Das interessante am Atom ist die Effektivität des Hyperthreading für MP-Engines. Ich kann allerdings nur vom N455 aus eigener Erfahrung berichten. 1 phys. Kern, doch Windows 7 erkennt infolge HT. quasi zwei logische Kerne oder so...
"Normalerweise" sagt(e) man ja immer, HT. bringt nichts oder schadet eher einer Engineperformance. Auf dem Atom N455 erziele ich im allgemeinen jedoch ein Speedup von ungefähr einem
Faktor 2 (!).Sozusagen sehr performant auf niedrigem Niveau.
Grundstellung, 1 Thread, Level 17 Plies:
Engine: Stockfish 2.2.2 (256 MB)
by Tord Romstad, Marco Costalba and Joona
12/17 0:01 +0.36 1.Nf3 Nf6 2.d4 d5 3.e3 e6 4.Bd3 Bd6
5.c4 dxc4 6.Bxc4 O-O 7.O-O (148.437) 105
(...)
17/27 0:44 +0.40 1.e4 e5 2.Nf3 Nf6 3.Nxe5 d6 4.Nf3 Nxe4
5.d3 Nf6 6.d4 Be7 7.Bd3 O-O 8.O-O Be6
9.Nc3 Nc6 10.d5 Nxd5 11.Bxh7+ Kxh7
12.Nxd5 (6.993.460) 157
best move: e2-e4 time:
0:44.414 min n/s:
157.517 nodes: 6.993.460
2 Threads (nach Neustart von GUI & Engine):
12/16 0:01 +0.32 1.e4 Nf6 2.e5 Nd5 3.d4 Nc6 4.c4 Nb6
5.Nc3 d6 6.Nf3 Bg4 7.exd6 cxd6 (230.637) 178
(...)
17/24 0:15 +0.28 1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bb5 Bd6 4.O-O Nf6
5.Nc3 O-O 6.d3 a6 7.Bxc6 dxc6 8.Be3 Bg4
9.h3 Be6 10.a3 b6 (4.273.404) 284
best move: e2-e4 time:
0:15.023 min n/s:
284.760 nodes: 4.273.404
Das Zeitverhältnis von fast 1:3 ist selbstverständlich nicht typisch; das der Knotenleistung ist in diesem Fall 1,8:1. Ich erinnere mich aber klar, einige Male ~1:2 bei der Bedenkzeit erhalten zu haben als ich das früher verglichen habe.
Es gibt Atoms mit zwei phys. Kernen, die man für Computerschach dann
möglicherweise gut mit 4 Engine-Threads benutzen kann. Beschwören kann ich das aber nicht!