Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Urteil zu forenbeiträgen
- - By Dithyrambus Date 2015-06-16 16:13 Edited 2015-06-16 16:15
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ist mir in der vergangenheit durch wegweisende urteile positiv in erinnerung.
Mit diesem urteil zeigen die richter in meinen augen aber, dass sie die tragweite ihrer entscheidung nicht wirklich überblicken. Eine löschung zu verlangen, ist ja verständlich. Aber als forenbetreiber auch noch schadensersatz zahlen zu müssen, ist für 99% aller foren finanziell nicht tragbar, würde die komplette schließung des forums nach sich ziehen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/gerichtshof-urteilt-zu-beleidigungen-in-nutzerforen-a-1039058.html

Jeder troll kann doch nun durch gezielte provokationen jedes forum lahmlegen.
Sehe ich das zu kritisch?

Viele grüße
Horst
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2015-06-16 16:20
Hallo Horst,

Dithyrambus schrieb:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/gerichtshof-urteilt-zu-beleidigungen-in-nutzerforen-a-1039058.html

Jeder troll kann doch nun durch gezielte provokationen jedes forum lahmlegen.
Sehe ich das zu kritisch?


Ich denke schon. Im Spiegel-Online-Artikel fehlt zumindest die
Angabe, wie lang die Beleidigung im Forum stand, bevor sie gelöscht
wurde.

Ingo.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-06-17 08:58
und ich denke, das ist eben der Knackpunkt:
"Delfi habe die anstößigen Kommentare nicht schnell genug entfernt, befand der Straßburger Gerichtshof."
heißt es in dem Artikel.
Und der Anspruch darauf, dass Beleidigungen entfernt werden, macht ja nur Sinn, wenn diese Entfernung nicht irgendwann mal in fernerer Zukunft sondern einigermaßen zeitnah erfolgt.

Benno
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2015-06-16 17:50
Oder ging es nur um anonyme Poster ? Ich bin mir da nicht so sicher.
Parent - - By Ingo B. Date 2015-06-16 18:24
Hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gerichtshof-Verlagsportal-fuer-Nutzer-Beleidigungen-verantwortlich-2706760.html wird die Sache schon anschaulicher.

Zitat aus obigem Link:
Zitat:

Die Nachrichtenseite hatte die anstößigen Kommentare am selben Tag entfernt, an dem die Anwälte des Opfers dies gefordert hatten. Dies ist das gängige Verfahren auch in Deutschland. Das bestätigten die Straßburger Richter im Prinzip. Allerdings hätten die Kommentare in diesem Fall "Hetze und direkte Drohungen gegen die körperliche Unversehrtheit von Personen" enthalten. In einer solchen Situation könnten die Betreiber von Portalen verpflichtet werden, die Drohungen auch ohne einen Hinweis von Betroffenen zu entfernen.


Eigentlich logisch und selbstverständlich.

Gruß
Ingo
Parent - By Dithyrambus Date 2015-06-16 19:54
Hallo Ingo,

danke für diesen link. Diese darstellung hört sich zum glück wesentlich anders an.

Wieder einmal wird klar: Traue nie nur einer einzigen quelle.
Da habe ich mich doch tatsächlich auf's glatteis führen lassen.

Viele grüße
Horst
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2015-06-16 20:05
Hi!

Naja... logisch und verständlich vielleicht, aber in der Praxis eben nicht durchführbar. Jeder Forenbetreiber müsste quasi live alle eingehenden Posts mitlesen. Das können sich, wenn überhaupt, nur größere Anbieter leisten. Das trifft also kleine Seiten vieöl stärker.

Meiner Meinung nach ist das Urteil eine Katastrophe und es würde mich nicht wundern, wenn viele Foren nun bald schliessen. Oder mit ihrem Foren in Länder ausweichen, in denen die europäische Rechtsprechung nicht greift.

Ich frage mich, ob Supermärkte Schadenersatz zahlen müssen, wenn jemand eine Beleidigung dort ans schwarze Brett hängt...

Nein, für mich ist das Urteil schlicht falsch und zeigt, dass Internet-Foren dort anscheinend leider nicht verstanden wurden.

Wolfram
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-06-17 09:08

> Ich frage mich, ob Supermärkte Schadenersatz zahlen müssen, wenn jemand eine Beleidigung dort ans schwarze Brett hängt...


Ich vermute, die gucken schon täglich ihr Brett durch, Beleidigungen, Drohungen, Sittenwidriges, Werbung anderer, braune Agitation und ungewollte politische Statements überhaupt...
Ich denke, das wird auch jetzt schon alles recht zeitnah abgehängt.
Ist aber auch vergleichsweise übersichtlich.

Benno
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2015-06-17 19:43
Vielleicht ist es doch nicht so schlimm, wie man hier lesen kann.
Das wäre ja erfreulich.

http://www.internet-law.de/2015/06/forenbetreiber-haftet-fuer-beleidigungen-der-nutzer-oder-doch-nicht.html
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-06-17 09:04
"Am Tag der Beschwerde"  hätte ich auch bei Beleidigungen noch als angemessen eingestuft.
Zu diesem Zeitpunkt mögen jene Beleidigungen und Drohungen aber schon einige Zeit dagestanden haben.

Resultiert daraus nun die Pflicht für Forenbetreiber, ständig alles mitzulesen oder eine Software einzusetzen, die gezielt Drohungen und heftige Beleidigungen erkennt.
(Ist hier ggf. noch eine Software-Marktnische? )

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Urteil zu forenbeiträgen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill