Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kostengünstiger PC für Onlineschach
- - By Siggi Freund Date 2015-02-27 12:39
Hallo!
Ich würde gerne mal in die Runde fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit der 8-Core-CPU von AMD "FX-8320" gemacht hat?
Nach längerer Abstinenz würde ich gerne wieder online auf dem Schachserver von Chessbase mitspielen, habe jedoch kein allzu großes Budget zur Verfügung und 8 Cores sollen es diesmal schon sein. Mit o.g. CPU könnte ich mir einen Rechner für ca. 500.- Euro selbst zusammen bauen.
Danke schon jetzt für Eure Berichte.
Parent - By Ingo B. Date 2015-02-27 15:25
Siggi Freund schrieb:

Hallo!
Ich würde gerne mal in die Runde fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit der 8-Core-CPU von AMD "FX-8320" gemacht hat?
Nach längerer Abstinenz würde ich gerne wieder online auf dem Schachserver von Chessbase mitspielen, habe jedoch kein allzu großes Budget zur Verfügung und 8 Cores sollen es diesmal schon sein. Mit o.g. CPU könnte ich mir einen Rechner für ca. 500.- Euro selbst zusammen bauen.
Danke schon jetzt für Eure Berichte.


Du bekommst mit dieser CPU ziemlich viel "Bang for your Bucks", sprich das Preis/Leistungsverhältniss ist eigentlich ziemlich gut.
Wenn du damit bei Playchess mit einer Engine mithalten willst wirst du allerdings ziemlich im Regen stehen. Da brauch man um oben mitzuspielen schon Intel 6 Kerner oder mehr. Ich spiele ab und zu mit einer Engine die effektiv ganz oben dabei ist und wenn ich nicht zufällig sehr gut aus dem Buch komme, bekomme ich mit einem 4.4 GHz i5 (der mit 4 Kernen bei mir ungefähr das bringt was mein 4GHz 8 Kern AMD bringt) "kein Bein mehr auf den Boden" ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Gysi Date 2015-02-27 18:00 Edited 2015-02-27 18:03
Die CPU ist für Schach gar nicht schlecht. Dennoch erlaube ich es mir, eine Alternative aufzuzeigen:
mein Vorredner hat Intel-Sechskerner erwähnt; die sind problemlos erschwinglich, sofern man sie gebraucht kauft. Man suche nach Xeon X5650 in der Bucht. Sechskerner, gefertigt in 32 nm (AMD ist diesbezüglich heute noch nicht weiter), in der Regel auf 3-4 GHz zu übertakten. Vor circa vier Jahren haben diese Prozessoren mehr als das Zehnfache gekostet. Die Pro-Takt-Leistung hinkt aktuellen Intel-Prozessoren um circa 25% hinterher (stark vom Anwendungsszenario abhängig), bei dem Preisunterschied ist das zu verschmerzen. AMD-CPUs werden locker abgehängt.
Parent - By Frank Brenner Date 2015-02-27 20:08

> Xeon X5650 in der Bucht.


Und mit welchem Board bzw wie lässt sich die CPU übertakten ?

Gibt es für die Dell/HP Serverrechner basierend auf X5650 Desktop Tools zum übertakten ?
Parent - By Wolfgang Battig Date 2015-02-27 18:14
Siggi Freund schrieb:

Hallo!
Ich würde gerne mal in die Runde fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit der 8-Core-CPU von AMD "FX-8320" gemacht hat?
Nach längerer Abstinenz würde ich gerne wieder online auf dem Schachserver von Chessbase mitspielen, habe jedoch kein allzu großes Budget zur Verfügung und 8 Cores sollen es diesmal schon sein. Mit o.g. CPU könnte ich mir einen Rechner für ca. 500.- Euro selbst zusammen bauen.
Danke schon jetzt für Eure Berichte.


Mit dem 8320 habe ich zwar keine Erfahrung, dafür mit dem 6-Kerner aus derselben Serie (FX-6300 mit 3,5 GHZ).
Von dem Teil bin ich leistungsmäßig ziemlich enttäuscht, mit einem Intel i5 erreichst Du dieselbe Leistung schon mit deutlich weniger Takt.
Und das bei deutlich geringerem Stromverbrauch! Der FX-8320 hat eine Verlustleistung von 125 Watt (Umweltsau!), ein (mindestens) gleich schneller
Intel i5 hat maximal 85 Watt. Mein FX-6300 hat 95 Watt.

Ich stimmt Ingo zu, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei AMD (generell) sehr gut ist. Aber soooo viel teurer ist ein i5 auch nicht mehr und der Unterschied im Stromverbrauch ist schon recht groß, sodass sich der Aufpreis für den Intel auf längere Sicht - speziell wenn er im Server-Dauereinsatz ist - auf jeden Fall lohnt.

Auch bezüglich der Chancen auf dem Server stimme ich Ingo zu. Mit so einem Gerät bis du dort verraten und verkauft. Allerdings mit dem i5 wahrscheinlich auch...

Ich würde meinen 6-Kerner wahrscheinlich nicht nochmal kaufen, aber man lässt sich halt von der Kombination "viele Kerne - niedriger Preis" schnell blenden.
Für mich war das Argument (ich spiele kein Serverschach sondern teste für CEGT), dass ich mehr Matches gleichzeitig laufen lassen kann als auf einem Quad und so mehr Partien in selber Zeit bekomme, was den höheren Stromverbrauch wieder relativiert.

Für Deinen Einsatzzweck würde ich eher zu einem Intel greifen

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Siggi Freund Date 2015-02-28 12:51
Hallo in die Runde.

Zuerst einmal herzlichen Dank an alle!!!
Vorne mithalten ist eh nicht und auch kein Anspruch meinerseits! Ich würde meinem Programm auch nur 6- oder 7-Cores gönnen und einen oder zwei der Cores frei lassen. Mit meinem alten Core-Duo macht das keinen Spaß mehr heutzutage, so denke ich zumindest. Ich spiele nur Stundenpartien gegen alte Freunde, welche meist Intel Quad Maschinen betreiben und bin immer anwesend während dessen und beobachte die Spiele. Es packt mich halt wieder Mein Budget ist aber leider arg begrenzt
Das hier habe ich gefunden:
http://www.reichelt.de/Barebones-Aufruest-PCs/APC-AMD-06/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=147694&GROUPID=6288&artnr=APC+AMD+06
ich würde dann die CPU wechseln lassen (FX-8320) und sogar noch etwas sparen.
Mein Nachbar (ein PC Spezialist) meint allerdings, daß diese AMD CPUs nur sehr schwer zu kühlen seien und sehr heiß würden, stimmt das?

Was meint ihr zu meiner bisherigen Wahl?

Siggi
Parent - By Herbert Kruse Date 2015-02-28 13:52
Kauf dir einen alten AMD Phenom X6 Komplettrechner bei ebay, die sind weit besser im Schach und kosten nur die Hälfte
Parent - By Frank Brenner Date 2015-02-28 14:16
Hier gibt es eine Übersicht über die performance einiger CPUs unter Stockfish

http://sedatchess.webs.com/benchmarks

Mit 8 Kernen kann der  AmD FX  8350 mit 4 GHZ also  einem 4 Kerner Intel paroli bieten. (Gleichstand wenn Intel leicht übertaktet wird)

Und hier siehst du etwas über den Stromverbrauch:

http://www.hartware.de/review_1544_4.html

Also mit 8 kernen saugt der FX 8350 220 Watt während ein übertakteter (also gleich schneller)  4 Kerne Intel Core I7  möglicherweise im Bereich 170-210 Watt nimmt. (Der Stromverbrauch bezieht sich auf den kompletten PC)
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2015-02-28 14:43
Siggi Freund schrieb:

...
<a class='ura' href='http://www.reichelt.de/Barebones-Aufruest-PCs/APC-AMD-06/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=147694&GROUPID=6288&artnr=APC+AMD+06'>http://www.reichelt.de/Barebones-Aufruest-PCs/APC-AMD-06/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=147694&GROUPID=6288&artnr=APC+AMD+06</a>
ich würde dann die CPU wechseln lassen (FX-8320) und sogar noch etwas sparen.
Mein Nachbar (ein PC Spezialist) meint allerdings, daß diese AMD CPUs nur sehr schwer zu kühlen seien und sehr heiß würden, stimmt das?

...


Hallo Siggi,

da die maximale Performance für Dich nicht im Vordergrund steht, ist ein PC wie der verlinkte sicher ok.
Grafik ist onboard, das reicht für Schach völlig. RAM kannst Du noch später nachrüsten, das Board hat vier RAM-Bänke.
Festplatte und Laufwerk brauchst Du noch, aber das kostet nicht die Welt. Eine SSD statt einer Festplatte würde vermutlich Dein Budget (500€?!) sprengen. Mit einer "normalen" Festplatte (1 Terrabyte oder so, je nach dem, was Du sonst mit dem PC so anstellst auch mehr oder weniger) und einem DVD-Brenner bist Du mit 100 Euro (eher weniger) dabei.
Bei solchen Komplettangeboten ist das Netzteil oft der Schwachpunkt, weniger die Leistung (600 W sind mehr als ausreichend) sondern mehr die Qualität/Stabilität. Spare da nicht am falschen Ende. Auch die Lautstärke kann bei Netzteilen ein wichtiger Faktor sein.

Zur Kühlung: Natürlich reicht der Boxed-Lüfter - irgendwie... Aber Du sagst, du lastest z.B. 6 der 8 Cores aus und sitzt auch ständig vor dem Rechner. Da kann ich Dir nur raten, dir einen leisen Lüfter von z.B. Noctua, Scythe oder beQuiet (die haben auch super Netzteile!) usw. zu kaufen. Abgesehen davon, dass sie die CPU VIEEEEL besser kühlen als die Billig-Boxed-Teile, kommt es vor allem Deinen Ohren zu Gute!!! Glaub mir, es gibt nichts schlimmeres als bei einem PC zu sitzen, dessen Lüfter (Netzteil, CPU) klingen wie ein Fön oder ein startender Düsenjet (ja, ja, ist übertrieben). So war es zu Beginn bei meinem 6-Kerner von AMD (Intel-Lüfter boxed sind da aber auch nicht besser!), da hab ich ganz schnell nachgerüstet... Für ca. 50 Euro bekommst Du flüsterleise Lüfter, die zudem noch viel besser kühlen, was v.a. im Sommer bei hohen Raumtemperaturen ein Argument wird!

Gruß
Wolfgang
Parent - By Siggi Freund Date 2015-02-28 15:12
Hallo Schachfreund.

Stimmt schon der PC wäre direkt unter meinem Schreibtisch im Arbeitszimmer. Ob man bei solchen Komplettangeboten am Netzteil was machen kann muß ich herausfinden. Danke für den Tipp! Eine Festplatte und ein DVD Laufwerk habe ich noch und muß nun erst prüfen ob die passen. Auch ein neues Windows 7 habe ich im Petto! Kann man als nicht ganz so Begabter den ursprünglichen Kühler entfernen und einen besseren montieren? Ich könnte ja auch den Nachbarn bemühen falls ich dies nicht schaffe.

Siggi
Parent - - By Siggi Freund Date 2015-03-01 18:01
Ich möchte noch einmal freundlich bezüglich dessen nachfragen: "Kann man als nicht ganz so Begabter den ursprünglichen Kühler entfernen und einen besseren montieren?"

Vielen Dank, Siggi.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2015-03-01 23:30
natürlich kann man das. Allerdings KANN es sein, dass das Motherboard ausgebaut werden muss, da viele moderne Kühler/Lüfter recht schwer sind und daher von hinten mittels einer s.g. "Backplate" zusätzlich am Motherboard befestigt werden müssen. Kommt aber immer auf den Kühler/Lüfter an, daher das "KANN".
Wenn man sich das nicht zutraut, gibt es sicher jemanden im Bekannten/Familienkreis, der das kann. Meist die Kids...

Und unbedingt vorher messen, ob die Kühler/Lüfter-Kombination überhaupt in das Gehäuse passt, sonst geht letzteres nicht mehr zu...
Parent - By Ingo B. Date 2015-02-28 16:24
Siggi Freund schrieb:

...
Mein Nachbar (ein PC Spezialist) meint allerdings, daß diese AMD CPUs nur sehr schwer zu kühlen seien und sehr heiß würden, stimmt das?
...


Tja, da wüßte ich schon wen ich nicht mehr fragen würde weil er einfach zu viel Intelmarketing nachplappert ...

Ja, die CPU braucht mehr als eine nagelneue moderne Intel CPU und nein, "schwer u kühlen" ist das nicht! Schon der mitgelieferte Boxed-Lüfter macht das, wenn nicht übertaktet wird, völlig ausreichend und ohne das die CPU darunter leidet. Das Problem ist höchstens der Lärm den die 'Turbine# dabei macht. Insofern ist es durchaus sinnvoll sich einen besseren 40€ Kühler + Lüfter zu gönnen, notwendig ist das nicht. Wer will kann später da auch gerne noch einen Top-Kühler für deutlich mehr Geld draufsetzen und dann noch ein paar MHz  rausholen - DANN wird es auch irgendwann schwierig mit dem kühlen, aber das hat man im Grenzbereich auch bei den Intels; irgendwann eben ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-02-28 18:54
Siggi Freund schrieb:

Hallo!
Ich würde gerne mal in die Runde fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit der 8-Core-CPU von AMD "FX-8320" gemacht hat?
Nach längerer Abstinenz würde ich gerne wieder online auf dem Schachserver von Chessbase mitspielen, habe jedoch kein allzu großes Budget zur Verfügung und 8 Cores sollen es diesmal schon sein. Mit o.g. CPU könnte ich mir einen Rechner für ca. 500.- Euro selbst zusammen bauen.
Danke schon jetzt für Eure Berichte.


Hallo Siggi Freund

einen Porsche bekommt man nicht für wenig Geld.
http://www.ebay.de/itm/HP-Z800-PC-Workstation-2x-Xeon-Hexa-Core-X5690-Ram-12-GB-128GB-SSD-Quadro-2000-/261755030011?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item3cf1d0c9fb
aber gebraucht nen echten 12core für 1400 !! das ist net schlecht

mfg C.K.
Parent - By Siggi Freund Date 2015-03-01 18:04
Recht herzlichen Dank für den Link. Das sprengt mein Budget um fast das dreifache, dies ist leider nicht drin bei mir!

Vielen Dank, Siggi.
Parent - By Krug Peter Date 2015-03-04 16:50
Mein lieber Computerschächler!

Triebverzicht führt auf längerer Sicht nur zu einer ungesunden Stauung.
Das meinte schon

Sigmund Freud
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kostengünstiger PC für Onlineschach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill