Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Online Schach bei Shredderchess.net
- - By Ingo B. Date 2014-06-14 09:25
Hallo alle,

Hier:

https://www.shredderchess.net

kann man jetzt auch mit Rating und Ranking selber online Schach spielen. Sieht SEHR nett aus und braucht keinen Client, läuft im Browser!
Noch fehlen ein paar Spieler, aber das können wir ja ändern.

Gruß
Ingo

PS: IOS kommt noch.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-06-14 14:57
Was ist der Vorteil gegenüber lichess, der einen Wechsel von dort zu Shredderchess rechtfertigt?

Stefan
Parent - By Ingo B. Date 2014-06-14 15:07
Keine Ahnung, kenne die anderen nur am Rande.
Sieh es dir an und dann den Bauch entscheiden lassen.

Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2014-06-14 15:34
Hallo Ingo!
Danke für die Info.
Sieht gut aus, dass man aber auch gegen einen Computer- Account nicht mit engine- Unterstützung spielen darf und auch im Fernschach nur ohne Computer, finde ich persönlich etwas restriktiv, dafür aber jedenfalls konsequent.
Schließlich gibt's das Andere ja auch auchsreichend anderswo.
Parent - - By Ingo B. Date 2014-06-14 15:47
Peter Martan schrieb:


Sieht gut aus, dass man aber auch gegen einen Computer- Account nicht mit engine- Unterstützung spielen darf und auch im Fernschach nur ohne Computer, finde ich persönlich etwas restriktiv, dafür aber jedenfalls konsequent.
...


Na ja, die Computer Accounts sind ja auch mit einem Rating versehen. Was hast du davon gegen einen 2000/1750/1500er Computer mit einem Rechner anzutreten. Auch sind die Computer bei Shredderchess noch variabel, im Laufe der Zeit wird sich zeigen bei welchem Rating diese sich einpendeln ... das ist auch ein interessantes Experiment um zu sehen wie viel Rechenpower man braucht um heutzutage mit (z.B) 2000Elo-Menschen mitzuhalten.
Was das Fernschach betrifft glaube ICH, dass das sowieso keiner kontrolieren kann und auch ernsthaft niemand mehr ohne spielt. Ich würde mich da nicht "auf Linie" mit der Regel bezeichnen

Gruß
Ingo
Parent - By Peter Martan Date 2014-06-14 17:57
Schon klar, Ingo, das hätte ich mir auch selber denken können, dass die Computergegner dazu da sind, als Mensch ein Rating zu erspielen.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-06-15 18:12
Shredderchess.net lässt einige Features vermissen, die in Lichess vorhanden sind. Vor allem aber das Bezahlmodell wird viele davon abhalten, sich zu registrieren. Lichess ist kostenlos, dauerhaft, wie der Entwickler versichert. Zudem wird Lichess ständig von seinem begeisterten Entwickler weiterentwickelt und ist bereits jetzt Shredderchess.net deutlich überlegen. Aber selbstverständlich kann SMK versuchen, mit Shredderchess.net zahlende Kunden zu finden. Die Zeit der Bezahlserver ist jedoch langsam ein auslaufenden Modell. Besser wäre es gewesen, die Shredder-GUI und die Shredder-Engine zu verbessern. So fürchte ich, ist das verschwendete Energie.
Parent - By Tom Paul Date 2014-06-15 18:32
Man muss eben wissen womit man Geld verdienen kann und womit nicht, und was die Leute wollen und was nicht.
Aber die meisten Entwickler wissen natürlich selbst alles am besten.
Deshalb beschwert sich niemand oder wünscht etwas.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-07-06 23:14
Gefällt mir sehr gut! Schön und sauber gestaltet, läuft flüssig. Einige Grundfunktionen die mich interessieren, sind schon im kostenlosen Standardzugang enthalten (Wertung, graphischer Eloverlauf...). Das ist gut, weil so ein ausreichend großer Spielerpool entstehen kann, sodaß Premium-Mitglieder schnell menschliche Gegner finden. Die Wartezeit auf eine Partie unter den bevorzugten Bedingungen ist einer der wichtigen Faktoren bei Schachservern.

Ich weiß daß das absolute Ratingniveau serverspezifisch gesehen werden muß, m.a.W.: Mit derselben Leistung kommen je nach Server verschieden hohe Elos heraus. Ich habe bei mir selbst hierbei eine Bandbreite von bis zu 450 Punkten festgestellt. Von denen die ich kenne, scheinen mir die Punkte am FIDE-Server stärkemäßig am billigsten, und auf Playchess/Schach.de am teuersten.

Ich hab jetzt 20 Partien gegen diverse "mittlere" Computergegner bzw. -innen gespielt den Eindruck gewonnen, zumindest gegen diese speziellen Gegner sind die Punkte definitiv billiger als z.B. auf Lichess. Vielleicht pendeln sich diese (nach unten) ein, wie Du ja erwähnt hast.



Auf den meisten Servern kann ich von so einem Rating nur träumen weswegen ich mich künftig wohl öfters auf Shredderchess.net vergnügen werde. Die Magie der großen Zahlen ist nicht von der Hand zu weisen.

Am FIDE-Server haben sie die Gratiszugänge verschlechtert, indem die Ratings monatlich auf 1200 zurückgesetzt werden. Das hat mir dort den Spaß verdorben.
Parent - - By Ingo B. Date 2014-07-07 06:44
Moin,

das mit den großen Zahlen stimmt natürlich, ist aber nicht gewollt. DIe Computergegner müssen sich noch einpendeln. Auch ich habe gegen diese ein schönes Rating erreichen können (nicht so hoch wie deins ), das ich gerade wieder gegen Menschen runterspiele. Auf lange Sicht sollten die Computer aber in realistischen Regionen landen.

Gruß
Ingo
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-07-07 22:05
Also ich wurde zu Anfang von einpaar "Menschen" ganz schön verprügelt   

Aber sonst super Server ... nicht ganz so flüssig wie lichess, aber deutlich besser und intuitiver als so mancher Bezahlserver. Hut ab Herr Meyer-Kahlen!
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-07-07 03:21
Kontoerstellung: Es scheiterte schon an "Wählen Sie einen Benutzernamen"

1. Versuch: Name war zu lang

2. Versuch: mysteriöse Meldung "cannot contain"

--> OK, dann eben nicht - das wars! So vergrätzt man Kunden am besten sofort.
Bei mir ist Schredder gestrichen, denn es gibt auch andere Möglichkeiten.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-07 06:24
Schade, wie aus einer Mücke eine Elephant konstruiert wird. Andere hatten bekanntlich keine Probleme...
Parent - - By Ingo B. Date 2014-07-07 06:39
Sicher hätte es geholfen zu sagen wie lang der Name den war und/oder was er besonderes enthalten hat. Insbesondere letzteres wäre interessant. Ich habe keine Ahnung welche Restriktionen da eingebaut sind, finde es aber durchaus vernünftig keine Bandwurmsätze als Name zuzulassen und kann mir auch gewisse Dinge vorstellen, die ich als Betreiber nicht im Namen haben will. Vernünftig wäre es, dem Betreiber mitzuteilen was man möchte und mal hören was er dazu sagt, die Segel streichen hilft ganz sicher nicht.

Ingo
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-07-07 10:36 Edited 2014-07-07 10:40
So lang war er gar nicht, 13 Buchstaben.

Warum soll ich mich herumärgern und mich gängeln lassen - es gibt doch ein großes Angebot von Schachmöglichkeiten im Internet, z. B. Chessbase, Schacharena usw.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-07-07 12:04
Am Besten überschlafen und vielleicht morgen nochmal probieren.

Ich kenne die Vorgaben nicht, aber möglicherweise lag es an Sonder- oder Leerzeichen im Spielernamen. Da läßt sich bestimmt etwas kompatibles basteln.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-07-07 08:19
Meinst du nicht, dass du in der Zeit deines Mecker-Postings hier auch ein kurze Anfrage bei Stefan hättest eintippen können?
Und vielleicht wärst du dann inzwischen schon glücklicher Benutzer.
Benno
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-07-07 14:19 Edited 2014-07-07 14:29
Ach naja, ob ich glücklicher Benutzer wäre, wäre zweifelhaft, besonders in der Betonung "glücklich".
Man wird auch nicht in einem neuen Laden glücklich, wenn der Verkäufer die Kunden anschnauzt, wenn er sie schon an der Ladentür sieht. Da geht man raus, ärgert sich auch nicht und dann geht man wieder in den gewohnten Laden von der Konkurrenz.

Ich wollte es eben mal ergänzend für 5 Minuten testen, mal sehen, was es in Vergleich zu Chessbase oder Arena bietet - hat von Anfang an nicht geklappt. Aber ich gräme mich deswegen nicht.
Chessbase gibt es immer noch. Andere Server auch.

Eine Anfrage an "Stefan" - warum? Wenn der Verkäufer mich anpampt rufe ich nicht nach dem Chef sondern gehe.

Es geht auch nicht darum, ob ich mich ärgere - sondern ob es zweckmäßig ist, die potenziellen Benutzer schon im ersten Moment abschreckt und gängelt.
Shredder ist kein Monopolist sondern Internet-Schach ist ein gesättigter Markt. Es gibt genug andere Konkurrenten.

Damit ist das Thema für mich nun auch erledigt.  
Parent - By Joe Boden Date 2014-07-07 15:31
@ Michael Bechmann

Normalerweise sind Systeme für den Menschen da und nicht umgekehrt. Wenn es Prozesse gibt, die kritisch sind oder wenig fehlertolerant, das ist dann eine Sache professioneller Programmierung. Das gilt besonders für Websites. Der Kunde darf sich immer ärgern, was er regelmässig auch tut, wenn wieder mal was im Internet nicht sofort funzt. Professionalität zeigt sich darin, einen unzufriedenen oder verärgerten Kunden doch noch von seiner Dienstleistung zu überzeugen.

Dein Einwand war berechtigt, und wahrscheinlich wird er zum Anlass genommen, das System zu verbessern. Denke mal, SMK liest hier ab und zu mit.
Die Anwürfe von einigen Postern, Du hättest dies oder das tun sollen sind von einem Kunden jedoch nicht zu erwarten. Der erste Kontakt/Eindruck ist entscheidend. Das ist eine alte Binsenweisheit im Marketing.
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-07-07 15:33
Andererseits gibt es kunden, auf die ein kaufmann gern verzichtet.
Da weiß man schon in den ersten sekunden, dass es nur ärger geben wird.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-07-07 15:40
Wie soll man das im Internet wissen? Der Kaufmann lernt seinen Kunden doch in der Regel gar nicht persönlich kennen.
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-07-07 16:05
Wenn der kaufmann festlegt, dass der benutzername maximal 12 buchstaben haben und keine leer- und sonderzeichen enthalten soll, dann ist es besser für beide seiten, wenn ein kunde, der sich darüber beschwert, ohne jedes weitere wort geht.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-07-07 17:01
also marketing ist nicht deine starke seite. diese mentalität hatten wir in den 60iger jahren, wo der kunde froh war, wenn er was bekommen konnte. und die kaufleute scherten sich kaum um ihre kunden nach dem motto: "wer nicht kommt braucht nicht zu gehen"

aber das ist heutzutage nicht mehr gängiges kundenbindungsmodell. gottseidank!
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-07-07 17:31
Ohne Motoranlassen und Handbremse lösen fährt normalerweise kein Auto los. Man sollte also das Zündschloss finden und den Schlüssel richtig herum hin einstecken können. Ein wenig Herum probieren sei erlaubt, falls es nicht gleich klappt. Natürlich kann man auf das Auto verzichten, wenn man will, aber das liegt hier nicht am Hersteller, nur weil er nicht zulässt, dass das Zündschloss in Sitzposition in Augenhöhe sich befindet und der Hausschlüssel passt etc.

Nutzernamen- und Passwort-Policy gibt es nun mal nicht umsonst...
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-07-07 18:43
wieso kann ich bei dir keinen benutzernamen für den download-bereich wählen die ungefähr so lauten..
#*+%@21M ... uä+@21M  ...   ?
Komisch, das ist nicht kundenfreundlich sowas, vorallem kommt überhaupt kein hinweis was ich wählen könnte?!?
Na warum ?!? 
Weil manche zeichen eben nicht gehen bei diesen systemen und genau so ist es auch bei SMK.
Aus fertig und darüber braucht sich auch keine aufregen wenn man das nicht hinbekommt ??!?

hmmm...blöd oder
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-07-07 19:23
Das hat auch nach meinen Wissen keiner getan.
Was erlaubt ist und was nicht wird nicht dargestellt, nur ein einfacher Name-ohne Ziffern, ohne Sonderzeichen und keine Leerstelle.

Und jetzt zum Training, sonst heißt es noch morgen abend, ich hätte Sie den ganzen Tag abgelenkt und deshalb das Tor nicht gefunden.     
Parent - By Thomas Müller Date 2014-07-07 19:34
Ich weiß jetzt nicht ob SMK auf der shredderchess.net jetzt schon was angepasst hat seit gestern,
aber es wird sofort rechts daneben angezeigt ob es zu kurz ist, zu lang oder ein falsches zeichen (#+%$) eingegeben wurde!!
Ich weiß gar nicht was man da falsch machen könnte?!!?
Aber gut...mir scheint das thema ufert jetzt etwas aus

Hoffe auf ein gutes spiel morgen und der bessere (in dem fall GER ) gewinnt!
Danke und weg!

gruß
thomas
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-07-07 19:46
Die gemäßigte kleinschreibung ist doch etwas differenzierter, als du sie hier zu imitieren versuchst. Oder bist du gar verfechter der konsequenten kleinschreibung?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gem%C3%A4%C3%9Figte_Kleinschreibung

Und die kommasetzung ist von der kleinschreibung gar nicht betroffen. 
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-07-07 20:27
Bin gar kein verfechter von sowas...es ist einfach praktisch, weil ich mit meinem 5,3-finger-system so schnell bin, dass ich bei den großbuchstaben die shift-taste fast immer zu früh los lasse und dann der kleinbuchstabe raus kommt.
Und das kostet so viel zeit das zu korrigieren, dass ich es einfach lasse in foren groß zu schreiben.
Es ist einfach praktisch...sonst nichts! Wenn es ernst wird schreib ich dann normal 

gruß
thomas
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-07-07 22:36
Hallo Thomas,

da bist du in die falsche spalte gerutscht. Mein beitrag bezog sich auf ein posting von Joe Boden.
Dass bei dir lediglich schnelles tippen die unregelmäßige groß-/kleinschreibung verursacht, erkennt man an der vollkommen zufälligen verteilung ohne erkennbares system.

Viele grüße
Horst
Parent - By Thomas Müller Date 2014-07-08 09:19
Hi Horst,

oha...tatsächlich verrutscht macht aber nix.
Die diskussion an sich ist ja eh für den berühmten .....
Bis dann!

gruß
thomas
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-07-07 19:16 Edited 2014-07-07 19:19
Es ist nirgendwo hingewiesen worden, dass nur 12 Buchstaben zulässig sind, zumindest ist darauf nicht hingewiesen worden.

Der anonyme Benutzer über mir hat die Verkäufermentalität der DDR aus den 70er Jahren, wo immer einer "Verkäufer des Monats" war - das war der, der ausnahmsweise die Kunden für 4 Wochen mal nicht angeschrien hat.

Ansonsten hat Joe Boden schon das Passende dazu geschrieben.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-07-08 06:37

> Man wird auch nicht in einem neuen Laden glücklich, wenn der Verkäufer die Kunden anschnauzt...
>...Wenn der Verkäufer mich anpampt...


Oh, so übel ging irgendwer mit dir um? 

> Es geht auch nicht darum, ob ich mich ärgere...


Doch, nach meinem Eindruck geht es hier nur um dein lediertes Nervenkostüm.

Benno
Parent - By Dithyrambus Date 2014-07-07 12:21
Wer lesen kann, ist klar im vorteil!
Ich habe gerade problemlos einen account beantragt, weil ich mich an die anweisungen rechts neben den eingabezeilen gehalten habe. Als ich ein leerzeichen in den benutzernamen einfügen wollte, kam der hinweis "cannot contain ' ' [sic!]", als ich eine bestimmte buchstabenzahl überschritt, stand dort schlicht und einfach "too long".

Aber es gibt nörgler, die schütteln so lange über dem teller mit dem kopf, bis sie ein haar in der suppe entdeckt haben.
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-07-08 14:36 Edited 2014-07-08 14:43
Schach spielen auf WEB-Servern hat sicher seinen Reiz...

Doch Schach spielen im richtigen Turniersaal finde ich viel schöner.
Hier finden Begegnungen zwischen Menschen statt. Wir erkennen uns beim nächsten Turnier wieder.
Es gibt einen regen Austausch und Gespräche zwischen Menschen. Auch Siegesfeiern finden statt.
Das ist etwas ganz anderes, als ein steriles Spiel zu Hause am PC und Internet Verbindung.
Hier weiß man doch niemals wirklich, wer einem gegenüber sitzt und spielt. Ein Computer, oder ein Mensch ...
wer kann das schon beurteilen bei einer Verbindung über WEB-Server.

Das Spiel im Turniersaal ist lebendig und ereignisreich.  Hier sieht jeder,wer als Gegner und Spielpartner auf der anderen Seite des Bretts sitzt.
Hoffentlich wird es immer wieder und genügend Menschen geben,
die sich dafür einsetzen das lebendige Schachspiele im realen Turniersaal fortgesetzt werden.
An dieser Stelle mein besonderes Dank an alle aktiven Helfer und Turnierausrichter von realen Schachturniern und deren Veranstaltungen.

Ausführliche Berichte zu Spielen aus dem Schachbezirk München findest du auf folgender WEB-Seite:

http://www.chetan.homepage.t-online.de/schach/s_13_14.htm

Grüße
K.M.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-07-08 17:28
Unlängst habe ich in einer Grünanlange "ums Eck" unter einem Baum gespielt. Wir haben hier so eine Nachbarschaftsorganisation, die eine Schachtour durch die Wohnbauten organisiert. Das war auch sehr nett, und eine schöne Abwechslung zum Onlineschach.

Nur Premove ging nicht
Parent - By Klaus Meier Date 2014-07-08 18:50 Edited 2014-07-08 19:03
neulich habe ich mich auch bei shredderchess angemeldet.
In der ersten Partie hatte ich einen 1200er als Gegner.
Nun ja was soll ich sagen. Mit meinen knapp 2000 Fide-Elo  habe ich glatt die erste Partie verloren
meine StartELO bei shredderchess ist nun 1120.
Da habe ich gleich die Lust verloren und spiel lieber in der Grünanlage ums Eck.


Ps.: Am nächsten Tag habe ich für eine Freundin einen weiteren Account geöffnet und zum Spaß und Demonstration eine erste Partie gegen einen
1650er gespielt. Diese erste Partie habe ich locker gewonnen und nun hat die Freundin dort eine StartELo von 1720
Sie selber ist noch völlige Anfängerin und schafft bestenfalls mal 800 Elo selber. Na ja Schachspielen kann man auf shredderchess schon, jedoch diese Bewertungen dort sind
ganz offensichtlich völlig neben der Spur.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-07-08 20:27 Edited 2014-07-08 20:30
Es hat auch viele Vorteile:

- Es ist zu Hause einfach bequemer. Kaffee und irgendwas zu knabbern, vielleicht ein Bierchen (35 ct. statt 3 EUR in einer Kneipe)
- Es ist billiger: keine Zwangsbeköstigung (weil Schach zumeist in Kneipen ausgeübt wird und Wirte auf Umsatz drängen) und keine Fahrkosten
- Gelegentliche Fußmärsche bis zur Kneipe entfallen auch, oft bei widrigen Wetterbedingungen (Wind, Nebel, Regen, Schnee, Glätte ...).
- keine Zeitaufwand bis zum Veranstatungsort und danach wieder zurück
- Man kann konzentrierter Schach ausüben: Kein Gegner, der ständig provoziert oder unsportlich ist und keine störenden Zuschauer, die oft reinmeckern und gelegentlich sogar in eine laufende Partie hineingrapschen.
- Prinzipiell erlebt man gar keine Menschen, wenn man darauf achtet auch den Chat abzustellen. Aber man vermisst sie auch nicht.
- Die Partieverwaltung ist wesentlich leichter: Man muss nichts aufschreiben und dann zu Hause alles nach manuell nachvollziehen. Es wird alles gleich in eine Datenbank gespeichert und man kann die Partien gleich mit dem PC analysieren.

Bei Fritz bin ich derzeit bei der Wertzahl 1528 - das könnte ich mir im Live-Schach nicht vorstellen.
Das ständige Gezänk reduziert die Zeit, die man sinnvollerweise wirklich mit Schach verwenden könnte und es reduziert auch die Spielstärke, weil man in solcher Umgebung kein besonderes Schach ausüben kann.
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-07-09 02:35 Edited 2014-07-09 02:38
So wie es dir geht mit Schach, geht es mir mit Golf.
Billard, Tennis und Golf spiele ich auch lieber am PC.
Da gibt es schöne Spiele mit tollen Grafiken. Ist auch billiger,
nicht immer so ein Golfwägelchen umherziehen müssen. 
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-07-09 09:57
Ob Golfer streitsüchtig sind kann ich nicht beurteilen - ich hätte sie als ausgeglichen eingeschätzt.

Für Golf würde ich mich sehr interessieren. Das kann ich mir leider nicht leisten.

So muss ich auch die PC-Variante "Links 2003" benutzen. Eine bessere oder vergleichbare Version gab es seit 12 Jahren nicht.
Aber in LINKS 2003 kann man richtige Turniere online spielen - fast so wie im Schach.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-07-09 10:08
Und ich fahre demnächst wieder Formel Eins am PC. Das ist sicherer, nicht nur wegen der Unfallgefahr. Diese häufigen Flugreisen können nicht gesund sein. Und der Stress wegen der vielen Boxenl... öhm, Grid Girls entfällt auch. Ideal

Formel Eins ist Schach ohne Bedenkzeit (c) Heinz Prüller
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Online Schach bei Shredderchess.net

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill