Siggi Freund schrieb:
Hallo!
Ich würde gerne mal in die Runde fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit der 8-Core-CPU von AMD "FX-8320" gemacht hat?
Nach längerer Abstinenz würde ich gerne wieder online auf dem Schachserver von Chessbase mitspielen, habe jedoch kein allzu großes Budget zur Verfügung und 8 Cores sollen es diesmal schon sein. Mit o.g. CPU könnte ich mir einen Rechner für ca. 500.- Euro selbst zusammen bauen.
Danke schon jetzt für Eure Berichte.
Mit dem 8320 habe ich zwar keine Erfahrung, dafür mit dem 6-Kerner aus derselben Serie (FX-6300 mit 3,5 GHZ).
Von dem Teil bin ich leistungsmäßig ziemlich enttäuscht, mit einem Intel i5 erreichst Du dieselbe Leistung schon mit deutlich weniger Takt.
Und das bei deutlich geringerem Stromverbrauch! Der FX-8320 hat eine Verlustleistung von 125 Watt (Umweltsau!), ein (mindestens) gleich schneller
Intel i5 hat maximal 85 Watt. Mein FX-6300 hat 95 Watt.
Ich stimmt Ingo zu, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei AMD (generell) sehr gut ist. Aber soooo viel teurer ist ein i5 auch nicht mehr und der Unterschied im Stromverbrauch ist schon recht groß, sodass sich der Aufpreis für den Intel auf längere Sicht - speziell wenn er im Server-Dauereinsatz ist - auf jeden Fall lohnt.
Auch bezüglich der Chancen auf dem Server stimme ich Ingo zu. Mit so einem Gerät bis du dort verraten und verkauft. Allerdings mit dem i5 wahrscheinlich auch...
Ich würde meinen 6-Kerner wahrscheinlich nicht nochmal kaufen, aber man lässt sich halt von der Kombination "viele Kerne - niedriger Preis" schnell blenden.
Für mich war das Argument (ich spiele kein Serverschach sondern teste für CEGT), dass ich mehr Matches gleichzeitig laufen lassen kann als auf einem Quad und so mehr Partien in selber Zeit bekomme, was den höheren Stromverbrauch wieder relativiert.
Für Deinen Einsatzzweck würde ich eher zu einem Intel greifen
Gruß
Wolfgang