Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zu CB
- - By Werner Preuss Date 2013-07-11 13:15
Hallo zusammen,

hier 2 Fragen zur Chessbase:

Wenn ich eine Engine lade kam ich zeitweise eine "technische Mitteilung". Hier wurden Details beim
Laden der Engine aufgeführt, etwa Hash u.a. Jetzt kriege ich diese Mitteilung nicht mehr.
Warum weiß ich nicht. Mir geht es hier konkret darum, daß Laden der Gaviota Bases bei Critter bestätigt zu kommen.
Ich wil mit Critter 16a analysieren unter Benutzung der Gaviotas, weiß aber nicht ob diese auch geladen sind.

2. Die alte CB Webseite besaß einen Downloadbereich für Engines. Auf der neuen finde ich da nichts.
Konkret interessiert mich hier ob denn schon mal wieder ein neuer native Crafty erschienen ist. Der letzte, den ich kenne, datiert aus 2009.

Gruß
W
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-07-11 14:59
Zur ersten Frage kann ich mangels ChessBase, also des Datenbankprogrammes selbst, nichts sagen.

Außer vielleicht: Um zu sehen ob die Engine die Gaviotas benutzt, kann man eine tablebasenahe Stellung laden und analysieren. Normalerweise sollten dann TB-Zugriffszahlen angezeigt werden.

Zur zweiten Frage habe ich auch keinen Trost sondern dasselbe Problem. Diese Downloadseiten sind weg. CB. hat hier offensichtlich etwas konzeptionell umgestellt. Ich habe eine cb-native Crafty 23.04-Engine (32 Bit) vom 18.12.2011, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr woher. Vermutlich war sie bei Deep Fritz 13 dabei. - Bitte mich nicht falsch zu verstehen, doch so (relativ) gut Crafty auch ist, aber wenn man die nicht hat, sollte man kein Verlustgefühl entwickeln. Es gibt soviel zweifellos stärkere UCI-Freeware...
Parent - By Roland Riener Date 2013-07-11 16:27
Wenn man unbedingt einen Crafty will,

http://www.craftychess.com/

Gruß
Roland
Parent - By Bodo Ahlers Date 2013-07-11 16:48
Ob und mit welcher Kompression die Gaviota EGTB genutzt werden sollen, lässt sich in den Engine parametern einstellen:

Unter CB12:
Kiebitz hinzuholen -> gewünschte Engine anklicken -> Erweitert -> Engine parameter

Unter Fritz13:
Engine-> Engine laden -> gewünschte Engine anklicken -> Erweitert -> Engine parameter

Grüße
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zu CB

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill