kiste (sei K) von schönen runden bunten Äpfeln in einer Ecke liegt, wo man kostenlos Äpfel herausnehmen kann.
A und B  stehen ununterbrochen an seinem Stand und die Kiste haben sie noch gar nicht gesehen.
Wer wird die meisten Äpfel los? A oder B oder K? Wo stehen die Kunden?
Würden sich eventuell A und B verwundern, warum die Kunden vermeintlich plötzlich keine Äpfel mehr wollen? 

Nun kommt der Michael auf den Markt der eigentlich gar keine Äpfel wollte. Aber nun sieht er die Kiste: "Das ist praktisch. Geiz ist geil!". Da gehe ich doch gleichzu McGeiz am Markt und hole mir da 3 leere Einkaufsbeutel zum Abtransport. Morgen ist die Kiste doch weg.
So ist er drauf!
 

Um den Vergleich zwischen Programmen und Äpfel weiter zu führen: Die Äpfelerzeuger welche die teuersten Preise verlangen hätten einfach Pech, wenn seine Äpfel sich quer über die ganze Stadt verstreuen und diese dann mit unterschiedlichsten Preisen (aber stets billiger, gelegentlich auch kostenlos) woanders zu bekommen sind und Kunden bei Billigverkäufern ggf. die inzwischen eingenisteten Würmer (die man zugegebenermaßen auf dem Markt nicht hat) einfach ausschneiden.
Und wenn es am Abend an der Tür klingelt und ein Bekannter sagt "Ich habe dir schöne Äpfel mitgebracht! Ich habe sie gleich auf der Plantage gepflückt!" wobei ich selber gar nicht aus dem Haus war - Sollte ich mich sträuben sie anzunehmen?
Da sage ich "Es lebe die Freundschaft! Vielen Dank! Bunte Äpfel nehme ich doch gern an."
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-10-03 22:25
Komodo hat doch kein Monopol!? Wenn es dir zu teuer ist, gibt es doch jede Menge anderer Schachprogramme, die meisten sogar kostenlos.
Parent - By Michael Bechmann Date 2015-10-03 22:29
Exakt. Es hat eben kein Monopol. siehe Beispiel mit den Äpfel

>"gibt es doch jede Menge anderer Schachprogramme, die meisten sogar kostenlos."


Wenn ich aber Appetit auf Äpfel habe will ich keine Pflaumen, auch wenn sie kostenlos wären. 
Parent - By Dithyrambus Date 2015-10-03 23:49 Edited 2015-10-04 00:14
Jetzt reicht es aber!
Du schwafelst haarscharf am thema vorbei.
Du hast im vorigen posting das herunterladen illegaler raubkopien thematisiert! (ps. Jetzt fällt mir der treffendere begriff ein, nach dem ich suchte: propagiert!)

Da kannst du eine ganze dissertation über die wirkungsweise von märkten hier einfügen.
Deine kernaussage war:
"Komodo zu teuer, also schaue ich nach raubkopien!"
Parent - By Frank Brenner Date 2015-10-03 23:49
Ich würde die Äpfel von einem Händler kaufen und dich mit den Kernen bewerfen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-10-04 06:15 Edited 2015-10-04 06:17
Völlig unpassend für das Komodo-Thema.

Wer gern verschiedene aktuelle Komodo-Releases hätte, der hat ggf. einfach einen dummen Kauf getätigt, als er sich nicht  für die Subscription entschied!
Er sollte seine eigene Kurzsichtigkeit dann bitte nicht dem Anbieter anlasten.
Darum eben meine "Fuchs"-Bemerkung im anderen Posting.

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-10-03 21:57 Upvotes 1

> Ich bin jedenfalls keine Kuh.


Naja, wie ein Fuchs kommst du mir aber auch nicht vor. SCNR
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-10-03 23:44
Ich hoffe Dein Anti-Virenprogramm wird Dich einmal im Stich lassen.

Die Angebote von Komodo sind 100% seriös und die Preisgestaltung sehr fair!!
Parent - - By Michael Bechmann Date 2015-10-04 00:09 Edited 2015-10-04 00:15
Ich habe es - wie oben beschrieben - bei Chessbase gekauft und muss mich also sicher nicht besonders über das Anti-Virenprogramm sorgen.

Die Komodo-Angebote sind allein schon deshalb nicht 100%-seriös, weil ich beim Einkauf das Geld zu einer ominösen Bank aus Luxemburg transferieren muss und keine direkte Überweisung vom Konto tätigen kann.
Ich will nicht extra für Komodo ein Konto im Ausland aus sicherheitstechnischen Erwägungen und weil es überflüssig ist eröffnen.
Zu diesem Thema hatte ich mich vor einiger Zeit hier aber schon geäußert.
Parent - By Frank Brenner Date 2015-10-04 00:26

>  weil ich beim Einkauf das Geld zu einer ominösen Bank aus Luxemburg transferieren muss


Du musst den Geldbetrag nicht auf ein Konto einer ominösen Luxemburgischen Bank transferieren.

Paypal aus Luxemburg zieht das Geld von deinem Girokonto automatisch per Lastschrift ein.  Eine sicherere Bezahlmethode für Käufer gibt es nicht, denn du kannst innerhalb von 8 Wochen ohne Angabe einer Begründung das Geld mit einem Klick oder einem Anruf bei deiner Bank  kostenlos  zurück erhalten.

Bei selber durchgeführten Überweisungen musst du dagegen hoffen dass alles gut geht, weil du sonst nur mit Hilfe von juristischen Mitteln und nur vielleicht eine Chance hast das Geld zurück zu erhalten.
Parent - - By Dithyrambus Date 2015-10-04 00:37 Upvotes 1
Michael Bechmann schrieb:

[...]
Die Komodo-Angebote sind allein schon deshalb nicht 100%-seriös, weil ich beim Einkauf das Geld zu einer ominösen Bank aus Luxemburg transferieren muss und keine direkte Überweisung vom Konto tätigen kann.
Ich will nicht extra für Komodo ein Konto im Ausland aus sicherheitstechnischen Erwägungen und weil es überflüssig ist eröffnen.
Zu diesem Thema hatte ich mich vor einiger Zeit hier aber schon geäußert.


Schnell noch einen nebenschauplatz eröffnen, der mit dem eigentlichen thema nichts zu tun hat.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2015-10-04 01:40 Edited 2015-10-04 02:00
"Dithyrambus" wird von mir künftig forumstechnisch ignoriert.
Ansonsten war es eine leichte Übung auch den richtigen Namen nebst Adresse festzustellen und verweise unter diesen Zusammenhang auf § 187 StgB
der auch im vermeintlich anonymen Internet gilt.

Außerdem diskutiere ich nicht in Foren mit Legasthenikern, die etwa jedes zweite Wort falsch schreiben.

Ihm gefällt mein Beispiel mit den Äpfeln nicht besonders. Er kann doch Marzipankartoffeln austauschen, denn vermutlich mag man die in seiner Stadt lieber.

Übrigens scheint er ein rotes Auto zu haben, wenn das vor dem Gartenzaun seines ist. Google weiß alles. >
Parent - - By Dithyrambus Date 2015-10-04 01:59 Edited 2015-10-04 02:07
Ach, Michael,
lass mich nicht in der vergangenheit graben, als dieses forum noch ein Parsimony-forum war.
Und die äpfel habe ich in die debatte eingeführt, nicht du.

Da du dich so für die deutsche rechtschreibung einsetzt, wird dir sicher bekannt sein, dass im berühmten Deutschen Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm alle nomen klein geschrieben sind.

Und jeder einigermaßen in diesem forum bewanderte, der sich nicht nur selbst bespiegelt, weiß, dass ich Horst Wandersleben bin.

ps.
Das habe ich erst beim zweiten durchlesen bemerkt: Ja, unsere adresse steht im telefonbuch.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2015-10-04 02:05 Edited 2015-10-04 02:26
Das Apfelbeispiel ist nicht so originell als dass man Urheberrechte hätte. Ich habe es unabhängig ohne Forumsgeschichte zu bemühen auch benutzt.

Ansonsten leben wir nicht mehr im 19. Jh. sondern 2015 und Grimm hatte auch behauptet, dass der Wolf die Großmutter oder wahlweise kleine Ziegen fräße.
Und auch im 19.Jh. hat Conrad Duden empfohlen, große Buchstaben zu Sustantiven zu benutzen, auch seinerzeit schon. Und das hat man nie geändert, trotz vieler Rechtschreibreformen.
Soweit ich weiß heißt das Nachschlagewerk zur Orthografie DUDEN und nicht GRIMM.
Parent - - By Dithyrambus Date 2015-10-04 02:11
Ich denke, nun wissen alle, warum du damals im Parsimony-forum "auf ewig" gesperrt wurdest.
Aber "ewig" ist halt ein dehnbarer begriff!
Parent - By Michael Bechmann Date 2015-10-04 02:13 Edited 2015-10-04 02:54
Was heißt eigentlich "nun"? Weil ich die Urheberrechte für Sie an dem Äpfelbeispiel abspreche? Und wer ist "alle"?

Die angebliche Sperrung ist von Ihnen frei erfunden! Es ist wieder eine ganz direkte Verleumdung, denn als ehemaliger Moderator müssten Sie wissen, dass ich hier niemals gesperrt war.
Das erkennt man schon daran, dass ich hier oft geschrieben hatte.

Ich kann mich stattdessen erinnern, dass die Nutzer des Forums sich massiv über Ihre Moderation beschwert hatten und Sie die Nutzer des Forums mit Ihrer Art der Moderation, Ihre unbelegten Behauptungen (wie heute auch) und durch Ihre Wortwahl vertrieben hatten. Sie sind maßgeblich Schuld, dass hier derzeit ein sehr übles Betriebsklima war und deswegen zahlreiche Nutzer ausgetreten sind oder es zumindest wollten.
Sie sind von dieser Funktion zurückgetreten waren bevor man Sie "beurlaubt" hätte.

Nur zum Beispiel in diesem Forum, wie "alle" über SIE denken:


Zitat:

Hallo Leute,

Mein letztes Posting, denn es reicht.

Horst Wandersleben hat mich "zu Boden geworfen".

Mit seinem erneuten schweren Vorwurf von "Mobbing", auf das ich offenbar freiwilling ins Messer lief,
indem ich bis exakt 4:00! früh auf seine Antwort wartete, und mir den Schlaf fast ganz raubte, obwohl ich morgen früh arbeiten muss.
Ist es genug.

Ich finde, dass Herr Wandersleben das geschickt gemacht hat:

1:  Nur wenige Worte... - anfangen und Feuer machen.

2: dann um Verzeihung zu bitten

  3: um dann erst recht seine Behauptung mit einem nächsten
Posting sogleich zu unterstreichen...

Sehr fein.

Bezügl. N.L.:

Ich habe mich mit diesen L.N. damals genau beschäftigt, weiß also was er damals
tat und weiß wieviel er die Schachleute (mit wenigen Problemschachlichen Kenntnissen) blendet , aber das interessiert wohl hier  nicht.

Dass er aber die Fachwelt wie auch mich nicht blenden kann, interessiert wohl auch nicht und
wird mir sogar als "Schlechtmacherei" übel genommen! (Horst Wandersleben hat das angezettelt)

Soviel zu diesen Herrn.

Es gibt hier Leute, die mich hier nicht mögen,
dazu gehört eindeutig Horst Wandersleben.

Obwohl ich keinerlei Beweise zu Horst W. Anschuldigungen gesehen habe,
möchte ich nicht noch mehr Zeit (eine schlaflose Nacht reicht) damit verschwenden mich mit seinen Anschuldigungen auseinanderzusetzen!!!

Merkt Euch alle, die mich - nicht mögen:

Ich gebe niemals in meiner Einstellung nach, außer ich werde mit Gegenargumenten überzeugt.

Aber ich wende mich Leuten ab, die nur Gegenwind machen, um mich zu vergrausigen.
Das ist etwas anders.

Es ist einfach sinnlos, gegen Gegenwind zu spucken.

Oder zu reden.

Horst Wandersleben schweren Vorwürfe beuge ich mich nicht! Ich nehme diese nicht an.

Meine letzten Worte in diesem Forum.

Peter
Parent - By Dithyrambus Date 2015-10-04 02:56
Liebe foristen,

wegen einer präzisierung muss ich mir ausnahmsweise mal selbst antworten.
Ich habe meine daten mal durchgesehen. Danach stimmt meine aussage "Michael Bechmann auf ewig gesperrt" nicht.
Er war offenbar im Parsimony-forum kein stammposter, konnte also gar nicht gesperrt werden.
Vielmehr war ende 2005 die empfehlung unter den moderatoren:
Aus diversen Erfahrungen der Vergangenheit heraus sollten die Beiträge folgender Personen im CSS-Forumsfilter auch zukünftig generell abgelehnt werden
Darunter war Michael Bechmann aufgeführt.
In der damaligen zeit wurde ein weit aus höherer anteil der beiträge von den moderatoren freigeschaltet.

Viele grüße
Horst Wandersleben
Parent - - By Dithyrambus Date 2015-10-04 03:05
Deine äußerungen über Google Maps und mein vermeintlich rotes auto, das du meinst bei meinem grundstück entdeckt zu haben, hast du dann mal lieber gelöscht.
Parent - By Michael Bechmann Date 2015-10-04 03:21 Edited 2015-10-04 03:34
Das ist doch nicht gelöscht, muss nur nicht doppelt drinstehen.
"Mein vermeintlich": bitte genau lesen. Ich hatte formuliert "wenn das vor dem Gartenzaun seines ist."

Außerdem kann das doch jeder mit Google sehen, also habe ich keine persönlichen Geheimnisse veröffentlicht.
Das geht doch wohl ganz einfach:   Wandersleben --> Telefonbuch --> Adresse --> GoogleMaps. Das kann jeder in 2 Minuten machen.
Google sei Dank!
Parent - By Mythbuster Date 2015-10-04 08:50 Upvotes 1
Klar, der Autor der Software muss also in jedem Land der Welt ein Konto eröffnen, damit die geneigten Käufer ihnen das Geld überweisen können ... mal davon abgesehen, dass man in vielen Ländern gar keine Konten ohne Wohn- bzw. Geschäftssitz anlegen kann.

Und bevor man sich über PayPal aufregt, sollte man verstanden haben, wie es funktioniert. Auch wenn es immer wieder Menschen gibt, die sich gerne, oftmals vorsätzlich, über PayPal echauffieren, so bleibt es das, was es ist: Ein bequemens und sicheres Zahlungsmittel. Ist wie mit Flugzeugen: Sie sind das sicherste Verkehrsmittel, aber wenn mal was passiert, wird überall darüber berichtet.

Und ansonsten ... manchmal sollte man wissen, wann es besser ist, einfach nichts mehr zu schreiben: Deine Art, in der Du Horst hier persönlich angreifst ist unter aller Kanone. Bis heute las ich die meisten Beiträge von Dir mit Neutralität, aber die Vorstellung, die Du in diesem Thread geboten hast, ist einfach nur arm!
Parent - By Frank Brenner Date 2015-10-02 10:40 Upvotes 1
Ich glaube im Wesentlichen hast du noch nicht viel verstanden.

Selbstverständlich sind Patches/Fehlerkorrekturen sowohl bei Chessbase als auch bei Komodo stets kostenlos - so wie mann es  bei den meisten anderen Programmen zb Windows und Office gewöhnt ist.

Bei der Version 9.1 und 9.2 von Komodo handelt es sich aber NICHT um ein Patch und auch NICHT um eine Fehlerkorrektur sondern um eine völlig neue Version mit jeweils erhöhter Spielstärke!

Diese neue Versionen hätten auch Komodo 10 oder Komodo 11 heißen können.

Du hast aber nur Komodo 9 bei Chessbase gekauft und kannst froh sein 9.1 erhalten zu haben.

Alle neue Versionen die voraussichtlich alle 3 Monate herauskommen bekommst du mit dem Kauf von Version 9 nicht kostenlos.

Um ein Jahr lang alle neue Versionen kostenlos zu erhalten musst du bei Komodo direkt kaufen und zwar gibt es dort ein Produkt für 99 Dollar. Wenn du das kaufst bekommst du ein Jahr lang alle neue Versionen Kostenlos.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-10-01 22:05 Edited 2015-10-01 22:10 Upvotes 1
Jeder ist frei, dass zu erwarten, was er erwarten möchte.
Bei Komodo ist es aber so:
http://komodochess.com/Komodo9.2-47a.htm
Du bekommst für $59,98 eine Version (die aktuelle eben)
und für $99,97 bekommst du ein Jahr lang jede Neuerung.
So sind die Angebote, aber erwarten darfst gern auch was anderes.

Es ist halt die Alternative zu dem anderen Vertriebsmodell, wo du eine Version erstehen kannst und außer echten Bug-Bereinigungen nichts mehr für das Pregramm erhältst.
K 9.1 und 9.2 sind halt nicht nur Bug-Bereinigungen, sie sind echte Weiterentwicklungen, Releases auf dem Weg zur nächsten Vollversion.

Benno
Parent - - By Stefan Herman Date 2015-10-02 06:51 Upvotes 1
Hallo!

Ich mag mich jetzt hier garnicht streiten, deshalb hier zum Abschluß:

Ich finde es wehr merkwürdig, für einen Zwischenpatch den Preis einer Vollversion zu verlangen, zumal es den ja bei der Chessbase-Version überhaupt nicht gibt. Das kenn ich persönlich überhaupt nicht und dann noch  Euro 60 dafür berappen - mit dem Betrag spiele ich 2 Jahre lang ein MMO oder habe für Windows 7 Updates bis ins Jahr 2020.

Gruß
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-10-02 07:43
Der Bonus ist nicht üppig, aber Besitzer von K 9.0, 9.1 oder 8 erhalten immerhin 20 % Ermäßigung.
K 9.2 also für ca. $ 48,-
Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-10-02 09:33 Upvotes 1
Benno Hartwig schrieb:

Der Bonus ist nicht üppig, aber Besitzer von K 9.0, 9.1 oder 8 erhalten immerhin 20 % Ermäßigung.
K 9.2 also für ca. $ 48,-
Benno


Abgesehen davon sehe ich als Komodo 9.02 Besitzer keinen Anlass wegen der
leicht gestiegenen Spielstärke - und das nur aufgrund von X-Tausend super
schnellen Blitzpariten - die Version 9.2 zu kaufen. In der täglichen Analysearbeit
werde ich zwischen diesen Versionen kaum einen Unterschied bemerken können.
Es ist nicht so, dass mich die $ 48.00 reuen, aber Geld ausgeben für Dinge ohne
echten Nutzen, widerstrebt mir ganz grundsätzlich.
Kurt
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-10-02 10:52
Auch du scheinst das noch nicht ganz verstanden zu haben.

Es wird vom Komodo Team sicher nicht empfohlen alle (ca.) 3 Monate für 59$ (genaugenommen 48$ wegen dem Kundenrabatt) die neue - leicht verbesserte- Version zu kaufen.

Besser is es zu 99 Dollar die "Subscription" Version zu kaufen. Dann bekommst du nach dem Kauf 1 Jahr lang alle Folgeversionen kostenlos.

Ob sich das Lohnt ?

Nur mal eine Rechnung: 9.2 ist vielleicht 30 Elo stärker als 9.0

30 ELo ist in etwa ein Äquivalent von 50% mehr Geschwindigkeit.

Du brauchst also im Durchschnitt mit Version 9.2  nur 40 Sekunden  auf eine gleich gute Analyse zu warten die mit Version 9.0    60 Sekunden dauert.

Übrigens kannst du die Subscription voraussichtlich auch demnächst mit Version 9.3 Kaufen. Dann bekommst du 9.4 9,5 9.6 und (hoffentlich) 9.7 kostenlos.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-10-02 12:08
Ich vermute auch mal, wer mit 9.0 die Subscription erwarb, der hat damit ncht nur die kommenden Zwischenversionen ("Am Puls der Zeit") sondern eben auch noch die Version 9.4.
Diese Version könnte sich von 9.0 schon so deutlich unterscheiden, dass 40 Euro Mehrausgabe allein schon wegen ihr lohnt.
Muss aber jeder für sich selbst werten.

Benno
Parent - By Thomas Müller Date 2015-10-02 13:29
ja "subscription" ist das zauberwort.
Ist in der softwarebrache üblich und bieten die meisten so an.
Danke für ...."auf den punkt gebracht"

gruß
thomas
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-10-02 13:55
Frank Brenner schrieb:

[...]
Nur mal eine Rechnung: 9.2 ist vielleicht 30 Elo stärker als 9.0

30 ELo ist in etwa ein Äquivalent von 50% mehr Geschwindigkeit.

Du brauchst also im Durchschnitt mit Version 9.2  nur 40 Sekunden  auf eine gleich gute Analyse zu warten die mit Version 9.0    60 Sekunden dauert.



Diese Überlegung (30 Elo = 50% mehr Geschwindigkeit) kann ich nicht nachvollziehen.
Kurt
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-10-02 16:03 Edited 2015-10-02 16:07

> Diese Überlegung (30 Elo = 50% mehr Geschwindigkeit) kann ich nicht nachvollziehen.


Ich habe geschrieben 30 ELO ist in etwa äquivalent zu 50% mehr Geschwindigkeit.

Damit meine ich nicht, dass Version 9.2   50% schneller rechnet als 9.0 sondern dass in einem Match

Komodo 9 mit 60Sek/Zug gegen Komodo 9.2 mit 40Sek/Zug  in etwa ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt wird.

Wieso ?

Es ist allgemein bekannt, dass eine Geschwindigkeitsverdopplung in etwa 50 Elo einbringt (mal mehr mal weniger).
Da K9.2 etwa 30 Elo stärker ist als K9.0 ergibt kann man hier mit einem Zeitfaktor von 1,51 rechnen,  weil exp( 30elo/50elo * ln(2)) = 1,51 ist

Wenn eine Geschwindigkeitsverdopplung sogar 60 Elo bringen würde  der  Speedup etwa exp(30/60 * ln(2)) = 1,41 betragen

Wenn die Geschwindigkeitsverdopplung nur 25 Elo bringt (zb bei langen Bedenkzeiten) , so würde der Speedup sogar 2.3!! betragen.

Im letzteren Fall muss man aber einwenden dass die 30 ELo von K9,2 sich auch nur auf kurze und mittlere Bedenkzeiten beziehen. Bei hohen Bedenkzeiten verkleinern sich die Elodifferenzen und die Differenz beträgt dann sehr wahrscheinlich weniger als 30 elo, so dass der Speedup letzlich vielleicht doch "nur" 1.5 beträgt.
Aber 1.5 ist schon ein sehr realistischer Äquivalent Wert.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 9.2 (locked)
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill