Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Das Beste ist nicht immer das Beste..
- - By Joe Boden Date 2015-01-22 10:58
das gilt ganz besonders im Schach.

War es nicht Lasker, der dafür bekannt war, seine Gegner psychologisch zu besiegen.

Derzeit beschäftige ich mich mit großem Interesse mit Gambitspielen. Dass es dabei nicht immer solide hergeht ist wohl bekannt. Wie stark die psychologische Wirkung ist (hypnotische Spielweise!?) kann man an nachstehender Partie sehen, die objektiv für den Eimer ist. Und obwohl mein Gegner hier kurz vor einem schönen Mattsieg stand, hat er aufgegeben. Schaut selbst.

http://de.lichess.org/kWcS4oQeYwhI

Ich finde, das ist durchaus diskussionswürdig, wenn man mal eben etwas auf dem Schachserver rumexperimentiert. Elo rauf oder runter, wen juckt das schon?

Bitte hier keine Kommentare mit Varianten. Das Thema sollte klar geworden sein. Wie seht Ihr das? Mit welchem Spielverständnis geht Ihr an Eure Schachpartien ran. Ich spiele, weil es mir Spass macht. Ob ich gewinne oder verliere hat mich für keine Bedeutung.

Mein Gegner hatte immerhin 1800 Elo, also kein blutiger Anfänger.
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2015-01-22 12:05 Edited 2015-01-22 12:09
Schwarz hat aufgegeben?? Warum das denn?
EDIT: Selbst wenn er geglaubt hat, dass die Dame weg ist, stünde er immer noch deutlich besser...
Parent - - By Joe Boden Date 2015-01-22 12:07 Edited 2015-01-22 12:11
Das ist nur psychologisch zu verstehen. Die Fesselung hat ihn derart paralysiert, dass er die Realität nicht mehr wahrnehmen konnte. Die Dame war 2x angegriffen (sogar falscher Springerzug) und das hat ihn aus der Bahn gebracht. Nur meine Vermutung. Wenn Ihr eine andere habt, her damit!

Und Du hast ja seit Dezember 2014 nicht mehr auf lichess gespielt. keine richtige lust mehr?
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2015-01-22 12:42
Joe Boden schrieb:


Und Du hast ja seit Dezember 2014 nicht mehr auf Lichess gespielt. keine richtige lust mehr?


Auf Lichess spiele ich meistens nur 3 min-Blitz weil ich für längere Partien einfach nicht die Zeit habe.... Leider habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass umso mehr ich blitze desto schlechtere Resultate erziele ich in Mannschaftskämpfen...

Aber wäre schon cool wenn sich hier genug Leute zusammenfinden würden. Dann könnte man, sofern man sich auf einen Zeitmodus einigen kann, ein kleines Turnier veranstalten... nur so ne Idee..
Parent - By Joe Boden Date 2015-01-22 13:41
starte doch mal als mod eine offizielle umfrage zu diesem thema. wenn wir 6-8 leute bekommen, das wäre schon was
Parent - - By Thomas P. Date 2015-01-22 15:49
Joe Boden schrieb:

Das ist nur psychologisch zu verstehen. Die Fesselung hat ihn derart paralysiert, dass er die Realität nicht mehr wahrnehmen konnte. Die Dame war 2x angegriffen (sogar falscher Springerzug) und das hat ihn aus der Bahn gebracht. Nur meine Vermutung. Wenn Ihr eine andere habt, her damit!


Deutlich wahrscheinlichere Möglichkeiten:

1) Er musste ganz dringend weg und hat aus Höflichkeit, die Partie aufgegeben, damit du nicht warten musst.
2) Seine Frau meinte, sie würde nur mit ihm schlafen, wenn er die Partie jetzt aufgibt.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2015-01-24 17:37
schon wenn ich eine Figur (echt!!) mehr habe gebe ich das sinnlose Spiel auf!!!!
Parent - - By Joe Boden Date 2015-01-22 12:15
Schade auch, dass so wenige hier aus dem Forum auf lichess spielen. dann könnten wir ganz lustige diskussionen haben.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-01-22 15:33
Joe Boden schrieb:

Schade auch, dass so wenige hier aus dem Forum auf lichess spielen. dann könnten wir ganz lustige diskussionen haben.


Mich "ärgert", dass ich auf Servern zwischen 200 - 300 ELO schwächer spiele
als im Blitz am Brett. Das nervöse Gehabe mit der Maus lenkt mich ungemein ab.
Deshalb habe ich selten Lust, auf Schachservern zu spielen, nur um an einem Abend
von knapp 2000 ELO auf 1550 abzurutschen wegen unglaublicher Fehler, die mir
ansonsten nur ganz ausnahmsweise passieren.
Mfg
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2015-01-22 19:10
Zitat:
Mich "ärgert", dass ich auf Servern zwischen 200 - 300 ELO schwächer spiele

Das hat nichts zu bedeuten; andere Spielbedingungen ergeben ganz natürlich andere Ratings. Insbesondere sind Server-Ratings ja mit keiner FIDE- oder Verbandselo kalibriert, weshalb Du "rein optisch kleinere" Zahlen in Ruhe ignorieren kannst. Vielleicht bedeuten 1600 auf Lichess 1900 in der Schweizer Liga. Das wird niemand bestätigen oder widerlegen können.

Außerdem, so wie ich Dich kenne bist Du auch mit 200 oder 300 Elo weniger als am Brett gegenüber vielen Onlinespielern, wie beispielsweise mir, eine Großmacht Also laß Dir nicht das Schachvergnügen durch nichtssagende Nummern verderben. Im Grunde haben nur die Züge selbst Bedeutung.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-01-22 15:28
Joe Boden schrieb:

[...]
Mit welchem Spielverständnis geht Ihr an Eure Schachpartien ran. Ich spiele, weil es mir Spass macht. Ob ich gewinne oder verliere hat mich für keine Bedeutung.


Hallo Joe
Das ist m.E. eine sehr gute Einstellung. Doch damit wirst Du wohl
zu den wenigen Ausnahmen zählen, die das so sehen. Anders ist
die Verbissenheit am Server nicht zu erklären.
Mfg
Kurt
Parent - By Joe Boden Date 2015-01-22 18:23
Danke für Deine ermutigende Antwort. Wenn man meine Partien nachvollzieht, dann findet man welche die sehr konzentriert gespielt wurden und andere, die der Rede nicht wert sind, weil ich einfach meine juckenden Finger auf der Maus bewege.

Aber schon komisch. Auch bei mit geht es elomässig mal rauf und runter. Bin von 1900 schon auf 1700 abgestürzt, weil ich einfach drauflos gespielt habe ohne viel überlegen. Irgendwann bin ich dann wieder bei 1900. Jezt habe ich mir die 2000 fest vorgenommen. Aber dass Du von 2000 auf 1500 runtergefallen bist, dann ist ja dann wirklich ein Schachuniversum dazwischen.

Ich glaube aber gern, dass es schwer fällt, sich vom Brett ans Mausspiel zu gewöhnen und deshalb Fehler einschleichen. Hier gilt: spielen, spielen, spielen...das Gehirn macht den Rest. Irgendwann bist Du dann drin und fühlst Dich vertraut.
- By 2phil4u Date 2015-01-24 18:22 Edited 2015-01-24 18:27
O.k. war Blitz, war schon schockiert, wie jemand mit 1800 Elo (falls du sie hast) in der Anfangsphase oft 4 Bauern pro Zug in der Bewertung verschenkt hast und er auch.
Wenn ich da an chess.com Blitz denke, da ist man als 1500 Elo Spieler im Blitz etwa auf 1200 Elo, 1200 Elo Spieler im 5+2 sec Blitz spielen alles andere als anfängerstyle, keine Ahnung, wie dann jemand bei dem Format 2500 Elo erreichen kann, wahrscheinlich sind beim Blitz die edges größer, so dass das wieder einigermassen hinaut.

Wahrscheinlich kann ich mich beim Blitz steigern, indem ich ungewohnte Verteidigungen spiele und ungenaues Spiel ausnutze, vielleicht sollte ich es mal als scharz mit e4 e5 sf3 f5 probieren, bisher spiel ich auf e4 e5 sf3 immer sf6 und das kennen alle und im Gegensatz zu den longmatches fällt über 1150 Elo (entspricht wohl eher 1450 oder  mehr in langen Partien) keiner mehr auf irgendwelche billigen Sachen rein.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Das Beste ist nicht immer das Beste..

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill