[quote="Michael Bechmann"]
Das klingt alles so, als müssten die Spieler irgendeine Show zum Gefallen der Journalisten und Zuschauer liefern.
[/quote]
So war es auch! ChessBase hat das von mir erwähnte Video inzwischen leider von der Homepage genommen. Schade...
Die Journalisten sollten sich stattdessen mal klarmachen, dass sie geduldetes Beiwerk und nicht die Hauptpersonen sind.
[/quote]
Die haben sich benommen wie aufgescheuchte Hühner! Wer das Video genau gesehen hat (ich kann mich nur wiederholen) der kam aus dem Staunen nicht heraus. Zunächst zeigte Kramnik mit dem Zeigefinger welchen Zug er spielen wolle; dabei berührte er die Felder d2 und d4. Kurz darauf wurde der d-Bauer in die Höhe gehalten, von wem weiß ich nicht?! Jedenfalls lange genug, damit alle Fotografen knipsen konnten! Dann setzte er den Bauer auf das Feld d4. Kaum geschehen, schon riefen die Journalisten laut in Deutsch, "noch einmal". Daraufin wurde der Bauer nochmals eine Weile in die Höhe gehoben, doch das war noch nicht das Ende. Der Mann musste noch ein 3. Mal (kaum zu glauben) den Bauern in die Höhe halten, weil die Journalisten noch einmal riefen, "noch einmal"! Kein Witz...
Wie sollen sich die Spieler unter diesen Umständen dann noch konzentrieren können?
[/quote]
Gute Frage! Genau das gab mir zu denken. Man muss ja auch bedenken dass zuvor auch noch 3 Hymnen gespielt wurden (Die Indische, Russische und sogar die FIDE-Hymne). Dabei standen beide Spieler direkt vor den Zuschauern auf der Bühne, Kramnik links, Anand rechts. Und dadavor gab es noch eine längere Rede (in englisch).
Sie müssen offenbar noch bei jedem Zug überlegen, ob dieser der "Meute" genehm ist - und ob es den Journalisten zumutbar ist, zu gegebenem Zeitpunkt ein Remis zu vereinbaren. Eine authentische Partie unter Zurückstellung äußerer Einflüsse ist unter solchen Umständen nur noch schwer möglich.
[/quote]
Richtig.
Es wäre durchaus vertretbar, dass noch vor dem 1. Zug der Spieler "extra omnes" reklamiert und nur noch per Internet die Züge übertragen werden.
Bobby Fischer z. B. wäre erstarrt und hätte das Turnier abgebrochen, statt sich soclhem Affentheater zu beugen.
Ich finde die eben dargestellten Zustände völlig unhaltbar.
[/quote]
Bobby Fischer hätte das Turnier nicht abgebrochen, aber ich bin mir sicher, er wäre aufgestanden mit der Bemerkung "Die erste Partie ist vertagt"! Bei so einem TAM-TAM, kurz vor der ersten Partie, hätte Fischer zu 100% nicht gespielt!