Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein Requiem für Fritz (13)
- - By Michael Scheidl Date 2012-04-24 23:01
Intel Atom N455/1,66 GHz, 256 MB Hash

100 brillante Schachzüge (c) Walter Eigenmann

Getestet mit 60 Sek./Pos., 3 Extra-Plies

Fritz 13:

Result: 3 out of 100 = 3.0%. Average time = 6.89s / 12.33

Hiarcs 12 "sceptic"(*):

Result: 3 out of 100 = 3.0%. Average time = 13.94s / 11.33

ProDeo 1.73-Q3:

Result: 25 out of 100 = 25.0%. Average time = 10.38s / 9.88

*) das "skeptische" (oder auch nicht) H12-Setting ist:

Parent - - By Peter Martan Date 2012-04-25 06:50
Fang nicht mit settings an, Mann!

Ich hab mit Zappa Aggressor Dissident (Robert Flesher) 35 und mit meinem Junior 11.2 Gambitsetting (bei 13 geht das leider nicht mehr, der hat auch mit 12 Kernen nur 30) 36 aus 100.
Jetzt lass ich's dann aber wieder, es ufert aus, man sieht auch gleich wieder, dass settings, die Stellungen lösen lassen, die sonst keine engine in der Zeit schafft, wie Brilli 2, dafür andere wieder abwerfen, so kommt z.B. ein overaggressive Houdini auch nur auf 60, wenn ich's mir jetzt überhaupt richtig gemerkt habe, ebenso wie ein ebensolcher Ivan)
Macht aber jedenfass Spass, oder?
Jetzt könnten wir dann den einzelnen Stellungen mit eval- Halbzug- Zeit- Diagrammen nachgehen...
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-04-28 23:23
Zitat:
Fang nicht mit settings an, Mann!

Ja, dann ist Ende nie... Andererseits, wer sich gerne damit austobt, findet wohl in folgendem ein großes Betätigungsfeld:



http://rumbleminze.net/page/Downloads.aspx

(gerade im CCC gefunden)

Die Engine ist per Default schwach (nach Messungen des Autors 170 Elo unter MicroMax), aber vielleicht läßt sie sich ja durch Tuning der Settings deutlich verstärken...?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-04-25 08:23
Hallo Michael
Dumme Frage: Ist es im heutigen hochgezüchteten Hardware-Zeitalter
überhaupt noch "zulässig", mit einem Atom-CPU-Netbook schachlich
irgendwelche brauchbare Erkenntnisse zu erlangen?
Gruss
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-04-25 09:20
[quote="Kurt Utzinger"]Ist es im heutigen hochgezüchteten Hardware-Zeitalter
überhaupt noch "zulässig", mit einem Atom-CPU-Netbook schachlich
irgendwelche brauchbare Erkenntnisse zu erlangen?[/quote]Ich finde ausgesprochen interessant, was Netbooks, Telefone, Nähmaschinen und Eieruhren mittlerweile schachlich so drauf haben!
"Gibt es denn tatsächlich noch ein derart langsames Android-Smartphone zu erwerben, auf welchem ich mich den Droidfish222 überlegen fühlen darf"? Nein, wohl nicht! Sicher nicht!!

Benno
Parent - By Karl Heinz Krasser Date 2012-04-25 10:09
[quote="Kurt Utzinger"]Dumme Frage: Ist es im heutigen hochgezüchteten Hardware-Zeitalter überhaupt noch "zulässig", mit einem Atom-CPU-Netbook schachlich irgendwelche brauchbare Erkenntnisse zu erlangen?[/quote]

Mit Fritz 13 schon  denn dieser nutzt nur eine CPU (bzw. einen Kern) und 32bit und damit max 2 GB RAM - das alles bietet der Atom locker!
Parent - - By Peter Martan Date 2012-04-25 10:21
Meiner Meinung nach durchaus, Kurt, warum denn nicht?
Wenn du auf einzelnen 3 GHz Kernen mit ponder on und Bedenkzeiten von wenigen Sekunden pro Zug ganze Ranglisten erstellt, warum sollst du nicht mit einer Atom- CPU Stellungstests auf single core miteinander vergleichen?
Es ist nur eine Frage der Relationen, die sind bei den meisten taktischen Teststellungen für die heutigen Programme, die ja taktisch wirklich wahre Monster sind, viel leichter auf kleiner Zeit- hardware- Leistung machbar als das Ausspielen lassen von "ausgeglichenen" frühen Eröffnungsstellungen, finde ich, die positionellen Stellungen wären ja eigentlich diejenigen, die schwerer zu berechnen wären für die Programme.

Es ist nur so, dass eine derart ausgefuchste Sammlung wie die Brillanten von Walter die meisten engines auch auf guter hardware immer noch sehr (bis über-) fordert bei nur 30 Sek./Stellung.
Z.B. hat Fritz 10, der ja lange als der takische Maßstab schlechtin galt, auf Dual bei mir auch gerade mal 16 aus 100 geschafft, da ist einfach sicher noch viel Luft nach oben drin, wenn man einfach die Zeiten erhöht, ich muss ihn nochmal auf Quad mit 1 Min./Zug probieren, ich glaube, dass das der Datenbank eher gerecht wird.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-04-25 10:39
Hallo Peter

Es war nur als Frage gedacht und nicht meine Meinung, dass so etwas keinen
Sinn mehr macht. Von daher habe ich kein schlechtes Gewissen.

P.S. Schreibe diesen Beitrag auch auf einem Atom-CPU-Netbook. Habe schachlich
allerdings auf dieser Kiste nur Arena und wenige Engines installiert.

Mfg
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2012-04-25 12:03
[quote="Kurt Utzinger"]
Von daher habe ich kein schlechtes Gewissen.
[/quote]

Wollte ich dir auch keines machen, Kurt!

Vielmehr grüblich ich ja selbst ständig rum, wieviel Zeit welche engines auf welcher hardware wohl für welche Stellung brauchen, damit das Ergebnis ein aussagekräftiges wird.
Glaube halt einfach, dass Taktik bei den meisten engines und den meisten Stellungen schneller zu erwarten ist, als "Positionelles", das nicht in statischen evals allein besteht.
Bei den taktischen bm- Aufgaben kommt's aber natürlich auch sehr drauf an, was für welche und Fritz 10 hat z.B. auf Quad mit 1Min./Stellung von den 100 Brillanten auch nur 19 statt zuvor 16 auf Dual mit 30 Sek. geschafft, es ist vermutlich wieder einmal so wie so oft, gleich oder sehr lang nicht, da hilft dann die Superhardware bekanntlich auch eher weniger als mehr Bedenkzeit, je nach MP- Glück.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-04-25 15:25 Edited 2012-04-25 15:34
[quote="Kurt Utzinger"]P.S. Schreibe diesen Beitrag auch auf einem Atom-CPU-Netbook. Habe schachlich
allerdings auf dieser Kiste nur Arena und wenige Engines installiert.[/quote]...welche aber vermutlich für praktische Spiele deutlich ausreichend stark sind, und deren Analyse wohl auch nur im Vergleich zu 'Analysen auf Top-Rechnern' als schwach empfunden wird.

Die Rechenleistung des Atom-Notebooks entspricht der einer Top-Workstation von vor wievielen (wenigen) Jahren?

Das Smartphone ist der Top-PC von vor wievielen Jahren?
Das Smartphone ist der Großrechner von vor wievielen Jahren?

Und der Top-Rechner von heute ist das Handy von in wievielen (wenigen) Jahren?

Ansprüche und vermeintlich absolute Einschätzungen wandeln sich schnell.
Als ich begann, mich für Computerschach zu interessieren, galt ein im Mittelspiel erkanntes Matt in 4 bei Turnierbedenkzeit schon noch als gut!
Und die Maschine, die diese Basis bot, bezeichnete das DOS-Magazin als 'die Profimaschine schlechthin!'.

Aber natürlich klar: du nutzt für Analysen deine stärkere Maschine. Würde ja auch jeder machen.
Meiner Meinung nach ist das Analyseergebnis auf Atom deshalb aber nicht wirklich schlecht. Alles andere als schlecht.

Benno
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-04-25 17:20
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Kurt Utzinger"]P.S. Schreibe diesen Beitrag auch auf einem Atom-CPU-Netbook. Habe schachlich
allerdings auf dieser Kiste nur Arena und wenige Engines installiert.[/quote]...welche aber vermutlich für
praktische Spiele deutlich ausreichend stark sind, und deren Analyse wohl auch nur im Vergleich zu
'Analysen auf Top-Rechnern' als schwach empfunden wird.
[...][/quote]

Ist es nicht so, dass Leute mit "normaler" Hardware zu denselben Ergebnissen kommen, weil
sie einfach ihre Rechner länger laufen lassen? Nach meiner Erfahrung sind viele Leute mit
super Hardware ungeduldig und lassen nicht sehr lange analysieren ... eigentlich schade, wenn
sie ihren Hardware-Vorteil zu wenig nutzen, oder?
Mfg
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-04-25 16:45 Edited 2012-04-25 16:53
Das interessante am Atom ist die Effektivität des Hyperthreading für MP-Engines. Ich kann allerdings nur vom N455 aus eigener Erfahrung berichten. 1 phys. Kern, doch Windows 7 erkennt infolge HT. quasi zwei logische Kerne oder so...



"Normalerweise" sagt(e) man ja immer, HT. bringt nichts oder schadet eher einer Engineperformance. Auf dem Atom N455 erziele ich  im allgemeinen jedoch ein Speedup von ungefähr einem Faktor 2 (!).

Sozusagen sehr performant auf niedrigem Niveau.

Grundstellung, 1 Thread, Level 17 Plies:

Engine: Stockfish 2.2.2 (256 MB)
by Tord Romstad, Marco Costalba and Joona

12/17  0:01   +0.36    1.Nf3 Nf6 2.d4 d5 3.e3 e6 4.Bd3 Bd6
                       5.c4 dxc4 6.Bxc4 O-O 7.O-O (148.437) 105

(...)

17/27  0:44   +0.40    1.e4 e5 2.Nf3 Nf6 3.Nxe5 d6 4.Nf3 Nxe4
                       5.d3 Nf6 6.d4 Be7 7.Bd3 O-O 8.O-O Be6
                       9.Nc3 Nc6 10.d5 Nxd5 11.Bxh7+ Kxh7
                       12.Nxd5 (6.993.460) 157

best move: e2-e4 time: 0:44.414 min  n/s: 157.517  nodes: 6.993.460

2 Threads (nach Neustart von GUI & Engine):

12/16  0:01   +0.32    1.e4 Nf6 2.e5 Nd5 3.d4 Nc6 4.c4 Nb6
                       5.Nc3 d6 6.Nf3 Bg4 7.exd6 cxd6 (230.637) 178

(...)

17/24  0:15   +0.28    1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bb5 Bd6 4.O-O Nf6
                       5.Nc3 O-O 6.d3 a6 7.Bxc6 dxc6 8.Be3 Bg4
                       9.h3 Be6 10.a3 b6 (4.273.404) 284

best move: e2-e4 time: 0:15.023 min  n/s: 284.760  nodes: 4.273.404

Das Zeitverhältnis von fast 1:3 ist selbstverständlich nicht typisch; das der Knotenleistung ist in diesem Fall 1,8:1. Ich erinnere mich aber klar, einige Male ~1:2 bei der Bedenkzeit erhalten zu haben als ich das früher verglichen habe.

Es gibt Atoms mit zwei phys. Kernen, die man für Computerschach dann möglicherweise gut mit 4 Engine-Threads benutzen kann. Beschwören kann ich das aber nicht!
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2012-04-29 11:34
[quote="Michael Scheidl"]
Intel Atom N455/1,66 GHz, 256 MB Hash

100 brillante Schachzüge (c) Walter Eigenmann
Getestet mit 60 Sek./Pos., 3 Extra-Plies

Fritz 13:
Result: 3 out of 100 = 3.0%. Average time = 6.89s / 12.33

ProDeo 1.73-Q3:
Result: 25 out of 100 = 25.0%. Average time = 10.38s / 9.88
[/quote]

Die "Brillanten"-Sammlung ist (naturgemäss) recht Taktik-lastig.
Das erklärt die Glanzleistungen von hochgezüchtet-risikofreudigen Kombinatorik-Settings
wie z.B. das "Q3" in ProDeo - und umgekehrt das mässige Abschneiden von ausgewogenen Rundum-Engines
wie z.B. Fritz. (In einem direkten Match-Vergleich über 100 Partien von Fritz-13 mit ProDeo-Q3
gäbe ich jedenfalls keinen Pfifferling für ProDeo...)

Mal sehen, ob ich die nächsten 100 Brillanten eher positionell hinkriege - die 200 Aufgaben
ergäben dann zusammen den Stellungstest des Jahrhunderts

Gruss: Walter

.
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-04-29 12:01
Zitat:
Mal sehen, ob ich die nächsten 100 Brillanten eher positionell hinkriege - die 200 Aufgaben ergäben dann zusammen den Stellungstest des Jahrhunderts

Ich zweifle keine Sekunde daß Dir das gelingen wird!
Parent - By Chess Player Date 2013-11-21 07:12
[quote="Walter Eigenmann"]
[quote="Michael Scheidl"]
Intel Atom N455/1,66 GHz, 256 MB Hash

100 brillante Schachzüge (c) Walter Eigenmann
Getestet mit 60 Sek./Pos., 3 Extra-Plies

Fritz 13:
Result: 3 out of 100 = 3.0%. Average time = 6.89s / 12.33

ProDeo 1.73-Q3:
Result: 25 out of 100 = 25.0%. Average time = 10.38s / 9.88
[/quote]

...
Mal sehen, ob ich die nächsten 100 Brillanten eher positionell hinkriege - die 200 Aufgaben
ergäben dann zusammen den Stellungstest des Jahrhunderts

Gruss: Walter

.
[/quote]

Hallo,

wie ist denn der Stand von heute? Wird es den Stellungstest jemals geben?

C.P.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein Requiem für Fritz (13)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill