Nachdem mir ein ehemaliger Klassenkamerad bei einem Wiedersehen in einer Kneipe (er hat 2000 Elo) gesagt hat, Dame gegen Turm wäre einfach, bin ich letzlich wieder auf das Thema aufmerksam geworden.
Das Enspiel wird gegen perfektes Spiel als wesentlich schwieriger als Läufer und Springer gegen König (was man wohl nicht als einfach bezeichnen kann) beschrieben.
Der Klassenkamerad bezog sich wohl auf das Grundkonzept im Falle eines Gegners, der immer Tum nahe am König behält (eine andere Strategie wäre für jede Nichtengine auch nicht zu empfehlen) und die daraus resultierende Stellung, wo man im Notfall noch ein Tempo opfern muss (nennen wir es mal so, einfach eine Umkehrung der agierende Seite).
Nun las ich aber, dass selbst ein Grossmeister irgendwann in den 80ern es aus einer schwierigen Stellung beim ersten Angriff nicht schaffte, weil er durch die 3. rank defence überfordert war, beim 2. Mal schaffte er es gerade noch im 50. Zug den Turm zu schlagen.
Es gibt bereits einige "Hilfeschreier", denen es nicht gelingt, gegen eine engine zu gewinnen im Internet und denen gesagt wird, dass es einfach nur taktische Mittel gibt, es gibt keine allgmeine Vorgehensweise.
Versucht Euch mal selbst, ich schaffs nicht
Aber das ist kein Maßstab, ich bin auch kein Endspielkönner, habe damals 2000 gegen Computer gespielt und mein damaliges Programm schaffte es auch nicht aus jeder Stellung, er brauchte den König immer links von der Dame (war wohl einfacher).
Schafft das jeder SGM heutzutage und schaffen es auch Leute unter 1800 ?