Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bouquet 1.5
- - By Stefan Pohl Date 2012-09-18 16:28
Hallo,

es gibt von Bouquet ein Update von 1.4 auf 1.5 - download hier:

https://sites.google.com/site/chessbouquet/descarga-bouquet-chess-engine

Grüße an alle - Stefan

P.S: Der Test wird bei mir noch dauern, da ich wie schon mehrfach erwähnt, z.Zt. eine neue "Erstausgabe" meiner LS-Rangliste mit gut doppelter Bedenkzeit ausspiele und in Urlaub gehe. Danach (so in ca. 3-4 Wochen) kommt dann natürlich erst mal Stocki und/oder Houdini 3 dran. Aber auch Bouquet wird natürlich noch getestet, aber das dauert noch. Ebenso Gull 2 beta2 (davon gibt es übrigens einen neuen SSE4.2-Compile, den werde ich dann mal ausprobieren).
Parent - - By Thomas Schoenegger Date 2012-09-19 18:12
Schade Bouquet 1.5 habe ich noch nie getestet, werde das aber später nachholen. Ich kann dir aber versprechen, dass Stockfish 120902Q wohl zur Zeit das stärkste Compilat ist, auch stärker als 120727Q.
Grüße und schönen Urlaub wünsche ich dir noch
Thomas Schönegger
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-09-20 19:31
Hallo Thomas

hättest Du einen link für die 120902Q ? Ich habe nur die Version ohne Q gefunden.
Wäre nett !

MfG Clemens Keck
Parent - - By Thomas Schoenegger Date 2012-09-20 22:02
Dieses Compile ist vom einem Herrn mit dem Nick Quocvuong82, hier über mediafire - http://www.mediafire.com/?r1xfvf137995e6b. Hoffe dir den richtigen Link gegeben zu haben. Ansonsten suche ich einen Neuen.
Parent - By Thomas Schoenegger Date 2012-09-21 06:34
Ah, da war ein anderer Thomas wohl schneller. Danke
Parent - - By Thomas Schoenegger Date 2012-10-02 08:32
Hallo Stefan, bin schon auf dein Urteil gespannt: Bouquet 1.5 reiht sich bei mir hinter Rybka 4.1 und Ivan46h ein. Jedoch das Update von RobboLito 0.21Q vor diesen zweien. Bei deiner Anzahl an Spielen bekommen wir ja ein recht aussagekräftiges Urteil. Da wirst du mit dem Testen ziemlich zu tun haben. Bouquet 1.5, RobboLito 0.21Q, Stocki 2.3.1 und dann kommt ja Houdini noch.
Grüße Thomas Schönegger
Parent - - By Peter Martan Date 2012-10-02 10:04
Hallo Thomas!

Da ging's vor einer Weile, als SF 2.3.1 herauskam, in einem eigenen thread darum, ob die Elofortschritte der jüngsten Vergangenheit noch das sind, was sie mal waren.
Ich sagte, können sie nicht sein, bei soviel so ähnlichen engines an der Spitze, selbst wenn man sich auf solche beschränkt, die einen Autorennamen haben und dem Tester auch sonst zu Gesicht stehen.

Nimmt man auch nur die engines, die du da auflistest, anstelle der Alibimitspieler von anno dazumal in eine Liste von sagen wir 10 engines (wer interessiert sich überhaupt für eine Nummer 11 im zahlenmäßigen Elovergleich mit einer Nr. 12?), und eicht auf Rybka 4.1 anstelle von z.B. Shredder 12 mit 2800, wie würden wohl die Ranglistenplätze und die Elowerte gegenüber einer anerkannten Liste wie der von Ingo Bauer ausschauen?

Ich sage jetzt nicht, und ich betone es nochmals ausdrücklich, dass das eine bessere Liste wäre, es wäre einfach eine andere, die allerdings vielleicht sogar mehr Interessenten fände, egal.
Benno hat mich damals halblustig aufgeklärt, dass man das nicht tue, zuviele zu ähnliche, jetzt sag aber mal Benno, du wolltest ein konkretes Beispiel damals, hier ist eines, das weniger an den Haaren herbeigezogen ist:

H2 (oder 3, wahrscheinlich nicht der groooße Unterschied, erst recht nicht bei folgendem übrigen Teilnehmerfeld), Komodo, Stockfish, R4.1, Critter, Robolitto 0.20, Bouquet, Deep Saros (weil er nichts kostet, sonst ruhig auch Vitruvius ), Gull und Sting Stockfish (hat einen Autor, steht unter GPL, gefällt mir einfach ).

R4.1 wird meiner Meinung nach genau so berechtigt mit 2800 willkürlich angesetzt wie Shredder 12, was meinst du, Benno, wären das wirklich dieselben Eloergebnisse wie mit den ersten 10 von Ingos Liste?

Berchechtigter Einwand noch vorweg: natürlich auch deshalb nicht, weil in Ingos Liste außer den 10 besten noch viele andere mitspielen, und man kann der Meinung sein, dass sei deshalb sehr viel besser, genauer, aussagekräftiger, ist schon richtig, aber nur, wenn man bestimmte Aussagen besser, genauer, aussagekräftiger findet als andere, was das Ergebnis angeht.

Will sagen, wenn einen Elo, die noch beliebig weiter steigerbar sind, hauptsächlich interessieren, dann ist Ingos Ansatz eindeutig besser, wenn einem das wurscht ist, können einem die Plätze (in Elo, wohlgemerkt) hinter den ersten 10, von mir aus 20, wurscht sein, finde ich halt. Nur die Remishäufigkeit ist halt dann dementsprechend größer, na und, wirklich weniger realistisch und interessant?

(Auch könnte man ja leicht mit noch ein paar Stockfishen und Ivans die 20, 30 ersten Plätze locker vollkriegen )
Parent - - By Thomas Schoenegger Date 2012-10-02 13:46
Ich weiß jetzt nicht wem dieses Posting gilt. Du schreibst zwar Hallo Thomas führst aber ein Gespäch mit Benno -  so habe ich das verstanden. Gebe aber gerne meine persönliche Meinung zum Besten:
Ipon Liste schätze ich sehr, und wie es eben so ist, kann man an jeder Liste was kritisieren oder nicht. Jeder sollte sich das für Ihn Interessante herauspicken oder eben sein lassen. Soviel ich mitbekommen habe wurde CCRL ja hefigst kritisiert, weil es eben "fragwürdige" Engines testet, z.b. Bouquet,Vitruvius. Warum denn nicht, besonders wenn sie stärker als viele Andere sind. Soll doch jeder so machen, wie es ihm gefällt. In meinen Tests tritt die jeweilige "Neue" Engine oder Update gegen die meines Erachtens stärksten Programme an und sollte sie sich als stärker herausstellen freut es mich für das Team oder es war halt nicht das was "ich" mir erhofft habe. Und genau mit den Engines welche zu aufzählst, teste ich, außer Sting Stockfish, nehme diese aber für knifflige Stellungsanalysen, führe diese aber nicht in meiner kleinen Rangliste für Tests.
Auch ich bin der Meinung, dass eben diese Wenigen, aber Besten genügen um eine Spielstärkesteigerung festzustellen. Mit Stocki 2.3.1 lag ich ja eh recht gut, als ich nach meinem abgeschlossem Test korrigierend sagte, es gäbe keinen großen Elofortschritt, wobei ich sicher bin, dass sie bei längeren BZ sicher nicht schlechter als die alte Version ist.
Thomas
Parent - By Peter Martan Date 2012-10-02 19:30 Edited 2012-10-02 19:37
Danke für die ausführliche Antwoirt, Thomas, du warst schon gemeint von mir, weil du für mich so passende engines erwähnt hattest.
Es wird immer gern von den ausgelutschten Littosourcen geredet, wer aller an den schon viel länger offen liegenden Stockfish- sourcen genuckelt hat, wollen wir ja gar nicht viel weiter untersuchen.
Es darf dann meiner Meinung nach gerade bei Stockfish nicht ernsthaft wundern, wenn eine engine, die so viel zur Weiterentwicklung vieler anderer beigetragen hat, mit diesen anderen Spitzenreitern gemeinsam nichrt mehr die ganz großen Elosprünge macht, das wollte ich nur wieder mal erwähnt haben.
Ob und wie sehr Rybka von Fruit und von Crafty profitiert hat, ist ja auch immer noch eine Gretchenfrage. Da gerade denjenigen Sprossen der ganzen großen Riesenfamilie der bitboarder, die neben Stockfish (Glaurung) ebenfalls allgemein zugänglich gemacht wurden, vorzuwerfen von Testerseite, sie würden sich nicht mehr weiterentwickeln, obwohl es nur davon abhängt, wer mitspielen darf beim Testen, und wie man das misst, finde ich einfach Elosnobismus.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-10-02 15:24
Hi Thomas,

tja, im Moment weile ich in Aegypten (daher keine Umlaute auf der Tastatur) (4.10. komme ich zurueck). Du hast Recht, es wird dauern, bis die LS-Rangliste auf dem aktuellen Stand ist. Zunaechst muss ich sie ja mit den alten Engine-Versionen fertig ausspielen (hatte ja mit doppelter Bedenkzeit bei Null neu begonnen), das sollte noch ca. 1 Woche dauern (das meiste hab ich noch vor dem Urlaub geschafft). Danach geht es dann mit den neuen offiziellen Versionen weiter, wobei natuerlich Stockfish und ggf. Houdini 3 Prioritaet haben werden. Dann kaeme Robbo 0.20 und Bouquet dran, sofern nicht noch was Neues in der Top-Engine-Abteilung ueberraschend um die Ecke kommt. Diese 4 neuen Engines einzuspielen wird ca. 3 Wochen dauern. Also hoffe ich in ca. 1 Monat auf dem neuesten Stand zu sein, aber das ist die Optimal-Prognose...

Gruesse aus der aegyptischen Sonne an alle - Stefan
Parent - - By Thomas Schoenegger Date 2012-10-05 06:27
Dass sich bei Robbo "Nichts" getan hat, würde ich soo nicht unterschreiben, Robbo 0.10SMP ist schwächer als die 0.21Q und es wird die 0.22Q erwartet. Kranium beklagt sich, dass seine Engine nicht offiziell getestet wird z.B. Ipon. Eine Engine welche sich nach 1.Houdini,2.Komodo,3.Critter,4.Stockfish einreiht - wäre eines Tests würdig meiner Meinung. Deshalb freue ich mich schon auf die neuerstellte LS-Liste mit 10.000 Spielen bei 11 Gegner und dann wird man sehen ob sich NICHTS getan hat.
Grüße Thomas
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-10-05 10:56
[quote="Thomas Schoenegger"]
Dass sich bei Robbo "Nichts" getan hat, würde ich soo nicht unterschreiben, Robbo 0.10SMP ist schwächer als die 0.21Q und es wird die 0.22Q erwartet. Kranium beklagt sich, dass seine Engine nicht offiziell getestet wird z.B. Ipon. Eine Engine welche sich nach 1.Houdini,2.Komodo,3.Critter,4.Stockfish einreiht - wäre eines Tests würdig meiner Meinung. Deshalb freue ich mich schon auf die neuerstellte LS-Liste mit 10.000 Spielen bei 11 Gegner und dann wird man sehen ob sich NICHTS getan hat.
Grüße Thomas
[/quote]

Hallo,

bin zurück im Lande und die LS-Gauntlets laufen wieder... Erstausgabe der neuen LS-Rangliste hoffentlich nächste Woche. Dort allerdings nur die alten Versionen der Engines (Stocki 2.2.2, Bouquet 1.4, Robbolito 0.10 etc.). Tests der neuen Versionen unmittelbar im Anschluß. Voraussichtlich erst mal Stockfish 2.3.1, dann wahrscheinlich zunächst Bouquet 1.5, da bei Robbo ja schon Version 0.22 vor der Tür stehen soll (da will ich nicht erst Version 0.21 testen...) und ich daher lieber noch abwarten will. Sollte Houdini 3 erscheinen, hat dieser Test natürlich absolute Priorität und wird in jedem Fall vorgezogen...
Gull 2 beta2 und Deep Saros 3.1a können noch warten, werden aber auch noch folgen (Deep Saros 3.2 war schwach und ist mittlerweile auf der Autoren-Website nicht mehr downloadbar - das schenk ich mir daher)! Wenn wieder Saure-Gurken-Zeit ist, werde ich auch noch ggf. einige Stocki-Entwicklungsversionen testen (120902Q soll ja gut sein und liegt schon bei mir auf der Platte rum und 120727Q war ja in der alten LS-Rangliste 10 Elo besser als 2.2.2. Vielleicht teste ich die auch noch mal an...

Gruß - Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bouquet 1.5

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill