Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Xmas 2013: Wer schenkt oder erhält Schachzeugs?
- - By Michael Scheidl Date 2013-12-18 19:53
Selbst bei einem Weihnachtsphobiker wie mir kommt langsam Festtagsstimmung auf, deshalb würde mich interessieren: Wer verschenkt oder erhält (hoffentlich, wenn er brav war) Schach- und Computerschachzeugs zu Weihnachten, und wenn ja, was genau?
Parent - By Hauke Lutz Date 2013-12-18 19:57
ich hab leider keine Verwandten/wirklich gute Freunde die sich über sowas freuen würden, also schenke ich mir selbst Houdini 4 zu Xmas
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-12-18 21:12
Ich denke,
http://chessok.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=7_56&products_id=616&number_of_uploads=0
wäre etwas, womit man sich gut selbst beschenken kann.

Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2013-12-18 22:47 Edited 2013-12-18 22:56
Hallo zusammen,

ich habe mir Komodo 6 / TCEC und Houdini 4 für meine SWCR2 gegönnt.
Beides über die Seiten der Programmierer bestellt.

Dann den neuen Dreibänder von Dworetski (Schachlehrer, Bücher ... von dem darf kein Werk in meiner Bibi fehlen) und meine Sammlung von Helmut Wieteck (Schach im 20. Jahrhundert) aktualisiert. Ist jetzt endlich komplett. Sehr gutes Schachmaterial sowohl Dworetski als auch Wieteck. Meine Schachbücher bestelle ich über Schach Niggemann, vielleicht werde ich im kommenden Jahr auch wieder einige Bücher rezensieren (macht Spaß).

Und natürlich ... den bestelle ich jedes Jahr.
Den Schachkalender 2014 von Edition Marco.
Bin schon neugierig was so drin steht ... darauf freue ich mich jedes Jahr!!

Viele Grüße
Frank

Dieses Jahr nach all dem was ich leider so erlebt habe (war kein gutes Jahr für meine Familie, beide Elternteile in 2 Wochen verstorben, andere Dinge passiert) gönne ich mir daher zum Fest mal etwas und mit viel Elan für das kommende Jahr in Augenschein. Natürlich aber maßgebend mit den Gedanken bei meinen Eltern.

PS: Etwas viel des Guten aber nach längerer Schachpause hat es mich seit August wieder erwischt.
Schach gab mir immer sehr viel Kraft, denke wir alle haben da ein sehr schönes Hobby!
Parent - - By Krug Peter Date 2013-12-19 18:43
Ja, Schach ist ein sehr schönes "Spiel".
Für viele ein Hobby, für andere mehr.

Das ganze Leben könnten wir uns beschäftigen, könnten sich die Weltmeister damit beschäftigen
ohne aber Schach auszuloten.
So inhaltsreich.

Tut mir leid mit deinen guten Eltern.

Ich könnte nicht einmal nachtrauern, weil ich keine Eltern hatte, die um mich sorgten.
Meinen Vater habe ich selbst mit über 40 noch nicht kennengelernt und weiß auch nicht einmal
seinen Namen.

Schönen Abend Peter
Parent - By Frank Quisinsky Date 2013-12-20 23:31 Edited 2013-12-20 23:35
Hallo Peter,

nicht gut was Du in Deinem letzten Absatz schreibst. Auch wenn es dazu führt, dass viele Dinge zu härteren Gangarten in der eigenen Vorgehensweise führen und ein früher Prozess zur ungewollten zu schnellen Selbstständigkeit eintritt. Schwierig, und ich überlege schon die ganze Zeit ob und wie ich antworten sollte. Also ich würde versuchen herauszubekommen wer der Vater ist, sofern das überhaupt irgend möglich ist.

Meine Eltern waren über 55 Jahre verheiratet und das was sie uns Kindern (habe noch eine Schwester) vormachten, habe zumindest ich nicht auf die Reihe bekommen. Das ist mein kleines Problem an dem ich zu arbeiten habe. Und ich denke mal wir haben sicherlich alle irgend etwas an dem wir zu schaffen haben bzw. was uns belastet.

Beim Schach versetzt uns Raum und Zeit in Momente des inneren Friedens. Gibt uns Kraft für die alltäglichen Dinge (natürlich nicht nur das Schachspiel). Aber, ich konnte mich in schwierigen Situationen mit meinem Hobby immer sehr gut beschäftigen. Oftmals denke ich das ganze Leben ist ein Schachspiel in dem wir selbst auf Positionen gebracht werden die nicht immer gewinnbringend sind oder in dem wir selbst zu atemberaubenden Kombinationen fähig sind. Einzig unsere Mitmenschen sollten wir selbst nicht wie Schachfiguren durch die Gegend schieben sondern auch ein Offizier sollte dem Bauern immer den gebührenden Respekt zollen. Im wahren Leben gibt es nämlich keine Offiziere und Bauern und solange die Menschen, die uns wichtig sind, das verstehen ist alles in bester Ordnung.

Danke für Dein Mitgefühl.
In der Musiktruhe hinter den Schallplatten fand ich meinen Lieblingsritter den ich mit 5 Jahren dort mal versteckt habe.
41 Jahre später ... die Wohnung der Eltern aufzulösen ist eine Horrorvision und ich bin froh das die beiden friedlich zusammen sind.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Hans Nepomuk Date 2013-12-21 03:16
Frank Quisinsky schrieb:

Dann den neuen Dreibänder von Dworetski...

Hallo Frank,
welchen "neuen" Dreibänder meinst du denn?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2013-12-21 11:11
Trainingshandbuch 1, 2, 3
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Xmas 2013: Wer schenkt oder erhält Schachzeugs?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill