Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / unterschiedlicher Hash-->unterschiedliche Ergebnisse
- - By Dirk Triebel Date 2014-09-05 13:46
Servus,

ich habe festgestellt, dass bei unterschiedlichem Hash bei der gleichen Stellung unterschiedliche Ergebnisse (teils andere Züge u teils nur andere Stellungsbewertung) herauskommen können. Habe einmal mit 12288 GB und einmal mit 6144 GB analysiert mit Stockfish mit MV 3 (gleiche Tiefe 40 versteht sich) aber an 2 verschiedenen Rechnern. Es ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die berechneten Knoten unterschiedlich waren - bei mehr Hash wurden mehr Knoten berechnet. Das fand ich ein wenig verblüffend.

Kann mir das nur so erklären, dass die engine wenn kein Hash mehr zur Verfügung steht mehr Varianten abschneidet und somit auch weniger Knoten bei höhererTiefe berechnet - also praktisch mit einem schmaleren Baum rechnet. Denn wenn der Hash voll ist ist er voll und wird meiner Ansicht nach von neuen Berechnungen überschrieben. Daher können andere Ergebnisse zustannde kommen. Bin mir aber nicht sicher ob das so ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee!?

Danke!

Gruß,
Dirk
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2014-09-05 16:34
Meine Beobachtung ist, dass SF die Hashtabellengröße nur in ganzzahligen Zweierpotenzen (multipliziert mit KiB) festlegen lässt. Die Zuweisung von 12.228 MiB (nicht GB nehme ich mal an - das wäre ja ein Rechner!) oder 6.144 MiB führt bei mir tatsächlich nur zu 8.192 und 4.096 MiB für die Hashtabellen.
Für Threads > 1 ist (für alle Schachprogramme?) bekannt, dass die Ergebnisse mehrerer Suchläufe selbst auf dem gleichen Rechner bei sonst ebenfalls identischen Bedingungen unterschiedliche Ergebnisse bringen können. Es ist im Gegenteil eher unwahrscheinlich, dass zwei identische Suchergebnisse erzeugt werden.
"Deterministisches" Verhalten lässt sich nur bei Threads = 1 feststellen (wenn keine anderen Zufallsfaktoren zuschlagen).

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Dirk Triebel Date 2014-09-05 17:11
Ok, dann weißt er den Hash für die 2er Potenz denke ich automatisch dann zu. Ja MB waren natürlich gemeint, sorry.

Wieso denkst Du, dass bei einem Thread deterministisches Verhalten zu erwarten ist und bei mehreren nicht? Die Knoten werden so oder so durchgerechnet in der Analysefunktion. Ich habe ja keine Zeitbegrenzung.

Also denkst Du der Hash hat keinen Einfluss darauf!? Aber ich kann es ja mal testen und mal mehrere Durchläufe auf einer Maschine machen und bei gleichen Hash auf unterschiedlichen. Dann sollte es ja klar sein.

Gruß,
Dirk
Parent - By Thomas Plaschke Date 2014-09-05 19:46
Wenn ich die Auswirkung verschiedener Compilereinstellungen überprüfen will, lade ich die zu vergleichenden Engine-Compilate unter Arena als Motor 1 und 2. - Mein PC hat eine 4-Cores-CPU. Laufen beide Compilate mit einem Thread, gibt es (meistens) unterschiedliche Werte für Knoten/s, aber Hauptvarianten, Knotenzahl und Bewertung der Hauptvariante sind identisch. Das ändert sich, sobald die Motoren mit mehreren (gut, bei mir maximal 2) Threads gestartet werden. Gar nicht selten stimmt nicht einer der oben genannten Werte überein. Will man multithreaded-Engine auf Teststellungen loslassen, muss man wissen, dass durch dieses nichtdeterministische Verhalten sehr unterschiedliche Lösungszeiten zustande kommen können(auch schon mal mehrere 100% Unterschied). Deswegen testet vermutlich niemand gerne mit mehr als einem Thread pro Engine. Ob diese Lösungszeitunterschiede größer oder kleiner werden, wenn mehr Cores/Threads pro Engine eingesetzt werden (bspw. auf einer 12-Core-CPU), weiß ich nicht. Hat das schon mal jemand untersucht?

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-09-05 19:44
Du kannst auch bei (scheinbar?) unveränderten Bedingungen verschiedene Ergebnisse (andere Züge, andere Bewertungen) erhalten, sobald du mit mehr als 1 Thread arbeitest.
Leidlich reproduzierbar ist es nur mit 1 Thread

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / unterschiedlicher Hash-->unterschiedliche Ergebnisse

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill