Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / die beruhigende und festklopfende Wirkung des Zeitablaufs
- - By Benno Hartwig Date 2011-01-26 10:41
Angenommen, es würde bekannt, dass Frans Morsch sich 1991 bei Fritz1 in zweifelhafter Maniere bei irgendwessen Sourcen bedient hat (Spracklens oder so).
Oder Stefan Meyer-Kahlen hätte dies Mitte der 90 gemacht, was nun offen würde?
Würden dann rückwirkend die Fritzens und Shredders verdammt? Von den Rechnern geschmissen? Aus den Listen getilgt?
Ich glaube eher: nein. Zu lange wäre dies her, und zu groß sind die Fortschritte die durch Frans und Stefan erreicht wurden!
Zeitablauf hat oft eine zugleich beruhigende und festklopfende Wirkung.
(Gerade zwischen Staaten empfinde ich ein "vor 100 Jahren habt ihr aber..." und "Ja, ihr habt aber vor 150 Jahren..." sogar ausgesprochen zum Kotzen.)

Und ich denke auch, aus ähnlichen Gründen wird Rybka nicht wirklich verdammt werden, selbst wenn sich bestätigt, dass Vas Umgang mit den offenen Fruit-Sourcen damals ein 'Gerüchle' hatte. Ich finde das eigentlich auch gut.
Andererseits werden die Ippolit-Abkömmlinge im Laufe der Zeit auch immer weniger auf ihre vermeintliche Herkunft reduziert werden. Sie werden in die Szene sickern. Und wichtiger noch: ihre technischen Neuerungen, zumindest soweit sie in der Ippolit-Fassung sichtbar wurden, werden in die allgemeine Schachprogrammiererei sickern.

Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-01-26 10:56
Hi Benno,

das ist das was ich meinte, dem kann ich mich zu 100% anschließen!

Gruß
Frank
Parent - - By Lasser Juergen Date 2011-01-26 10:57
Hallo Benno
wie recht Du damit hast, Nur wäre meiner Meinung nicht ersichtlich warum man versucht eine Zeitline zu schaffen, Alles was neu vermutet wird wie bei der Ippo Familie ( Clone ) gehört verdammt.
Und alles was nach dem Zeitraum X herauskommt  soll ein Orden dafür bekommen für eine Leistung die nicht selbst erbracht worden ist.
Mfg
   Jürgen
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-01-26 13:26
[quote="Lasser Juergen"]...Nur wäre meiner Meinung nicht ersichtlich warum man versucht eine Zeitline zu schaffen, Alles was neu vermutet wird wie bei der Ippo Familie ( Clone ) gehört verdammt. [/quote]
Bisweilen geschieht mir dann doch zuviel Gleichmacherei, denn:

Seinerzeit wurde ggf. für Rybka eine offenen Source Fruit 'zweifelhaft' genutzt.
Welcher Schaden entstand:
- Empörung: "Er darf nicht mit offenen Sourcen Geld verdienen!"
- Empörung: "Wenn er mit Rybka in die Öffentlichkeit geht, dann hätte er seine Verbesserungen auch öffentlich machen müssen" (Mir wurde Information vorenthalten)
OK

Nun mit Ippolli etc sieht die Sache schon anders aus:
Da ist ein Profi Vas, der von seinen Entwicklungsarbeit lebt.
Dessen Sourcen wurden nun (mutmaßlich) geklaut, seine Verkaufszahlen sinken, die Entlohnung für seine in einigen Jahren geleistete Arbeit wird reduziert, sein Einkommen sinkt.

Ich finde, diese beiden Qualitäten von Schädigung sollte man schon auch noch auseinanderhalten.

Wenn(!?) bei Vas aktuell 'geklaut' wurde, dann täte ich mich jetzt mit einem "egal, ich finde Houdini geil" doch sehr schwer.

Benno
Parent - By Lasser Juergen Date 2011-01-26 14:31
Hallo Benno
Du hast ja mit deiner Aussage recht die hier auch wohl die wenigsten wiedersprechen werden.
Jetzt kommt das berühmte aber
Gehen wir mal davon aus Vas hat den offenen Source Code von Fruit genutzt ( Wo jetzt vieles darauf hindeutet ) und Zahlreiche verbesserungen daran vorgenommen, eine tolle Leistung die niemand hier Dementieren wird.
mit jeder neuen Versionsnummer von Rybka wurden immer wieder verbesserungen gefunden um umgesetzt. Klasse leistung keine frage !
Theorie

Nur das Problem ist das Vas, dessen Sourcen wurden (mutmaßlich) geklaut. ja genau genommen garnicht seine eigenen Sourcen sind sondern die von Fruit, nur mit dem unterschied das seine Ideen und verbesserungen die in Rybka in all den Jahren umgesetzt worden sind. eventuell dann in die Ippo Familie mit eingeflossen ist.

Jetzt stellt sich die entscheidende Frage wenn rein Hypotetisch der Source von Rybka geklaut wurde. Und dieser auf Fruit beruht der ja bekanntlich Open Source ist und verwendet werden darf. sind die Nutzer die darauf zugreifen
die Bösen Buben oder ist es vielmehr so das wenn auf einen Open Source Code wo soviele Detail verbesserungen vorgenommen wurden.
Man nicht mehr von einem Open Source sprechen kann ???
Mfg
  Jürgen
Parent - - By Uwe Alex Date 2011-01-28 01:04
[quote="Benno Hartwig"]

Wenn(!?) bei Vas aktuell 'geklaut' wurde, dann täte ich mich jetzt mit einem "egal, ich finde Houdini geil" doch sehr schwer.

[/quote]

Hat jemnd behauptet Houdini sei geklaut? I weiss nur, dass der Autor angegeben hat er habe aus verschiedenen offentlich zugänglichen  Sourcecodes etwas gelernt.
Nun habe ich die letzte zeit ebenfalls etwas in verschiedenen Sourcen "geblättert". Darf ich nun ebenfalls keine Schachsoftware schreiben?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-01-28 10:59 Edited 2011-01-28 11:01
[quote="Uwe Alex"]Hat jemnd behauptet Houdini sei geklaut?[/quote]Bitte beachte den Unterschied zwischen 'geklaut' und geklaut.
Doch recht viele Leute vertreten die Ansicht, dass die Ippolit-Leute (und Houdini ist wohl eine Fortentwicklung dieser Sourcen, bei der die weiterentwickelten Sourcen plötzlich aber nicht mehr gezeigt werden. ) sich an Vas' Rybka in einer Weise bedient habe, die zweifelhaft/verwerflich/schändlich/unfair/unehrlich/verbrecherisch/gemein/... ist (such dir was aus).
Benno
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-01-28 13:40
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Uwe Alex"]Hat jemnd behauptet Houdini sei geklaut?[/quote]Bitte beachte den Unterschied zwischen 'geklaut' und geklaut.
Doch recht viele Leute vertreten die Ansicht, dass die Ippolit-Leute (und Houdini ist wohl eine Fortentwicklung dieser Sourcen, bei der die weiterentwickelten Sourcen plötzlich aber nicht mehr gezeigt werden. ) sich an Vas' Rybka in einer Weise bedient habe, die zweifelhaft/verwerflich/schändlich/unfair/unehrlich/verbrecherisch/gemein/... ist (such dir was aus).
Benno
[/quote]
(Nicht) nur weil der Beitrag ziemlich genau ein Jahr alt ist:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=19729;hl=coming%20home
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-01-28 15:51
[quote="Werner Mueller"]http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=19729;hl=coming%20home[/quote]Ja, interessanterweise wird solch ein Standpunkt wie "Und weißt Du, warum ich IPPOLIT für völlig integer halte?" bisweilen auch vertreten.
Benno
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-01-28 18:56
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Lasser Juergen"]...Nur wäre meiner Meinung nicht ersichtlich warum man versucht eine Zeitline zu schaffen, Alles was neu vermutet wird wie bei der Ippo Familie ( Clone ) gehört verdammt. [/quote]
Bisweilen geschieht mir dann doch zuviel Gleichmacherei, denn:

Seinerzeit wurde ggf. für Rybka eine offenen Source Fruit 'zweifelhaft' genutzt.
Welcher Schaden entstand:
- Empörung: "Er darf nicht mit offenen Sourcen Geld verdienen!"
- Empörung: "Wenn er mit Rybka in die Öffentlichkeit geht, dann hätte er seine Verbesserungen auch öffentlich machen müssen" (Mir wurde Information vorenthalten)
OK

Nun mit Ippolli etc sieht die Sache schon anders aus:
Da ist ein Profi Vas, der von seinen Entwicklungsarbeit lebt.
Dessen Sourcen wurden nun (mutmaßlich) geklaut, seine Verkaufszahlen sinken, die Entlohnung für seine in einigen Jahren geleistete Arbeit wird reduziert, sein Einkommen sinkt.

Ich finde, diese beiden Qualitäten von Schädigung sollte man schon auch noch auseinanderhalten.


Wenn(!?) bei Vas aktuell 'geklaut' wurde, dann täte ich mich jetzt mit einem "egal, ich finde Houdini geil" doch sehr schwer.

Benno
[/quote]
Wenn man es schon nicht aus den Köpfen herausbekommt, dass unentgeltlich geleistete Arbeit weniger schützenswert sein soll als für den Geldbeutel geleistete: bekanntlich wechselte Letouzy mit Fruit 2.2 ins kommerzielle Lager (ähäm), kurz darauf erschien Rybka 1.0beta als freeware-appetizer.

Dessen Sourcen wurden nun (mutmaßlich) geklaut, seine Verkaufszahlen sinken, die Entlohnung für seine in einigen Jahren geleistete Arbeit wird reduziert, sein Einkommen sinkt.  (ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat von Dir)

An Qualität gäbe (mein Konjunktiv ist übrigens ein anderer als Deiner) es da nicht mehr viel auseinanderzuhalten, an Quantität dafür wahrscheinlich umso mehr.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-01-28 21:51
[quote="Werner Mueller"]Wenn man es schon nicht aus den Köpfen herausbekommt, dass unentgeltlich geleistete Arbeit weniger schützenswert sein soll als für den Geldbeutel geleistete: bekanntlich wechselte Letouzy mit Fruit 2.2 ins kommerzielle Lager (ähäm), kurz darauf erschien Rybka 1.0beta als freeware-appetizer.[/quote]Das aus den Köpfen herauszubekommen, wird vermutlich nie gelingen, da es nicht korrekt wäre (meine Meinung).
Neben dem von dir angesprochenen 'Schutz der Software' geht es im Falle einer kommerziellen Entwicklung auch um materielle Interessen, um Lebensunterhalt.
Dass Fabien nach Herausgabe seiner OpenSource-Fruit-Engine einen kommerziellen Versuch startete, ändert daran ja nichts. Seine Rechte an den geschlossenen Sourcen wurden ja nie verletzt.

Wie war das damals eigentlich konkret? So dumpf in Erinnerung habe ich, dass Fabien damals gar nicht glücklich war, dass seine Fruit zur Weiterentwicklung (Toga u.a.) genutzt wurde. Ich meinte er schrieb (korrigiert mich, wenn es falsch ist) sogar ausdrücklich, er habe eigentlich Interessierten zeigen wollen wie er die Probleme löste und wie er effektiv Spielstärke erreicht. Ein Lehrobjekt. Um anderen bei ihrer Entwicklung zu helfen, konkrete Ideen zu geben. Und ggf. hat Vas genau das Angebot dann so genutzt. Kann solch ein Fabien-Statement ggf. jemand mit einer Adresse auf das Posting von Fabien bestätigen? (wäre super. Sorry, ich finde es nicht)

Benno
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-01-28 23:04
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Werner Mueller"]Wenn man es schon nicht aus den Köpfen herausbekommt, dass unentgeltlich geleistete Arbeit weniger schützenswert sein soll als für den Geldbeutel geleistete: bekanntlich wechselte Letouzy mit Fruit 2.2 ins kommerzielle Lager (ähäm), kurz darauf erschien Rybka 1.0beta als freeware-appetizer.[/quote]Das aus den Köpfen herauszubekommen, wird vermutlich nie gelingen, da es nicht korrekt wäre (meine Meinung).
Neben dem von dir angesprochenen 'Schutz der Software' geht es im Falle einer kommerziellen Entwicklung auch um materielle Interessen, um Lebensunterhalt.
Dass Fabien nach Herausgabe seiner OpenSource-Fruit-Engine einen kommerziellen Versuch startete, ändert daran ja nichts. Seine Rechte an den geschlossenen Sourcen wurden ja nie verletzt.
...
[/quote]


Kommt ja nicht so oft vor, dass mich ein Beitrag sprachlos macht...

... Mann, Mann, Mann!
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-01-29 06:43
[quote="Werner Mueller"]Kommt ja nicht so oft vor, dass mich ein Beitrag sprachlos macht...[/quote]Recht viele Postings für einen Sprachlosen.
Benno
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-01-26 11:05 Edited 2011-01-26 11:09
Im grunde ist doch niemand ernsthaft daran interessiert Rybka und VR jetzt zu verdammen.

Nur was VR damals möglicherweise für sich in anspruch genommen hat, sollte man heute den robbo-abkömmlingen nicht verwehren. Gleiches recht für alle.

Verwendet werden sie so oder so.

Wenn es das verbot auf dem server zu spielen nicht gäbe, wäre die ganze diskussion längst erledigt.

Wenn chessbase seinerzeit diese sanktionen nicht verhängt hätte, hätte auch kein tester probleme damit gehabt.

Im übrigen kann ich dir versichern, dass Houdini und Co längst mit vielen accounts auf dem server vertreten sind. Halt nur verdeckt, was ich den "ehrlichen" usern gegenüber ungerecht finde.

seit geraumer zeit gibts sogar eine Deep Rybka 4 version, die etwa die tiefe von rybka erreicht und auch die kn. Man merkts eigentlich nur noch daran, dass diese "clone" immer dieselben werte senden. Bei der "echten" rybka version weichen die gemeldeten werte immer voneinander ab. Man merkts u. a. zB auch daran, dass ein alter q6600 plötzlich mit der SSE42 version spielt. Die origninalversion kann man auf diesem rechner garnicht installieren. Es ist eine version für den i7.

Selbst wenn sich die, die wirklich mit R4 spielen offen beschweren: Es unternimmt niemand etwas dagegen.
Parent - By Lasser Juergen Date 2011-01-26 11:12
Bert hat die sachlage genau auf den Punkt gebracht
Mfg
   Jürgen
Parent - - By Lasser Juergen Date 2011-01-26 11:36
Hallo Bert
Nachtrag: Ich wie vorher geschrieben sehe das genauso wie Du !

Das eigentliche Problem für manche hier im Forum sind doch die Leute, die gefordert habe das die Ippo Familie verbannt aus sämlichen listen entfernt und ignoriert gehört

Zitat:
Nur was VR damals möglicherweise für sich in anspruch genommen hat, sollte man heute den robbo-abkömmlingen nicht verwehren. Gleiches recht für alle.


Und keiner will sich vermutlich die blöse geben und sagen Ok alles ist jetzt in bester Ordnung nach dem HÜ & HOTT Prinzip
Mfg
  Jürgen
Parent - By Bert Rinzel Date 2011-01-26 14:06
Hallo Juergen,

es tut gut zu hören, dass man nicht alleine gegen Windmühlen kämpfen muss.

Bert
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-26 12:32 Edited 2011-01-26 12:41
Bert,

für Dich wäre die Diskussion beendet, weil Dich der Schach-Server interessiert und sicherlich für viele Leser hier weil sich viele Leser aus diesem Forum dort aufhalten.
Für andere würde die Diskussion erst beginnen!

Ca. 2006 hatten wir auf den viel besuchten Arena Seiten inklusive Arena Forum ca. 4.000 verschiedene IPs die regelmäßig (mehr als 2x die Woche bei der Berechnung) vorbei schauten. Da auch Engines angeboten wurden schon fast eine Zahl die widerspiegelt wie viele Personen sich weltweit "intensiv" mit dem reinen Computerschach beschäftigen. 150 im Maschinenraum wären 3,75%. Ca. 25% aktive und 75% passive Besucher. Aktive, melden sich dann auch hier und dort mal bei einem Forum an.

Computerschach teilt sich immer mehr auf in verschiedene Unterbereiche. Hier dann 4% dort 8%, und anderswo 7% etc..

Auf den SWCR Seiten sind es wöchentlich derzeit 850 unterschiedliche IPs die regelmäßig kommen. 200 mehr seit die SWCR Champions-League 2011 läuft. Ausgehend von den 4.000 wären das 21,25% die sich für Partien mit längeren Bedenkzeiten interessieren. Immerhin ...

Erinnere mich als ich hier schrieb das ich Rybka aus der SWCR genommen habe.
Da kamen teilweise richtig böse Kommentare.

Ich schrieb wenn keine IPP Familie dann auch kein Rybka.
Letztendlich fand ich ja einen guten Weg und nahm dann beide auf.

Gruß
Frank
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-01-26 13:38
Hallo Frank,

ich hoffe du hast verständnis dafür, dass ich für mich keine weitere baustelle aufmachen will. Über die probleme, die dich jetzt bewegen, mag diskutiert werden, wenn houdini die gleichen rechte bekommt wie rybka

Bert
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-01-26 13:46
Hi Bert,

für mich gibt es allerdings keine Probleme!
Maximal, wie kann ich die SWCR Champions-League 2011 Seiten noch besser gestalten.

Zu Houdini, Rybka etc. habe ich eine klare Meinung die ich ja auch ganz offensichtlich mittels der SWCR darstelle.

Gruß
Frank
Parent - - By Ludwig Bürgin Date 2011-01-26 15:14
Hallo Benno

An Dich und alle Anderen,die sich mit dem Problem des Klonens von Computer-Programme beschäftigen.

Schon 1987 war im Brettcomputer von Weiner/Lang die Möglichkeit gegeben,1000 Eröffnungs-Halbzüge zu installieren.
Dieselben konnten mit einer Bewertung +125 bzw. mit -125 beaufschlagt werden.
Der Umfang der Verwendung von Eröffnungs-Halbzüge ist heutzutage enorm gestiegen,die Bewertung aber hat sich nicht verändert.
Mein Beitrag zur Frage:Wo ist der Anfang des Abkupferns ?

Gruß Ludwig
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-01-26 21:15
[quote="Ludwig Bürgin"]Mein Beitrag zur Frage:Wo ist der Anfang des Abkupferns ?[/quote]
"Gestern tat er mir A an"
"Vor einer Woche tat der anderer dafür B"
"Ja aber vor einem Jahr geschah schon C"
"Da war ja nur Reaktion auf das was vor 10 Jahren geschah"
"Dein Vater hatte ja schon..."
"...nur weil dein Ururgroßvater bereits..."
...
"im Mittelalter wurden die Grundlagen des Streits gelegt durch..:"
"Nein, die fanden schon im Altertum statt!"
"...oder in der Jungsteinzeit..."
"...oder als wir das Meer verließen..."
...

Ich finde schon, dass eine Rolle spielt, wie lange so eine Unsauberkeit zurückliegt!

Wenn Morsch sich für Fritz 12 illegal bedient hätte, wäre das jetzt ein 'Skandal'.
Hätte er das für Fritz 1 getan, wäre es heute bestenfalls eine Randnotiz für besonders Interessierte.

Benno
Parent - - By Lasser Juergen Date 2011-01-26 23:32
Zitat:
Ich finde schon, dass eine Rolle spielt, wie lange so eine Unsauberkeit zurückliegt!


würde ja für dich bedeuten ich lasse die Ippo Familie für ca 3 Jahre ruhen und danach erfreue mich seiner Spielstärke ohne schlechtes gewissen habe zu müssen, was auch eine eventuelle weiter Entwicklung der Engines mit einschliesst.

Hoffe habe dich jetzt nicht falsch interpretiert

Mfg
  Jürgen
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-01-27 07:52
[quote="Lasser Juergen"]würde ja für dich bedeuten ich lasse die Ippo Familie für ca 3 Jahre ruhen und danach erfreue mich seiner Spielstärke ohne schlechtes gewissen habe zu müssen, was auch eine eventuelle weiter Entwicklung der Engines mit einschliesst.[/quote]In 3 Jahren wird kaum jemand ein schlechtes Gewissen haben, heutige Clones zu nutzen.
Und es werden sich die Spuren verwischen.
In 3 Jahren wird bei den dann verfügbaren Engines kaum einer mehr zurückverfolgen können oder wollen, ob und inwieweit sie aus den heutigen Cloneverdächtigten stammen.
Und selbst wo dies dann befürchtet wird, werden nur noch wenige Berührungsängste haben.
Ich denke schon, dass es so ist, wie du es vermutlich nur ungläubig andeutest.
Ob heute von Rybka 'geklaut' wurde, wird in 3 Jahren kaum jemanden interessieren.
Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-27 15:41
Hi Benno,

allerdings wird zukünftig bei kommerziellen Projekten deutlich intensiver hinterfragt werden.
Wer heute für ein Programm Geld ausgibt wird es sich mehrfach überlegen.

Und wenn diese ganzen Informationen die in Foren derzeit aktuell diskutiert werden die Runde machen wird noch intensiver hinterfragt werden.
Die kommerziellen Programmierer müssen dann mit noch mehr Support glänzen. Einige machen das ja auch ganz hervorragend und ich glaube das diese Programmierer auch gestärkt aus den heutigen Diskussionen herauskommen. Tja, gute Sachen zahlen sich langfristig im wahrsten Sinne des Wortes immer aus !!

Gruß
Frank
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-01-27 15:47
Meinst du etwa den "hervorragenden" support von VR, der die ganzen fehler in R4 läßt, statt sie zu beseitigen, wie er es bei den früheren versionen gemacht hat?

         
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-01-27 15:51
Hi Bert,

habe doch gar keine Namen genannt!
Und das aus gutem Grund!

POSITIVE DENKEN!
Macht das Hobby viel schöner!
(meine nicht Dich, weil ich Dir jetzt antworte).

Gruß in die Nachbarschaft wo immer Du auch herkommst (weiß ich ja bis heute nicht)

Anstatt Dich von mir mal so richtig am Schachbrett vermöbeln zu lassen!
Können wir im Sommer ja mal machen, gemütlich im Garten bei einem leckeren Würstchen ... lässt es sich auch einfacher verlieren!

Gruß
Frank
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-01-27 18:01
[quote="Frank Quisinsky"]
...
allerdings wird zukünftig bei kommerziellen Projekten deutlich intensiver hinterfragt werden.
...
[/quote]
Kaum, und das ist auch nicht notwendig.

Open-Source Programme stellen seit jeher das 'allgemein bekannte' Grundwissen der Schachprogrammierung dar. Und den alten 'Kämpen' darf man getrost zutrauen, dass WENN sie sich bedienen, sie sich lediglich der IDEEN bedienen.

Bei neu, sozusagen aus dem 'Nichts' (und womöglich noch ohne Schamfrist an die Spitze) auftauchenden Programmen ist die Sache natürlich schwieriger zu beurteilen. Die Clone-Hysterie, ein Relikt aus den Anfangszeiten des Computerschachs, wird man da wohl ablegen müssen. Im Zweifel wird man eine Ziege eben nicht für ein geklontes Schaf annehmen können.

Ein wirklich einmaliger Sonderfall (und deswegen nicht zu verallgemeinern) ist natürlich, wenn ausgerechnet dem Ri-co-la der Schachprogrammierung (auch noch am entlegendsten Ort der Welt erschallt der Ruf: "Wer hat's erfunden!!!") sozusagen vom Kräuterbauern aus Frankreich nachgewiesen wird, dass die Kräuter von ebendort und nicht aus der Schweiz stammen.

[quote="Frank Quisinsky"]
...
Die kommerziellen Programmierer müssen dann mit noch mehr Support glänzen.
...
[/quote]
Das hört sich an, als sei es (schon) jetzt ein Alleinstellungsmerkmal der Kommerziellen??!

Kann es einen besseren Support als z.B. für Stockfish geben? (oder von mir aus auch für Houdini?)
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-28 07:11 Edited 2011-01-28 07:19
Open-Source stellen seit jeher ...

Gab es Open-Source denn in den ersten Jahren schon?
Oder sind die nicht eher später gekommen, nachdem schon viele TOP-Programme über dem Ladentisch liefen?

Würde ja direkt etwas dazu gelernt haben?

Kann es einen besseren Support als z.B. für Stockfish geben?

Stockfish ist eine schöne Entwicklung und ein Vorzeigeprojekt.
Das steht nicht in Frage.

Auch wenn bis heute die UCI Optionen von Stockfish nicht erklärt wurden, trotz x-Nachfragen um mal ein Beispiel zu nennen und ich dann aufgrund meiner Spielstilbeschreibungen schon mindestens 100x dazu befragt wurde. Ja, ja der Support !!

Ich erinnere mich ganz schwach an ein paar Millionen Downloads die über meine Domains liefen.
Aber das heißt nicht, dass ein Programm nur weil es umsonst ist automatisch mit einem guten Support hinzukommt.

Guter Support bedeutet auch nicht ca. 30.000 Support Mails zu schreiben, erinnere mich auch hier ganz schwach an diese eMails aus der Vergangenheit.

Support bedeutet eher etwas anderes!

Denke auch nicht telefonisch um 03:00 Uhr Nachts mit Fragen zum Thema: Installierte Schriftarten sind schuldig dafür das eine Freeware nicht läuft, belästigt zu werden. Oder, ich werde die Polizei einschalten wenn nicht sofort Abhilfe geschaft wird das mein Rechner wieder läuft ... ein Anruf um 04:30 als angeblich Arena einen Rechner lahm legte. Die Polizei rief dann tatsächlich bei mir an. Gibt so schöne Beispiele was sich User alles unter Support vorstellen und unglaubliche Dinge die in deren Köpfen sind.

Gruß
Frank
Parent - By Peter Martan Date 2011-01-28 07:29
[quote="Frank Quisinsky"]
Auch wenn bis heute die UCI Optionen von Stockfish nicht erklärt wurden, trotz x-Nachfragen um mal ein Beispiel zu nennen und ich dann aufgrund meiner Spielstilbeschreibungen schon mindestens 100x dazu befragt wurde. Ja, ja der Support !!
[/quote]
!
Moin Frank!
Parent - By Peter Martan Date 2011-01-28 07:26 Edited 2011-01-28 07:29
[quote="Werner Mueller"]
Ein wirklich einmaliger Sonderfall (und deswegen nicht zu verallgemeinern) ist natürlich, wenn ausgerechnet dem Ri-co-la der Schachprogrammierung (auch noch am entlegendsten Ort der Welt erschallt der Ruf: "Wer hat's erfunden!!!") sozusagen vom Kräuterbauern aus Frankreich nachgewiesen wird, dass die Kräuter von ebendort und nicht aus der Schweiz stammen.
[/quote]

Hi!
Du gibts schon mehr als einmal für mich für wirklich launige Formulierungen her.
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2011-01-27 14:55
Ja, und die einzige vernünftige Konsequnez daraus wäre, dass man den Bann für die Clones aufhebt.
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-01-27 23:15
[quote="Joe Nettelbeck"]Ja, und die einzige vernünftige Konsequnez daraus wäre, dass man den Bann für die Clones aufhebt.[/quote]In ein paar Jahren, ja. 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / die beruhigende und festklopfende Wirkung des Zeitablaufs

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill