Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aldi Nord verkauft sprechenden Schachcomputer für 20 Euro
- - By Klaus Petersen Date 2008-11-27 10:19 Edited 2008-11-27 10:24
Alid Nord verkauft demnächst einen "sprechenden Schachcomputer mit Sensorbrett".
Dazu gibt es ein Lehrbuch mit Diagrammen,
und ein paar andere Brettspiele beherrscht die Kiste auch noch.
Hersteller ist 'Millennium'.

Ob das 20-Euro-Gerät die 2000 Elo übersteigt?

http://www.aldi-nord.de/OFFER_D_DO/OFFER_49/OFF01.SHTML

Klaus Petersen
P.S.  Der seine rudimentären Schachkenntnisse auffrischen will

Anmerk. Mod.: Ich habe den Link anklickbar gemacht! Bitte [url]link[/url] verwenden.
Parent - - By Robert Weck Date 2008-11-27 13:06
[quote="Klaus Petersen"]
Alid Nord verkauft demnächst einen "sprechenden Schachcomputer mit Sensorbrett".
Dazu gibt es ein Lehrbuch mit Diagrammen,
und ein paar andere Brettspiele beherrscht die Kiste auch noch.
Hersteller ist 'Millennium'.

Ob das 20-Euro-Gerät die 2000 Elo übersteigt?
[/quote]
Ich vermute mal, du hast vergessen, einen Smiley zu setzen?

Das Ding übersteigt nicht mal die 1400...

Robert
Parent - - By Klaus Petersen Date 2008-11-27 14:14
Ich rief bei Millennium Chess in München an:
Der Rechner wurde gegenüber dem Vormodell mit RAM aufgerüstet.
Spielstärke um 1800 Elo.

Klaus
Parent - - By Fred Winter Date 2008-11-27 22:56
Besser als Ossi Weiner versteht es halt keiner... 
"Um" 1800 ELO, selten so gelacht oder es sind die berüchtigten US ELO gemeint damit... 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2008-11-28 02:18
Ich bin in Versuchung, diesen außergewöhnlich preisgünstigen Schachcomputer bei Hofer (=Aldi Österrreich) zu kaufen, falls dieser hier erscheint. 20 Euro für ein Gerät mit LCD-Brett sind ein Witz, völlig egal welche Spielstärke es hat. Würde man sowas flächendeckend unter die Leute bringen können, hätten wir in zehn Jahren eine ARMEE von superstarken Nachwuchsspielern. Das ist eine perfekte Initiative, um Schach auf breiter Basis zu fördern. Ich kann nur hoffen, daß Millionen von Kunden dieses Angebot wahrnehmen.

Daß man zukünftig bessere, stärkere Angebote z.B. via Internet-Freeware wahrnimmt bleibt ja unbenommen, aber es geht ja auch darum irgendwie einen konkreten Startpunkt zu setzen. Das kann ein Schachcomputer mit Brett und Figuren als eventuelles Weihnachtsgeschenk sicherlich besser leisten als irgendeine nüchterne Information wo man etwas downloaden könnte usw.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-11-28 08:38
[quote="Michael Scheidl"]Würde man sowas flächendeckend unter die Leute bringen können, hätten wir in zehn Jahren eine ARMEE von superstarken Nachwuchsspielern...[/quote]Denkst du wirklich, dass diese kleinen Plastikkisten dermaßen motivierend auf die jungen Leute wirken könnten?
So weit mehr als jede Feature-reiche Software, oft umsonst zu haben, die die Leute auf den eh allenthalben vorhandenen fixen Rechnern betreiben könnten?

Ich zweifle,
Benno

PS:
Neben der PC-Software käme für mich eigentlich nur ein richtig schöner hölzerner Rechner in Frage.
Ein Möbelstück eben, mit Figuren, die beim in die Hand nehmen bereits ein gutes Gefühl geben.
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-28 10:15
[quote="Benno Hartwig"]PS:
Neben der PC-Software käme für mich eigentlich nur ein richtig schöner hölzerner Rechner in Frage.
Ein Möbelstück eben, mit Figuren, die beim in die Hand nehmen bereits ein gutes Gefühl geben.
[/quote]
Auf denn, Benno, eBay ist voll davon.
Aber bitte rechtzeitig die notbremse ziehen, denn diese wunderschönen geräte wecken ganz schnell die sammelleidenschaft. (Weiß ich aus eigener erfahrung!)
Viele grüße Horst
Parent - By Markus Nieder Date 2008-12-16 11:28
Also ich habe dort auch angerufen und man sagte mir, dass keines der von Millenium angebotenen Geräte die 1500 ELO übersteigt.
Parent - - By Udo Kaiser Date 2008-12-02 21:44
Zitat:
Spielstarkes Schachprogramm


hört hört !!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-12-03 08:43 Edited 2008-12-03 22:24
[quote="Udo Kaiser"]
Spielstarkes Schachprogramm hört hört !![/quote]
Nimmt man mal alle Leute in Deutschland, die überhaupt mal wenigstens so hin und wieder ein wenig Schach spielen, mit ihrem Freund, oder der Sohn oder der Tochter, und wenn man diese Leute unter Turnierbedingungen gegen den Rechner spielen lässt, dann würde der wahrscheinlich ein überwältigend positives Ergebnis einfahren. 
Für diese anvisierte Menge der potentiellen Käufer ist der Rechner wohl wirklich 'spielstark'.

Seit den 80ern betrachte ich die Szene. Auch damals gab es Rechner, die zurecht als spielstark gelobt wurden, die damals die technologische Spitze waren.
Und mit jenen kann ggf. das Aldi-Gerätchen durchaus mithalten (was aber erst zu beweisen wäre).
Immerhin.

Gegen heutige Engines wird er weit zurückbleiben. Relativ zu diesen ist er 'schwach'.
Und ggü. der Top-Engine von 2020 wird auch Rybka3 'schwach' sein! 
Tempus fugit.

Benno
Parent - - By Udo Kaiser Date 2008-12-03 21:03
ggf.
vielleicht.

wissen werden wir das erst wenn jemand das gerät getestet hat und wenn klar
ist ob es, wie die vorgänger kaum 2 oder 3 Hz. rechnet und dementsprechend
spielt.
die vorgängergeräte waren NICHT in der Lage z.B. Mephisto III zu schlagen !

Und das war DAS Programm über das Ossi Weiner damals immer gerne
gelacht hat.

Der Mephi III zerlegt die Millennium Geräte. Ob er das auch mit dem neuen macht ?

mal sehen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-12-03 21:47
[quote="Udo Kaiser"]Der Mephi III zerlegt die Millennium Geräte. Ob er das auch mit dem neuen macht ?[/quote]
OK, wenn das IIIer-Brikett sich gegen den Aldirechner behauptet oder ihn gar 'zerlegt', dann stimme ich sicher in ein schmunzelndes "hört, hört!" ein.
Ich hoffte aber schon, dass der Aldi-Rechner so bei Novag Constellation herauskommen würde.
Sicher 500 Punkte unter Rybka, aber stark genug für Partien gegen wohl sehr viel (und vielleicht auch in unteren Klassen punktspielgeübte) Schachfans.

Benno
Parent - - By Robert Weck Date 2008-12-04 13:05
[quote="Benno Hartwig"]
OK, wenn das IIIer-Brikett sich gegen den Aldirechner behauptet oder ihn gar 'zerlegt', dann stimme ich sicher in ein schmunzelndes "hört, hört!" ein.
Ich hoffte aber schon, dass der Aldi-Rechner so bei Novag Constellation herauskommen würde.
[/quote]
Sollte das der Fall sein, nehme ich alles zurück, was ich jemals lästernderweise über Millennium losgelassen habe! 

Aber ich schätze die Gefahr als eher gering ein...

Millennium dürfte übrigens nicht der Hersteller, sondern nur Lizenznehmer sein. Die kaufen die Dinger vermutlich irgendwo in China ein und kleben dann ihr Logo drauf. Ihre früheren Geräte konnte man in anderen Ländern/Kontinenten unter anderen Firmenbezeichnungen kaufen (z. B. Systema, Excalibur, Tiger, Radio Shack, Tandy usw.)

Insofern für Ossi Weiner umso peinlicher, dass er sogar solche "Gurken" einkaufen muss (und nicht selbst besseres produzieren kann)

Robert
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-12-04 14:35
[quote="Robert Weck"]Sollte das der Fall sein, nehme ich alles zurück, was ich jemals lästernderweise über Millennium losgelassen habe!  [/quote]Seinerzeit, Mitte der 80er, erstand ich mal den Mephisto Monaco, der vielleicht auch so ungefähr in der Novag-Constellation-Höhe spielt.
Der muss immer noch irgendwo im Keller herumklötern.
http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Mephisto_Monaco
Dieser Monaco war doch damals schon ein ein-Chip-Rechner (CPU, Speicher, noch was?).
Sowas muss heute so spottbilligst herstellbar sein.
Aber, OK, sabbeln konnte er nicht. Und mitteilen konnte er sich nur über Piepsen und LED-Leuchten.

Benno
Parent - - By Ulrike Broulik Date 2008-12-16 11:21
Hallo Klaus,

hast Du Dir den ALDI "Millenium" geholt?
Ich hab's gemacht. Aus der Intention heraus, dass ich als Kind das letzte Mal intensiv Schach gespielt hatte.
Finde, dass das Ding ein Witz ist.
Einen Bug habe ich schon gefunden: Nachdem der schwarze König von meinem Läufer in's "schach" gesetzt worden war machte der Spielecomputer zwei Züge später eiskalt 'ne Rochade .
Also, ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass Rochade nur geht, wenn König noch nicht gezogen und noch nie im "schach" stand.

Wer diskutierte hier nochmal von was um die 1300 ELO?

Gruß Ulrike 
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-12-16 11:47
Also, ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass Rochade nur geht, wenn König noch nicht gezogen und noch nie im "schach" stand.

Hallo Ulrike,
wenn das schach abgewehrt wird, ohne dass der könig ziehen muss, dann verliert er das rochaderecht nicht.
Es kann also sehr wohl eine figur dazwischen gezogen oder die schachbietende figur geschlagen werden.
Viele grüße Horst
Parent - - By Ulrike Broulik Date 2008-12-16 14:22
  Danke, hab's "gefressen"!
25 Jahre sind halt 'ne lange Zeit.

Gruß Ulrike
Parent - - By Ulrike Broulik Date 2008-12-16 14:59
Ja, und das nächste Mal zweifel ich zuerst an mir statt dass die Maschine 'nen Bug hat!
Wär ja auch unglaublich gewesen

Gruß Ulrike
Parent - By Rudolf Rohs Date 2008-12-16 16:05
Hallo,

die Regel besagt sinngemäß folgendes:

Es darf rochiert werden, solange weder der König noch der Rochadepartner (rechter oder linker Turm) gezogen haben und der König dabei weder beim Zug auf ein Feld zieht, wo er im Schach wäre, noch ein Feld überquert, wo er im Schach stände. Der König zieht dabei zwei Felder seinem Rochadepartner entgegen und dieser zieht am König vorbei auf das vom König bereits überquerte Nachbarfeld.

Gruß

Rudolf
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aldi Nord verkauft sprechenden Schachcomputer für 20 Euro

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill