Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka-Games aus dem Jahr 2004
1 2 Previous Next  
- - By Andreas Luettke Date 2011-06-30 16:44
Hallo allerseits,

ich habe mir einige Games von Rybka aus dem Jahr 2004 besorgt und bin über die Spielschwäche des Programms mehr als nur erschüttert ... hier spielt das Programm Rybka mit einer Elo von 1735 und ca. 1 Jahr später hatte dasselbe Progamm über 1000 Elo mehr ... sowas kann unmöglich aus eigener Kraft enstanden sein! Hätte es die offenen Sourcen von Crafty und Fruit nicht gegeben dann wäre das sehr schwache Programm Rybka schon damals ganz tief in der Versenkung verschwunden und die heutige Diskussion um V. Rajlich und sein angebliches Wunderprogramm würde es gar nicht geben!

Kommen wir aber nun zu den extrem schwachen Spielen von Rybka aus dem Jahr 2004.

Hier Game 1

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Gruss Andreas
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-06-30 19:24
Hallo Andreas,

sag bloß es gibt noch mehr von diesen "großartigen" Rybka-Partien aus der zeit bevor die große erleuchtung über VR gekommen ist.

Könnte mir denken, dass die hiesige fangemeinde großes interesse daran hat.

Bert
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-06-30 19:36
Hallo Bert,

natürlich gibt es noch mehr solcher erschreckend schwachen Spiele von Rybka (1735 Elo)

Bin ja gespannt was die Rybkaverfechter zu derart schwachen Games von Rybka aus dem Jahr 2004 sagen bzw. schreiben werden.

Hier nun Game 3 von Rybka aus dem Jahr 2004!

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Gruss Andreas
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-06-30 19:24
Hier nun Game 2 welches ebenfalls erschreckend schwach von Rybka gespielt wurde aber was kann man auch schon von 1735 Elo erwarten

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Grüsse Andreas 
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2011-06-30 19:38
Mit solchen Irrelevanzen werden Menschen in die Irre geführt.

Was hat das Frühwerk des Programmierers von Rybka mit seinem späteren Ideen und Entwicklungen zu tun?

Antwort, rein gar nichts.

Welchen Schrott hat Fritz 1 früher gespielt und was ist später daraus für ein Referenzprogramm geworden.

Rybkas eigene große Leistung wird hier vollständig ausgeblendet.

Für Details dazu verweise ich auf meinen heutigen Beitrag im Thread "Sie haben den Beweis geführt, die Erde ist eine Scheibe."

So eine grobe Verzerrung der Weiterentwicklung von Rybka ist einfach nur als vorsätzlicher Rufmord zu ächten.

Aber das Denunziantentum hat halt eine bekannte Tradition im Bürgertum.

Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-06-30 19:53
Code:
Welchen Schrott hat Fritz 1 früher gespielt und was ist später daraus für ein Referenzprogramm geworden.


Auch innerhalb eines jahres???
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2011-06-30 20:51
[quote="Bert Rinzel"]
Code:
Welchen Schrott hat Fritz 1 früher gespielt und was ist später daraus für ein Referenzprogramm geworden.


Auch innerhalb eines jahres???
[/quote]

Lass uns im Amateurbereich eine Umfrage starten und wir wären alle überrascht wieviele in kurzer Zeit große Sprünge gemacht haben.

Doch nocheinmal, für mich ist der Blick auf diesen Zeitraum der große Betrug der jetzt augenblicklich stattfindet.

Rybka hat die wirklichen großen Schritte an die absolute Weltspitze eindeutig erst nach dem Sprung in das Mittelfeld getan.

Und da konnte ihm auch kein Fruit oder Crafty helfen.

Was soll diese Verzerrung der Perspektive also?

Ist da eine absichtliche Lenkung unserer Denkweise mit ihm Spiel?

Wird uns da eine gewünschte Meinung, mit dem einfachen Taschenspielertrick der optischen Täuschung elegant, ohne unser eigenes Bemerken, enorm erfolgreich, einfach so in den Kopf eingeblasen?

Ich stelle nur Fragen.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-06-30 21:05
Code:
Was soll diese Verzerrung der Perspektive also?

Ist da eine absichtliche Lenkung unserer Denkweise mit ihm Spiel?

Wird uns da eine gewünschte Meinung, mit dem einfachen Taschenspielertrick der optischen Täuschung elegant, ohne unser eigenes Bemerken, enorm erfolgreich, einfach so in den Kopf eingeblasen?

Ich stelle nur Fragen.


Große verschwörung??? Gehirnwäsche??? Wem willste denn sowas verkaufen? Scheint mir doch eine sehr gewagte theorie. Daran soll glauben wer will.
Parent - By Andereas Luettke Date 2011-06-30 21:53
Hier noch Game 7

Auch in dieser Partie ist Rybka wieder chancenlos

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2011-06-30 21:59
[quote="Bert Rinzel"]
Code:
Was soll diese Verzerrung der Perspektive also?

Ist da eine absichtliche Lenkung unserer Denkweise mit ihm Spiel?

Wird uns da eine gewünschte Meinung, mit dem einfachen Taschenspielertrick der optischen Täuschung elegant, ohne unser eigenes Bemerken, enorm erfolgreich, einfach so in den Kopf eingeblasen?

Ich stelle nur Fragen.


Große verschwörung??? Gehirnwäsche??? Wem willste denn sowas verkaufen? Scheint mir doch eine sehr gewagte theorie. Daran soll glauben wer will.
[/quote]

Es gibt keine große Verschwörung , Es gibt nur die übliche Denkfaulheit.

Und jede einseitige Darstellung von Geschehnissen ist, im Grunde genommen, nicht anderes als eine schlichte Manipulation zu betrachten.

Der letzte Meisterdenker, Theodor W. Adorno, nannte das "Aufklärung als Massenbetrug".
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-06-30 22:08
Code:
Und jede einseitige Darstellung von Geschehnissen ist, im Grunde genommen, nicht anderes als eine schlichte Manipulation zu betrachten.


Woran liegt die einseitigkeit??? Doch wohl daran, dass sich VR nicht äußert. Das kann man doch nicht als manipulation werten. Hast schon merkwürdige vorstellungen.
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-06-30 23:05
Hier nun noch die 9. und letzte Partie

Rybka belegte in diesem Turnier im Jahr 2004 von 54 Teilnehmern nur den 53. Platz! Mehr war mit einer Elo von 1735 wohl auch nicht zu erwarten!

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-07-01 01:12
Hi,

ich denke es wird zu viel in Engines hinein interpretiert.

Bitte nochmals das wirklich gute Stockfish Interview lesen.

Wir könnten daraus auch lesen:
Engine Entwicklung = LEGO

Wir bauen eine Engine ...
Dabei ist die heutige Pionierarbeit eher die, die bestehenden und gelüfteten Geheimnisse der Schachprogrammierung richtig zu kombinieren, logisch zu erfassen und dann in richtiger Reihenfolge aneinander zu reihen. Die Programmiertechnische Leistung ... eine Engine weiß wie ein König zieht, kann die Regeln, kennt die Protokolle, die Umsetzung der Endspieldatenbanken etc. wurde schon lange erbracht.

Unterschiedliche Betrachtungen müssen erfolgen:

- reine Programmierung
- Baukastensystem richtig kombinieren, also die reine Logik die aufgrund der vielen Sourcen noch notwendig ist um zu versuchen mit bestehendem bekannten Wissen eine Spielstärke nach vorne zu peitschen.
- komplett neue Ansatzpunkte die dann wieder als reine Programmierung zu werten sind.

Bedeutet:
Diskussion um eine Person sind mehr oder weniger gähnend langweilig weil Personen nur Teilbereiche beisteuern. Schachprogrammierung bedeutet heute, das Wissen und die Arbeiten vieler Personen zu vereinen, denn eine Person allein kann nicht das in seinem stillen Kämmerlein eigenständig programmieren was ca. 500 andere Personen in den letzten Jahren herausgefunden haben. Komplettes Umdenken im IT-Bereichen ist heute gefordert.

Der Freak ist nicht mehr gefragt.
Der Teamworker ist gefragt.

Der der etwas für eine Gruppe beitragen kann, nicht der der alleine unterwegs ist.

Engines mit Namen zu verbinden ist daher in heutigen Zeiten und kommenden Zeiten leider altmodisch denn die Wahrheit ist ... eine Engine beinhaltet das Wissen von vielen anderen Personen. Der Computer übernimmt demnach die Macht dann, wenn er aufgrund des immer größer werdenden Wissens irgend wann auf dem Menschen nicht mehr angewiesen ist, weil einfach alles selbst errechnet werden kann. Die Zukunftsversionen werden langsam war.

Vas hat wahrscheinlich programmiertechnisch weniger beigetragen als wir alle denken. Aber er hat logisch zusammengesetzt und offenbar hier eine Stärke entwickelt. Was er draus gemacht hat und wie er sich verhält ist dann wieder arg zweifelhaft.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Wir rufen uns die Anfangszeiten zurück.
Kein Problem, können in ebay die alten Schachcomputer ersteigern oder mit den ersten WB Engines hantieren.

Wir akzeptieren die nicht nur im Schachbereich zu beobachtenden neuen Wege die gegangen werden um etwas zu verbessern.
Wo würde Windows heute stehen wenn Bill Gates alleine weiter entwickelt hätte.

Wie gesagt, Teamwork ist in und im Computerschach arbeiten mehr oder wenige 500 Programmierer zusammen aber keiner gibt es zu oder möchte das gar. Jeder weiß es, keiner spricht darüber.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2011-07-01 08:56 Edited 2011-07-01 09:04
[quote="Frank Quisinsky"]
Wie gesagt, Teamwork ist in und im Computerschach arbeiten mehr oder wenige 500 Programmierer zusammen aber keiner gibt es zu oder möchte das gar. Jeder weiß es, keiner spricht darüber.
[/quote]

Danke, Frank!

Wenn du das auch genau so trocken siehst wie ich, findest du dann aber nicht auch das ganze Tribunal- Tamtam, das da jetzt nach Jahren, in denen ihnen allen Rybka einfach als das Maß der Dinge galt, reichlich theatralisch?
Nein, sag bitte nix drauf, ich bedauere diese meinerseits neuerlich theatralisch rhetorische Frage schon wieder, allerdings nicht so, dass ich sie wieder weglöschte.


Man muss ja natürlich auch die anderen Programmierer verstehen, die sich um ihren ähnlich großen Erfolg, um ihrer Hände Arbeit, um ihren Beitrag und um ihre Eigenleistung betrogen fühlen und ja letzten Endes auch die ganze Zeit nicht so deutlich werden konnnten, weil sie fürchten mussten, ihrerseits des unlauteren Wettbewerbs bezichtigt zu werden.

Und es ist eine Wissenschaft natürlich dann auch nicht frei, wenn die Quellen nicht genannt werden, hier könnte man aber wieder sagen, hat Rajlich ja genannt, allerdings halt nicht in der Art, wie sich das für einen Wissenschaftler gehört hätte.

Dann muss man das Ganze auch als Sport sehen, sportlich war die anscheinend doch noch großzügigere Verwendung von Sourcen von Mitbewerbern wohl wirklich nicht, sieht man da aber wieder etwas in andere Sportarten, je breiter und populärer, desto schlimmer meistens, lassen wir das lieber auch...
Zuletzt die vielleicht wichtigste Seite, das Business.

Betriebsgeheimnisse sind auch oft offene solche, sind sie es nicht, sind die Methoden, an sie heranzukommen, meistens halt komplizierter, als sie einfach aus offenen Quellen zusammenzubauen und wenngleich das jetzt wieder als zusätzliche Unsportlichkeit gewertet werde könnte, dass man sich da angeblich nicht einmal hat sonderlich anstrengen müssen, um Dingen scheinbaren Neuigkeitswert zu geben, spräche gerade das halt wieder für mich, und das ist eigentlich mein Punkt, erst recht wirklich nicht für uns user, Käufer, uns Publikum und eigentlich erst recht nicht für eine "Dachorganisation", die dem nicht nur jahrelang zugesehen, sondern heftig applaudiert hat, immerhin mussten dem, dem man jetzt haltet den Dieb nachruft, die Weltmeistertitel, die man ihm jetzt wieder aberkennt, erst mal verliehen werden.

Muss Rajlich das Preisgeld zurückgeben, müsste er auch das Geld, das er mit Rybka verdient hat, rückerstatten, Andreas Lüttke hat angedacht, sich an Verbraucherschutzorganisationen zu wenden, so abwegig ist das auch gar nicht, es müsste allerdings erstmal ein ordentliches Gericht her.

Hier bin ich am Entweder- Oder:
Entweder klagt hier jemand einzeln oder gesammelt (Anwälte finden sich für sowas sicher), ich würde an die FSF eigentlich weniger denken, die kann ja hier nur Copyleft- Verletzungen einklagen, scheint mir und müsste idelle Werte in finanziellen Klagswert umrechnen, gehen hingegen Konsumenten zu Gericht, auch weil sie ansonsten ja ihrerseits zur Rückgabe unrechten Gutes verurteilt werden könnten (praktisch Blödsinn, was den Einzelkäufer angeht, für chessbase und Convekta schon nicht mehr ganz so klar), schaut das alles wieder ganz anders aus.

Meine Frau ist Wirtschaftsrechtlerin, will aber verständlicher Weise mit all dem nicht mehr befasst werden, wie sieht deine Lisa das?


Oder: das Gericht erkennt den Klagswert nicht, dann hat postwendend die ICGA, wie die juristisch auch konstruiert ist, im Fall einer fehlenden Handkasse für sowas, diejenigen, die die Vorwürfe erhoben haben, postwendend die kreditschädigende üble Nachrede am Hals.
Selbst für den dritten Fall, kein Kläger in der einen Sache, gibt es noch den vierten, Rajlich oder chessbase klagt trotzdem selbst.

Gehen wir mal davon aus, es findet sich ein Ankläger, sei er privat oder öffentlich, ein Gericht betrachtet den entstandenen Schaden als ausreichend hoch, und oder den Verdacht der Copyrights-, Copyleft- Verletzung als begründet, dann stünde das Urteil des ICGA- Expertenboards erneut auf dem Prüfstand.
Hält es dann auch bei gerichtlich bestellten Sachverständigen, die aber in diesem Fall etwas anderes prüfen müssten, nicht Vereins- sondern öffentliches Zivil-, eventuell sogar Strafrecht, wird's vielleicht schon teuer, ob sich das die Firma Rajlich leisten könnte?
(Hier sollte man vielleicht schon auch mal mit Thomas Lagershausen etwas zu überlegen anfangen, ob man da nicht einfach das, was man selbst am Computerschach an zu großer Erwartungshaltung in einen Programmierer investiert hat, jetzt von dem zurückfordert, nur weil man selber zu dumm war, es von Anfang an realistischer zu sehen und jemanden, den man zuerst groß gemacht hat, jetzt sehenden Auges ruiniert, damit dem eigenen Ego wieder genüge getan ist.)

Chessbase könnte an sowas auch zugrunde gehen theoretisch, sag ich einfach mal so, wäre auch nur Danailov mit seiner Klage durchgekommen, das hätte vielleicht auch schon gereicht, dazu müsste man wissen, was das jetzt wirklich kosten könnte und wie gut chessbase dasteht an Rücklagen.

Bitte das einfach alles noch einmal zu überdenken, bevor man sich allzu klar entrüstet, zu den wirklichen Waffen greifen dann vielleicht ganz Andere, die ihrerseits da wieder Geschäfte blühen sehen könnten, die dann vielleicht auch nicht nur gesunde, soziale und saubere in meinen Augen wären.

Bin wieder etwas ausgeritten, wollte eigentlich nur sagen, werfen wir nicht Rajlich vor, dass wir uns selbst betrogen haben und Schach als etwas gesehen, das man in Elo, EDV, Geld, geistigem Eigentum gar so leicht ausrechnen könnte, ohne wenigstens das eigene Hirnschmalz dafür auch etwas zu verwenden.
Schachzüge sind nicht schützbar, das hat das Danailov- Urteil auch gerade wieder ergeben, sie haben keine Urheberrechte, wenn ein Programm, so eigenständig es auch sein möge, denselben Schmarrn spielt, wie ein anderes, erkennt man vielleicht den Dilettantismus des Programmierers, spielt es gute Züge, kann es dennoch klug geklaut sein (ich spreche da auch gern von geborgt in solchen Fällen, für mich hat Rajlich selbst das Lehen auch schon mehr oder weniger sehenden Auges wieder über Robbo zurückgegeben), oder die Züge können auch zufällig gut sein, das will ich auch noch unnötiger Weise den Statistikern in Erinnerung rufen, die für mich auch ihren Anteil an der ganzen Kalamität haben.

Wir haben so lange aus Schach und Schachprogrammierung Statistik gemacht, (hier vielleicht Rajlich selbst am eigenschuldhaftesten), bis uns die gesagt hat, statistisch nicht mehr signifikant mit  Partienzahlen, die den Stormrechnungen noch irgendwie zumutbar sind, p<0.05 nicht mehr erreichbar, weil zu geringe Merkmalsdifferenz, falscher Test, keine Normalverteilung, abhängige Variablen, ein Herr Wilkoxon mit seinem Signed Rank Test wäre eher als Arpad Elo heranzuziehen für solches Material, wie es heute notwendig ist, um die 4 bis 20 Zweiten zu vergleichen und selbst wie klar der Erste Erster ist, hängt nur mehr davon ab, wer mitspielt.
(Der Arpad selbst wusste das übrigens sehr wohl, wollte ja aber Spieler, die nicht dauernd tausend Partien pro Tag gegeneinander spielen, annähernd vergleichen und litt angeblich auch schon als Schachspieler unter der Überbewertung, die seiner Formel angetan wurde.)

Kümmern wir uns vor der Statistik selbst vielleicht mal wieder etwas mehr um die Fragestellung.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-07-01 14:59
[quote="Peter Martan"]Man muss ja natürlich auch die anderen Programmierer verstehen, die sich um ihren ähnlich großen Erfolg, um ihrer Hände Arbeit, um ihren Beitrag und um ihre Eigenleistung betrogen fühlen[/quote]Sehr guter Ansatz, und er führt zur Frage:
Wer darf und sollte sich eigentlich wie sehr betrogen fühlen?

Robert z.B., weil seine Miturheberschaft jener uralten und recht mittelmäßigen Rybka-Version nicht erwähnt wurde.
Und weil er nicht erfahren durfte, was Vas konkret anstellte, um diese Engine vergeblich aus der Mittelmäßigkeit zu heben.

Fabien ganz sicher.
Er ist ein sehr guter Programmierer, der der Computerschachwelt mit den Fruit-Sourcen ein sehr großes Geschenk gemacht hatte!
Er hätte sicher sehr verdient, am Ruhm der frühen Rybkas teilzuhaben. Am noch größeren Ruhm der späteren Rybkas wäre sein Anteil aber immer kleiner geworden. Würde ihm hinsichtlich Rybka-4.1 überhaupt noch davon etwas zustehen außer einem Platz in der Ur-ur-Großelterngeneration der Ahnengalerie von Rybka 4.1)?
Und er hätte natürlich sehr verdient gehabt, konkret zu erfahren, welche Verbesserungen auf seinen Sourcen weiteren Erfolg bringen. Gerade ihm gegenüber war es ggf. unfair, seine Leistung illegal zu nehmen und nichts zurückzugeben!

Die ICGA? OK, ihnen wurde von Vas die Unwahrheit gesagt.
Gibt es zur ICGA in diesem Zusammenhang mehr zu sagen?

Andere Entwickler?
Ihnen ist vorenthalten worden, in Vas Quellen zu gucken, sich aus den Ideen von Vas zu bedienen.
OK, GPL wollte gerade das ermöglichen. Trotzdem hält sich mein Mitleid irgendwie in Grenzen.

Wir alle?
Wir sind in gleicher Weise um den Blick in Vas Geheimnisse 'betrogen' worden.
Wer persönlich deshalb besonders leidet, kann es ja noch mal gesondert sagen.
Immerhin bekommen wir 2011 ein unerwartetes Sommertheater, und die Eskapaden haben vielleicht ja auch doch erst Houdini auf die Welt geholfen.

Habe ich was vergessen?

Ach ja: Noch mal zu betonen:
Fabien hat wirklich Grund, sich zu beklagen.
Ja!
Er hat viel gegeben, und ihm wurde vorenthalten!


Benno
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-07-01 21:28
vor allem wurde fabiens source code in einem anderen kommerziellen programm verbraten, als auch bobs, und dieser programmierer hat nicht nur die regeln der ICGA gebrochen sondern auch mit dem geistigen eigentum der beiden gewinn gemacht. aus meiner sicht haben bob hyatt und fabien letouzey ein recht auf schadenersatz,
von jeder verkauften rybka version 5 euro oder so fuer abkupfern lizenzgebuehr.

ich hätte rybka wohl kaum erworben wenn ich gewusst hätte das damit das geistige eigentum anderer
mit verbraten wird, ohne das diese personen informiert oder monitär daran beteiligt wären.
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-07-02 10:09
[quote="Thorsten Czub"]gewinn gemacht. aus meiner sicht haben bob hyatt und fabien letouzey ein recht auf schadenersatz, von jeder verkauften rybka version 5 euro oder so fuer abkupfern lizenzgebuehr.[/quote]Fabien gegenüber stimme ich dir prinzipiell zu (ob 5 Euro richtig wären weiß ich nicht. Die Gewinnspanne pro verkauftes Exemplar ist bisweilen ja überraschend klein, und man muss wohl den Anzeil von Fabiens Code im Gesamtpaket und deren Wichtigkeit bewerten.

Aber haben wir irgendwelche Hinweise darauf, dass von den verkauften Rybkas auch nur irgendwas von Hyatt stammt?
Mir stellt es sich so dar, dass Vas zwar mal Crafty-Code als den seinen ausgegeben hat/haben soll (darf er nicht. ganz klar. Es wurde lediglich erwähnt um Vas' Mentalität zu dokumentieren.),
dass davon dann aber nichts den Weg zu den stärkeren Rybkas gefunden hat.
Dass Hyatt irgendwelche Gelderwartungen haben könnte, glaube ich nicht.

Benno
Parent - By Stefan Pohl Date 2011-07-02 11:24
[quote="Frank Quisinsky"]
Hi,

ich denke es wird zu viel in Engines hinein interpretiert.

Bitte nochmals das wirklich gute Stockfish Interview lesen.

Wir könnten daraus auch lesen:
Engine Entwicklung = LEGO

Wir bauen eine Engine ...
Dabei ist die heutige Pionierarbeit eher die, die bestehenden und gelüfteten Geheimnisse der Schachprogrammierung richtig zu kombinieren, logisch zu erfassen und dann in richtiger Reihenfolge aneinander zu reihen. Die Programmiertechnische Leistung ... eine Engine weiß wie ein König zieht, kann die Regeln, kennt die Protokolle, die Umsetzung der Endspieldatenbanken etc. wurde schon lange erbracht.

Unterschiedliche Betrachtungen müssen erfolgen:

- reine Programmierung
- Baukastensystem richtig kombinieren, also die reine Logik die aufgrund der vielen Sourcen noch notwendig ist um zu versuchen mit bestehendem bekannten Wissen eine Spielstärke nach vorne zu peitschen.
- komplett neue Ansatzpunkte die dann wieder als reine Programmierung zu werten sind.

Bedeutet:
Diskussion um eine Person sind mehr oder weniger gähnend langweilig weil Personen nur Teilbereiche beisteuern. Schachprogrammierung bedeutet heute, das Wissen und die Arbeiten vieler Personen zu vereinen, denn eine Person allein kann nicht das in seinem stillen Kämmerlein eigenständig programmieren was ca. 500 andere Personen in den letzten Jahren herausgefunden haben. Komplettes Umdenken im IT-Bereichen ist heute gefordert.

Der Freak ist nicht mehr gefragt.
Der Teamworker ist gefragt.

Der der etwas für eine Gruppe beitragen kann, nicht der der alleine unterwegs ist.

Engines mit Namen zu verbinden ist daher in heutigen Zeiten und kommenden Zeiten leider altmodisch denn die Wahrheit ist ... eine Engine beinhaltet das Wissen von vielen anderen Personen. Der Computer übernimmt demnach die Macht dann, wenn er aufgrund des immer größer werdenden Wissens irgend wann auf dem Menschen nicht mehr angewiesen ist, weil einfach alles selbst errechnet werden kann. Die Zukunftsversionen werden langsam war.

Vas hat wahrscheinlich programmiertechnisch weniger beigetragen als wir alle denken. Aber er hat logisch zusammengesetzt und offenbar hier eine Stärke entwickelt. Was er draus gemacht hat und wie er sich verhält ist dann wieder arg zweifelhaft.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Wir rufen uns die Anfangszeiten zurück.
Kein Problem, können in ebay die alten Schachcomputer ersteigern oder mit den ersten WB Engines hantieren.

Wir akzeptieren die nicht nur im Schachbereich zu beobachtenden neuen Wege die gegangen werden um etwas zu verbessern.
Wo würde Windows heute stehen wenn Bill Gates alleine weiter entwickelt hätte.

Wie gesagt, Teamwork ist in und im Computerschach arbeiten mehr oder wenige 500 Programmierer zusammen aber keiner gibt es zu oder möchte das gar. Jeder weiß es, keiner spricht darüber.

Gruß
Frank
[/quote]

Danke für dieses sehr vernünftige Statement. Ganz genauso sehe ich das auch. Im Computerschach gab es leider schon immer mehr Eifersucht, Neid, schlechtes Benehmen als anderswo. Und das auch schon weit vor der Zeit des Internets. Ich sage nur Mephisto/Fidelity in den 80ern...Aber heute ist es leider immer schlimmer geworden. Ich erwäge mittlerweile ernsthaft den Neukauf des AMD-Bulldozer 8 Core-PC abzublasen und das Computerschach auf meine dilettantischen Partien gegen mein Polgar-Modul im Impos-Royal Holzbrett (ein Traum) und meine 10 anderen Brettcomputer zu reduzieren. Bis auf den Kishon Chesster haben die alle nämlich alle vorzügliche Umgangsformen.

Mal schauen. Gruß - Stefan
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-30 20:10
Thomas

leider ist es zwecklos mit gewissen Leuten über diese Thema zu diskutieren.
Die haben doch gar nix begriffen. Eigentlich müssten sie Ihr Hobby an den NAgel hängen
Immerhin haben sie Jahrelang mit Rybka gespielt und das Programm vergöttert. Oder sagen wir mal als Hasenfuß war das noch die beste Wahl...
Jetzt isses ein clone...ob es stimmt oder nicht. Dein Vergleich mit FRitz 1 war schon perfekt.
Genauso isst es nämlich. Und ob es in 5 oder einem Jahr geschieht?!? Im Moment kommen solche Starken engines alle paar Monate raus...
Wie in gottes NAmen soll den DAmals geclont worden sein?? Von was bitte? Von FRuit? DAs ist doch lachhaft....
Und hat schon mal wer nachgedacht wer eigentlich im Gremium der ICGA sitzt??
Schon mal was vom schärfsten sysop im MAschinenraum gehört aka Harvey Williamson? Der hat damals alles was ein C ein L ein O ein N oder ein E im NAmen hatte für immer von Server gebannt. Und alle haben ihn geliebt dafür
Mein Gott wie vergesslich die Leute sind....

Tschööö

Clemens
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-06-30 20:38
Hi Clemens,

biste wieder gereizt von der arbeit gekommen?

Es besteht keinerlei grund zu dieser aufregung. Mir wäre es auch lieber es wäre auch bei Rybka alles mir rechten dingen zugegangen. Vielleicht ist es das ja auch.
Ich vermute auch du hast keinerlei beweise in die eine oder andere richtung.

Was wundert ist die explosionsartige verbesserung innerhalb kürzester zeit und die tatsache, dass sich VR offenbar nicht zu den vorwürfen äußert.

Und natürlich die frage, warum keiner der renomierten Programmierer auch nur annähernd an Rybka herangekommen ist. Hatten sie skrupel es VR gleichzutun???

Bert
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-06-30 21:47
Tja Bert wer weiss was in ihn gefahren ist ?

Hier nun Game 6

Auch hier geht Rybka erneut ein

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-30 23:10
Skrupel??
Vas hat einfach was geniales gefunden bzw. um genauer zu sein ERfunden. Eigenleistung ...verstehste?
Wie sonst ist die Jahrelange Überlegenheit zu erklären? DAs gabs einfach noch nirgends.
Aber er hat ja geclont weil er eine 500Elo schwächeren Quellcode studiert hat.....

N8

Clemens

Parent - By Andreas Luettke Date 2011-07-01 01:33
Ironischerweise kam die Causa Fischlein versus Früchtchen durch einen anderen Code-Klau ins Rollen: Die erstmals 2007 erschienene quelloffene Engine "Strelka" wies in der Stellungseinschätzung verblüffende Ähnlichkeiten mit Rybka auf. Rajlich erkannte darin den dekompilierten Code von Rybka und beanspruchte Strelka als sein geistiges Eigentum. Dessen Entwickler dagegen behauptete, er habe sich nur auf Fruit gestützt - eine Einschätzung, die Fabien Letouzey teilt. Rajlichs Beharren auf den Ähnlichkeiten zwischen Rybka und Strelka könnte sich also gegen ihn wenden.

Die Anfänge Rybkas waren bescheiden: Bei seinen ersten Computerschachturnieren erzielte das tschechische "Fischlein" Ergebnisse am unteren Rand der Bedeutungslosigkeit. Das änderte sich jedoch mit Version 1.0 beta. Im Dezember 2005 stürmte das Programm plötzlich an die Weltspitze.
Zur Zeit von Rybkas Leistungssprung zählte Fruit zu den stärksten Engines der Welt; die im Sommer 2005 veröffentlichte Version 2.1 stand unter GPL. Der kommerziell vertriebene Nachfolger war Closed Source; seit einigen Jahren wird Fruit nicht mehr weiterentwickelt. Nach detaillierten Untersuchungen kommt Zach Wegner zu dem Schluss, dass Rybka 1.0 zur Einschätzung von Stellungen im Wesentlichen die gleichen Algorithmen benutzte wie Fruit, allerdings in leicht verbesserter Form. Noch gründlicher wird der Nachweis in diesem PDF geführt. Die Unterzeichner des offenen Briefs sprechen sich deshalb dafür aus, Rybka als Fruit-Derivat einzustufen.

Der Verband der Schachcomputer-Programmierer ICGA hat dem Programm Rybka seine Weltmeistertitel aberkannt. Nach der einstimmigen Entscheidung der ICGA hat sich Rybka-Programmierer Vasik Rajlich den Code anderer Entwickler zu eigen gemacht. Das ist nicht grundsätzlich verboten, muss aber offen gelegt werden - Rajlich hatte aber noch Mitte März abgestritten, sich bei anderen Engines bedient zu haben. Die Vereinigung hält es dagegen für nachgewiesen, dass Rybka in wesentlichen Teilen Code der Engine Fruit verwendet.
Auch die Blitzschach-Titel von 2009 und 2010 sowie der 2006 erzielte geteilte zweite Rang des Programms, das damals noch nach seinem Erfinder "Rajlich" hieß, wurden annulliert.

Amtierende Weltmeister sind damit der Newcomer Thinker und Rondo, das früher unter dem Namen "Zappa" bekannt war und auch für 2007 den Titel nachträglich zuerkannt bekommt. Für 2008 gilt HIARCS als Sieger, 2009 teilen sich Junior, Shredder und Sjeng den Titel.
Rajlich muss außerdem das Preisgeld und die Pokale zurückerstatten und wird auf Lebenszeit von der ICGA gesperrt.
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-06-30 20:40
Nichts im Leben ist härter als die Warheit ...!

Hier nun Game 5

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-07-01 21:21 Edited 2011-07-01 21:23
fruit hatte damals bestimmt schon 2700 ELO .
und die sourcen waren frei.
davor baute rybka auf dem crafty geruest auf. und spielte auch entsprechend. das kann jeder
selber nachpruefen der 2004er partien nachspielt.
und wie bob hyatt feststellt, sind noch viele funktionen von crafty im code dringewesen,
selbst code der sinnlos ist und das das MIT eingebaut wurde spricht doch dafuer das hier der
copy+paste Gott am Werk war.

dann wurde fruit in diese 64 bit bitboard struktur umgeschrieben.
aber die bewertungen uebernommen. und ein paar suchtricks die fruit fehlen.

du kannst mir glauben das ich kein freund von harvey williamson bin.
aber du tust der sache kein gutes wenn du den nun hier beleidigst oder
verunglimpfst und meinst, damit vom rybka-plagiat vorwurf ablenken zu können.
die zensur die im hiarcs forum oder auf dem chessbase server stattfand, unterscheidet
sich mitnichten von der zensur die man im rybka forum erleben konnte.

hier haben sich ALLE beteiligten nicht mit ruhm bekleckert.
wer war denn im rybka forum verantwortlich fuer diese zensur ? 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-07-01 22:50
Der ICGA-Analyse zufolge war angeblich Crafty-Code in der alten Rybka (vor Rybka 1.0 beta).

Auf der CCRL-Skala 40/40m (32 Bit/Singlecore) hat Fruit 2.1 2793 und Rybka 1.0 beta 2887, und Rybka 4.1-32 3136. D.h. selbst wenn wir eine Art "Fruitbasis" abziehen, erkennen wir die Eigenleistung von rund 90...340 Elo allein für Singlecore, zuzüglich dessen um das die 64 Bit- und MP-Versionen noch stärker sind. Das sollte man jedenfalls nicht vergessen.

Weiters ist die Rybka 1-Bewertung der Analyse zufolge keineswegs identisch mit der von Fruit, sondern beinhaltet 74% derselben "evaluation features". Soviel ich zu verstehen glaube, sind hier Bewertungsterme an sich gemeint, aber nicht deren konkrete Größe (die Vas vermutlich für Rybka von Anfang an getuned hat). - Diese Übereinstimmung soll zwar untypisch groß für beliebige verschiedene Engines sein, anderseits erkennen wir daran, daß Rybka 1 umgekehrt 26% Originalelemente in der Bewertung hatte. Und zwar sicher keine unwichtigen, was indirekt deutlich wurde, wenn man gesehen hat wie die Engine spielte.

Mich stören diese primitiven Vereinfachungen die man in der Diskussion antrifft.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-07-01 23:19
[quote="Michael Scheidl"]
Mich stören diese primitiven Vereinfachungen die man in der Diskussion antrifft.


ich zitiere bob hyatt:

Zitat:
(1) Rybka 1.6.1 was a pure copy of Crafty. I am sure something must have been changed here and there, but we could not find any examples. But nobody wanted to compare every instruction in Rybka 1.6.1 to Crafty 19.0. Too much work. But the report shows that move selection, iterated search, evaluation, etc were copied line for line.


ich finde diese äusserung ist beachtlich, zeigt sie doch wie rajlich arbeitet.

Zitat:
(2) Rybka 1 beta was a bitboard program. yet we know its evaluation is a perfect match to fruits when comparing weights, things evaluated, order things are evaluated, the way things are evaluated, the only difference being that Fruit is mailbox, Rybka 1 beta is bitboard.


und

Zitat:
Certainly 1.6.1 was serious as it copied _everything_. We didn't make a big deal about this since 1.6.1 didn't play in ICGA events, only in a CCT event. But we did show the evidence to show a prior wrong act and a pattern of behaviour that is not acceptable.


unglaublich.

unser "genialer" programmierer fängt quasi komplett mit einem kopierten crafty an.
ich sehe da nicht genialität sondern unverfrorenheit.
Parent - By Simon Gros Date 2011-07-01 23:31
Hier jedoch: http://schachcomputerwelt.foren-city.de/topic,344,30,-kleine-turniere-intel-t7600-2x-2-33-ghz.html ist diese schreckliche/geniale Engine (auch) noch drin! Doppelmoral?
Simon_G
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-07-01 23:40
Ich glaube, 1.6.1 war privat. Näheres siehe auch

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=39922
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-07-02 00:11
Welche geniale Eigenleistung von Rajlich gab es denn 2004/2005 ??? Müssten ja wohl so um die 1000 Elo gewesen sein denn Rybka besaß 2004 eine Elo von 1735 ... was sich dann um ca. 1000 Elo nach oben steigerte worin besteht denn die unglaubliche Kunst sowas innerhalb von 12 - max 18 Monaten zu erreichen ? Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen Rybka hatte eigenständig nie das Potential so einen gewaltigen Sprung aus eigener Kraft zu schaffen, selbst Shredder oder auch auch andere Spitzenengines der damaligen Zeit konnten solche Quantensprüge nicht durchführen ... eine Elo Steigerung von 1000 ist noch niemandem in 10 Jahren gelungen und das will Rybka damals geschaftt haben sowas ist nicht nur völlig unrealistisch sondern auch vollkommen lächerlich .... kopfschüttel kopfschüttel kopfschüttel ...
Parent - By U. Haug Date 2011-07-02 22:33
Lieber Andreas,

[quote="Andreas Luettke"]
Welche geniale Eigenleistung von Rajlich gab es denn 2004/2005 ??? Müssten ja wohl so um die 1000 Elo gewesen sein denn Rybka besaß 2004 eine Elo von 1735 ... was sich dann um ca. 1000 Elo nach oben steigerte worin besteht denn die unglaubliche Kunst sowas innerhalb von 12 - max 18 Monaten zu erreichen ? Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen Rybka hatte eigenständig nie das Potential so einen gewaltigen Sprung aus eigener Kraft zu schaffen, selbst Shredder oder auch auch andere Spitzenengines der damaligen Zeit konnten solche Quantensprüge nicht durchführen ... eine Elo Steigerung von 1000 ist noch niemandem in 10 Jahren gelungen und das will Rybka damals geschaftt haben sowas ist nicht nur völlig unrealistisch sondern auch vollkommen lächerlich .... kopfschüttel kopfschüttel kopfschüttel ...
[/quote]

selbstverständlich erinnere ich mich nicht an jeden deiner Beiträge der letzten Jahre. Bloß mal so ne Frage zur Information:

Hast du auch schon den Kopf geschüttelt, als Rybka mit seiner Ratingsteigerung von ~1000 Punkten daher kam oder nicht? Seit wann schüttelst du?

Freundliche Grüße,

Ulrich
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-07-02 22:26
bitte... ich bin auch kein freund dieser leute. aber
da waren auch unbeteiligte programmierer im gremium.
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-06-30 20:11
Hallo Thomas,

diese Games hat Rybka tatsächlich im Jahr 2004 gespielt, manchmal möchte man die bittere Wahrheit nicht hören oder sehen ... V.Rajlich will innerhalb von ca. 12 Monaten ca. 1000 Elo draufgepackt haben ... eine solch stolze Leistung würde selbst der beste Programmierer niemals aus eigener Kraft schaffen ...
Der Vollständigkeit halber poste ich auch noch die restlichen Games, es sind insgesamt 9 Partien.

Hier noch Game 4

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Gruss Andreas
Parent - - By Dr.Acula Date 2011-07-01 14:32
[quote="Andreas Luettke"]
V.Rajlich will innerhalb von ca. 12 Monaten ca. 1000 Elo draufgepackt haben

[Event "CCT6 45 10"]
[Site "Internet Chess Club"]
[Date "2004.01.31"]

[/quote]

Hmm.
Das Game war am            31. Jänner 2004
Rybka 1.0 Beta public DL   5.Dezember 2005

das sind aber lange 12 Monate.

Da kann man nur hoffen das die übrige Beweisführung nicht auch so aussieht.

Just my 2 cent
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-07-01 22:03
Hier wird keine Beweisführung getätigt sondern nur Fakten auf den Tisch gelegt!
Auch in den von Dir erwähnten langen 12 Monaten ist es absolut unmöglich über 1000 Elo zuzulegen!      
Parent - By Dr.Becula Date 2011-07-05 11:16
[quote="Andreas Luettke"]
Auch in den von Dir erwähnten langen 12 Monaten ist es absolut unmöglich über 1000 Elo zuzulegen!      
[/quote]
Die langen 12 Monate sind immerhin fast 24 Monate. Und wieso sollte es nicht möglich sein, in diesen unteren ELO-Gefilden 1000 ELO zuzulegen? Wenn jetzt jemand einen Sprung von 2700 auf 3700 binnen eines oder auch zwei Jahren hinbekäme, das wäre sensationell, aber von 1700 auf 2700 dürfte nicht ganz so schwierig sein.
Parent - By Christoph Axmann Date 2011-06-30 21:09
Ja, ja, und viele wünschen sich auch, daß der "Plagiatsmeister" Guttenberg nun Bundeskanzler werden sollte ob dieser großartigen Leistung.

Ich poche hier einfach einmal auf die Meinungsfreiheit und rufe beiden zu: Pfui deibel! Schämt euch!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-30 20:18
[quote="Andreas Luettke"]Hätte es die offenen Sourcen von Crafty und Fruit nicht gegeben dann wäre das sehr schwache Programm Rybka schon damals ganz tief in der Versenkung verschwunden[/quote]Klar, letztlich vermute ich auch mit, dass Vas bei Rybka 1 wohl einiges an Code übernommen hatte, und ihn dann illegal benutzte.

Deine Feststellung als solche wird aber unabhängig von jedem Plagiatsvorwurf richtig sein.
In die Fruit-Sourcen werden viele Engine-Entwickler geschaut haben.
Und jeder, der es vorher nicht richtig konnte, hatte dann die Chance es zu lernen, es dann zu können.
Wohlgemerkt: Ohne das Code kopiert wurde.
Fabien hat der Schachprogrammentwicklung wohl einen sehr großen Impuls gegeben.
Ich wäre nicht überrascht, wenn Stefan oder Frans irgendwo schreieben, dass auch sie irgendeine plietsche Idee übernomen hätten. Warum auch nicht.

Ohne dass das irgendjemendem peinlich sein sollte: Ich vermute die meisten der neueren Engine-Entwickler und wohl auch viele der älteren haben einen Blick auf die Fruit-Sourcen geworfen, um zu schauen, ob sie was lernen können oder wenigstens einen interessanten Anstoß erhalten können.
Ausdrücklich hatte Fabien seine Sourcen auch gerade zu diesem Zweck veröffentlicht.
(Er war hingegen sogar 'erschrocken', als er wahrnahm, dass seine Source auch im Rahmen der GPL weiterentwickelt wird.)

Benno
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-06-30 22:02 Edited 2011-07-01 08:55
Hier Game 8

Rybka kann einen krassen Fehler von Weiss nutzen und diese Partie für sich entscheiden, allerdings hatte der Gegner aber auch nur eine Elo von 1825

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Frank Brenner Date 2011-07-01 01:40
Mit der Veröffentlichung des Fruit Codes hat Fabien Letouzey sämtliche Algorithmen und sämtliche Ideen an die Allgemeinheit ohne jede Bedingung verschenkt!

Was er dagegen nicht Bedingungslos verschenkt hat ist die Buchstabengetreue Implementation all dieser Ideen und Algorithmen; die stehen unter der "GPL"

Jeder Programmierer darf also alle Ideen aus Fruit herausgreifen und in sein eigenes Programm einbasteln (und dabei verändern)  und dieses Programm als sein eigenes Werk verkaufen, so wie es Vas getan hat.

Ein zukünftiger Doktorand darf jedoch nicht die Ideen von Fruit herausgreifen und sie in seiner eigenen Sprache neuformulieren und dies dann als seine Doktor Arbeit ausgeben.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-07-01 15:15
[quote="Frank Brenner"]Jeder Programmierer darf also alle Ideen aus Fruit herausgreifen und in sein eigenes Programm einbasteln (und dabei verändern)  und dieses Programm als sein eigenes Werk verkaufen, so wie es Vas getan hat.[/quote]Dass Vas nun wirklich nur lediglich das getan hat, weißt du woher?
Die ICGA-Leute versuchen ja ganz konkreten Code-Klau nachzuweisen, konkrete Ausformulierungen, sogar toter Code (bei dem Vas dann wohl nicht mal versucht hätte zu verstehen, was er da hineinkopierte! "Hauptsache es läuft schön!").
Behauptet wird heutzutage, so oder so(!), womöglich besonders viel.

Benno
(und da warte ich dann auch noch auf ein Vas'sches Statement )
Parent - - By Frank Brenner Date 2011-07-01 15:34
Verstehst du denn nicht, der Algorithmus und sämtliche Ideen Tricks und Kniffe wurden von Fabien und Robert Hyat bedingungslos verschenkt.

Bist du denn wirklcih der Meinung dass es einen unterschied macht ob ich jezt den (sehr einfachen) Code 1:1 übernehme oder ob ich die Idee bzw den Trick 1:1 übernehme und das dann in meinem eigenen C++ Code neuschreibe ?

Das ist doch in wirklichkeit nur eine triviale Sache und das kann jeder Informatik Student im 1. Semester.

Fakt ist: Crafty und Fruit ist gemeingut. Jeder Profi darf sämtliche Ideen daraus nehmen und in sein Program einbauen und das Programm als sein eigenes ausgeben.

Nebenbei:
Ein Doktorand darf dies nicht, denn ein Doktorand sollte alle Tricks und Algorithmen selber erfunden haben, denn das ist die Aufgabe eines Doktoranden. Wenn ein Doktorand bekannte Algorithmen verwendet muss er die Quelle benennen (zb. ICGA Journale oder andere Wissenschaftlichen Veröffentlichungen), er muss auch dann die Quelle nennen wenn er Algorithmen aus einer völligen Publicc Domain Quelle entnimmt.
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-07-01 22:05
An diesen Schwachsinn glaubst Du doch selber nicht wirklich oder doch ...     
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-07-02 10:29
[quote="Frank Brenner"]Verstehst du denn nicht, der Algorithmus und sämtliche Ideen Tricks und Kniffe wurden von Fabien und Robert Hyat bedingungslos verschenkt.[/quote]Doch, dass verstehe ich. Ideen, Kniffe, Tricks. Und gerne jeden einzelnen aus der Quelle.

[quote="Frank Brenner"]Bist du denn wirklcih der Meinung dass es einen unterschied macht ob ich jezt den (sehr einfachen) Code 1:1 übernehme oder ob ich die Idee bzw den Trick 1:1 übernehme und das dann in meinem eigenen C++ Code neuschreibe ?[/quote]Soweit ich die Pressemitteilungen so als Laie verstand, ist genau dies die Meinung der Gerichte.
Du darfst nicht Code kopieren. Du darfst den Algorithmus aber mit eigenem Code nachprogrammieren.
Wobei "Was ist Nachprogrammieren, was ist Abschreiben mit unbedeutenden Änderungen" wieder ein Thema für Anwälte und Gerichte sein würde.

Übrigens:
Die ICGA-Regeln sind wieder etwas strenger:
Wenn da dauernd dieselben Züge herauskommen, dann wird derselbe Algorithmus unterstellt, und die Engine fliegt raus.
Hat rechtlich darüber hinaus aber keine Relevanz.

Benno
Parent - - By Frank Brenner Date 2011-07-02 21:17
Jetzt lassen wir die Gerichte einmal aussen vor.

Urteile doch du einmal als Mensch. Ich glaube du kannst ein kleines bischen programmieren oder ?

Fabien schreibt eine kleine funktion in C die ein Schachprogramm verbessern kann und veröffentlich die Funktion und sagt: Liebe Schachprogrammierer, seht her, hier ist mein Trick wie ich mein Schachprogramm verbessert habe. Bitte probiert das bei euch selber aus. Ihr dürft diesen Trick auch ausprobieren.

Findest du es denn wirklcih verwerflich wenn jemand dann diese Funktion 1:1 übernimmt anstatt die Funktion in eigenen Worten in C neuformuliert ? Das neuformulieren in eigenen Worten kann doch jeder C -> Pascal compiler. Und dadurch soll das plötzlich legal werden?

Du must bedenken dass sämtliche Algorithmen und Ideen und Tricks verschenkt wurden! Bedienen ist also ausdrücklich erlaubt und erwünscht.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-07-02 22:28
und die einbringung der fruit algorithmen hat nur 20 elo gebracht ?
dann wäre rybka ja nur von 1700 ELO auf 1720 ELO gesprungen.
Parent - - By Frank Brenner Date 2011-07-03 01:23
Denkbar, dass er da gelogen hat. Ist es ihm zu verübeln ? Die Meute würde es missverstehen - so wie jetzt - und über ihn herfallen und ihn totschlagen. Tut sie ja jetzt auch.

Für mich ist es vollkommen in ordnung wenn ein neuer Schachprogrammierer auf Fruit/Ippolit/Stockfish/Rybka usw..  aufsetzt und sein programm unter verschluss hält und es - sofern es denn  *deutlich* besser ist als die öffentlichen quellen -  als sein eigenes Werk ausgibt und Geld dafür verlangt.

Ein veröffentlichter Quellcode aus dem Schach ist halt öffentliches Gut. Es handelt sich hierbei um elementare einfache Algorithmen. Es ist keine höhere Mathematik erforderlich um die Algorithmen zu verstehen, kein Studium erforderlich.  Nun sind sie alle veröffentlicht und gemeingut. Jeder darf die Ideen verwenden.

Selbstverständlich räume ich ein, dass ein guter Entwickler ca 20 Jahre braucht um im stillen Kämmerlein ohne jemals einen Blick auf einen veröffentlichten Schachsourcode von 0 auf fruit zu kommen. Auch verblüffefnd einfache Algorithmen sind gar nicht so einfach alle von einer Person alleine entdeckt zu werden.

Wollen wir jetz die nächsten Jahre stets eine Hexenjagt veranstalten wenn ein neues Programm auftaucht von einem unbekannten Programmierer welches besser ist als Crafty ?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-07-03 15:41
Hi Frank,

soll und kann jeder nutzen!
Soll veröffentlich werden aber wenn genutzt wird dann unter der Angabe der Quellen und ohne zu behaupten ... ist doch alles von mir (Houdini Programmierer als Beispiel in Open Chess).

Klar, alles dient uns allen dazu, das wir uns über Spielstärkeverbesserungen freuen können. Das neue Ideen in vorhandene einfließen. Aber es kommt immer darauf an wie etwas gemacht wird.

Du weißt das doch bestimmt ...
Der Ton macht die Musik!

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-07-03 08:21 Edited 2011-07-03 08:27
[quote="Frank Brenner"]Fabien schreibt eine kleine funktion in C die ein Schachprogramm verbessern kann und veröffentlich die Funktion und sagt: Liebe Schachprogrammierer, seht her, hier ist mein Trick wie ich mein Schachprogramm verbessert habe. Bitte probiert das bei euch selber aus. Ihr dürft diesen Trick auch ausprobieren.
Findest du es denn wirklcih verwerflich wenn jemand dann diese Funktion 1:1 übernimmt anstatt die Funktion in eigenen Worten in C neuformuliert ? [/quote]
Fabien hat ein komplettes sehr gutes Programm zur Verfügung gestellt.
Ich befürchte, Vas hat zumindest den ziemlich großen kompletten Teil ganz direkt übernommen, der die Suche ausmacht, also Suche, Ruhesuche, Stellungsimplementierung, Stellungsbewertung...
Er hat dann die lebenswichtigen Teile komplett 'geklaut'.
Aus Roberts Quellen hatte er vermutlich so locker kopiert, dass im nicht mal auffiel, dass er toten Code mit übernahm. "egal!"
Bisweilen hat er sich also nicht mal die Mühe gemacht zu verstehen, als er von Crafty herüberkopierte. ("Das Ergebnis zählt!")
Dein Bild 'kleine Funktion' geht also zunächst mal weit an der Realität vorbei.

Und wenn es tatsächlich nur um die kleine Funktion ginge?
Ja, die einfach zu kopieren wäre auch falsch, 'verwerflich' wie du es nennst.
Das Ausmaß dieser Verwerflichkeit hängt aber dann sicher ab von der Menge des Codes und vielleicht auch seiner Genialität.
Aber du musst dieses Lizensierungsmodell ja nicht gut finden.

Wie sich diese Mogeleien zu frühen Rybka-1-Zeiten heute bei Rybka 4.1 ff auswirken sollten, ist aber eine ganz andere Frage, denke ich.

Benno
(ja, ich kann ein kleines bisschen Programmieren)
Parent - - By Frank Brenner Date 2011-07-03 13:48
Vas hat nichts geklaut, denn die Sourcen sind doch veröffentlicht worden.

Glaubst du die Programmierer von Kommodo oder Stockfish verwerten/probieren nicht jede einzelne Idee aus die sie veröffentlicht irgendwo vorfinden?

Was denkst du denn wieso es früher 20 Jahre gebraucht hat bis ein Programm so gut ist wie heute Crafty und heute schaffen das alle in ein paar Monaten ?

Die Idee ist doch das wertvolle und nicht die Implementierung der Idee in C. Und die Ideen sind heute alle veröffentlicht worden und ausdrücklich verschenkt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka-Games aus dem Jahr 2004
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill