Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka-Cluster: Vermietung startet bald
- - By Frank Rahde Date 2011-01-29 13:27
Ich habe mich eben mal kurz auf der Website http://rybkachess.com/Cluster/ umgesehen:
Da fehlen viele Infos zur Leistungssteigerung der eingesetzten Rybka-Engine im Vergleich zu Rybka 4. Katze im Sack?

Wenn der Anbieter alle 296 Kerne z.B. in 40 Core-Dosen á 5 Tage Minimum der Abnahme vermieten würde, dann könnten quasi (nur) 7 Personen zugleich die Engine nutzen. Oder bei 100 Cores an die 3 Personen für mindestens 2 Tage. Muss ich diese Bedingung "mind. 5 oder 3 Tage am Stück mieten" verstehen?! Wer wird denn diese Zeit richtig ausnutzen können?!

Bin gespannt, ob das Konzept aufgeht. Ich habe keine privaten Einsatzziele, ich wüsste nicht, wozu ich diese hohen Summen ausgeben sollte, wenn ich doch einen Quad habe, den ich lange rechnen lassen könnte. Ich spiele sowieso kein Engine-Fernschach mehr, sondern No-Engine-Turniere beim BdF.

Hätte nicht gedacht, dass Chessbase als Vertrieb (Buchungs-Drehkreuz) mit in das Boot springen würde. Ob es dann weitere Nachahmer bei dem Anbieten von Clustern geben wird?! Fragen über Fragen...

Gruß, Frank
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-01-29 14:02
Die ersten Photos vom Cluster gibt es auch schon (gesehen im Rybka-Forum ).

Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-01-29 14:47
Zunächst dachte ich seinerzeit "Man, wenn Rybka4 schwächer bleibt, weil Vas seine Miet-Rybka pushen möchte, dann finde ich das blöd!"
Heute sehe ich das anders.
Es ist mir doch eigentlich gar nicht wirklich wichtig, dass meine (unser aller) Rybka4 nun noch vielleicht 20 ELO mehr hat.
Eigentlich ist doch viel interessanter, dass mal was Ungewöhnliches in der Szene passiert, dass etwas Neues versucht wird.
Und das ist diese Cluster-Rybka doch allemal. Auch wenn man nicht selbst als Mieter auftritt: darüber zu lesen bietet auch auch schon viel.

"A Rybka Cluster 100 consists of 100 physical cores and can be rented for 595 Euro ... per day"
ist natürlich starker Tobak!
Aber ich schaue es mir einerseits aus einer gewissen Entfernung und andererseits mit großem Interesse und inzwischen auch Wohlwollen gern an.
Ehrlich: viel Glück damit, Vas!

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-01-29 19:34
Hi

[quote="Benno Hartwig"]
Zunächst dachte ich seinerzeit "Man, wenn Rybka4 schwächer bleibt, weil Vas seine Miet-Rybka pushen möchte, dann finde ich das blöd!"
...
[/quote]

Wie kommt ihr eigentlich darauf? Ausser das das gerne Kolportiert wird und ich als Verkäufer dem nicht wiedersprechen würdefind eich dafür keine ernsthaften Belege! Ich jedenfalls wüßte icht, warum R4(1) nicth der stärkste verfügbare Rybka sein soll und Cluster Rybka eben ein Cluster rybka ist.

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-01-29 20:25 Edited 2011-01-29 20:35
[quote="Ingo Bauer"]Wie kommt ihr eigentlich darauf?[/quote]Es war eine Befürchtung, die du, OK, wohl nicht hattest.
Ein Stück bevor R4 auf den Markt kam, sprach Vas schon von seiner Miet-Rybka, deren Erscheinen kurz bevor schien.
Und solch eine Miet-Rybka, die eine Marktchance haben soll, würde dann vemutlich nicht eine nur sehr wenig verbesserte R4 sein.
Auch das viele-viele-Kerne-Argument erscheint mir bis heute nicht genug als Werbeargument.
R4 brachte dann (dazu passend?) auch einen nur relativ kleinen Spielstärkeschub.
Und R4 blieb sogar hinter den 'Clones' zurück, die laut Rybka-Seite nur beschnittene und kaum verbesserte Rybka3-Derivate sein sollen.

Nein, ich vermute(!) auch heute, dass Vas R4 nur mit gewollt und dosiert gebremster Stärke auf den Markt brachte,
und dass die Miet-Rybka nicht nur sehr viele Kerne bietet sondern auch rein logische Verbesserungen, die er auch in R4 hätte einbauen können, wenn er gewollt hätte, solche, die er schon etwas länger weitgehend fertig hat.

mutmaßt mal ganz frech
Benno

PS:
'Viele-viele-Kerne' sind als Argument vielleicht nicht so ein richtiger Kracher.
Aber wie sieht es aus mit 'viele-viele-Kerne' und gleichzeitig 'die Engine mit wieder der eindeutig stärksten Logik' (auch im Vergleich zu den 'Clones'!)
Aber nur für Mieter!
?
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-01-29 21:25
Hi Benno.

[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Ingo Bauer"]Wie kommt ihr eigentlich darauf?[/quote]Es war eine Befürchtung, die du, OK, wohl nicht hattest.
Ein Stück bevor R4 auf den Markt kam, sprach Vas schon von seiner Miet-Rybka, deren Erscheinen kurz bevor schien.
Und solch eine Miet-Rybka, die eine Marktchance haben soll, würde dann vemutlich nicht eine nur sehr wenig verbesserte R4 sein.
Auch das viele-viele-Kerne-Argument erscheint mir bis heute nicht genug als Werbeargument.
R4 brachte dann (dazu passend?) auch einen nur relativ kleinen Spielstärkeschub.
Und R4 blieb sogar hinter den 'Clones' zurück, die laut Rybka-Seite nur beschnittene und kaum verbesserte Rybka3-Derivate sein sollen.

Nein, ich vermute(!) auch heute, dass Vas R4 nur mit gewollt und dosiert gebremster Stärke auf den Markt brachte,
und dass die Miet-Rybka nicht nur sehr viele Kerne bietet sondern auch rein logische Verbesserungen, die er auch in R4 hätte einbauen können, wenn er gewollt hätte, solche, die er schon etwas länger weitgehend fertig hat.

mutmaßt mal ganz frech
Benno

PS:
'Viele-viele-Kerne' sind als Argument vielleicht nicht so ein richtiger Kracher.
Aber wie sieht es aus mit 'viele-viele-Kerne' und gleichzeitig 'die Engine mit wieder der eindeutig stärksten Logik' (auch im Vergleich zu den 'Clones'!)
Aber nur für Mieter!
?
[/quote]

Ich fasse mal zusammen: "Du vermutest ...(!)" und ich sehe keine Fakten warum das so sein sollte! (Beides ohne jeden Beweis, natürlich)

Und was "die Clones" betrifft, gibt es, mit viel gutem Willen wenn man es denn so sehen will, einen der besser als R4 ist!

Es gibt nicht mal Zahlen wie gut der Cluster wirklich ist und dann wird spekuliert on R4 nur mit gebremstem Schaum fährt. Ich verstehe es nicht!?

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-01-29 21:39 Edited 2011-01-29 21:44
[quote="Ingo Bauer"]Und was "die Clones" betrifft, gibt es, mit viel gutem Willen wenn man es denn so sehen will, einen der besser als R4 ist![/quote]Bei sehr kurzen Zeiten ist wohl jeder dieser Clones deutlich besser als Rybka4 und erst recht als Rybka3 (wenngleich wir glauben sollen, dass Ippolit ja nur eine Rybka3-Kopie sein soll, mit einer Hand voll einfachen Tunigmaßnahmen und dem Herauslassen von bremsenden Code  ). Das war trotz aller Abstürze schon bei buggy-Ippolit so.
Und bei langen Zeiten konnte R4 dann ungefähr Ausgleich erreichen, so meiner Beobachtung am eigenen Rechner und in den Postings.

[quote="Ingo Bauer"]...und dann wird spekuliert on R4 nur mit gebremstem Schaum fährt. Ich verstehe es nicht!?[/quote]Wir werden ja nicht mehr lange warten müssen, um mehr zu erfahren. Warum ich dies schon lange so erwarte/befürchte, hatte ich ja erklärt.
Ich wäre schon sehr überrascht, wenn Miet-Rybka auf einem Kern nur ungefähr ausgeglichen (oder nur knapp positiv) spielt gegen einen Rybka4-Kern.

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-01-29 21:52
[quote="Benno Hartwig"]
Bei sehr kurzen Zeiten...
[/quote]

Ahh so meinst du das. Sorry aber das ist kein Schach und interesiert mich nicht

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-01-30 07:18
[quote="Ingo Bauer"]Sorry aber das ist kein Schach[/quote]Schön, dass immer wieder Leute den Mut haben, die Deutungshoheit so selbstbewusst an sich zu reißen,

[quote="Ingo Bauer"]und interesiert mich nicht [/quote]Dass du nur einen Clone siehst, der ggf. besser als R4 ist, hat also lediglich was mit deiner einschränkenden Interessenlage zu tun. Das sei dir natürlich gern gegönnt.
Vas hat sich stets gern auch auf Blitz-Turnieren getummelt. Er wird vermutlich interessierter sein.

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-01-30 09:19
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Ingo Bauer"]Sorry aber das ist kein Schach[/quote]Schön, dass immer wieder Leute den Mut haben, die Deutungshoheit so selbstbewusst an sich zu reißen,

[quote="Ingo Bauer"]und interesiert mich nicht [/quote]Dass du nur einen Clone siehst, der ggf. besser als R4 ist, hat also lediglich was mit deiner einschränkenden Interessenlage zu tun. Das sei dir natürlich gern gegönnt.
Vas hat sich stets gern auch auf Blitz-Turnieren getummelt. Er wird vermutlich interessierter sein.

Benno
[/quote]
Uff, da schreibt man mal so einen lockeren Satz hin, versehen mit einem Smiley und einem Gruß am Schluß und dann kommt so eine Antwort ... ich bin baff.

Bye
Ingo
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-01-30 10:07
Sorry, falls ich zu verbiestert war.
Manchmal ist es nicht leicht, die Intention des Gesprächspartners richtig aufzunehmen.
Benno
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-01-29 22:03
Nanu,

erste zückzugsgefechte?
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-01-30 07:12
[quote="Bert Rinzel"]erste zückzugsgefechte?[/quote]Oh, sorry, muss ich übersehen haben:
- Wo führe ich ein Gefecht
- und welchen Schritt gehe ich zurück (abgesehen davon, dass ich die Miet-Rybka inzwischen nicht mehr ablehne. Ich erklärte ja, warum)
Benno
Parent - - By Klaus Ritter Date 2011-01-29 20:51
Bow Ingo,
hörr auf! der beste rybka 5 ist momentan Houdini 1.5a.....wieso ??? denk mal bitte nach !
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2011-01-29 21:22
Das sehe ich ähnlich. Rybka ist tatsächlich uninteressant geworden. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde....
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-01-29 21:37 Edited 2011-01-29 21:44
[quote="Klaus Ritter"]
Bow Ingo,
hörr auf! der beste rybka 5 ist momentan Houdini 1.5a.....wieso ??? denk mal bitte nach !
[/quote]

Ja, Klaus die beste Engine ist ohne Zweifel H1.5. Alles andere will nicht mal der Ankläger beweisen - warum sollte ich mir Gedanken darüber machen und wie egal mir das inzwischen ist kannst du dir womöglich gar nicht vorstellen. Wenn es "Cloner" waren, war das furchtbar; die Art und Weise wie damit umgegangen wurde, wie ich (wir) in der Vergangenheit über ein und sogar zwei Jahre belogen wurden, wie wir hingehalten, für dumm verkauft und unsere Interessen (die der Fans, und "Fans" sage ich mit voller Absicht), ignoriert, ausgenutzt und vorausgesetzt wurden - das finde ich wirklich sehr schamlos und mehr als bemerkenswert! Ich habe darüber wirklich viel nachgedacht, schließe mich deiner Meinung voll an und kann nur sagen: Denkt bitte nach!

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2011-01-29 17:21
[quote="Frank Rahde"]
Ich habe mich eben mal kurz auf der Website http://rybkachess.com/Cluster/ umgesehen:
Da fehlen viele Infos zur Leistungssteigerung der eingesetzten Rybka-Engine im Vergleich zu Rybka 4. Katze im Sack?
[/quote]

Natürlich, bzw. eigentlich besser Kaninchen aus dem Hut!

Hi!
Wer weiß, vielleicht sitzt ja am anderen Ende der Leitung so wie beim Schachtürken damals anstelle der vielen vielen Kerne ein kleiner schlecht bezahlter Großmeister, oder wenn der gerade Mittag macht, Vasik selbst, wenn die Kernzahl erhöht wird, kommt Iweta noch dazu.

Dann könnte, aprobos aus dem Hut, Hutiwuti 1.55 das Team ja durchaus auch etwas unterstützen, wenn Robert gerade nicht mit seinem Teleskop rumspielen muss.

Im Ernst, ich glaube eigentlich fest an das Projekt, werde es aber bestimmt nicht öffentlich zugeben, wenn ich mir mal, nur um es auch ausprobiert zu haben, den einen oder anderen Einzelkern mal für ein paar Sekunden werde leisten. (Dazu müssen die Verrechnungseinheiten allerdings wohl noch etwas moderater werden.)
Parent - By Frank Rahde Date 2011-01-29 18:15
Auf die Ideee bin ich noch gar nicht gekommen: Man kann auch einen Cluster vortäuschen.

In der Tat: Gepfefferte Preise.

Eigentlich hätten sie zuallererst Angebote für einfache (statt: Elite Nutzer) Nutzer machen sollen. Also stundenweise Vermietung von Core-Paketen für moderate Preise. Doch sie machen es umgekehrt.

Gruß, Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-01-29 17:59
Nicht jeder, bzw. die wenigsten Leute können sich einen Maserati leisten.
So wird es auch bei der Vermietung von Rybka-Cluster aussehen. Eine
auserlesene Anzahl von Personen wird da mitmachen (können), die meisten
müssen sich mit dem davon Träumen begnügen.
Mfg
Kurt
Parent - By Frank Rahde Date 2011-01-29 18:11
Bitte nicht so tief stapeln. Ein paar Sekunden müssen auch für unsereiner drin sein!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-01-29 18:26
Das tragische dabei ist auch, daß (geschätzte) 99 von 100 Zugvorschlägen identisch schon von einem Billig-Netbook nach ein paar Sekunden oder höchstens Minuten geliefert werden können. Dieselben Züge, nur halt auf kleinerer Datenbases. Leider weiß man vorher nicht, welche Stellung nun die hundertste ist, wo sich der große Aufwand entscheidend lohnen würde (und man genau dadurch beispielsweise eine entscheidende Partie der Fernschachweltmeisterschaft gewinnt oder so...).

Ich bin skeptisch, ob das zu solchen Preisen funktionieren wird. Aber wer weiß.
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-01-29 20:14
P.S. Eine eigene Rybka Cluster-Webseite wurde eingerichtet. Sieht sehr sauber und professionell aus:

http://rybkachess.com/Cluster/

Das Angebot beginnt faktisch bei EUR 1.000, weil man mindestens zwei bzw. fünf Tage lang mieten muß. Na dann viel Glück! Pech, daß es keine Hängepartien mehr gibt... dort hätte es wohl potentiell die spektakulärsten Auswirkungen haben können. Was ist jetzt das Anwendungsfeld? Ich nehme an, wichtige Eröffnungsanalysen (-Neuerungen) für Profis, und Fernschachanalysen für Betuchte.
Parent - - By Heiko Bruns Date 2011-01-29 21:08
Die Bilder der Hardware sehen aus, als wenn sich hier Vas in seinem Keller eine schöne Entwicklungsumgebung gebaut hat.

Nett sich die Anschaffungs und Strommkosten über Vermietung zurück zu holen.

LG Heiko
Parent - By Willi Prinz Date 2011-01-29 21:19
So sehe ich das auch,
Willi
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-01-29 21:38
Das dürften die Räumlichkeiten von Lukas Cimiotti sein. Irgendwo, ich glaube im Rybkaforum, habe ich gelesen daß dort wegen dieses Clusters sogar die Stromversorgung verstärkt werden mußte. Wäre interessant, wieviel Ampere dort im Vollbetrieb hineinglühen... womöglich braucht man dafür schon größere Leitungsdurchmesser als in einem gewöhnlichen Haushalt, damit nichts durchbrennt.

Abgesehen von solchen Investitions- und Betriebskosten finde ich das natürlich schon höchst beneidenswert! Dann bräuchte ich nicht mehr mit den "lächerlichen" 15, 16 Halbzügen herumgurken, die allerdings selbst mein Gebraucht-Pentium 4 in 10 Sekunden schon erreicht... 
Parent - By Werner Mueller Date 2011-01-29 21:42
[quote="Heiko Bruns"]
Die Bilder der Hardware sehen aus, als wenn sich hier Vas in seinem Keller eine schöne Entwicklungsumgebung gebaut hat.

Nett sich die Anschaffungs und Strommkosten über Vermietung zurück zu holen.

LG Heiko
[/quote]
Nein, falsch geraten.

Die originale Bildüberschrift lautet: Here's an unique image with Rybka-cluster after Letouzey affair
http://rybka.atspace.us/clon.htm 
Parent - - By Heiko Bruns Date 2011-01-29 23:42
Immerhin gibt es schon auf http://sedatchess.110mb.com/index.php?p=1_72

einen Benchmark:

---------------------------------------------------------------------
kN/s  Hardware/Processor       Speed   EXE  Threads   Hardware User
---------------------------------------------------------------------
18205 Intel Nehalem Cluster            x64 200 CPUs  Lukas Cimiotti

Heiko
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-01-30 04:20
Das erstaunt mich etwas, denn - wenn ich mich jetzt nicht völlig verrechnet habe - würde das bedeuten, daß Rybka selbst bis zu dieser hohen Anzahl von 200 CPU-Kernen pro Verdoppelung der Anzahl der CPUs im Durchschnitt um einen Faktor von ~1,78 schneller wird. Ich dachte bisher, dieser Zuwachs wird mit wachsender Anzahl der CPUs (deutlich) kleiner als von 1 auf 2 oder von 2 auf 4 Kerne.

Berechnet habe ich es anhand des schnellsten i7 in dieser Liste, der mit 6 Cores 1022 kN/s erreichte. Ich kenne die Taktfrequenzen des Clusters nicht; ich glaube sie sind nicht einheitlich. Ich habe CPU-Unterschiede in dieser Berechnung vernachlässigt. Allerdings handelt es sich bei der Cluster-Engine laut Beschreibung ja auch nicht mehr um die bekannte Rybka 4, sondern eine besondere Version. Also alles nur eine "Daumenpeilung".

6 CPU --> 200 CPU = ~5 Verdoppelungen der Anzahl CPUs

Verhältnis der kN/s = 18205/1022 = 17,8

5. Wurzel aus 17,8 = 1,78 (zweimal 1-7-8... komische Zahlenmagie?! )


(Mir persönlich ist es statt der Knotenzahl immer lieber, "Zeit für Tiefe x" zu vergleichen, aber erstens habe ich diese Info nicht, und zweitens ist Tiefe x auf 6 Cores sowieso etwas sehr anderes als dieselbe Tiefe auf 200 Cores...)
Parent - - By Tom Paul Date 2013-08-04 16:37
Welche Firma stellt denn einen Server mit 200 Kernen her?
Und verkauft diese Firme nur oder vermietet sie diese Server auch?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-08-04 16:49
Das ist ein Eigenbau-System, siehe http://tinyurl.com/mujr4v3
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-08-04 17:19
Nachtrag; der kann auch via Fritz-Enginecloud gemietet werden:

Parent - By Tom Paul Date 2013-08-04 18:00
Gibt es einen Server der ungefähr 200 Kerne anbietet?
Oder haben die nur maximal 4 8 Kern Xeons
Parent - - By Tom Paul Date 2013-08-04 18:00
Gibt es einen Server der ungefähr 200 Kerne anbietet?
Oder haben die nur maximal 4x 8 Kern Xeons?
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-08-04 18:58
Ehrlich gesagt, da fragst Du den falschen, ich habe keine Ahnung und somit auch auch keine Meinung.

Da müßte man IT-Experten fragen die sich generell mit der Vermietung von Computerleistungen auskennen... (meistens wird das nicht für Schach sein sondern vermutlich für irgendwelche wissenschaftlichen Projekte).
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-08-04 18:48
[quote="Tom Paul"]Welche Firma stellt denn einen Server mit 200 Kernen her?[/quote]Vas hat viele Rechner mit jeweils überschaubarer Kernanzahl zu einem Cluster mit z.B. 200 Kernen verbunden.
Und er erklärte mal in einem Posting, dass dies immerhin ähnlich effizient läuft wie die Nutzung mehrerer Kerne in einem Rechner. Ein wenig zweifelnd möchte man ja schon davor stehen, finde ich.
Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2013-08-04 21:38
Ist das eigentlich schwer oder leicht die einzelnen Rechner zu einem Cluster zu verbinden?
Spiele gerade mit der Idee mehrere 4 Kern Rechner zu einem Cluster zu verbinden.
Könnte man doch theoretisch die gleiche Rechenpower erreichen wie 4x8 Kern Xeons.
Parent - By Stefan Schiffermüller Date 2013-08-05 04:42
[quote="Tom Paul"]
Ist das eigentlich schwer oder leicht die einzelnen Rechner zu einem Cluster zu verbinden?
Spiele gerade mit der Idee mehrere 4 Kern Rechner zu einem Cluster zu verbinden.
Könnte man doch theoretisch die gleiche Rechenpower erreichen wie 4x8 Kern Xeons.
[/quote]
Die normalen Engines laufen jedoch nicht auf einem Cluster. Und Rybka für Cluster ist meineserachtens nicht käuflich.

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-08-05 06:03 Edited 2013-08-05 06:07
[quote="Tom Paul"]Ist das eigentlich schwer oder leicht die einzelnen Rechner zu einem Cluster zu verbinden?[/quote]Vermutlich schon.
Vas hat nie eine käufliche clusterfähige Rybka-Version angeboten.
Ich kenne auch sonst keine kommerzielle clusterfähige Engine.
Es ist wohl nicht so einfach, mehr eine echte EDV-bastlerische Herausforderung, einen realen Rechnerhaufen (mit ggf. durchaus verschiedenartigen Rechnern) zu einem tatsächlich effizienten Cluster zu verbinden.
200 Kerne klingt geil. OK. Aber wie viel echter Nutzen da gelingt z.B. ggü. 100 Cluster-Kernen oder auch ggü. 8 Kernen in einem(!) Rechner, ist mir immer noch sehr unklar.
Aber 200 Kerne klingt erst mal geil.

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2013-08-05 10:01
Auch für Analysen oder für Stockfish stiften wären viele günstige Rechner viel praktischer als ein teurer.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka-Cluster: Vermietung startet bald

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill