By Thomas Plaschke
Date 2014-09-05 19:46
Wenn ich die Auswirkung verschiedener Compilereinstellungen überprüfen will, lade ich die zu vergleichenden Engine-Compilate unter Arena als Motor 1 und 2. - Mein PC hat eine 4-Cores-CPU. Laufen beide Compilate mit einem Thread, gibt es (meistens) unterschiedliche Werte für Knoten/s, aber Hauptvarianten, Knotenzahl und Bewertung der Hauptvariante sind identisch. Das ändert sich, sobald die Motoren mit mehreren (gut, bei mir maximal 2) Threads gestartet werden. Gar nicht selten stimmt nicht einer der oben genannten Werte überein. Will man multithreaded-Engine auf Teststellungen loslassen, muss man wissen, dass durch dieses nichtdeterministische Verhalten sehr unterschiedliche Lösungszeiten zustande kommen können(auch schon mal mehrere 100% Unterschied). Deswegen testet vermutlich niemand gerne mit mehr als einem Thread pro Engine. Ob diese Lösungszeitunterschiede größer oder kleiner werden, wenn mehr Cores/Threads pro Engine eingesetzt werden (bspw. auf einer 12-Core-CPU), weiß ich nicht. Hat das schon mal jemand untersucht?
Viele Grüße
Th. Plaschke