Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was Stefan Meyer-Kahlen aktuell macht
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-06 12:20
Eben schaute ich mal nach langer Zeit auf seiner Webseite vorbei. Da seit langem keine Shredder-Engine mehr herauskam und wohl auch keine mehr folgen wird, hoffte ich, die Preise für Deep Shredder 12 wären irgendwie halbiert wurden. Pustekuchen. Mutig von ihm, den Preis so hoch (100 €) zu lassen für eine Engine, die spielstärkemäßig nicht mehr mithält. Aus nostalgischen Gründen hätte ich sonst die Engine gekauft.

Auch ich frage mich wie manch anderer hier im Forum, warum Shredder "gestorben" ist und an was Stefan statt dessen (dieses Jahr) arbeitet. Er wird ja nicht untätig sein, nur weil sich anderen Bereichen zugewandt hat. Und siehe da: sein neuestes Baby ist anscheinend shredderchess.net! (https://www.shredderchess.net/). Online über Browser Schach gegen andere spielen ist wahrlich nix neues. Hätte nicht gedacht, dass er auf diesen Zug aufspringt, wo es doch einiges an Konkurrenz gibt. Aber Hut ab! Ich muss sagen, die Web-Oberfläche ist mit Liebe zum Detail gemacht. Ansprechendes Design, viele Funktionen, übersichtlich dargebracht. Anscheinend möchte Stefan vermehrt seine Brötchen mit dem Angebot einer 1 Jahr Premium Mitgliedschaft auf seinem Schachserver
(http://www.shredderchess.de/online-schach/shredderchess.net-1-jahr-premium.html) verdienen. Mit moderatem Preis, wie ich finde. Ich hatte mich gerade mal kurz eingeloggt: es waren 74 Spieler online. Hm, nicht gerade viel. Weiß jemand, seit wann der Server online ist? Ich wünsche ihm dennoch Erfolg.

Gruß, Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-07-06 13:11 Edited 2014-07-06 13:17
Hallo Frank,

Stefan arbeitet nicht nur an den neuen Schachserver (klar setzt sich dieser durch ist das natürlich eine Einnahmequelle).
Er arbeitet seit geraumer Zeit an Lernsoftware, welche in Schulen sehr beliebt ist.
Mehr und mehr Schach AGs werden eröffnet und ich finde das dieser Bereich enorm wichtig ist.

Bin selbst hier und da an Schulen und versuche einige Events mit Preisen zu organisieren. Die Arbeit mit den Kindern macht richtig Spaß und die freuen sich wenn sich die ersten Erfolge einstellen. Die Software die Stefan hier entwickelt empfehle ich selbst immer, weil diese effizient ist und sich wirklich Lernerfolge einstellen.

Natürlich muss er auch schauen sich der aktuellen Situation anzupassen. Und die aktuelle Situation ist so, dass im Engine Bereich immer mehr starke Engines frei verfügbar sind. So hat er ja auch noch seine starke GUI, den neu konzipierten Schachserver und er ist auch auf neu-modernen Plattformen unterwegs. Alles das sind Einnahmequellen, die sicherlich fehlende und ganz sicher die immer weniger werdenden Einnahmen aus dem Engine Bereich kompensieren.

Ist sicherlich auch ein wenig seine Reaktion auf die IPP Codes (seine Unmut hat er schon versteckt in diversen Interviews zum Ausdruck gebracht).

Und seine GUI ...
Die reicht im Grunde aus. Dennoch weiß ich (hat er mir vor ca. 3-4 Jahren geschrieben), dass er diese weiterentwickelt. Was und wie er das macht, kann ich natürlich nicht verraten. Dass muss er schon selbst und ich weiß ja auch nicht mehr ob das noch aktuell ist.

Stefan ist hier in Deutschland im Entwicklungsbereich zu Schachsoftwareanwendungen unser Aushängeschild neben ChessBase. In Anbetracht dessen, dass er allein mit wenigen Helfern zu Gange ist, ist das was er macht enorm. Nach wie vor, auch wenn wir längere keine neue Engine Version gesehen haben.

Und zu der Lernsoftware ...
Wir haben hier im Forum sehr viele Computerschachexperten mit geringer Spielstärke. Ich kann die Lernsoftware von Stefan nur empfehlen. Die macht richtig Spaß und jeder kann seine Spielstärke sehr schön steigern. Das ist jetzt nicht böse gemeint (geringer Spielstärke) aber leider ist das Fakt. Ein wenig vergleichbar mit wir haben 80 Millionen Bundestrainern ... und im Computerschach ist das nicht anders wenn jemand eine starke Engine in die Hand gedrückt wird.

Hier noch mal der Link zum Bericht zu dieser Tätigkeit von Stefan:
http://www.schach-welt.de/schach/computerschach/software/chess-tutor

Sorry, wenn ich den einen oder anderen ein wenig getroffen haben aber es gibt ein vielfaches mehr an Anwender die die Lernsoftware schätzen anstatt eine Engine. Auch wenn das hier in einem Freak-Forum der eine oder andere nicht verstehen wird.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-06 13:23
Hallo Frank,

ja, den Chess Tutor von ihm kenne ich auch (nutze 2 Stufen). Lernsoftware - das ist natürlich sinnvoll. VIelleicht ist es sogar sehr gut, dass Stefan sich von der Engine-Entwicklung abgewandt hat (wenn es denn stimmt) und seine Zeit eben solchen wichtigen Bereichen wie Lernsoftware, Schachserver und Apps widmet.

Hab gerade gesehen, dass es auch automatisch verwaltete Turniere für menschliche Spieler auf seinem Schachserver gibt, die täglich/stündlich laufen. Mit ständig aktualisierter Turniertabelle, den laufenden Partien zum Zuschauen, Turnier-Punkten etc. Sogar Fernschachpartien sind möglich. Wow! Wenn jetzt noch ein globaler Chatroom und die Möglichkeit des Mitlaufen lassens einer Engine (wie Shredder) beim Beobachten einer fremden Partie hinzukämen, wäre sein Angebot komplett.

Gruß, Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-07-06 13:29
Hallo Frank,

also ich habe mir den Schachserver noch nicht angesehen.
Aber eher weil mich das Thema nicht interessiert (kann meine Freizeit besser nutzen als mich auf Servern rumzutreiben). Ich gehe wenn ich spielen will lieber in einen Verein und spiele reale Partien. Und wenn ich Eng-Eng sehen will schaue ich auf meinen PC. Zum Chatten habe ich reichlich eMail Kontakte ... also für mich ist das nichts.

Allerdings, wenn Personen Gefallen an den Schachservern habe, bitte ...
Ich bin da zu "Altbacken" ...

Ob er die Engine Entwicklung aufgegeben hat weiß ich nicht. Die Entwicklung einer Engine nimmt viel Zeit in Anspruch und ich vermute mal eher das er diese Zeit nicht mehr in dem Maße wie einst aufbringen möchte. Allerdings ist Stefan viel zu sehr verspielt im Detail, so dass ich schon denke das er die Entwicklung der GUI sicherlich weiter führen wird, wäre auch schade wenn nicht. Gibt noch ausreichend gute Ideen die er umsetzen könnte (Ausbau Dreihirn, bessere Statistiken, bessere Datenbankoptionen und seinen Server könnte er auch in die GUI integrieren wie auch seine Lernsoftware).

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo B. Date 2014-07-06 13:31
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

... Weiß jemand, seit wann der Server online ist? ...


Gugst du hier: http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=7357

Das Ding ist genial, vor allem wegen seiner Usability, ein Feature das schon Stafans Classic GUI bis heute an die Spitze stellt. Nicht überfrachtet und jeder, nicht nur die Freaks, kommt sehr schnell damit klar.

Natürlich sind es noch nicht so viele die dort Teilnehmen, es gibt denServer ja auch noch nicht so lange.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-06 14:22
Danke für den Hinweis.

Hab eben einfach mal so eine Jahresmitgliedschaft erworben. Ob ich spielen werde, keine Ahnung, aber damit unterstütze ich das Engagement von SMK ein klein wenig. Er ist ja auch aktiv auf seiner Plattform - seit dem 28.05.2014. Daher nehme ich mal an, das ist das ungefähre Startdatum des Schachservers.

Der freie Web-Schachserver Lichess.org hat mich aber auch beeindruckt. Ich finde es krass, was Hobbyarbeit möglich macht und dass hier Hobby-Leistung mit Beruf-Leistung auf diese Weise (Preis) konkurriert.

Gruß, Frank
Parent - - By Ingo B. Date 2014-07-06 15:19
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Er ist ja auch aktiv auf seiner Plattform - seit dem 28.05.2014. Daher nehme ich mal an, das ist das ungefähre Startdatum des Schachservers...


Das war das "Rücksetztdatum", ein paar Mitglieder mit diesem Datum. Dann gab es eine klitzekleine Vorlaufphase, mit ein paar Leuten, und am 15./16.06 war dann offizieller Start.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-06 15:29
Ah, okay. Dafür, dass der Server noch nicht mal 4 Wochen offiziell am Start ist, sind 100 Online-User aktuell gar nicht mal schlecht.
Ich hätte sogar gleich 3 Jahre Premium-Mitgliedschaft kaufen können, was ich aber nicht verstehe. Woher will SMK wissen, ob er in 3 Jahren noch am Start ist und wieso sollten die Preise 3 Jahre lang auf dem niedrigen Preisniveau stabil sein?!

Gruß, Frank
Parent - - By Ingo B. Date 2014-07-06 15:39 Upvotes 1
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Ah, okay. Dafür, dass der Server noch nicht mal 4 Wochen offiziell am Start ist, sind 100 Online-User aktuell gar nicht mal schlecht.
Ich hätte sogar gleich 3 Jahre Premium-Mitgliedschaft kaufen können, was ich aber nicht verstehe. Woher will SMK wissen, ob er in 3 Jahren noch am Start ist und wieso sollten die Preise 3 Jahre lang auf dem niedrigen Preisniveau stabil sein?!


Ob IRGENDJEMAND in 3 Jahren noch am Start ist weiß mit absoluter Sicherheit niemand aber wenn dann hast du etwas für 3 Jahre für einen günstigen Preis, den du dann bestimmt nicht mehr bekommst!

Ansonsten ist Stefan niemand der einfach "abhaut". Ich bin sicher das der Server dann noch existiert. Kaufen kannst du dir für meine Meinung aber nichts

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-06 19:15
Ich denke auch, dass es eine Erfolgsgeschichte werden kann, wenn SMK genau solche Features nach und nach anbietet, die als innovativ gelten und quasi anlocken (was auch immer das sein mag). Zwar sind gerade jetzt "nur" 97 User aktiv, aber das Blitz-Ranking verrät z. B., dass schon 1.503 Members (!) existieren. Keine Ahnung, ob dies auch die Guests mitzählt bzw. die Nicht-Zahler.
Ich habe ein wenig gespielt auf dem Schachserver. Es gibt auch Computer-Spieler im Angebot (kennt man von GO-Server), falls ein Gegner zum Erspielen einer ELO fehlt oder generell ein Gegner. Nicht schlecht. Es gibt ´ne Menge Statistiken, aber das kennst Du ja bestimmt. Eine hübsche Idee ist, dass der Server meine Individual-Statistik zum aktuellen Gegner direkt im Brettfenster anzeigt. Auch merkt sich der Server die Partien oder Steckbriefe, die ich eben angeschaut habe und liefert quasi Direktlinks als Liste, so dass ich sofort zurückkehren kann. Bestimmte Serveraktivitäten werden mit aufpoppenden Nachrichten gemeldet. ....

Kleine, aber feine Features, die mich schon mal neugierig machen.

Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Server und spielt eine Partie.

Gruß, Frank
Parent - By Lars B. Date 2014-07-06 19:52
Hallo Frank,

also, wenn es nur ein Schach-im-Webbrowser wäre, würde SMK schwerlich genug zahlende Gäste finden, glaube ich. Obwohl, wer weiß, Bezahlschachserver wie ICC und Fritz sind ja beliebt.

Aber ich glaube, das Web-Dingens ist eher so ein Appendix, denn eigentlich geht es um die Ipad-App. Ich habe das mal ausprobieren dürfen und fand es richtig lustig. Diese Smartphones und Tablets sind ja ohnehin faszinierend, und ich habe immer gesagt, daß ich mir sofort eins kaufe, sobald ich herausfinde, wofür ich es brauchen könnte. Aber der Shredder-Server auf dem Tablet wäre schon ein kleiner Grund

Grüße
Lars
Parent - By Kalle Wirsch Date 2014-07-07 09:33
Und ich war einer von denen. Mir gefällt der schachserver!
Parent - By Krug Peter Date 2014-07-06 15:29
...aber trotzdem tut es weh, wenn wir sehen wie kurzlebig (was sind schon ein oder zwei Jahrzehnte) eigentlich einstige Enginesriesen sind!
Bei dem legendären Fritz und Rybka konnten wir das gleiche erleben.

Zunächst werden - natürlich nur die besten - für eine Zeit lang innerhalb des Computerschachs
und auch im normalen Schach bestens bekannt und die Begeisterung ist groß um dann
in das Reich der Vergessenheit zu landen.
Kaum jemand spricht dann mehr darüber...;

So wird es - da es bisher immer so war, eines Tages auch Stockfish und Houdini ergehen...;
Auch diese werden einmal sterben, das heißt einmal völlig uninteressant werden.
Dass das viel schneller geht, als wir es wünschen ist leider so.

Aber trotzdem finde ich es schön, dass S.M.K. seine Homepage mit den Shredderversionen nicht aufgibt,
auch wenn damit kaum Geld gemacht wird.

Gruß Peter
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-06 15:34
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Eben schaute ich mal nach langer Zeit auf seiner Webseite vorbei. Da seit langem keine Shredder-Engine mehr herauskam und wohl auch keine mehr folgen wird, hoffte ich, die Preise für Deep Shredder 12 wären irgendwie halbiert wurden. Pustekuchen. Mutig von ihm, den Preis so hoch (100 €) zu lassen für eine Engine, die spielstärkemäßig nicht mehr mithält. Aus nostalgischen Gründen hätte ich sonst die Engine gekauft.



Meine Gedächtnislücke: Ich stellte eben fest, dass ich voriges Jahr schon die Deep Shredder 12 Engine gekauft hatte - mit einem 35%-Gutschein von SMK, den ich durch andere Bestellungen erworben hatte. Ich hatte das Ganze völlig vergessen. Engine wiedergefunden, nun ist alles gut. 
Parent - - By Joe Boden Date 2014-07-06 18:58
Anfang des Jahres schrieb mir Stefan ein Mail bezüglich seiner Absicht, sowohl Engine als auch GUI weiterzuentwickeln.

Guckst Du hier...http://schachblog.vsud.de/neuigkeiten-fuer-shredder-schach-fans/

Gleichzeitig sprach er auch vieldeutig von einem neuen Projekt. Es ging dabei wohl Shredderchess.net.

So sehr ich ihm wünsche, dass der Server Anklang findet, so wenig vermag ich daran zu glauben. Seit Lichess immer mehr Nutzer anzieht und gleichzeitig dauerhaft kostenlos ist, zeichnet sich ab, dass so langsam die Geschäftsgrundlage für Bezahlserver im Schachbereich ausläuft. Die Zeiten und die Geschäftsmodelle ändern sich.

Allerdings sehe ich grosses Potential in der ShredderGUI mit integriertem Tutor. Das könnte eine Erfolgsgeschichte werden. Damit könnte man dann sogar versuchen, ähnlich wie Chessbase, gleichzeitig einen Serveraccount mitzuverkaufen. Alles andere wird nicht funktionieren.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-07-06 22:05
Hi,

ich bin ein großer Fan von Personen die nicht reden sondern handeln.
Wie z. B. Personen mit denen man wirklich was auf den Beinen stellen kann (z. B. Martin Blume). Stefan hat zwar auch diverse Leute um sich gescharrt aber letztendlich erarbeitet er seine Ideen selbst aus und setzt diese auch um.

Was ich nicht gut finde bei Stefan ist der offene Brief der Schachprogrammierer vor ca. 3 Jahren. Das hat allen kommerziellen mehr geschadet als irgend etwas gebracht. Man muss nicht auf etwas reagieren von Leuten die selbst nur kopieren und nichts auf die Reihe bekommen als hier und da in bestehendes etwas zu ändern. Cloner zu unterstützen führt langfristig zum Stillstand, denn von dieser Richtung kommt nichts bahnbrechend neues. Zumindest ist mir kein Beispiel aus der Vergangenheit im Schach bekannt. Die kommen und gehen, machen hier und da mal den schnellen EUR bevor etwas aufgeflogen ist.

Nur was ich nicht verstehe warum so viel Kraft und Energie in Schachserver verwenden. Wir haben schon so viele und irgend wann ebbt das Interesse ab. Zum Zeitpunkt wenn ein Thema abebbt haben schon x andere die Idee aufgegriffen. Kommt einer mit einem Schachserver, zieht das immer die Welle nach sich. FICS und ICS und dann kam ChessBase und andere ...

Das bedeutet nur, dass die die ein Interesse haben auf mehrere Quellen aufgeteilt werden.
Das ist meines Erachtens nichts was zukunftsweisend ist oder für einen Aufschwung sorgt. Kommerzielle haben das Leid innovativer sein zu müssen als Programmierer die frei anbieten, denn sie wollen ja auch davon leben bzw. sollen die Einnahmequellen zum Lebensunterhalt beitragen. Und da muss immer wieder etwas neues aus den Angeln gehoben werden.

Mangels Interesse an Schachservern kann ich auch nicht unbedingt bei diesem Punkt mitreden aber ich kann mir nicht vorstellen das sich überhaupt die Entwicklungszeit lohnt. Haben wir einen Neuer im Tor brauchen wir keine gleich guten in Masse dahinter. Was soll der Torwart von CostaRica bei Bayern München, verstehe ich rein gar nicht. Um die meiste Zeit auf der Bank zu verbringen auch wenn die Bayern viele Spiele haben und gerade ein Torwart auch mal eine Auszeit benötigt.

Was sollen wir mit 5 gleich guten Schachservern?
Die Masse verteilt sich dadurch nur.

Aber wie gesagt, so richtig kann ich das gar nicht einschätzen.
Ich halte sehr viel von Stefan und er hat bislang immer Recht behalten (vielleicht bis auf MCS aber es lag nicht allein an ihm wenn er keine Supporter im Team hatte und das Engine System sich nicht durchsetzte). Guter Supporter machen eine Idee bekannt und fördern das. Aber nicht nur durch einen dummen Eintrag in einem Forum sondern durch ergänzende Events die organisiert werden. Auf einem Server kann Stefan eigene Events organisieren und die Massen wenn er will und stark genug ist begeistern. Also, ich bin gespannt was da kommen wird.

Ich weiß aber das Stefan da noch ein paar interessante Dinge auspacken kann wenn er will. Nur was mir bei ihm nicht gefallen hat war dieser offene Brief. Das hatten die kommerziellen nicht nötig und war ne Lachnummer, alle die unterschrieben haben, haben sich mehr oder weniger selbst in die Pfanne gehauen. Das hat mir überhaupt gar nicht gefallen, denn das hatte keiner von den Unterzeichnern nötig.

Bin dennoch ein großer Fan von Stefan und wenn überhaupt ich jemand Erfolg wünsche dann Stefan denn es gibt niemand der es mehr verdient hat als Stefan ... weil das was er gemacht hat war richtig harte Arbeit und er programmiert detailverliebt, logisch und sinnvoll.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo B. Date 2014-07-07 06:50
Frank Quisinsky schrieb:

... Mangels Interesse an Schachservern kann ich auch nicht unbedingt bei diesem Punkt mitreden ...


In diesem Thread versuchst du es immerhin zum dritten mal ...

Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-07-08 14:43 Edited 2014-07-08 14:45
Hallo Ingo,

siehste Ingo ... ?!?

Auch ich in meinem Alter bin durchaus noch in der Lage zu lernen.
Ich wiederhole mich deutlich weniger als in der Vergangenheit

Nun, so ein Schachserver hat ja auch einige Vorteile.
Events können organsiert werden oder auch LIVE Events zwischen GMs etc. können so viel besser dargestellt werden.
Dafür finde ich die Server nach wie vor sehr gut!

So ein Event wie früher Deep Shredder vs. Die Welt (war nach Gambit-Soft Forum gegen IM Klarenbeek) glaube ich das erste Online Event könnten auf dem Server von Stefan wiederholt werden. Ich erhalte heute noch Mails von den seinerzeitig aktiven starken Schachspielern die dieses Event (mit Millennium und Gambit-Soft organsiert vor ca. 14 Jahren) unterstützen. Selbst der größte Sponsor schrieb mich vor 3 Jahren noch mal an ob ich das nicht wiederholen möchte (seinerzeit spendete er 2 DGT Bretter und diverse andere Dinge). Ein Interesse an Mensch gegen Maschine ist noch da muss aber wiederbelebt werden. Die Events die wir hatten führten aus diversen Gründen eher zum Stillstand und das Medieninteresse ließ nach.

Deswegen schrieb ich auch, ich bin gespannt wie sich der Server entwickeln wird.
Was mich grundsätzlich bei Schachservern nervt ist, dass es für viele auch eine Suchtgefahr bedeutet und es noch keine wirklich guten Ansätze gibt (seitens der Betreiber) ein wenig gegen zu werkeln. Es gab hierüber mal einen sehr schönen Bericht (ca. 1997, einige Jahre bevor es z. B. den ChessBase Server gab). Grundsätzlich muss natürlich jeder selbst das gesunde Maß finden aber es liegt auch an dem Betreiber gerade hier mit gutem Beispiel voran zu gehen. Und so lange ich das nicht sehe, bin ich eher mehr negativ eingestellt. Gleiches gilt für Online-Spiele aus anderen Sparten. Es ist unglaublich wie die Jugend an den PC gebunden wird. Das müssen wir beim Schach aber nicht haben !!

Was ich auch gut finde ist, dass Programmierer auf Servern Schachturniere organisieren.
Gerade bei den größeren amerikanischen Servern.
Nur solche Dinge gibt es alle schon und je mehr davon ins Leben gerufen werden, desto mehr wird verteilt. Und Verteilung führt leider nicht dazu das Dinge bekannter werden, besser gefördert werden können. Das hat eher Einzelkämpfer Mentalität.

Irgendwann ... das ist nur eine Frage der Zeit ... werden sich die Schachprogrammierer eh zusammen schließen und eine vernünftige Organisation ins Leben rufen. Die, die wir haben macht viel zu wenig und stellt sich eh immer nur mit zweifelhaften Entscheidungen alle Jubeljahre in den Vordergrund. So könnte eine neue Organisation auch mittels einem Schachserver mehr Turniere organisieren. Es gibt viele Möglichkeiten auch bei einem neuen Server etwas zu organisieren, warten wir es mal ab.

Gruß
Frank

4x
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was Stefan Meyer-Kahlen aktuell macht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill