Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hilfe zur IDeA-Stellungsanalyse
- - By Hans Nepomuk Date 2013-01-27 09:00
Hallo,

hier und anderswo wurde die IDeA als mächtiges Analysewerkzeug beschrieben.
Meine Versuche, mich diesem Tool zu nähern sind mehr oder weniger kläglich gescheitert.
Das Handbuch ist auch keine wirkliche Hilfe.
Kann jemand Hilfestellung leisten oder Hinweise zu einer (möglichst deutschen) Anleitung geben?

Vorab schon mal Danke

Gruß
HN
Parent - By Frank Rahde Date 2013-01-27 13:21
hi, schau mal hier: http://www.chesscafe.com/archives/archives.htm.

dort findest du gute Artikel mit genauer Beschreibung des Features.

grüße,  frank
Parent - By Peter Martan Date 2013-01-27 14:18 Edited 2013-01-27 14:20
[quote="Hans Nepomuk"]
Das Handbuch ist auch keine wirkliche Hilfe.
[/quote]

Ja, schlimm, Hans, ich kämpfe auch gerade.
Zum ganz vorn Anfangen sind die zwei Videos vielleicht auch eine Hilfe,
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=13915
nicht auf deutsch, dafür in einem Englisch, das man vielleicht leichter versteht als das eines native speakers,
klingt irgendwie nach einer italienischen Oper auf Englisch gesungen.
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-01-27 14:34 Edited 2013-01-27 14:37
gefunden...

http://chessok.com/?p=24457
http://www.chesscafe.com/text/chessok48.pdf
http://chessok.com/?page_id=212 dort das manual deutsch pdf zum runterladen
ab seite 56 geht los

gruß thomas
Parent - By Peter Martan Date 2013-01-27 14:50
Danke, Thomas, die ersten zwei Links sind super, der zum Handbuch, da kann ich dem Autor dieses threads nur beipflichten, sollte der hilfreichste sein, ist es aber nicht wirklich.
Parent - - By Eskimo X. Date 2013-01-28 22:51
Stellen Sie einfach Ihre Fragen ... ich hoffe, ich kann einige beantworten, da ich IDeA seit 2 Jahren intensivst für Fernschachanalysen benutze.
Parent - By Karl Mueller Date 2013-01-29 12:05
Hallo Eskimo X,

worin liegt den der große Vorteil dieser Analysemethode.

Grüße KM.
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2013-01-29 14:00
Hallo,

könnten Sie bitte kurz beschreiben

- wie Sie ein neues Projekt mit welchen Einstellungen anlegen
und
- wie das Projekt im Laufe der Analysen eventuell (wenn überhaupt erforderlich) verändert werden muß ?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß Wolfgang
Parent - By Silvertip Date 2013-01-29 14:48
[quote="Wolfgang Draeger"]

könnten Sie bitte kurz beschreiben

[/quote]

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=20815;pg=1

In diesen Thread, allerdings in English, gibt GM Ron Langeveld aka Sciolto, einige Tipps/Settings wie er mit IDeA arbeitet.

Servus
Alfred
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2013-01-31 10:51
[quote="Eskimo X."]
Stellen Sie einfach Ihre Fragen ...
[/quote]

Hallo Eskimo X,
steht das Angebot noch ?
Meine Fragen habe ich gestellt.
Gruß Wolfgang
Parent - - By Eskimo X. Date 2013-01-31 21:13
Hallo,

Frage 1:
======
Der Vorteil dieser Analysemethode liegt ganz einfach darin, dass sie der menschlichen Methode am nächsten kommt.
Es wird nicht nur eine einzelne Stellung per Daueranalyse untersucht, sondern ein sehr großer Baum generiert.
Diesen Baum kann man interaktiv bearbeiten, Zweige forcieren, Äste abschneiden, neue Knoten vorschlagen, einbringen usw.
Der Mensch hilft dem Rechner bei der Analyse.

Die Daueranalyse generiert zwar intern auch einen Baum, das Ergebnis ist jedoch eine einzige Variante, sagen wir 30 HZ lang, von der der
Rechner glaubt, dass sie die beste sei. Dabei kann er natürlich Nebenzweige übersehen (durch die Selektive Suchmethode).
IDeA analysiert nun aber quasi jeden einzelnen HZ (Knoten) dieser Variante mit jeweils einer neuen Daueranalyse und so entsteht ein
sehr viel größerer Baum. Der einzig limitierende Faktor ist: Zeit !
Je mehr Zeit zur Verfügung steht, desto genauer und besser wird der berechnete Baum.
Per künstlicher Intelligenz (KI) erweitert IDeA nun den Baum systematisch, rechnet mal hier, mal da, verfolgt interessante Varianten und verbessertet
so die Bewertung der Ausgangsstellung per MiniMax - ein absolut genialer Ansatz ! ! !

Frage 2:
======
Wie setzt man ein Projekt auf?
Das ist eigentlich ganz einfach.
Die Voreinstellungen der IDeA passen schon ganz gut - verändern braucht man nichts ... vielleicht erst etwas später.
Wichtig ist, dass es immer mind. einen Hauptknoten gibt, das ist die Startstellung, ab der die Analyse startet - sonst wird nämlich nichts berechnet und die IDeA bleibt stehen.
Einen Master-Baum kann man zusätzlich anlegen, wenn man möchte - in ihm werden alle Stellungen, die IDeA jemals berechnet hat, gespeichert.
Pro Projekt kann man eine Tiefe oder eine Zeit angeben, wie lange nun IDeA an der jeweiligen Position rechnen soll. Hier kann man z.B. zwischen 10s und 3min variieren,
ich experimentiere immer noch damit herum und bin mir nicht sicher, was besser ist: mehr Stellungen geringerer Qualität zu berechnen - oder lieber weniger mit höherer Qualität /SuchTiefe.
Die Knoten/Blatt-erweiterungs-Einstellungen kann man erst mal so belassen.
Interessant ist auch die Möglichkeit, eine Seite zu bevorteiligen (Schwarz oder Weiß).
Man kann die Breites des Baumes und auch die Art des Baumes einstellen, 20% ist hier ein guter Anfangswert.

Modifizieren tu ich die IDeA eigentlich im Laufe einer Partie nur wenig. Hat man mehr Zeit zur Verfügung, erhöht man einfach die Suchtiefe/Zeit.
Es kommt immer darauf an, wie viele Projekte man parallel am Laufen hat. Ich habe z.T. 15 Fernschachpartien laufen und lasse auf 5 PCs mit bis zu 19 Cores rechnen...

Genial sind auch die Möglichkeiten, die IDeA mit Daueranalyse oder ganze Partien/Varianten zu füttern. Auch andere Engines können als "Berater" hinzugezogen werden,
sie nivellieren das Ergebnis und bringen neue Ideen hinzu, die die Hauptengine vielleicht übersehen hat.

Ich hoffe, meine Begeisterung kam rüber
Hoffentlich konnte ich einige Punkte klären - falls nicht, ruhig hier noch mal nachhaken,
ich werde dann versuchen, noch etwas besser zu erklären.

viele Grüße,
Eskimo    
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2013-02-01 13:54
[quote="Eskimo X."]
...
Pro Projekt kann man eine Tiefe oder eine Zeit angeben, wie lange nun IDeA an der jeweiligen Position rechnen soll. Hier kann man z.B. zwischen 10s und 3min variieren,
...
[/quote]

Hallo Eskimo X,
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Eine Frage noch zur maximalen Rechenzeit, welcher Wert ist hier sinnvoll ?
Weiterhin habe ich eingestellt, dass auf die fertige Berechnung der nächsten Tiefe gewartet werden soll.
Gruß Wolfgang
Parent - By Eskimo X. Date 2013-02-01 18:10
Schön, wenn meine Angaben verständlich waren.

Wohlgemerkt: dies ist nicht (ausschließlich) auf meinen Mist gewachsen  , das meiste hab auch ich mir vor 2 Jahren angelesen - u.a. genau in jenem Thread (im rybkaforum), den Alfred oben
angegeben hat. Auch dieser Grieche "buffos" scheint ein Experte zu sein ... ihn habe ich mit Fragen gelöchert 

IDeA kann süchtig machen, wenn man erst einmal verstanden hat, wie's funktioniert. Es gibt aber auch hin und wieder Probleme, z.B. wenn das Aquarium abstürzt (was
anfangs oft der Fall war, da die Russen etwas geschludert haben beim Coden!), die Bäume dadurch beschädigt werden usw....

Auch kann es hin und wieder brenzlig werden, da 3fache Stellungswiederholungen (=remis) nicht erkannt werden können. Mit Festungen dasselbe: es kann durch aus +2.88 angezeigt werden,
obwohl die Stellung längst remis ist. Da ist deutliche Schachkenntnis eines Menschen gefragt - aber niemand hat schließlich behauptet, dass IDeA das zu 100% perfekte Allheilmittel ist 

Nun zur Frage:
Angenommen man hat 60 Sek UND Tiefe 20 eingestellt. Dann wird die Analyse erst beendet, wenn beide Bedingungen eingetreten sind, also 60 Sek. vergangen sind und Tiefe 20 erreicht ist.
Sollte aber nun Tiefe 20 schon erreicht worden sein, bevor 60 Sek. um sind, wird natürlich weitergerechnet und die Suche setzt mit Tiefe 21 fort.
Kurze Zeit später sind beispielsweise die 60 Sekunden um. Eigentlich müsste nun sofort die Analyse abgebrochen werden. Hakt man aber "warten auf nächste Tiefe" an, wird erst noch die
Tiefe 21 zuende berechnet, die wertvollen Analyse war also nicht umsonst, das Ergebnis wird behalten.
Mit der maximalen Rechenzeit setzt man dann aber ein absolutes Ultimatum: spätestens nach 3 Minuten soll Schluss sein (z.B.)

Eskimo
Parent - - By Hans Nepomuk Date 2013-02-04 19:06
Hallo Eskimo,

könnten Sie das ggf. an einer konkreten Stellung und mit einigen erklärenden Bildern verdeutlichen?
Mir würde das sehr helfen.

Gruß
Hans
Parent - By Eskimo X. Date 2013-02-04 19:14
[quote="Hans Nepomuk"]

könnten Sie das ggf. an einer konkreten Stellung und mit einigen erklärenden Bildern verdeutlichen?
Mir würde das sehr helfen.

[/quote]

Immer noch unklar?
Was für eine Stellung meinen Sie? können Sie sie hier posten?
Dann kann ich ja mal drauf gucken ...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hilfe zur IDeA-Stellungsanalyse

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill