Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish Tests
- - By Tom Paul Date 2013-08-25 06:48
Es gibt die aktuell laufenden Tests, diese sind unter den Maschinen aufgelistet.
Und die Pending Tests über den Maschinen, diese sind mit 3 Symbolen versehen, löschen, welche Funktion hat Fragezeichen und Daumen nach oben?
Warum passiert nichts wenn man diese anklickt?
http://tests.stockfishchess.org/tests

Ist es möglich als stiftende Person sich einen der Pending Tests auszusuchen und dann entweder alleine oder mit mehreren Leuten zusammen diese zu testen?
Ich finde es nicht so sinnvoll Rechenpower und Zeit für Tests zu verschwenden die sicher nicht mehr positiv ausfallen.
Das sind die beiden aktuellen Tests unter den Maschinen.
24-08-13  sg  bm_extension_reduced_on  diff 
LLR: -2.42 (-2.94,2.94)
Total: 30226 W: 6195 L: 6198 D: 17833
sprt @ 15+0.05 th 1  Botvinnik-Markov extension: take 5, only if last move reduced
24-08-13  pe  opp_bishops  diff 
LLR: -1.91 (-2.94,2.94)
Total: 47959 W: 10169 L: 10101 D: 27689
sprt @ 15+0.05 th 1  Discourage trading down when ahead with opposite bishops

Selbst wenn diese zwei Tests doch noch positiv ausfallen sollten, müssten wir mehrere Tage warten, in der selben Zeit könnte man neue 4 von 8 Tests positiv abschließen.
Und da hätte ich lieber die Option mir einen erfolgsversprechenderen Test auszusuchen.

Wie kann man sich hier einloggen und was bewirkt dies?
http://tests.stockfishchess.org/tests/run
Parent - By Thomas Zipproth Date 2013-08-25 09:04
[quote="Tom Paul"]
Es gibt die aktuell laufenden Tests, diese sind unter den Maschinen aufgelistet.
Und die Pending Tests über den Maschinen, diese sind mit 3 Symbolen versehen, löschen, welche Funktion hat Fragezeichen und Daumen nach oben?
Warum passiert nichts wenn man diese anklickt?
http://tests.stockfishchess.org/tests
[/quote]

Das Testframework wurde mit einer neuen Sicherheitsfunktion versehen, alle eingereichten Patches werden zuerst überprüft und dann freigegeben.
Dazu dienen diese 3 Symbole, die Freigabe kann aber nur von den 3 Hauptentwicklern gemacht werden, bei den anderen bewirkt ein Click nichts.
Die Freigabe dient nur zur Überprüfung ob sich kein Virencode oder ähnliches im Sourcecode befindet, das wurde aufgrund der gestiegenen Zahl der Entwickler für notwendig erachtet.
Ein Überprüfung hinsichtlich der Qualität des Patches erfolgt nicht.

[quote="Tom Paul"]
Ist es möglich als stiftende Person sich einen der Pending Tests auszusuchen und dann entweder alleine oder mit mehreren Leuten zusammen diese zu testen?
Ich finde es nicht so sinnvoll Rechenpower und Zeit für Tests zu verschwenden die sicher nicht mehr positiv ausfallen.
Das sind die beiden aktuellen Tests unter den Maschinen.
24-08-13  sg  bm_extension_reduced_on  diff 
LLR: -2.42 (-2.94,2.94)
Total: 30226 W: 6195 L: 6198 D: 17833
sprt @ 15+0.05 th 1  Botvinnik-Markov extension: take 5, only if last move reduced
24-08-13  pe  opp_bishops  diff 
LLR: -1.91 (-2.94,2.94)
Total: 47959 W: 10169 L: 10101 D: 27689
sprt @ 15+0.05 th 1  Discourage trading down when ahead with opposite bishops

Selbst wenn diese zwei Tests doch noch positiv ausfallen sollten, müssten wir mehrere Tage warten, in der selben Zeit könnte man neue 4 von 8 Tests positiv abschließen.
Und da hätte ich lieber die Option mir einen erfolgsversprechenderen Test auszusuchen.
[/quote]

Das ist nicht möglich, diese Steuerung erfolgt mit Prioritäten, d.h. der Einreicher des Patches oder ein Admin kann einen Testlauf nach vorne oder hinten schieben.
Ansonsten müssen alle Tests bis zum Ende abgearbeitet werden, die Beurteilung, ob ein Test sicher nicht  mehr positiv ausfällt wird über Wahrscheinlichkeitsrechnung automatisiert vom Testframework erledigt, das ist ja gerade einer der Vorteile dieser Methode.

[quote="Tom Paul"]
Wie kann man sich hier einloggen und was bewirkt dies?
http://tests.stockfishchess.org/tests/run
[/quote]

Hier kannst du selber einen Patch einreichen und dem Testframework übergeben.
Dazu mußt du aber deinen Fishtest Account extra nochmal für diese Funktion freischalten lassen.
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2013-08-25 10:02
[quote="Tom Paul"]
LLR: -1.91 (-2.94,2.94)
Total: 47959 W: 10169 L: 10101 D: 27689
sprt @ 15+0.05 th 1  Discourage trading down when ahead with opposite bishops
Selbst wenn diese zwei Tests doch noch positiv ausfallen sollten, müssten wir mehrere Tage warten, in der selben Zeit könnte man neue 4 von 8 Tests positiv abschließen.
[/quote]

In diesem Match liegt z.B. die Neuerung mit 68 Siegen Vorsprung vorne, trotzdem ist sie kurz davor als "negativ" bewertet zu werden, weil sie die nötige Sicherheit nicht erreicht. Für die nötige Sicherheit werden aber noch mehr Partien benötigt.
In anderen Begegnungen, in denen die Neuerung hinten liegt, ist der Test viel schneller vorbei, wie  z.B. in diesem hier, bei dem nach 3781 Partien automatisch abgebrochen wurde:
LLR: -2.97 (-2.94,2.94)
Total: 3781 W: 778 L: 877 D: 2126

Das Test-Framework macht das schon sehr intelligent und sorgt dafür das positive Neuerungen mit einer Genauigkeit von 95% erkannt werden.
Aber genau diese hohe Erkennungsgenauigkeit erfordert entsprechend viele Partien.
Wenn man wie Du Dir es wünschen würdest, Test schneller abbrechen würde, müsste man einfach nur die Erkennungsgenauigkeit auf 90 (oder 80%) reduzieren.
Aber der Vorteil des leistungsstarken Rechennetzwerkes ist ja das jetzt keine Verbesserungen mehr verloren gehen.
Die Entscheidung wann ein Test abzubrechen ist, kann der Computer auf Grund von mathematischen Berechnungen am besten Treffen, der Mensch ist dafür zuständig die Erkennungsgenauigkeit einzustellen.

PS.:
Ich habe mir jetzt extra für den Stockfish Tests einen neuen Rechner zusammengebaut, einen Core i5 3470 und 1600 MHz Ram und liege damit in den Mnps nur knapp hinter dir, Du aktuell 1,94, ich 1,91 Mnps.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-08-25 11:19
Ich würde mir eher wünschen die Tests automatisch zu pausieren.
Ein Test braucht 5000 Partien um z.B. positiv abzuschneiden, ein anderer Test 50000 Partien um positiv abzuschneiden. Ein anderer hatte sogar 100000 gebraucht!!!
So könnte man 5000 Partien x 10 = 10 Positive Tests bekommen, während 50000 Partien x 1 = 1 positiver Test wären.
Somit könnte man die Engine um ein vielfaches schneller weiterentwickeln.

Die Einstellungen so vornehmen, das automatisch der Test mit der größten LLR auf Erfolg immer zuerst getestet wird, immer im 5000 Partien Rhythmus.
Wenn sich die LLR verschlechtert, dann wird der Test pausiert und der andere Test mit der besseren LLR wird fortgesetzt.
Wenn es nur schlechte LLR gibt, dann werden diese Tests pausiert und dann wird einfach einer von den neuen Tests genommen die noch nicht angetestet wurden.

PS:
Glückwunsch zum neuen Rechner, kannst ja mal schauen ob du 2,01 schaffst zu erreichen, dürfte mit drei Kernen nicht so schwer sein wie mit 5 Kernen.
Wie teuer war deine CPU? Warum hast du dir eigentlich keinen 6 Kerner gekauft?
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2013-08-25 19:19
[quote="Tom Paul"]Ich würde mir eher wünschen die Tests automatisch zu pausieren.[/quote]

So macher Test wird auch per Hand pausiert, indem die Priorität auf -1 oder -2 gesetzt wird, aber im SF-Forum gibt es auch Leute, die dagegen sind, da sie nur den Computer für objektiv halten.
Auf langer Sicht bringt pausieren aber nicht viel, denn irgendwann muss sowieso alles abgearbeitet werden.

[quote="Tom Paul"]Ein Test braucht 5000 Partien um z.B. positiv abzuschneiden, ein anderer Test 50000 Partien um positiv abzuschneiden. Ein anderer hatte sogar 100000 gebraucht!!![/quote]

Das ist halt der Zufall, und den Zufall kann man nur mit einer sehr hohen Zahl von Partien einigermaßen in den Griff bekommen.
Der gleiche Patch (Test), der nach 5.000 Partien positiv abgeschnitten ist, könnte, wenn man ihn nochmal starten würde, beim nächsten mal 100.000 Partien brauchen, oder mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% sogar als negativ bewertet werden.
Wenn man so viele Partien nicht möchte, müsste man auch damit leben das einige gute Patches nicht erkannt werden, und das wäre sehr schade, denn ich gehe nicht davon das wir auf ewig immer reichlich gute Testvorschläge in der Pipeline haben.
Es ist ja sogar jetzt schon so, das alte Patches von vor ca. 10 Monaten nochmal neu getestet werden, weil sie damals, ohne die Rechenpower von heute, zu früh abgebrochen worden sind. Das sollte sich nach Möglichkeit nicht wiederholen, das wäre nur doppelte Arbeit. Dann lieber etwas länger warten.

[quote="Tom Paul"]Glückwunsch zum neuen Rechner, kannst ja mal schauen ob du 2,01 schaffst zu erreichen, dürfte mit drei Kernen nicht so schwer sein wie mit 5 Kernen.
Wie teuer war deine CPU? Warum hast du dir eigentlich keinen 6 Kerner gekauft?[/quote]

Die CPU gibt es schon für unter 200 Euro. Die 6 Kerner sind mir von der Leistung her zu schwach, wenn man sie mit dem Preis in Relation setzt. Zwei Quad CPUs sind schneller und günstiger als ein 6 Kerner. Ich werde mir noch einen weiteren 4 Kerner kaufen und den dann auch rund um die Uhr für Stockfish rechnen lassen.  Deinen 6 Kerner brauchst Du ja auch oft für Dich selbst, kauf Dir doch auch noch einen günstigen 4 Kerner, den Du dann 24/7 rechen lassen kannst, das bringt mehr als ein 6 Kerner der nur 50% der Zeit läuft.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-08-25 19:40
Überlege mir zurzeit ob ein 64 Kerner AMD oder 32 Intel für Stockfish besser wäre?
Es kommt ja auf die Anzahl der zeitgleich gespielten Partien an und nicht auf die GHz/Rechenpower oder?
Evtl. wäre es günstiger sich ein paar günstige PCs zu kaufen, nur wenn ich dann immer für die ganzen Teile von jedem PC jedes mal Geld ausgeben muss, da wäre ein mal die PC Komponenten kaufen und sonst nur 32 oder 64 Kerne besser?

Andererseits will ich das später ab und zu für die Analyse und Partien etc. benutzen können.
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2013-08-25 21:39 Edited 2013-08-25 21:44
[quote="Tom Paul"]
Überlege mir zurzeit ob ein 64 Kerner AMD oder 32 Intel für Stockfish besser wäre?
[/quote]

Für Stockfish wäre der 64 Kerner AMD ein (kleinen) Tick besser, zum selbst analysieren wäre der 32 Intel definitiv besser.
In der Summe ist der 32 Intel besser, verbraucht weniger Strom, ist aber teurer.
Zu wann überlegst Du Dir den zu kaufen?
Ich mache Dir ein Angebot, damit Du einen zusätzlichen Reiz bekommst und nicht alleine für den Stockfish-Fortschritt kämpfen muss:
Für jeden Intel-Kern (oder zwei AMD) den Du für Stocki kaufst, kaufe ich auch einen Intel-Kern für Stockfish. Ich baue mir dann einen großen Cluster aus mehreren Intel Quads.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-26 04:50
[quote="Patrick Götz"]

Für Stockfish wäre der 64 Kerner AMD ein (kleinen) Tick besser, zum selbst analysieren wäre der 32 Intel definitiv besser.
In der Summe ist der 32 Intel besser, verbraucht weniger Strom, ist aber teurer.
[/quote]

Zu euren Hardwareüberlegungen möchte ich nur kurz einwerfen, daß für den permanenten, rund-um-die-Uhr Vollastbetrieb beim Computerschach finanziell der Stromverbrauch eine wichtigere Rolle spielt, als 100 oder 200 oder 300 Euronen mehr oder weniger Anschaffungspreis. Zumal der Strom in Zukunft sicher noch teurer werden wird.
Das war für mich übrigens der primäre Grund mit 2 Notebooks zu testen. Da habe ich 8 Intel-Kerne, die zusammen unter Vollast nur knapp 120 Watt verbrauchen.

Stefan
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2013-08-26 05:53
Meine 4 Kerne verbrauchen unter Vollast 70 Watt (ohne Bildschirm), wenn man dann die höhere Geschwindigkeit berücksichtigt, ist das in Knoten/Watt günstiger als Deine Laptops. Die Gründe dafür liegen wahrscheinlich in der neueren CPU-Gereration (Ivy Bridge) mit integrierter Grafikkarte.
Nicht zu vergessen ist, dass die Computer im Winter auch etwas Heizkosten sparen 
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-08-26 06:19
70W, na ja

32/4=8 Rechner
8*70Watt*24h*365T/1000=49056kW/h im Jahr
49056kW/h * 0.29EUR(pro KWh)=14226.24EUR

Allerdings gibt es da schon Großabnehmer Rabatt vom Lieferanten (Mit Glück bekommst du den Strom für nur 9000EUR) und dIe Bundesförderung bzgl Großabnehmer gibts auch für Golfplätze, warum also nicht auch für so etwas. In dem Fall hättest du dann auch Reserven für mehr Kerne. Peanuts!

Gruß
Ingo
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2013-08-26 06:50
Ich komme bei gleicher Rechnung auf nur 1.422,62 Euro.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-08-26 07:03
Stimmt, ein KW hat 3 Nullen nicht 2, muß ich mich wohl vertippt haben.

Trotzdem 1400EUR Strom, dafür gibt es och keinen Großabnehmerrabatt und für manche Familie ist das verdammt viel Geld!

Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-08-26 07:28
[quote="Ingo Bauer"]Trotzdem 1400EUR Strom, dafür gibt es och keinen Großabnehmerrabatt und für manche Familie ist das verdammt viel Geld![/quote]Stimmt schon. Hobbys kosten Geld, und man wird sich schon fragen, ob einem persönlich das Ergebnis der Enginestests solch eine Geldausgabe wert ist.

29 Cent pro kWh ist aber ein sehr stolzer Preis. Ohne Pakete, ohne Bonus und mit 12 Monaten Preisgarantie solltest du deinen Strom auch schon für 23 Cent pro kWh beziehen können, denke ich. Das spart allein beim Enginetest an die 300 Euro pro Jahr, und was du sonst so an Strom benötigst, lässt einen Anbieterwechsel noch attraktiver erscheinen.

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-08-26 07:55 Edited 2013-08-26 07:58
Jetzt habe ich mir meine letzte Stromabrechnung angeschaut. Da kann man gar nicht so einfach einen einzigen Tarif pro kWh ablesen. Es gibt sechs Teilkomponenten welche sich auf den Verbrauch beziehen (Energie-Verbrauchspreis, Netznutzung,...) sowie fünf Kostenpauschalen pro Jahr (Grundpreis, Ökostrompauschale,...). Letztere sind kleine Einzelbeträge die sich aber auch summieren.

Für die rein verbrauchsbezogenen Tarife komme ich auf eine Summe von 14,36 Cent/kWh. Lege ich die Pauschalen auf den Jahresverbrauch um, sind das zusätzliche 4,62 Cent/kWh.

Zusammen knapp 19 Cent/kWh exkl. MWSt., d.h. 22,80/kWh inkl. 20% MWSt. Das ist in einer kleinen Wohnung versorgt von Wien Energie. Rund 88% aus "Ökoenergie", davon 78% aus Wasserkraft.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-08-26 08:15
[quote="Michael Scheidl"]...Rund 88% aus "Ökoenergie", davon 78% aus Wasserkraft.[/quote]Und ich sach dir: die ganzen Kohle-, Gas- und Atomkraftwerke, die arbeiten hier nur noch aus Jux und Dollerei. Deren Strom nimmt schon längst niemand mehr ab. Die hier produzierten Elektronen werden nachts heimlich vergraben, weil man nicht weiß wohin. Ich sach dir das!
SCNR
Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-08-26 08:38 Edited 2013-08-26 08:41
[quote="Michael Scheidl"]
Jetzt habe ich mir meine letzte Stromabrechnung angeschaut. Da kann man gar nicht so einfach einen einzigen Tarif pro kWh ablesen. Es gibt sechs Teilkomponenten welche sich auf den Verbrauch beziehen (Energie-Verbrauchspreis, Netznutzung,...) sowie fünf Kostenpauschalen pro Jahr (Grundpreis, Ökostrompauschale,...). Letztere sind kleine Einzelbeträge die sich aber auch summieren.

Für die rein verbrauchsbezogenen Tarife komme ich auf eine Summe von 14,36 Cent/kWh. Lege ich die Pauschalen auf den Jahresverbrauch um, sind das zusätzliche 4,62 Cent/kWh.

Zusammen knapp 19 Cent/kWh exkl. MWSt., d.h. 22,80/kWh inkl. 20% MWSt. Das ist in einer kleinen Wohnung versorgt von Wien Energie. Rund 88% aus "Ökoenergie", davon 78% aus Wasserkraft.
[/quote]

0.23EUR ist das was ich vor zwei, drei Jahren gezahlt habe. Im Moment käme ich mit dem günstigsten Anbieter hier bei mir auf ca. 0.25EUR aber dann hat man immer irgendwelche Knebelverträge, seltsame Boni, Grundbeträge, mehrverbrauch Sondertarife ... es ist ein Kreuz, ich halte es da lieber simpel! Die 29 hatte ich mal neulich irgendwo gelesen und seit dem übernommen, 27Cent sind villeicht noch 'ohne Verrenkungen erreichbar' und plausibel.

0.23EUR - Felix Austria (aber warte nur mal ein bisschen )

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-08-26 08:53
Wir setzen hier auch auf Windkraft, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Windpark_Andau/Halbturn

79 Anlagen, die meisten davon je 186 Meter hoch und mit Rotordurchmesser 101 Meter, mehr als das bekannte Wiener Riesenrad (61 m). Eine einzige solche Anlage liefert Strom für 1800 Haushalte. Obwohl der Wind gratis weht, könnte es tatsächlich zu einer Preiserhöhung führen, denn wie ich lese wünschen sich die Betreiber "nun angemessene" - also höhere - Einspeisungstarife...
Parent - By Tom Paul Date 2013-08-26 08:58
Wenn sie sich "angemessene" wünschen können sie diese auch gerne bekommen, also 1000 EUR Gehälter.
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-08-26 09:18
[quote="Michael Scheidl"]
Wir setzen hier auch auf Windkraft, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Windpark_Andau/Halbturn

79 Anlagen, die meisten davon je 186 Meter hoch und mit Rotordurchmesser 101 Meter, mehr als das bekannte Wiener Riesenrad (61 m). Eine einzige solche Anlage liefert Strom für 1800 Haushalte. Obwohl der Wind gratis weht, könnte es tatsächlich zu einer Preiserhöhung führen, denn wie ich lese wünschen sich die Betreiber "nun angemessene" - also höhere - Einspeisungstarife...
[/quote]

Einspeisungstarife sind nicht das Problem. Wenn ihr in einem "liberalisiertem" Strommarkt sitzt und euer Strom entsprechend billig ist, wird der einfach für mehr Geld ins Ausland verkauft (sofern die Stromtrassen vonhanden sind). Das passiert in Moment in D. Strom der ins Ausland geht ist erstmal steuerfrei und da ist Deutscher Strom recht konkurenzfähig, also verkauft D Strom (unter anderem nach Frankreich mit all den Atomkraftwerken) und der Strom für den Kleinabnehmer, der nicht weg kann und für den ja Infrastruktur bereitgehalten werden muß, wird teurer ... . Haltet Ihr euren Strom nur billig, der kommt hier irgendwann an

Gruß
Ingo
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-08-26 10:56
[quote="Ingo Bauer"]0.23EUR ist das was ich vor zwei, drei Jahren gezahlt habe...[/quote]Mich (in Schleswig-Holstein) würde auch heute noch z.B. ENSTOGA (kennt die jemand? Kein Paket, 12 Monate fester Preis, kein Bonus) für 22,37 Cent pro kWh beliefern.
LogoEnergie würde bei gleichen Konditionen 22,79 Cent pro kWh haben wollen.
http://www.check24.de/strom/
Aber ggf. wohne ich auch da, wohin besonders günstig geliefert wird??
Benno
Parent - By Dietmar Q Date 2013-08-26 19:39
[quote="Benno Hartwig"]
29 Cent pro kWh ist aber ein sehr stolzer Preis. Ohne Pakete, ohne Bonus und mit 12 Monaten Preisgarantie solltest du deinen Strom auch schon für 23 Cent pro kWh beziehen können, denke ich.
[/quote]
Benno, die 29 ct/kwh passen schon !

Jedenfalls für mich im Westen von NRW, Ökosiegel OK-Power o. besser,
Vertragsbindung max. 12 M., Preisgarantie 12 M, ohne Bonus, 
und keine Verbindung d. Anbieters zu einem d. 4 (Atom-)Stromriesen! 
("Erst wechseln u. dann jammern. Aber nicht jammern und dann bei RWE bleiben!"  Hagen Rether)  

Macht bei  2000 kwh/Jahr    29 ct/kwh
               4000                 27
               6000                 26

Hab's grad aktuell recherchiert.

Im Nachbarkreis - in dem ich vorher wohnte, 7 km entfernt  - sind es
1,66 ct/kwh  weniger!  Wg. (viel) geringerer Netznutzungsentgelte!
Spart bei den o.a. Jahresverbräuchen  sofort  33, 67, 100 EUR  !

Gruß
Dietmar
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-26 10:34
[quote="Patrick Götz"]
Meine 4 Kerne verbrauchen unter Vollast 70 Watt (ohne Bildschirm), wenn man dann die höhere Geschwindigkeit berücksichtigt, ist das in Knoten/Watt günstiger als Deine Laptops. Die Gründe dafür liegen wahrscheinlich in der neueren CPU-Gereration (Ivy Bridge) mit integrierter Grafikkarte.
Nicht zu vergessen ist, dass die Computer im Winter auch etwas Heizkosten sparen 
[/quote]

Ja klar, die neuen Ivy Bridge sind noch stromsparender als meine Sandy Bridges.
Für meine Notebooks spricht allerdings auch ihr geringer Platzbedarf. Zwei "richtige" PCs plus Monitore + Kabelsalat...Nee, danke.

Stefan
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-08-26 11:08
[quote="Stefan Pohl"]

Ja klar, die neuen Ivy Bridge sind noch stromsparender als meine Sandy Bridges.
Für meine Notebooks spricht allerdings auch ihr geringer Platzbedarf. Zwei "richtige" PCs plus Monitore + Kabelsalat...Nee, danke.

[/quote]

Meine 8 IPON Rechner verbrauchen 95x20cm (2 mal jeweils 4 übereinander in Minitowern, muß zwei Stapel machen wegen Deckenhöhe), das sind 0.2qm. Obendrauf der Switch. Monitor, Tastatur, Maus gibts nicht, das läuft alles Remote. Kabelsalat habe ich, aber der ist ästetisch .
Mein Laptop braucht 33x26, wenn ich das mal zwei nehme sind das 0,17qm. Wenn dein Laptop nur geringfügig größer ist brauchst du mehr Platz als ich.

Ingo
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-26 11:18
[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Stefan Pohl"]

Ja klar, die neuen Ivy Bridge sind noch stromsparender als meine Sandy Bridges.
Für meine Notebooks spricht allerdings auch ihr geringer Platzbedarf. Zwei "richtige" PCs plus Monitore + Kabelsalat...Nee, danke.

[/quote]

Meine 8 IPON Rechner verbrauchen 95x20cm (2 mal jeweils 4 übereinander in Minitowern, muß zwei Stapel machen wegen Deckenhöhe), das sind 0.2qm. Obendrauf der Switch. Monitor, Tastatur, Maus gibts nicht, das läuft alles Remote. Kabelsalat habe ich, aber der ist ästetisch .
Mein Laptop braucht 33x26, wenn ich das mal zwei nehme sind das 0,17qm. Wenn dein Laptop nur geringfügig größer ist brauchst du mehr Platz als ich.

Ingo
[/quote]

Ich liebe deine Berechnungen! 

Stefan
Parent - - By Hauke Lutz Date 2013-08-26 19:40
Die Berechnung sind wirklich erste Sahne ^^
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-08-26 19:57
[quote="Hauke Lutz"]
Die Berechnung sind wirklich erste Sahne ^^
[/quote]

Wenigstens habe ich mich diesmal nicht verrechnet. Strom, Lärm, Wärme ... alles OK, aber Platzersparniss ist kein Argument.

Gruß
Ingo
Parent - - By Hauke Lutz Date 2013-08-26 20:28
Fies wäre es jetzt zu Fragen wie viel m³ die Laptops und PCs verbrauchen, aber das tue ich ja nicht. ^^
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-08-27 05:53 Edited 2013-08-27 05:55
Nicht fies, sondern 'Off topic'? Das Thema war Platz, nicht Raum. Ansonsten ist es so, dass im allgemeinen ein Laptop auch nicht in eine Schrankwand gestellt wird, der Raum darüber also 'tot' ist, ich ein freies Stück Wand dafür sehr effektiv nutze. Aber zugegeben, man könnte ein Laptop in eine Schrankwand stellen und es ist eine luftigeres Gefühl (!)

Gruß
Ingo
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-08-27 06:25
[quote="Ingo Bauer"]
Nicht fies, sondern 'Off topic'? Das Thema war Platz, nicht Raum. Ansonsten ist es so, dass im allgemeinen ein Laptop auch nicht in eine Schrankwand gestellt wird, der Raum darüber also 'tot' ist, ich ein freies Stück Wand dafür sehr effektiv nutze. Aber zugegeben, man könnte ein Laptop in eine Schrankwand stellen und es ist eine luftigeres Gefühl (!)

Gruß
Ingo
[/quote]

Tja, was soll ich sagen. Zumindest eines meiner zwei Testnotebooks steht in meiner Wohnzimmerschrankwand...

Stefan
Parent - - By Tom Paul Date 2013-08-26 20:54
[quote="Patrick Götz"]
[quote="Tom Paul"]
Überlege mir zurzeit ob ein 64 Kerner AMD oder 32 Intel für Stockfish besser wäre?
[/quote]

Für Stockfish wäre der 64 Kerner AMD ein (kleinen) Tick besser, zum selbst analysieren wäre der 32 Intel definitiv besser.
In der Summe ist der 32 Intel besser, verbraucht weniger Strom, ist aber teurer.
Zu wann überlegst Du Dir den zu kaufen?
Ich mache Dir ein Angebot, damit Du einen zusätzlichen Reiz bekommst und nicht alleine für den Stockfish-Fortschritt kämpfen muss:
Für jeden Intel-Kern (oder zwei AMD) den Du für Stocki kaufst, kaufe ich auch einen Intel-Kern für Stockfish. Ich baue mir dann einen großen Cluster aus mehreren Intel Quads.
[/quote]

Meinst du wirklich nur einen kleinen Tick besser?
Ich hätte fast das doppelte geschätzt, weil doch nur die Anzahl der Kerne für Stockfish zählt, die Partien werden nicht schneller zu Ende gespielt wenn mehr GHz vorhanden ist.
Im nächsten Jahr, da gibt's die 14 nm
Bei Stockfish fehlt einfach die WERBUNG für das Projekt (in verschiedenen Ländern). Man könnte so viele Spieler überzeugen mitzuhelfen, nehmen wir einmal einen Schachclub mit 500 Mitgliedern, im Durchschnitt hat jeder einen 4 Kerner also +2000 Kerne.
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2013-08-26 22:06
[quote="Tom Paul"]
Meinst du wirklich nur einen kleinen Tick besser?
Ich hätte fast das doppelte geschätzt, weil doch nur die Anzahl der Kerne für Stockfish zählt, die Partien werden nicht schneller zu Ende gespielt wenn mehr GHz vorhanden ist.
[/quote]

doch, die Zeit wird immer entsprechend der gemessenen MNps angepasst.
Das sieht dann z.B. so aus:
CPU factor : 0.637584 - tc adjusted to 38.26+0.05

[quote="Tom Paul"]
Im nächsten Jahr, da gibt's die 14 nm
[/quote]
Leute die es so sehen warten meistens ewig. Nächstes Jahr werden dann wieder andere Verbesserungen angekündigt usw.

[quote="Tom Paul"]
Bei Stockfish fehlt einfach die WERBUNG für das Projekt (in verschiedenen Ländern). Man könnte so viele Spieler überzeugen mitzuhelfen, nehmen wir einmal einen Schachclub mit 500 Mitgliedern, im Durchschnitt hat jeder einen 4 Kerner also +2000 Kerne.
[/quote]

Du siehst ja schon wie wenige sich hier in diesem Computerschachforum beteiligen und eine geeignetere Zielgruppe gibt es kaum.
Ich habe aber noch in einem anderem Forum von dem Projekt geschrieben und wenigstens einer (Norman_RKN) ist jetzt stets dabei, ein paar andere noch sporadisch. Das finde ich schon klasse!
Angesichts dessen, wie begeisterst Du immer von den Projekt schreibst, hätte ich aber gerade von Dir mehr Einsatz mit eigener Computerpower erwartet, Du hast ja mehrere Rechner, wenigstens einen von denen könntest Du dauerhaft für Stockfish abstellen. Das würde ich auf jeden Fall besser finden als die wage Aussicht darauf das irgendwann nächstes Jahr vielleicht ein neuer Computer gekauft wird.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-08-27 07:16 Edited 2013-08-27 07:25
Keine Sorge ich zähle nicht zu den die ewig warten und muss mir halt noch etwas Geld für 2014 ansparen.
Außerdem schwanke ich zwischen 4 mal 8 core Intel Xeons oder 8x8 oder 16x8, da braucht man ja das entsprechende Gehäuse und die anderen Komponenten, da kommt mir das mit dem Geld ansparen und 2014 gerade recht.
Außerdem tendiere ich zum 16x8, und dieses Gehäuse mit den Komponenten kostet schon viel, die Xeons kann ich ja immer noch nachrüsten und die 14 nm bringen weniger abwärme und verursachen weniger Stromkosten was mir auch sehr wichtig ist da ich das Gehäuse voll haben möchte.
Ich habe mehrere Rechner im Haus aber die gehören mir nicht ganz alleine und sind oft wegen Beruf usw. besetzt. Manchmal sind die aber auch ab und zu bei Stockfish.
Rein rechnerisch wenn ich mir erst in ganz genau einem Jahr diesen 16x8 kaufe, dann bräuchte ich 1 Monat um das alles nachzuholen was in dem einen Jahr errechnet wurde.

PS: baust du dir die Xeons selber zu einem Cluster zusammen?

Die erste Frage ist: wie viele von den 500 Mitgliedern Stockfish kennen?
Die zweite Frage ist: wie viele von den 500 Mitgliedern Stockfish Get Involved kennen?
Die dritte Frage ist: wie viele von den 500 Mitgliedern können Englisch?
Die vierte Frage ist: wie viele von den 500 Mitgliedern verstehen warum das dort gemacht wird?
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2013-08-27 07:29
Ja, ich baue mir immer alles selbst zusammen.
Wenn ich mir einen Stockfish-Cluster baue, werde ich nur die Boards+CPUs ohne Gehäuse stapeln und das wird dann ungefähr so aussehen wie auf den Fotos in diesen Link:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?330547-Bericht-Mehrere-Boards-an-einem-Netzteil
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-08-27 09:18
[quote="Patrick Götz"]
Ja, ich baue mir immer alles selbst zusammen.
Wenn ich mir einen Stockfish-Cluster baue, werde ich nur die Boards+CPUs ohne Gehäuse stapeln und das wird dann ungefähr so aussehen wie auf den Fotos in diesen Link:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?330547-Bericht-Mehrere-Boards-an-einem-Netzteil
[/quote]

Das sieht gut aus. Allerdings ist der Bericht älter - ich bin nicht sicher ob das auch heute mit etwas moderneren Boards geht. Wenn allerdings, würde ich das sofort nachbauen, da ich im Moment 8 eigentlich überdimensionierte Netzteile am laufen habe ...

Ein weiteres Problem ist, dass, werden alle 8 Rechner gleichzeitig eingeschaltet der Einschaltstrom so hoch ist, dass meine Haussicherung rausfliegt (>16A, bemerkt als ich mit WOL alle gleichzeitig einschalten wollte, im Betrieb unter 7A) ... und das kann nur mit nacheinander einschalten umgehen. Normalerweise schaltet man seine Rechner auch nacheinander ein, mit einem Netzteil ist das natürlich schwierig ...

Aber tolle Idee!
Ingo
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2013-08-27 09:38 Edited 2013-08-27 09:46
Das geht immer noch, der ATX Standard ist geblieben.
Man könnte sich alternativ zwei 4er statt einen 8er Cluster bauen. Netzteile und Sicherungen können auch kurzzeitig Ströme verkraften, die über den Spezifikationen liegen. Auch möglich wäre es jeweils einen Kippschalter zwischen der PWR_OK Leitung zu legen.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-08-27 10:04
[quote="Patrick Götz"]
Das geht immer noch, der ATX Standard ist geblieben.
Man könnte sich alternativ zwei 4er statt einen 8er Cluster bauen. Netzteile und Sicherungen können auch kurzzeitig Ströme verkraften, die über den Spezifikationen liegen. Auch möglich wäre es jeweils einen Kippschalter zwischen der PWR_OK Leitung zu legen.
[/quote]

Mein Setup ist anders. Ich schalte alles über WOL an (und meistens Remote auch aus). Einschalten ist im Moment kein Problem, das mache ich Zeitverzögert im 3s Abstand. Einen Kippschalter kann ich nciht einsetzen, weil sich der Remote schwer bedienen läßt. 
Mein Problem ist, das ich, wenn ich so einen Rechner Remote einschalte, alle Boards ein Power_ok (Power_good?) bekommen und womöglich angehen. Dann hätte ich womöglich wieder eine überlastete Hauptsicherung ...
Und um das ausuprobieren müßte ich erst Geld investieren um dann zu merken das es nicht geht ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Tom Paul Date 2013-08-27 17:42
Habe gerade Hyperthreading auf Off gestellt, jetzt habe ich bei Stockfish Tests 5 Kerne und 1.48 MNps, warum?
War bei ~1.95 immer.
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2013-08-27 18:22
Welche CPU hast Du denn?
Parent - - By Tom Paul Date 2013-08-27 21:38 Edited 2013-08-27 21:44
I7 3930k.
Der Wert scheint sich wieder stabilisiert zu haben 1.98 MNps aktuell.

Schön das es jetzt wieder neue Rechner aus Deutschland gibt die mithelfen, unter anderem ein 12 Kerner, der Name kommt mir auch irgendwie bekannt vor.
Parent - By Patrick Götz (Mod.) Date 2013-08-28 00:34
[quote="Tom Paul"]
I7 3930k.
Der Wert scheint sich wieder stabilisiert zu haben 1.98 MNps aktuell.
[/quote]
Besonders dann wenn Du Hyperthreading auf Off gestellt hast, solltest Du aber keine 6 Kerne aktiv haben:
sdemel   6    1.96   Windows 8   38   more_for_pv_instability1   seconds ago
Parent - - By Tom Paul Date 2013-08-28 18:42
[quote="Patrick Götz"]
Ja, ich baue mir immer alles selbst zusammen.
Wenn ich mir einen Stockfish-Cluster baue, werde ich nur die Boards+CPUs ohne Gehäuse stapeln und das wird dann ungefähr so aussehen wie auf den Fotos in diesen Link:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?330547-Bericht-Mehrere-Boards-an-einem-Netzteil
[/quote]

Also wenn das klappt, dann bin ich sofort mit dabei. Sage uns einfach Bescheid, wenn es bei dir geklappt hat.
Wir sollten dann alle vorher klären, welche CPUs + Boards, Netzteile, Router, Einstellungen etc. am besten geeignet sind.
Wie bekommt man das ganze zum laufen?
Parent - - By Ludwig Scheidl Date 2013-08-29 17:18
Hallo Tom, hallo Patrick,

sehe gerade, dass Thomas A. Anderson neben seinen 8er nun auch noch einen 24er ins Rennen schickt.
Jetzt müsst Ihr Euch aber anstrengen
Parent - By Tom Paul Date 2013-08-31 05:21
Ja müssen wir.
Und vergiss nicht tzipproth wenn der mit seinen 3 Rechnern, je 4 Kerne, mithilft.
Insgesamt haben wir dort 10 Helfer aus Deutschland vor ein paar Wochen waren es nur 2, also ein tolles Plus nach oben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish Tests

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill