Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nachdem sich die Gemüter wieder alle beruhigten ...
- - By Frank Quisinsky Date 2013-09-06 20:43
dachte ich mir folgendes?!??

Wir diskutieren nochmals das Thema ELO Liste im Detail!
Nicht zuletzt, weil WIR die ca. 1.000 Bücher, die hierzu in geschriebenen Texten in diesem Forum nun sicherlich vorliegen, ein wenig übersichtlich strukturieren sollten.

Beginnen wir mit dem Thema "Ponder", der Zeitkontrolle, Anzahl der Partien / Anzahl der Gegner?

Meine Herren, das ist mein völliger Ernst!!
Ich habe nichts getrunken und habe auch nicht vor genau das zu tun.

Also ...
Vielleicht beginnt Joe mit dem ersten sinnvollen Beitrag.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-09-06 20:56
[quote="Frank Quisinsky"]
Ich habe nichts getrunken ..
[/quote]

http://www.youtube.com/watch?v=FcYTmICY1yg

Gruß
Ingo

PS: Sorry, schreit regelrecht danach!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2013-09-06 21:08 Edited 2013-09-06 21:14
Hi Ingo,

das auch nicht ... (Video).

Ich habe nur alles wieder vergessen, so ein Mist.
Schlicht und ergreifend!

Weißt Du was, wir beide schreiben ein Buch und halten fest.
Können uns ja im Buch dann ein Gefecht liefern, wir können das ... haben wir schon oft genug unter Beweis gestellt.

Das wird ein Verkaufsschlager.
Wir werden reich und schaffen uns noch ein paar Rechner an oder ziehen uns zurück auf eine nette Insel.
Bei der Gelegenheit könnten wir dann direkt noch ein paar Kandidaten hier mitnehmen.

Vielleicht sponsert auch ChessBase diese Aktion?
Aber ich glaube die machen dat net.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-09-06 21:16
[quote="Frank Quisinsky"]
---

Weißt Du was, wir beide schreiben ein Buch und halten fest.
Können uns ja im Buch dann ein Gefecht liefern, wir können das ... haben wir schon oft genug unter Beweis gestellt.

Das wird ein Verkaufsschlager.
--
[/quote]

Glaub ich nciht, aber auch egal ... (Video)

Gruß
Ingo

PS: http://www.youtube.com/watch?v=R_raXzIRgsA
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2013-09-06 21:21


Gut das bei mir noch kein Video gedreht wurde!
Das würde mir restlos den Rest geben bzw. den letzten Rest vom restlosen Rest.
Also das letzte Fitzelchen vom Rest wenn Du verstehst was ich meine.

Ponder= On ist das Thema!

Gruß
Frank
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-09-06 21:24 Edited 2013-09-06 21:28
[quote="Frank Quisinsky"]

Ponder= On ist das Thema!

[/quote]

???

Da war ich die ganze Zeit, darf ich zitieren:

Jefferson Airplane, White Rabbit:

"...
When the men on the chessboard
Get up and tell you where to go
And you've just had some kind of mushroom
And your mind is moving
low
..."

Also, dichter am Thema geht kaum!

Gruß
Ingo
Parent - - By Joe Boden Date 2013-09-06 21:20
Ja gerne Frank....

angeregt durch Deine neuerlichen Gedanken zum Thema Rantinglisten und ELO-Bewertung bin ich auf folgende Idee gekommen:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=5995

Mir schwebt also eine praktikable Lösung zur kurzfristigen Messung der relativen Spielstärke von Engines vor. Dabei habe ich mir das Erreichen von bestimmten Competition-Factor-Normen erdacht.

Vielleicht erhalte ich von Euch Feedback,ob sowas umsetzbar ist. Praktisch scheint es zu funktionieren, wie ich festgestellt habe. Habe ja in den letzten Tagen einige Tausend Partien spielen lassen, um das anzutesten.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2013-09-06 21:28
Competition Faktor Normen ...
Kürzen wird das zunächst mal ab in CFN

OK, also wir reden über den CFN ...
Kurzfristige Messung der relativen Spielstärke im Verhältnis zu was?
Zur Langfristigen Messung der absoluten Spielstärke bei gleichem FCN.

Die spielen am übernächsten Samstag (meine heute in 8 Tagen) zu Hause gegen Augsburg, die Nürnberger ... nach der Länderspielpause.
Mehr fällt mir dazu jetzt auf Anhieb nicht ein ...

Muss mir Deinen Beitrag durchlesen, Link hast Du ja gepostet aber ich glaube wenn ich das heute in Angriff nehme kommt nichts vernünftiges dabei raus.
Verschiebe ich auf morgen.

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-06 21:35
Zitat:
Mir schwebt also eine praktikable Lösung zur kurzfristigen Messung der relativen Spielstärke von Engines vor.

Das klingt ganz nach meinem Blivorix, den ich vorübergehend anwandte, aber als zu zeitgebunden bald verwarf:

http://computerschach.twoday.net/search?q=Blivorix

Die untersten Suchtreffer liefern die Erklärung. Natürlich müßte man das nun in 2013 durch aktuellere Engines und bessere Konditionen ersetzen, und auch dann wird es nur für einen begrenzten Zeitraum taugen. Vielleicht sollte man die Zeitkontrollen durch kürzere ersetzen, um mehr Testpartien zu erhalten. Aber vom Grundprinzip her glaube ich, daß das Konzept für einen "Schnellschußtest" nach wie vor geeignet ist.
Parent - - By Joe Boden Date 2013-09-06 21:49
Michael, Deine und meine Vorstellungen beinhalten tatsächlich die gleiche Grundidee.

Du wolltest jeweils 80 Partien gegen jede spielen lassen, wenn ich richtig gelesen habe.

Ich möchte zwischen 20-30 heterogene Engines in ein Testfeld einbinden und schauen, wie Kandidat xy sich in diesem Feld behauptet. Nach den Turnier erhält der Kandidat eine explizite C-Norm zugewiesen.

Diese C-Norm muss durch einen 3-fach redundanten Testlauf bestätigt werden, damit nicht ein Zufallsergebnis das Ergebnis verfälscht.

Bei jedem Testlauf muss das Feld leicht verändert werden in seiner Besetzung, um eine möglichst grosse Streuung von Gegnern zu erreichen, dabei sollten aktuelle top-engines, mittelstarke und schwächere Engines einbezogen werden.

Man könnte sogar darüber reden, die 3 Testturniere mit unterschiedlichen Zeiten laufen zu lassen, was jedoch überdacht werden muss, weil ansonsten dochf zeitintensiv.

Fazit: wenn ich zuverlässig weis, welche engine welche C-Norm erreicht hat, kann ich mathematisch korrekt? (ich bin kein mathematiker) einen relativ genauen Elowert als spezifischen wert ermitteln.

Teil des haupttests sollte es auch sein, das spielverhalten grob mitzubewerten. schnelle remis, viele kurzpartien, stark positionell, angriffsschach usw...

ich hoffe, ich konnte meine idee verständlich rüberbringen?
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-09-06 22:28
Zitat:
ich hoffe, ich konnte meine idee verständlich rüberbringen?

Teilweise; ich verstehe nur nicht wozu Du einen "3-fach redundanten Testlauf" benötigst. Mach besser einen einzigen dreimal so großen Testlauf.

Wie auch immer, eine große Partienzahl gegen sinnvolle Gegner dient der Verläßlichkeit. Ich möchte nur noch einwerfen, daß ich seinerzeit zwei verschiedene Zeitkontrolltypen unter zwei verschiedenen GUIs getestet habe, und die Resultate dann kombiniert habe. Man könnte und sollte darüber hinaus noch dazu verschiedene Typen von Eröffnungsvorgaben benutzen.

Je chaotischer desto besser! Denn das ist näher an der Realität als die antiseptischen Laborbedingungen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nachdem sich die Gemüter wieder alle beruhigten ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill