Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ivanhoe B46fb: Problem mit "Load..."-Optionen behoben
- - By Michael Scheidl Date 2011-12-08 21:07
http://www.chess2u.com/t4670p45-ivanhoe-999946-beta#28920

Vermutlich wurde nur der falsche Defaultwert f.d. hier unlängst besprochenen Optionen berichtigt (= Off). Ich erhalte praktisch identische Resultate für Zeit bis Tiefe x und Knotenleistung in zwei Testpositionen wie von Version B46fa.

Es gibt - zumindest bei mir - aber noch ein kleines Problem mit der Option EvalHash unter Shredder Classic, die via GUI dort nur 0 oder 1 ermöglicht. Defaultwert ist aber 256 (kB!). D.h. man sollte sich nach Umstellungen wohl manuell um diese Option kümmern und z.B. ins Eng-File einfügen

EvalHash=256

(oder was man eben einstellen will)

Unter Fritz oder Arena ist die Option normal einstellbar.

Bei Frank (amateurschach.de) sehe ich dzt. zwei Livetests gleichzeitig: Diese, und die Version 999946f. Zur Stunde ist die Partienzahl noch gering, aber am Ende wird man wohl mehr wissen.
Parent - By Stefan Pohl Date 2011-12-09 08:10
[quote="Michael Scheidl"]
http://www.chess2u.com/t4670p45-ivanhoe-999946-beta#28920

Vermutlich wurde nur der falsche Defaultwert f.d. hier unlängst besprochenen Optionen berichtigt (= Off). Ich erhalte praktisch identische Resultate für Zeit bis Tiefe x und Knotenleistung in zwei Testpositionen wie von Version B46fa.

Es gibt - zumindest bei mir - aber noch ein kleines Problem mit der Option EvalHash unter Shredder Classic, die via GUI dort nur 0 oder 1 ermöglicht. Defaultwert ist aber 256 (kB!). D.h. man sollte sich nach Umstellungen wohl manuell um diese Option kümmern und z.B. ins Eng-File einfügen

EvalHash=256

(oder was man eben einstellen will)

Unter Fritz oder Arena ist die Option normal einstellbar.

Bei Frank (amateurschach.de) sehe ich dzt. zwei Livetests gleichzeitig: Diese, und die Version 999946f. Zur Stunde ist die Partienzahl noch gering, aber am Ende wird man wohl mehr wissen.
[/quote]

Hallo,

ich habe die KLO-Version (999946f) unter identischen Bedingungen wie die B46fa-Version für meine TopEngineBlitz-Liste getestet (2100 Partien gegen die genau gleichen Gegner unter auch sonst exakt gleichen Bedingungen). Das Ergebnis fiel genau wie erwartet aus, nämlich ca. 0.5% schlechtere Erfolgsquote, also minimal schlechter (ca. -4 Elo). Das erklärt sich aus den minimal schlechteren Knotenleistungen der KLO-Version. Die LittleBlitzerGUI zeigt hier für die KLO-Version nach 2100 Partien bei mir 1.8 Mio Knoten/s an, während die B56fa auf 1.95 kam. Da diese Version also minimal schwächer, weil langsamer ist und der gleiche Code zugrunde liegt, werde ich diese Version nicht in meine Liste aufnehmen.

Gruß - Stefan
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-12-09 09:45
[quote="Michael Scheidl"]

Es gibt - zumindest bei mir - aber noch ein kleines Problem mit der Option EvalHash unter Shredder Classic, die via GUI dort nur 0 oder 1 ermöglicht. Defaultwert ist aber 256 (kB!).
...
[/quote]

Hier ist das "Problem":

option name Hash type spin min 1 max 65536 default 32
option name EvalHash type spin min 1 max 1048576 default 256


Das sind die Originalausgaben der Engine in der Konsole. Wie man sehen kann beträgt der normale Hashwert 65 Gigabyte. Der EvalHash (was immer das sein mag) geht bis in den Terrabyte bereich. Technisch ist die Classic GUI aber auf 65 GB limitiert, sprich, es gibt wohl einen Variablenüberlauf.
Also: Ja, es ist eine Einschränkung in der Classic-GUI auf ein Maximum von 65GB RAM und ein überlauf wird nicht ordentlich abgefangen! Andererseits ist fraglich wie sinnvoll es ist einen EvalHash von 1Terrabyte einzustellen oder diesen EvalHash größer zu machen als den normalen Hash.

Gruß
Ingo

PS: Wenn jemand 1028 (1TB für Hash und 4 GB für OS) GB Ram hat könnte er das bitte mal ausprobieren? Ich bin sicher das dann die Engine/GUI/OS an ganz anderen Stellen abschmieren
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-12-09 14:07
UPS: Überall wo ich 65 geschrieben habe muss natürlich 64 stehen!
Ingo
Parent - - By Jörg Oster Date 2011-12-09 17:02
Hallo Ingo,

hmm, die Default-Werte sind doch aber 32 MB für Hash (min 1 max 65536, was in der Tat etwas ungewöhnlich ist) und 256 MB für den EvalHash (min 1 max 1048576; max also tatsächlich 1 Terabyte). Die GUI bzw. das UCI-Protokoll interpretiert das automatisch als MB. Ist aber auch nach meiner Kenntnis so im UCI-Protokoll festgelegt. Gemeint sind wohl aber KB.

Die Maximalwerte sind natürlich jenseits von Gut und Böse, vor allem beim EvalHash. 16 GB max beim Hash und 1 MB max für den EvalHash halte ich für ausreichend.
Ich würde mal sagen, das ist einfach schlampig und/oder mit schneller Hand programmiert.


Gruß,
Jörg.
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-12-09 18:12 Edited 2011-12-09 18:16
Hallo

[quote="Jörg Oster"]

hmm, die Default-Werte sind doch aber 32 MB für Hash (min 1 max 65536, was in der Tat etwas ungewöhnlich ist) und 256 MB für den EvalHash (min 1 max 1048576; max also tatsächlich 1 Terabyte). Die GUI bzw. das UCI-Protokoll interpretiert das automatisch als MB. Ist aber auch nach meiner Kenntnis so im UCI-Protokoll festgelegt. Gemeint sind wohl aber KB.
[/quote]

Was "gemeint" war vom Settingänderer und Compilierer kann ich dir nicht sagen, was im UCI Protokoll steht sehr wohl:

'id' = Hash, type is spin
the value in MB for memory for hash tables

(Zitat Ende)

Das falsch zu verstehen fällt sehr schwer!

[quote="Jörg Oster"]
Die Maximalwerte sind natürlich jenseits von Gut und Böse, vor allem beim EvalHash. 16 GB max beim Hash und 1 MB max für den EvalHash halte ich für ausreichend.
Ich würde mal sagen, das ist einfach schlampig und/oder mit schneller Hand programmiert.

...
[/quote]

Tja, da sitzen halt ein paar, die seit zwei Jahren die Figurenwerte und -bewertungen mal rauf, mal runterschrauben und doch nicht wissen was sie tun. Dieses Bsp hier ist bezeichnend.

Gurß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-12-09 18:26 Edited 2011-12-09 18:35
Zitat:
Der EvalHash (was immer das sein mag) geht bis in den Terrabyte bereich.

Wie bereits erwähnt: Der Parameter für EvalHash sind Kilobyte, nicht Megabyte. Man findet die Gegenbestätigung in einem Task-Tool, wenn man sich den Speicherverbrauch der Engine ansieht.

Ich habe nicht angenommen daß das Problem an Shredder Classic, sondern irgenwie an der Engine liegt, aber von Arena und Fritz anders behandelt wird sodaß es dort nicht auftritt.

Hier die Anzeige im Process Explorer, wenn ich 256 MB Hash, je 16 MB für PawnsHash und PVHash, 8 MB TripleHashSize (also zusammen 256+16+16+8 = 296 MB) sowie den Default von 256 kB EvalHash einstelle:



Ich kenne mich im UCI-Protokoll nicht aus, aber ich nehme nicht an daß ene GUI "beliebige" Optionen bzw. Optionsnamen überhaupt als Speicherverbrauch interpretieren kann. Der Name ist ja hier EvalHash und nicht Hash. Es geht doch nur darum eingestellte Zahlen bzw. Auswahlen an die Engine zu senden. Vielleicht irre ich mich.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-12-09 18:32 Edited 2011-12-09 18:41
Wollte was schreiben, aber ich merke gerade das es mir eigentlich ziemlich egal ist was die Compiler machen ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2011-12-09 19:17
...ist es auch dehalb schon wieder geworden, weil auf Wiki mittlerweile die nächste source- Version mit 46h heraußen ist.

http://www.open-chess.org/viewtopic.php?f=7&t=1686&p=15258#p15258
Irgendwie kein Wunder, dass die Compilierer mit dem Compilieren nicht recht nachkommen.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-12-09 20:02 Edited 2011-12-09 20:06
Guter Punkt Peter!

Ich schlage vor wir beide tun uns zusammen, installieren die letzte Visual C Express Version und bringen unseren eignen "Siegfried" raus!!!

Um es etwas interessanter zu machen, zählen wir die Versionsnummern abwärts, aber die abschliesenden Buchstaben aufwärts. Das sollte völlig verwirren und uns ALLEIN die ungeteilte Aufmerksamkeit der versammelten Computerschachgemeinde einbringen. Wir veröffentlichen dazu eine Rangliste mit ein paar tausend Spiele je Version in einem Forum zu dem wir aber nur zulassen wer uns gefällt. Ich schlage vor wir nehmen ca 5s pro Spiel und 0.01s pro Zug. Das Ganze kombinieren wir mit einer wiederholenden Zeitkontrolle von ca. 21s pro alle 42 Züge unterbrochen bei Vollmond. Natürlich ist es schwierig das andere unserem Konzept folgen, das ist aber nicht unsere Schuld, sonder beruht auf der anderen Unvermögen zu erkennen was Schach wirklich ist! Pro Tagesrelease behaupten wir ca. 25 Elo zugelegt zu haben ("ca." weil wir und klar sind, das wir uns auch täuschen können, aber 20 sind es mit Sicherheit, vielleicht auch 69). Das Ganze halten wir so 1 bis 2 Jahre durch, danach haben wir unsere Fangemeinde, die uns folgt und bedinungslos glaubt was wir sagen - oder auch nicht sagen, Hauptsache es klingt positiv!
Sollte sich, wieder mein Erwarten, doch die ein oder andere Rangliste, nennen wir sie mal "Sonderbar Weltweite Computer Riesenliste", weigern unseren täglichen Release nicht mindestens alle 3 Monate einzuspielen, wird sich schon ein Riesiger Interresent Neuer Derivate finden der unseren Zeitvorgaben folgt und uns eine passende Rangliste erzeugt.
Wenn wir richtig gut sind, machen wir eine eigene Webseite mit einem "Donate" Knopf, werden Millionäre und können unsere schmarotzerisch, kapitalistisch-dekadenten und ausbeuterischen Berufe an den Nagel hängen (das würden die ganzen Kommies ja auch machen wenn sich die Gelegenheit ergäbe!).

So, jetzt habe ich genug für heute getan, unser täglich Compile ist schließlich mit Sicherheit weniger Arbeit!

Mit comeradenhaftem Gruß
Ingo

PS: Ach wir brauchen noch ein Pseudonym, unter unserem eigenen Namen kann man ja nicht auftreten wenn man atwas auf sich hält. Wie wäre es mit Siegfried und Roy ... schon vergeben, Hans und Wurst ... könte missverstanden werden, ... ich habs, Jonas hatte doch einen Sohn, das wäre ein guter Name, das war schließlich genauso vergebens!

PPS: http://de.wikisource.org/wiki/Was_darf_die_Satire%3F_%28Tucholsky%29
Parent - By Thomas Müller Date 2011-12-09 20:19
   
made my day!

gruß thomas
Parent - - By Peter Martan Date 2011-12-09 20:24
[quote="Ingo Bauer"]
Wenn wir richtig gut sind, machen wir eine eigene Webseite mit einem "Donate" Knopf, werden Millionäre und können unsere schmarotzerisch, kapitalistisch-dekadenten und ausbeuterischen Berufe an den Nagel hängen (das würden die ganzen Kommies ja auch machen wenn sich die Gelegenheit ergäbe!).
[/quote]

Ein dickes dem restlichen posting, das Zitat nur deshalb aus dem satirischen Zusammenhang gerissen, weil es für reine Freude, die ansonsten daraus spricht, doch etwas bitter klingt.
Kann es sein, dass da doch ein klein bisschen Frust mitschwingt beim seriösen Listenbetreiber?

Sieh es aber, was die Politik angeht, die natürlich immer ein garstig Lied bleibt und Missklang selbst in die Festtagsstimmung bringt, doch auch von der positiven Seite:
Allein vom Stromverbrauch her, vom hardware- Verschleiß und dem zum Testen notwendigen Aufrüstungsbedarf ganz zu schweigen, kurbelt das doch alles enorm an der Wirtschaft, hmh?
Eigentlich müssten sich durch all das doch auch gerade die honorigen Programme, die derlei Unfug einfach nicht notwendig haben, besser stehen, wogegen sollten denn sonst die vielen falschen Früchtchen seriöser Weise aussortiert werden?
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-12-09 20:56
Bitter? Ohne Zweifel!

Ich versuche realistisch zu bleiben, deswegen Houdini, Strelka 2.0 und die ein oder andere Engine; aber wenn ich sehe wie wirklich jedem "Scheiß" (und das Wort wähle ich bewußt!) hinterhergelaufen wird, bin ich manchmal kurz davor mein öffentliche Liste einzustellen und die Ergebnisse wie früher einem ausgewähltem Kreis zur Verfügung zu stellen! Im Moment gehe ich davon aus, dass das eine Option ist wie die IPON Enden wird!

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2011-12-09 21:37
[quote="Ingo Bauer"]
Ich versuche realistisch zu bleiben, deswegen Houdini, Strelka 2.0 und die ein oder andere Engine; aber wenn ich sehe wie wirklich jedem "Scheiß" (und das Wort wähle ich bewußt!) hinterhergelaufen wird, bin ich manchmal kurz davor mein öffentliche Liste einzustellen und die Ergebnisse wie früher einem ausgewähltem Kreis zur Verfügung zu stellen! Im Moment gehe ich davon aus, dass das eine Option ist wie die IPON Enden wird!
[/quote]

Jetzt übertreibst du aber wieder.
Immerhin ist Houdini immer noch dein Listenführender und die anderen nahen Verwandten, denen du dich auch nicht verschlossen hast, sind auch nicht gerade unter ferner liefen.

Wem willst du denn vorwerfen, dass Leute dem Scheiß nachlaufen, der alle Listen anführt, wie auch immer er heißt?

Was wird denn soviel anders sein, wenn Komodo für ein paar Wochen die Nummer eins ist und dann vom nächsten abgelöst wird, der wieder hauptsächlich vom selbigen Scheiß profitiert hat und das vielleicht auch noch offen zugibt?

Was den comrades nach wie vor nicht gegönnt wird, wie mir scheint, ist, dass sie sich mit genau den sourcen, die das alles vor Jahr und Tag so lawinenartig ins Rollen gebracht haben, befassen, das noch dazu public domain und sich noch dazu nicht einmal persönlich einen Namen damit machen, weil sie anonym bleiben, wirklich ekelhaft sowas.
Dass dabei natürlich auch einige mitmachen, die auch ein bisschen eigene Eitelkeit oder gar Profitinteresse (pfui, wie schmutzig) damit verbinden, wem kann man das übelnehmen?

Ich halte es durchaus immer noch für möglich, jetzt eigentlich schon immer mehr und mehr, dass hinter dem Ganzen eine durchaus sehr inhomogene Gruppe von teilweise durchaus ehrenwerten und erfahrenen Programmierern steht, von denen vielleicht auch einige daneben oder hauptsächlich hre eigenständigen Entwicklungen betreiben, vielleicht auch verkaufen, und daneben als Hobby den gegenwärtigen vielfältigen Stand des durch RE und Zusammenbauen von ohnehin schon mehrfach Geklontem bearbeiten, mal mehr das eine, mal mehr das andere, mal mehr der eine, mal mehr der andere.

Eigentlich ist's mir aber ziemlich wurscht, Hauptsache es tut sich überhaupt noch was, findest du nicht auch?
Im Ernst, wie sollen sich wirklich eigenständige Dinge von etwas abheben, wenn nicht von einem Einheitsbrei, so erfolgreich der auch in mancherlei breitenwirksamer Hinsicht sein mag?

Und wenn schon die Ivans, unter welchem Namen auch immer getestet, die Elolatte, wenn auch mit einem enormen Versions- und Compile- Aufwand, hin und wieder ein bisschen höher schrauben, diese Elo gehen ja doch sowieso irgendwie auch in den Gesamtpool ein.

Es verlangt doch niemand vernünftiger Weise von einer Liste, dass sie sämtliche Ivans mitschleppt und ständig aktualisiert, es sei denn, es ist eine eigene Ivanliste.
Dass die Auswahl der in genetischer Konjugation Stehenden, um mit Benno Hartwig zu sprechen, immer schwieriger wird, mag ja sein, aber wozu gbit's ansonsten überhaupt mehr als eine Liste?

Falls du mich übrigens auch irgendwie so verstanden hast, von mir kam nie die Kritik daran, wie du dein Teilnehmerfeld auswählst, launiges Hinterfragen von Ausschließlichkeitsansprüchen ist halt immer irgendwie ein Schwäche von mir.

Wenn du die Veröffentlichung einstellst, wird mir das abgehen, verstehen könnt ich's aber natürlich auch, machst du weiter, hast du von mir aus jede Zustimmung zu jeder Art von Auswahl, die du für richtig hältst.
Du musst mir nur weiter erlauben, zu relativieren, was ich für relativ halte.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-12-09 21:54 Edited 2011-12-09 22:01
Hi,

also ich beschränke mich dennoch auf auf wenige IvanHoe Versionen.
Warte eigentlich immer bis sich wirklich etwas getan hat. Nach Testpartien gibt es eine Verbesserung zur B47cB, schön ist auch immer wenn Stefan Pohl das bestätigen kann. Glaube in den 2 Jahren SWCR sind jetzt 4 IvanHoe Versionen getestet worden. Seinerzeit auch mal die Compiles von Ahmed die aber irgend wann wieder entfernt wurden. Vier ist OK! Von Stockfish, Critter, Komodo / Doch waren es weit mehr als 4. Und natürlich muss der Ursprung in die Liste und der Ursprung ist die erste gute lauffähige Version von Norman und das war die Robbolito 0.09 Version. Fire geht dann wieder andere Wege.

Interessant sind auch die starken Rybka Settings und das starke Stockfish PHQ Setting. So lasse ich die beiden wieder mitspielen gerade weil ein Stockfish Update ansteht und ich sehen möchte ob PHQ überhaupt erreicht wird, oder ob die neueren endlich auch mal an die starke Rybka 4 EXP. 42 vorbeiziehen können. Rybka 4.1 und auch ein Setting zu der 4.1 konnte es nicht.

Es ist nicht einfach eine Liste zu organisieren und in letzter Zeit durch das Oldie-Mix, durch Fritz 13 (Buchprobleme sind ja nun gelöst) entstand im letzten Monat sehr viel Arbeit rund um die SWCR. Chiron 1.1 und die Matt-Probleme. Ich bin jetzt mal froh, dass eine Engine läuft bei der ich Ruhe habe. Bei jetzt ca. knapp 400 Partien der beiden IvanHoes gab es keine Zeitüberschreitung oder irgend welche Probleme. Die Zeiteinteilung mit meinen ausgeklügelten Settings zur Zeiteinteilung ist optimal bei Ponder = on. Optimals ausspielen von Ponder-Zügen (keine Zeit wird verschenkt) und optimale Nutzung der verbleibenden Zeit. Also, endlich mal ein wenig Ruhe und weniger Arbeit

Ob es IPON noch lange gibt oder nicht ist mir persönlich egal.
Kann mit der Liste eh weniger anfangen.

- keine Partien
- kleine Bedenkzeit
- weiß nicht was aus den Zeitüberschreitungen wurde
- gekünzelte Eröffnungsbehandlung durch Auswahl von 100 Stellungen (wie langweilig).
- unregelmäßiges testen
- fehlt soooo viel
- angefangen mit Intel nun AMD Hardware
- unnötige Anzahl von Partien
u.s.w.

Also, ich persönlich finde an IPON lediglich gut, dass ich Anhaltspunkte für meinen eigenen Test habe, weil die Ergebnisse sehr schnell kommen. Für mehr kann ich die Arbeit eh nicht gebrauchen und würde das bei einer Einstellung auch nicht sonderlich vermissen. Zugestehen muss ich, dass die erreichten Leistungen in ELO der Engines sehr nahe an SWCR kommen, trotz der vielen offensichtlichen Punkte die es z. B. bei der SWCR nicht gibt bzw. auch bei der verwendeten Bedenkzeit. Jemand würde wahrscheinlich irgendwann gleiches Aussagen der mit doppelter SWCR Geschwindigkeit testet. Gibt nur wenige Engines die abhängig von der Bedenkzeit für unterschiedliche Leistungen sorgen. Um das z. B. zu sehen ist IPON auch sehr gut. Und ich bin da ehrlich, das war es auch schon! Kann auch in CEGT Blitz sehen, gefällt mir persönlich eh besser.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-12-09 23:33
[quote="Peter Martan"]
...
Und wenn schon die Ivans, unter welchem Namen auch immer getestet, die Elolatte, wenn auch mit einem enormen Versions- und Compile- Aufwand, hin und wieder ein bisschen höher schrauben, ...
[/quote]

Kein Ivan (oder Fire, um nicht mehr Eingenständigkeit zuzugetstehen als nötig) hat jemal die Elolatte höhergeschraubt! Diese Engine ist so nötig wie ein Kropf!

Eitelkeit und Koketterie ist ein indirekt geäusserter Vorwurf der mich triftt, was wiederum heißt er mag berechtig sein - was mich ein wenig erschreckt ...

Gruß
Ingo
Parent - By Peter Martan Date 2011-12-10 00:33 Edited 2011-12-10 00:36
[quote="Ingo Bauer"]
Kein Ivan (oder Fire, um nicht mehr Eingenständigkeit zuzugetstehen als nötig) hat jemal die Elolatte höhergeschraubt! Diese Engine ist so nötig wie ein Kropf!
[/quote]

Das kann nicht dein Ernst sein!
Ich will gar nicht unnötiger Weise zwischen Fire und Ivan unterscheiden, beides sind ja ziemlich unbestritten direkte Nachfolger von Ippolit, aber was der für die Eloentwicklung der vielen vielen engines, die zugegebener und abgestrittener und stumm unbestrittener Weise über sich hinaus gewachsenen sind, das wirst du doch nicht wirklich anzweifeln?
Am allerwenigsten in Elo, in jeder anderen Hinsicht naja, aber in Elo?
Jetzt enttäuscht du mich echt als Elofachmann, Ingo, wozu haben wir Alle uns das Alles dann überhaupt angetan, also wirklich comrade, ich muss schon sagen...


[quote="Ingo Bauer"]
Eitelkeit und Koketterie ist ein indirekt geäusserter Vorwurf der mich triftt, was wiederum heißt er mag berechtig sein - was mich ein wenig erschreckt ...
[/quote]


Du hast heute wirklich einen guten Tag darin, mich zu unterhalten, Ingo, wenn du so weiter machst, machst du nicht nur Thomas' day sondern auch noch meinen und der war hart genug.

Was auch immer wer von uns wozu in irgend einer gemeinsamen oder auch nur allgemeinen Sache, die aber wenigstens nicht vorwiegend gemein war, hier und anderswo beigetragen hat, wird so wenig in Vergessenheit geraten und so wenig umsonst gewesen sein, so sehr die Sache, das Publikum, die Wissenschaft, das Schach, oder auch nur irgendwer persönlich davon profitiert hat.

Ein Einzelner, der Spaß daran gehabt hat, etwas davon gelernt hat, etwas damit verdient hat, und sei es nur, bekannter geworden zu sein, im positiven oder im negativen, wird sich erinnern, gern oder ungern, es wird jedenfalls um den Einen weniger, später, oder gar nicht vergessen werden.

Vanitas vanitatum, et omnia vanitas. Was sind nicht schon alles für große Dinge aus kleinen Motiven entstanden, die Eitelkeit ist sicher nicht das kleinste von den Motiven und schachliche Fortschritte sind sicher nicht die größten Dinge.

Was musste einer wie Bobby Fischer, zu dem ich im zugehörigen thread nachweislich gar nichts geschrieben habe, und es ist mir weiß Gott schwer genug gefallen, (Asperger, hast du eine Ahnung, wieviel Mitarbeit des Patienten es braucht, um so eine Diagnose sauber zu stellen? Wir wollen der Doku zugute halten, dass sie wenigstens mit derlei Diagnosen nicht gekommen sind. Paraonoia, gut, kein Wunder, wenn man tatsächlich derart verfolgt wird. Kann sich aber jemand von uns "gesunden" Schachfreaks vorstellen, was es für einen derartigen Schachmanisch-Depressiven bedeuten muss, gerade die vereinigte sowjetische Schachmaschine im Alleingang besiegt zu haben, nur um sofort zu sehen, wie sie den nächstbesten Jugendlichen, der auch nichts anderes als Eröffnungen im Kopf hat von Kind an, wie eben diese Schachmaschine den sofort in trauter Gemeinschaft aus dem Hut zaubert, von dem man nichts weiß, außer, daß der alles über das Schach weiß, das man gerade gegen Spasski verpulvert hat?) was musste ein Genie wie Fischer nicht alles aufführen, um im Schach auch nur annähernd soviel Neues zu entdecken, wie es heutzutage überall frei im Internet herunterladbar ist, Eröffnungstheorie, Rechenprogramme, Tablebases...

Worauf wollen wir noch stolz sein, Ingo, worauf wollen wir uns etwas einbilden?

Es kann nur noch das eine sein, dabei gewesen zu sein.

Comrades now and forever.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2011-12-10 12:57
[quote="Peter Martan"]
[quote="Ingo Bauer"]
Ich versuche realistisch zu bleiben, deswegen Houdini, Strelka 2.0 und die ein oder andere Engine; aber wenn ich sehe wie wirklich jedem "Scheiß" (und das Wort wähle ich bewußt!) hinterhergelaufen wird, bin ich manchmal kurz davor mein öffentliche Liste einzustellen und die Ergebnisse wie früher einem ausgewähltem Kreis zur Verfügung zu stellen! Im Moment gehe ich davon aus, dass das eine Option ist wie die IPON Enden wird!
[/quote]

Jetzt übertreibst du aber wieder.
Immerhin ist Houdini immer noch dein Listenführender und die anderen nahen Verwandten, denen du dich auch nicht verschlossen hast, sind auch nicht gerade unter ferner liefen.

Wem willst du denn vorwerfen, dass Leute dem Scheiß nachlaufen, der alle Listen anführt, wie auch immer er heißt?

Was wird denn soviel anders sein, wenn Komodo für ein paar Wochen die Nummer eins ist und dann vom nächsten abgelöst wird, der wieder hauptsächlich vom selbigen Scheiß profitiert hat und das vielleicht auch noch offen zugibt?

Was den comrades nach wie vor nicht gegönnt wird, wie mir scheint, ist, dass sie sich mit genau den sourcen, die das alles vor Jahr und Tag so lawinenartig ins Rollen gebracht haben, befassen, das noch dazu public domain und sich noch dazu nicht einmal persönlich einen Namen damit machen, weil sie anonym bleiben, wirklich ekelhaft sowas.
Dass dabei natürlich auch einige mitmachen, die auch ein bisschen eigene Eitelkeit oder gar Profitinteresse (pfui, wie schmutzig) damit verbinden, wem kann man das übelnehmen?

Ich halte es durchaus immer noch für möglich, jetzt eigentlich schon immer mehr und mehr, dass hinter dem Ganzen eine durchaus sehr inhomogene Gruppe von teilweise durchaus ehrenwerten und erfahrenen Programmierern steht, von denen vielleicht auch einige daneben oder hauptsächlich hre eigenständigen Entwicklungen betreiben, vielleicht auch verkaufen, und daneben als Hobby den gegenwärtigen vielfältigen Stand des durch RE und Zusammenbauen von ohnehin schon mehrfach Geklontem bearbeiten, mal mehr das eine, mal mehr das andere, mal mehr der eine, mal mehr der andere.

Eigentlich ist's mir aber ziemlich wurscht, Hauptsache es tut sich überhaupt noch was, findest du nicht auch?
Im Ernst, wie sollen sich wirklich eigenständige Dinge von etwas abheben, wenn nicht von einem Einheitsbrei, so erfolgreich der auch in mancherlei breitenwirksamer Hinsicht sein mag?

Und wenn schon die Ivans, unter welchem Namen auch immer getestet, die Elolatte, wenn auch mit einem enormen Versions- und Compile- Aufwand, hin und wieder ein bisschen höher schrauben, diese Elo gehen ja doch sowieso irgendwie auch in den Gesamtpool ein.

Es verlangt doch niemand vernünftiger Weise von einer Liste, dass sie sämtliche Ivans mitschleppt und ständig aktualisiert, es sei denn, es ist eine eigene Ivanliste.
Dass die Auswahl der in genetischer Konjugation Stehenden, um mit Benno Hartwig zu sprechen, immer schwieriger wird, mag ja sein, aber wozu gbit's ansonsten überhaupt mehr als eine Liste?

Falls du mich übrigens auch irgendwie so verstanden hast, von mir kam nie die Kritik daran, wie du dein Teilnehmerfeld auswählst, launiges Hinterfragen von Ausschließlichkeitsansprüchen ist halt immer irgendwie ein Schwäche von mir.
Wenn du die Veröffentlichung einstellst, wird mir das abgehen, verstehen könnt ich's aber natürlich auch, machst du weiter, hast du von mir aus jede Zustimmung zu jeder Art von Auswahl, die du für richtig hältst.
Du musst mir nur weiter erlauben, zu relativieren, was ich für relativ halte.
[/quote]

Hallo Peter,

danke für dieses durchweg vernünftige Statement, daß ich zu 100% unterschreibe. Ich fürchte, ich hätte es nicht geschafft auf die sogenannte Satire - sicherheitshalber noch verlinkt (treffendes Zitat aus diesem Link:"Der Satiriker ist ein gekränkter Idealist: er will die Welt gut haben, sie ist schlecht, und nun rennt er gegen das Schlechte an."),- in diesem Thread so zu reagieren, daher meinen Dank dafür, daß du es geschafft hast. Mit Vernunft und Besonnenheit hält man der Voreingenommenheit und dem fehlgeleiteten Idealismus am besten den Spiegel vor, nicht nur im Computerschach. Weiter so.

Gruß - Stefan
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-12-10 14:33
Hallo Stefan

Ja, das ist das schöne an Tucholkys Text. Jeder kann sich das raussuchen was ihm gefällt und so tun als wenn er die Wahrheit im Rest, also der Satire und dem Text, nicht sieht. Toll nicht!

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-12-09 21:27 Edited 2011-12-09 21:37
Hallo Peter,

bei der 46h Version handelt es sich um einen Bugfix für:
- 5er TotalBases
- 6er TripleBases

Aufgrund der neuen TripleBases kamen seit längerer Zeit neuere Versionen. Um einen schnelleren Zugriff zu gewährleisten sind einige Optimierungen in eine *.dll eingeflossen. Also, die letzten Updates entstanden eher aufgrund der Entwicklung der Endspieldaten.

Nun haben wir ähnlich JA (Jim Ablett) ein paar Personen mehr die kompilieren.

KLO: Hierbei werden keine Änderungen an den Sourcen vorgenommen.
PeterPan: Hierbei werden Änderungen an den Sourcen vorgenommen. Meist handelt es sich um Optimierungen bei Figurenwerten.

Im SWCR Test befinden sich seit geraumer Zeit eine KLO und eine PeterPan Version.
Fraglich ist ob die ganzen Änderungen bei den Figurenwerten sich als positiv erweisen.

Die PeterPan Versionen bewirken stets weniger Gewinnpartien, weniger Verlustpartien und mehr Remispartien. Der Spielstil geht daher trotz gleicher Grundsourcen auseinander. Vergleichbar zu Houdini 1.0 und Robbolito 0.09. Gleiche Sorucen, wenige Veränderungen, leicht unterschiedliche Spielweise.

Viel Spass noch mit diesem Thread!
Lasst Euren Frust mal richtig raus aber bedenkt immer ...

Wenn getestet wird sollten alle Seiten berücksichtigt werden.
Mich interessiert es auch nicht sonderlich Engines von Lügnern zu testen aber eigenes muss bei einer offiziellen Liste einfach mal nach hinten gestellt werden. Würde es nach mir gehen, würde ich gut und gerne 40% der SWCR zunächst mal ausselektieren. Mache ich aber nicht, höre mir die User-Wünsche an und versuche das umzusetzen was umgesetzt werden kann. Übrigens, ich würde IvanHoe nicht ausselektieren, sondern eher Engines die aus diesen Sourcen entstanden sind. Natürlich nicht die Engines von Norman. Ohne Norman z. B. kein Houdini, oder Houdini wäre heute vielleicht ein Stockfish?

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-10 07:41 Edited 2011-12-10 07:50
Hallo Michael,

der EvalHash Fehler wird gefixt.
Denke zusammen mit den Bugfixes zu den 6-Steinern TripleBases und 5-Steinern TotalBases. Am Programm selbst wird sich dann aber nichts verändern. Wahrscheinlich dann in der kommenden Version von Izak. Izak ist ganz zufrieden mit dem derzeit laufenden SWCR Test. Habe hierzu auch etwas in meinen News-Ticker gesetzt.

Gebe ich jetzt mal so weiter ...

Default wird dann werden: 256kb
Mehr als 1Mb macht für Eval-Hash aber keinen Sinn.
Überhaupt hat das kaum Auswirkungen.

Viele Grüße
Frank

Spiele jetzt aber hier keinen Vermittler
Bin nur gerade selbst Dinge am Mitteilen die mir beim laufenden Spießroutenlauf auffallen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-10 07:53
Sofern Stefan Pohl mitliest:

Must die neue Version nicht testen. Am Programm wird sich nichts verändern auch nicht durch die h-Version.
Sind alles nur Bugfixes.

Also, kannst dann unter der Fritz GUI auch mit der B46fA weiter spielen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2011-12-10 09:06
[quote="Frank Quisinsky"]
Sofern Stefan Pohl mitliest:

Must die neue Version nicht testen. Am Programm wird sich nichts verändern auch nicht durch die h-Version.
Sind alles nur Bugfixes.

Also, kannst dann unter der Fritz GUI auch mit der B46fA weiter spielen.

Viele Grüße
Frank
[/quote]

Hi Frank,

weiß ich, danke. Z.Zt. nutze ich schwerpunktmäßig die LittleBlitzerGUI. Da ich für meine kleine, private Rangliste aus Geschwindigkeitsgründen sowieso ganz ohne Bases aller Art spiele, ist für mich das Bugfix nicht interessant und ich bleibe bei der B46fa-Version.

By the way: Ich würde gerne Robbolito 0.09 zu Vergleichszwecken (Ivan und Fire) in meine Liste aufnehmen, kann aber leider z.Zt. im Netz keinen Download mehr finden. Vielleicht bin ich nur zu blöd, aber es wäre nett, wenn du mir die 0.09 (nur 64bit) an meine email-Adresse schicken könntest (hoffe du hast sie noch).

Gruß - Stefan
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-12-10 09:39
erledigt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-10 16:36
Hallo Michael,

so, hier sind dann die ersten Resultate nach 08 / 40 Runden.
Also die erste wirklich gute Hochrechnung.

gegen 35 Gegner x 8 = 280 Partien ...

Code:
Rank Name                            Elo    +    - games score oppo. draws
    1 Houdini 2.0c x64               3018   20   20  1224   82%  2754   25%
    2 Houdini 1.5 x64                2998   14   14  2320   78%  2771   29%
    3 Houdini 1.5 w32                2980   19   19  1240   79%  2755   29%
    4 IvanHoe 999946f x64            2969   39   37   280   75%  2769   30%
    5 Rybka 4 x64 Exp. 42            2968   20   19  1216   79%  2732   26%
    6 Rybka 4.1 x64 Exp. 79TD v.1    2963   20   19  1200   79%  2735   26%
    7 Komodo 3.0 x64                 2961   17   17  1504   76%  2753   32%
    8 Rybka 4 x64 Exp. 61            2959   21   21  1000   78%  2741   27%
    9 IvanHoe B46fB x64              2957   37   36   280   75%  2769   38%
   10 Rybka 4.1 x64                  2955   15   15  1783   73%  2775   36%
   11 Critter 1.2 x64                2954   16   15  1704   76%  2752   33%
   12 Stockfish 2.1.1 JA x64 PHQ     2948   18   18  1296   76%  2748   32%
   13 Houdini 1.03a x64              2943   21   21  1000   80%  2710   30%
   14 Fire 2.2 xTreme x64            2940   16   16  1664   75%  2748   34%
   15 IvanHoe B47cB x64              2940   15   15  1768   71%  2784   39%
   16 Rybka 4 x64                    2940   18   17  1480   80%  2696   28%
   17 Fire 1.5 xTreme x64            2935   17   16  1400   73%  2761   36%
   18 Critter 1.2 w32                2934   18   18  1200   75%  2753   36%
   19 IvanHoe B49jA x64              2931   19   18  1160   76%  2737   34%
   20 Stockfish 2.1.1 JA x64         2930   15   15  1821   73%  2756   35%
   21 Komodo 2.03 JA x64             2926   17   16  1480   73%  2749   31%
   22 IvanHoe B52aC x64              2918   20   20  1000   76%  2726   34%
   23 RobboLito 0.09 x64             2917   17   16  1496   74%  2732   33%
   24 Stockfish 1.8.0 JA x64         2905   19   19  1160   75%  2711   32%


Interessanter sind aber die Einzelergebnisse.
Die Remisquote bei B46fB ist 8% höher, der Zügedurchschnitt derzeit 4 Züge höher.
Die Ergebnisse gegen die stärkeren Gegner sind bei der B46fB besser, gegen die schwächeren Gegner bei der 999946f.

Interessant ist das Resultat der 999946f gegen Houdini 2.0c x64.
Dort steht es 6:3 für IvanHoe. Hingegegen die Ergebnisse gegen die nachfolgenden TOPs leicht negativ sind.

Was ein paar Änderungen doch ausmacht. Der Spielstil ist unterschiedlich, vergleichbar zu Robbolito 0.09 und Houdini 1.0 oder Rybka 4.0 und Rybka 4.1 Exp. 42, oder Stockfish 2.1.1 zu Stockfish 2.1.1 PHQ.

Gruß
Frank
Parent - By Gustav Franzl Date 2011-12-10 20:04
Hi Frank, wieso hast du nicht die gleiche Gegnerschaft im Ivantest wie beim Test von Houdini 2.0c genommen, glaube wird nicht nur mich interessieren, sondern viele Besucher deiner tollen Seite.
Grüße Gustav
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ivanhoe B46fb: Problem mit "Load..."-Optionen behoben

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill