Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Remis Nr. 1 von wievielen?
- - By Hans Mueller Date 2008-10-14 18:59
Die heutige Partie zwischen Wiswanathan Anand und Wladimir Kramnik endete remis.
Überraschend? Für mich nicht. Es hätte einem Wunder geglichen, wäre es zu einer Entscheidung gekommen.
Frühere Meister hatten wenigstens noch versucht, in der ersten Partie bei ausgeglichener Position gleich mal einen Läufer zu opfern (z.B. auf h2), aber solche Heldentaten sind den modernen Kämpfern fremd.
Die Kräfte sind viel zu ausgeglichen. Die Frage wird künftig nicht mehr sein, wie ging die Partie aus, sondern viel mehr, wie spannend war die Remispartie?
In diesem Sinne wünsche ich uns allen zwölf möglichst spannende Remispartien. 
Parent - - By Roland Rösler Date 2008-10-14 19:30
Glänzende Eröffnungsvorbereitung von Kramnik und eine Partie nach seinem und unserem Geschmack. War er doch nie in ernster Verlustgefahr. Weiter so!!
Hat man die heutige Partie gesehen, versteht man auch, warum Kramnik in den letzten Monaten in der FIDE-Liste auf den sechsten Platz abgerutscht ist. Er konnte halt vorher nicht seine Eröffnungsgeheimnisse verraten und spielte deshalb nicht frei auf.

PS: Mit diesem Beitrag wollte ich meinen Respekt vor dem "Menschenschach" zum Ausdruck bringen. Die Kritik hat also gefruchtet!
Parent - - By Jürgen Faas Date 2008-10-14 19:56
Kramnik macht seinem Ruf als verwegener Angriffsspieler alle Ehre. Nur knapp kann Anand die wilde Attacke überleben. Ob´s morgen so aufregend weitergeht? Vorsichtshalber Herztropfen bereithalten!!
Parent - - By Michael Bechmann Date 2008-10-14 20:14
Ich konnte keine verwegenen Angriffe oder wilde Attacken erkennen - dafür eine auf Sicherheit orientierte Partie, die schnell verflachte und nicht sonderlich spannend oder aufregend war.
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-10-14 21:48
Hallo Micha,

Du hast völlig recht, beide spielten auch meiner Meinung nach ohne jedes Risiko definitiv nur auf Remis und von Spannung war wirklich weit und breit keine Spur.
Zudem konnte ich auch nichts von vewegenen Angriffen oder einer glänzenden Eröffnungsvorbereitung sehen, da letztlich keiner von beiden jemals in Gefahr geriet diese Partie zu verlieren.
Eigentlich schade denn ich hatte mir von Kramnik welcher der Anziehende war mehr versprochen, aber wer weiss vielleicht werden wir alle noch von den schwarzen Steinen überrascht.
Auch habe ich nichts davon gesehen dass Anand nur knapp eine wilde Attacke von Kramnik überlebte, denn die Positionen waren von Anfang an ausgeglichen.
Wem von den Topspielern das am Ende nützt muss man abwarten, ich glaube Kramnik und Anand "beschnuppern" sich und jeder wartet nur darauf das der andere ein riskantes Spiel eingeht.
Na dann hoffen wir in diesem Sinne das Beste und schauen wir mal auf die noch folgenden Partien 

Gruss Andreas
Parent - By Michael Bechmann Date 2008-10-14 23:12
Es war vom Kramnik, besonders in der 1. Partie, auch keine allzu aggresive Spielweise zu erwarten. Wer seine Turniere analysiert hat, muss zur Erkenntnis komen, dass das nicht realistisch wäre.
Ich tippe auf einen knappen Turnierausgang mit max. 1 Punkt Differenz (wobei ich mich nicht festlegen will, zu wessen Gunsten). Wenn mindestens 10 Partien remis ausgehen (mit jeweils weniger als 40 Zügen), wäre ich nicht verwundert.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-10-14 21:53
[quote="Michael Bechmann"]
Ich konnte keine verwegenen Angriffe oder wilde Attacken erkennen - dafür eine auf
Sicherheit orientierte Partie, die schnell verflachte und nicht sonderlich spannend
oder aufregend war.
[/quote]

Dieser Anmerkung möchte ich zustimmen. Anand hatte meines Erachtens zu jeder Zeit
genügend Gegenspiel zum Remis ... und das mit Minusbauer. Für uns Laien fällt es
schwer, eine Partie und die Eröffnungswahl zu kommentieren oder gar zu kritisieren,
nachdem sich zwei der besten Schachspieler der Welt monatelang auf dieses
Match vorbereitet haben.
Mfg
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-10-14 22:02
>Nur knapp kann Anand die wilde Attacke überleben.

Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2008-10-14 21:54
Hallo!

Tja.. man weiss es nicht wirklich, aber ich rechne doch mit vielen Remis. Allerdings wäre es okay, wenn die so zustandekommen wie heute. Immerhin hatte Kramnik lange einen Mehrbauern, Anand dafür mehr Aktivität - im Grunde ne interessante Konstellation. Jedenfalls, wenn man keinen Computer zum mitanalysieren hat.
Ich habe das Glück, gerade beruflich in Bonn zu sein und habe heute Karten für 9 Partien gekauft... und wenn man im Zuschauerraum sitzt, hat man natürlich weder Fische noch Fritze zur Hand.

Etwas enttäuscht wäre ich über Einigungsremis nach knapp 20 Zügen, aber wundern würde mich das auch nicht.

Ein Arbeitskollege (Elo 2400) hat die zu erwartenden Partie und den Spielstil schön auf den Punkt gebracht: "Der eine ist ein Feigling und der andere ein sehr, sehr vorsichtiger Spieler". 

Schauen wir mal, wies morgen läuft.

Viele Grüße,
     Wolfram
Parent - - By Roland Rösler Date 2008-10-15 00:53
Der eine ist ein Feigling und der andere ein sehr, sehr vorsichtiger Spieler

Dein Freund scheint sich immerhin den Luxus einer eigenen Meinung zu leisten. Glaubt man dem deutschen Fernsehen (WDR) spielen hier zwei Gentlemen (unterschwellig: diesmal ist kein Proll aus Bulgarien dabei). Naja, soviel ich weis, haben die wahren Gentlemen ihre Meinungsverschiedenheiten früher im Morgengrauen per Duell entschieden. Vielleicht sollte man die Partien vorverlegen?!
Ich habe die Befürchtung, dass sich dieses Match zum "Beamten-Schach" entwickeln könnte: Wer sich zuerst bewegt (etwas riskiert), verliert!

PS: Entschuldigung an alle Beamten. War nicht so gemeint; ich respektiere den deutschen Beamten!
PS2: Statt Feigling habe ich im Rybka-Forum Memme (wuss) gelesen.
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-10-15 01:31
Sorry,
Feigling hin oder her ...
nun ist aber wirklich gut Roland, Du begrüsst niemand Du verabschiedest Dich von niemand und ich glaube auch Du schreibst auch niemand, irgendwie bekomme ich den Gedanken nicht los dass Du hier nur unnötig die Leute provozieren möchtest, was soll das ???

( wie Du siehst habe ich nun auch auf eine Begüssung und auch Verabschiedung verzichtet , was Dich vielleicht künftig dazu anhält Dein Gesamtverhalten nochmal zu überdenken, falls sich da jedoch nix ändern sollte werde ich auf Deine "Postings" nicht mehr antworten, denn ich möchte nicht provoziert werden und auch nicht provozieren )
Parent - By Roland Rösler Date 2008-10-15 03:02
Hallo Andreas,

bzgl. Etiquette bin ich halt unsicher. Ich entscheide das aus dem Bauch heraus. Werde ich persönlich angesprochen, entscheide ich mich meist für Anrede und Verabschiedung, wenn mein Text lang genug ist. Habe ich nur eine kurze Anmerkung, verzichte ich darauf (man sollte ja auch Platz sparen). Dann sehe ich das Forum eher als Chat. Und wenn ich mich unterhalte, spreche ich meinen Gegenüber nicht jedesmal persönlich an und verabschiede mich von ihm, wenn ich meinen Senf gesagt habe. Meiner Meinung nach stört das die Kommunikation.
Dein Vorwurf: Ich provoziere unnötig! Dem kann ich mich anschliessen. Es ist unnötig! Es ist aber meine Meinung. Ich kann sie für mich behalten. Wäre dem Forum damit gedient? Erst die unnötigen Provokationen unterbinden, dann die nötigen und schliesslich die Provokationen. Wäre doch schön? Alle sind sich einig! Am Ende steht der Verein Eintracht CSS-Forum.

Ich will diskutieren und kein Kaffeekränzchen abhalten!

Gruss Roland
Parent - - By Hans Mueller Date 2008-10-15 07:56
Hallo Andreas,

legst Du auf solche Formalitäten tatsächlich soviel Wert? Ist das nicht ein wenig ... wie soll ich sagen ... rückständig?

Zum Beispiel im Englischforum "Leo" (http://dict.leo.org) legen die Leute dort Wert drauf, dass man sogar darauf bewusst verzichtet, weil sie es für unnötig halten und sie gleich zur Sache kommen wollen. Man soll sich auch nicht bedanken usw., wenn einem geholfen wurde, sondern einfach nur das Anliegen reinposten, auf Antwort warten und das war's. Also nach der Antwort nicht noch tausend Dank sagen. Man geht dort also davon aus, dass jemand dankbar ist und sich über die geleistete Hilfe freut usw.

Ist das hier anders? Ich habe nämlich bisher bei meinen wenigen Beiträgen auch stets auf Anrede und Schlussformel verzichtet, weil ich es für überflüssig hielt. Jedoch war damit nicht der Gedanke verbunden, jemanden zu provozieren oder zu missachten. 

Mit freundlichen Grüßen

Hans 
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-10-15 09:55
Parent - By Peter Behringer Date 2008-10-16 18:54
Grußformel!

Seien Sie weiterhin ganz frank und frei Forenwichtlarbeit zu betreiben: hinter anderen herputzen, wohlmeinende Ratschläge geben und abgeschmackte Moral-u. Gesinnungsappelle zu verblasen!
Vergessen Sie aber bitte NIE wieder den Dativ (bezüchlich dem "niemand")!

Danke.

Grußformel!
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-10-15 19:20
Moin zusammen,
Ist das eine Remis Stellung?  mein Fritz 11 zeigt hier (+0.84) an..



Code:
[Event "WC 2008"]
[Site "Bonn"]
[Date "2008.??.??"]
[Round "2.2"]
[White "Anand, V."]
[Black "Kramnik, V."]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "E25"]
[PlyCount "64"]
[EventDate "2008.??.??"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nc3 Bb4 4. f3 d5 5. a3 Bxc3+ 6. bxc3 c5 7. cxd5 Nxd5 8.
dxc5 f5 9. Qc2 Nd7 10. e4 fxe4 11. fxe4 N5f6 12. c6 bxc6 13. Nf3 Qa5 14. Bd2
Ba6 15. c4 Qc5 16. Bd3 Ng4 17. Bb4 Qe3+ 18. Qe2 O-O-O 19. Qxe3 Nxe3 20. Kf2
Ng4+ 21. Kg3 Ndf6 22. Bb1 h5 23. h3 h4+ 24. Nxh4 Ne5 25. Nf3 Nh5+ 26. Kf2 Nxf3
27. Kxf3 e5 28. Rc1 Nf4 29. Ra2 Nd3 30. Rc3 Nf4 31. Bc2 Ne6 32. Kg3 Rd4 1/2-1/2



Habe es noch nicht durchspielen lassen, wäre interessant zu wissen was ihr denkt.

Gruß,
Klaus
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-10-15 19:52
Ich wage die "kühne" Spekulation, dass die Beiden für die ersten 2 Partien jeweils ein Remis abgesprochen haben (wegen zuviel Medienrummel vor der ersten Partie!), und erst nach dem morgigen Ruhetag, dann ab Freitag richtig loslegen werden. Anders kann ich mir das Remis in der 2. Partie nicht erklären (Weiß stand hier klar besser, zwar nicht zwingend auf Gewinn aber mit praktischen Chancen)!
Parent - By Hans Mueller Date 2008-10-15 20:44
Auf Dimitrovs (oder so ähnlich) Kommentarseite heißt es, Anand habe in das Remis eingewilligt, weil er nur noch etwa 3 Minuten Bedenkzeit für die restlichen 8 oder 9 Züge gehabt habe, also etwas bedrängt war, während Kramnik noch etwa 9 Minuten übrig hatte. Meistens ist Anand der Schnellere, aber in dieser Situation war's anders und daher willigte er ein. Der Spannungsgrad dieser Remispartie war aber doch schon ordentlich höher als bei der ersten, nicht wahr?
Parent - - By Urs Maier Date 2008-10-16 01:30
was für ein schwachsinn
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-10-16 04:01
Wieso Schwachsinn Urs ?

könntest Du das näher begründen damit Deine Aussage auch richtig verstanden wird.

Gruss Andreas
Parent - - By Urs Maier Date 2008-10-16 10:49
was soll ich da begründen? wieso kommt grade im schach immer wieder jemand daher und behauptet, partien seien abgesprochen?
im fußball gibts zwar auch manipulationsverdacht, aber trotzdem geht da niemand davon aus, daß spiele abgesprochen werden.

"wegen medienrummel abgesprochen" was für ein käse

genug begründet?
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-10-16 12:32
Sorry aber es war doch nur eine "kühne" Spekulation und keine Behauptung von Eduard.
Wenn Du dies schon als Käse bezeichnest, solltest Du aber auch richtig lesen was der/die Poster geschrieben haben.
Tut mir leid aber für mich ist das was Du da in Deinem Frust abgelassen hast keine sachliche Begründung.
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2008-10-16 15:13
Die Grenzen zwischen kühner Spekulation und Schwachsinn sind fliessend.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-10-16 16:49
[quote="Andreas Lüttke"]
Wieso Schwachsinn Urs ?

könntest Du das näher begründen damit Deine Aussage auch richtig verstanden wird.

Gruss Andreas
[/quote]

Ich kann meine "Spekulation" begründen. Als ich mir das Video vom ersten Tag (steht bei ChessBase, schaut es euch genau an) nach der 1. Partie angesehen hatte, hatte ich genug gesehen!

Sowas macht man nicht alles "unmittelbar" vor der ersten Partie - sondern einen Tag vorher!! 

Solch ein TAM-TAM kurz vor dem ersten Zug! Brrr!

Zuerst folgte mindestens eine längere Rede, danach kamen die Spieler. Die Spieler mussten vor den Zuschauern eine ganze Weile stehen, bis 3 Hymnen abgespult wurden, nein es genügten nicht 2, denn es musste auch noch die FIDE-Hymne abgespult werden. Dann setzten sich die Spieler ans Brett, aber es ging weiter mir dem TAM-TAM. Zunächst hagelte es Blitzlichter, und dann musste Kramnik auch noch mit dem Finger andeuten welchen Zug er spielen will (jaja). Und dann, dann hörte ich wie einige Journalisten sprachen "noch einmal", und nach dem "Noch einmal" musste der d-Bauer mindesten noch 2 mal hochgehalten werden (!!) weil jemand noch einmal rief "noch einmal"...wie oft denn noch? 

Das Remis hatte mich im Nachhinein dann garnicht mehr gewudert, ganz im Gegenteil (bei so einem Circus unmittelbar vor der Partie).
Parent - - By Michael Bechmann Date 2008-10-17 04:52 Edited 2008-10-17 04:57
Das klingt alles so, als müssten die Spieler irgendeine Show zum Gefallen der Journalisten und Zuschauer liefern.

Die Journalisten sollten sich stattdessen mal klarmachen, dass sie geduldetes Beiwerk und nicht die Hauptpersonen sind.

Wie sollen sich die Spieler unter diesen Umständen dann noch konzentrieren können? Sie müssen offenbar noch bei jedem Zug überlegen, ob dieser der "Meute" genehm ist - und ob es den Journalisten zumutbar ist, zu gegebenem Zeitpunkt ein Remis zu vereinbaren. Eine authentische Partie unter Zurückstellung äußerer Einflüsse ist unter solchen Umständen nur noch schwer möglich.
Es wäre durchaus vertretbar, dass noch vor dem 1. Zug der Spieler "extra omnes" reklamiert und nur noch per Internet die Züge übertragen werden.

Bobby Fischer z. B. wäre erstarrt und hätte das Turnier abgebrochen, statt sich soclhem Affentheater zu beugen.

Ich finde die eben dargestellten Zustände völlig unhaltbar.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-10-17 11:32
[quote="Michael Bechmann"]
Das klingt alles so, als müssten die Spieler irgendeine Show zum Gefallen der Journalisten und Zuschauer liefern.
[/quote]

So war es auch! ChessBase hat das von mir erwähnte Video inzwischen leider von der Homepage genommen. Schade...

[quote="Michael Bechmann"]
Die Journalisten sollten sich stattdessen mal klarmachen, dass sie geduldetes Beiwerk und nicht die Hauptpersonen sind.
[/quote]

Die haben sich benommen wie aufgescheuchte Hühner! Wer das Video genau gesehen hat (ich kann mich nur wiederholen) der kam aus dem Staunen nicht heraus. Zunächst zeigte Kramnik mit dem Zeigefinger welchen Zug er spielen wolle; dabei berührte er die Felder d2 und d4. Kurz darauf wurde der d-Bauer in die Höhe gehalten, von wem weiß ich nicht?! Jedenfalls lange genug, damit alle Fotografen knipsen konnten! Dann setzte er den Bauer auf das Feld d4. Kaum geschehen, schon riefen die Journalisten laut in Deutsch, "noch einmal". Daraufin wurde der Bauer nochmals eine Weile in die Höhe gehoben, doch das war noch nicht das Ende. Der Mann musste noch ein 3. Mal (kaum zu glauben) den Bauern in die Höhe halten, weil die Journalisten noch einmal riefen, "noch einmal"! Kein Witz...

[quote="Michael Bechmann"]
Wie sollen sich die Spieler unter diesen Umständen dann noch konzentrieren können?
[/quote]

Gute Frage! Genau das gab mir zu denken. Man muss ja auch bedenken dass zuvor auch noch 3 Hymnen gespielt wurden (Die Indische, Russische und sogar die FIDE-Hymne). Dabei standen beide Spieler direkt vor den Zuschauern auf der Bühne, Kramnik links, Anand rechts. Und dadavor gab es noch eine längere Rede (in englisch).

[quote="Michael Bechmann"]
Sie müssen offenbar noch bei jedem Zug überlegen, ob dieser der "Meute" genehm ist - und ob es den Journalisten zumutbar ist, zu gegebenem Zeitpunkt ein Remis zu vereinbaren. Eine authentische Partie unter Zurückstellung äußerer Einflüsse ist unter solchen Umständen nur noch schwer möglich.
[/quote]

Richtig.

[quote="Michael Bechmann"]
Es wäre durchaus vertretbar, dass noch vor dem 1. Zug der Spieler "extra omnes" reklamiert und nur noch per Internet die Züge übertragen werden.

Bobby Fischer z. B. wäre erstarrt und hätte das Turnier abgebrochen, statt sich soclhem Affentheater zu beugen.

Ich finde die eben dargestellten Zustände völlig unhaltbar.
[/quote]

Bobby Fischer hätte das Turnier nicht abgebrochen, aber ich bin mir sicher, er wäre aufgestanden mit der Bemerkung "Die erste Partie ist vertagt"! Bei so einem TAM-TAM, kurz vor der ersten Partie, hätte Fischer zu 100% nicht gespielt!
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2008-10-17 12:28
Hi!

Also ja, das "TAM-TAM" war schon groß, aber ich finde das in Ordnung. Es auf den Vortag zu verlegen, fände ich gut, aber für die Journalisten ist es sicherlich schöner, wenn auch Publikum da ist und etwas mehr live-Atmosphäre rüberkommt.

Ich sehe das ja so: Es ist eine WM und natürlich sollte man den Spieler, die ja eh unter enormem Druck stehen, nicht unnötig auf die Eier gehen.

Andererseits geht es bei einer WM auch sehr zentral um den Sport an sich, seinen Ruf und damit letztlich um die Zuschauer. Was man ja nicht vergessen sollte (und das haben imho die Offiziellen recht gut getan) ist, daß das alles ohne uns Zuschauer gar nicht stattfinden würde. Denn Sponsoren geben das Geld nicht, damit die Spieler spilen können, sondern zu Werbezwecken, also um Aufmerksamkeit bei den Zuschauern zu erhalten.

Ich fände es auch sehr erfreulich, wenn die Spieler etwas mehr "Rücksicht" auf das Publikum nähmen und Stellungen so weit ausspielen, bis auch Normalsterblich eine Remis erkennen. In der 1. Partie haben sie das genau so gemacht und ich fand das sehr schön.

In der 2. dagegen hab ich mich geärgert. In der Schlußstellnung wäre noch sehr viel zu spielen und zu versuchen gewesen und für mich war da noch kein Remis zu sehen.

Ich denke allerdings nicht, daß man "Publikumsfreundlichkeit" durch Regeln erzwingen kann oder sollte. Das muss eine Entscheidung der Spieler bleiben. Und wenn sie sich dagegenentscheiden, kann man sauer sein, mehr aber auch nicht.

Ciao,
    Wolfam
Parent - By Michael Bechmann Date 2008-10-18 04:17 Edited 2008-10-18 04:21
Das Spiel könnte sehr wohl ohne Zuschauer im Saal stattfinden und bei dem von E. Nemeth geschilderten Theater würde ich es auch verstehen, wenn einer der Spieler darauf besteht. Es würde für die Spieler von Vorteil sein, wenn nervige Zuschauer und aufdringliche Journalisten nicht da wären - optimale Spielbedingungen müssen eine höhere Priorität haben als medienwirksame Narreteien wie eben etwa mehrmaliges Figurenschwenken.

Dann können sich die Schreiber in ihren Zeitschriften oder Internetberichten anhand der Notation, die auch live nach außerhalb des Turnierraums übertragen werden kann und mit Analysen immer noch in aller Ausführlichkeit mit der Partie auseinandersetzen. Persönliche Anwesenheit ist aber nicht zwingend erforderlich.

In einer Anekdote habe ich kürzlich gelesen, wie sich ein Journalist in einer laufenden Partie an die Spieler wandte und anfing, ein Interview zu führen, während er sich auf auf das Schachbrett stützte. So etwa stelle ich mir das demnächst auch wieder vor. 

Zitat:
Ich fände es auch sehr erfreulich, wenn die Spieler etwas mehr "Rücksicht" auf das Publikum nähmen und Stellungen so weit ausspielen, bis auch Normalsterblich eine Remis erkennen. In der 1. Partie haben sie das genau so gemacht und ich fand das sehr schön. 


Das mag sein, dass das zuschauerfreundlich wäre, aber die Spieler sind nicht für die Zuschauer da und ihnen nicht verpflichtet.
Sie könnten sonst doch gleich abstimmen lassen, welchen Zug sie machen sollen.

Wenn die Spieler im 15. Zug Remis vereinbaren, dann ist das eben das verbindliche Ergebnis der Partie, welches diskutierfähig, aber letztlich doch zu akzeptieren ist. Die Spieler müssen sich nicht vor irgendwem rechtfertigen, nur sie müssen entscheiden, mit welcher Taktik sie die WM gewinnen wollen.

Zitat:
Ich denke allerdings nicht, daß man "Publikumsfreundlichkeit" durch Regeln erzwingen kann oder sollte. Das muss eine Entscheidung der Spieler bleiben. Und wenn sie sich dagegenentscheiden, kann man sauer sein, mehr aber auch nicht.


Genau so ist es.  
Parent - By Werner Mueller Date 2008-10-17 12:46
Ich denke, die beiden sind Profis genug, um zu wissen, dass das Medieninteresse dem Schach ganz bestimmt nicht schadet, und - mein Gott - für 1,5 Millionen kann man schon mal (von mir aus auch dreimal) den d-Bauern hochhalten.
Parent - By Ulrich Haug Date 2008-10-18 09:30
Hallo Schachfreunde, hallo Eduard,

[quote="Eduard Nemeth"]

Ich kann meine "Spekulation" begründen. Als ich mir das Video vom ersten Tag (steht bei ChessBase, schaut es euch genau an) nach der 1. Partie angesehen hatte, hatte ich genug gesehen! (...)
Solch ein TAM-TAM kurz vor dem ersten Zug! Brrr!

Zuerst folgte mindestens eine längere Rede, danach kamen die Spieler. Die Spieler mussten vor den Zuschauern eine ganze Weile stehen, bis 3 Hymnen abgespult wurden, nein es genügten nicht 2, denn es musste auch noch die FIDE-Hymne abgespult werden. Dann setzten sich die Spieler ans Brett, aber es ging weiter mir dem TAM-TAM. Zunächst hagelte es Blitzlichter, und dann musste Kramnik auch noch mit dem Finger andeuten welchen Zug er spielen will (jaja). Und dann, dann hörte ich wie einige Journalisten sprachen "noch einmal", und nach dem "Noch einmal" musste der d-Bauer mindesten noch 2 mal hochgehalten werden (!!) weil jemand noch einmal rief "noch einmal"...wie oft denn noch? 
Das Remis hatte mich im Nachhinein dann garnicht mehr gewudert, ganz im Gegenteil (bei so einem Circus unmittelbar vor der Partie).
[/quote]

Es handelt sich um einen WM-Kampf mit einem Preisgeld von 1 500 000,- Euro. Dieser stattliche Betrag stammt meines Wissens von Sponsoren, die natürlich berechtigterweise einen Gegenwert (Medienaufmerksamkeit, Werbeeffekt) erwarten. Außerdem freuen sich die meisten Schachfreunde, wenn viel in Wort und Bild über dieses tolle Ereignis berichtet wird. Da darf man Journalisten nicht als "geduldet" bezeichnen oder empfinden, sie gehören dazu. Profisportler müssen sich darüber freuen, wenn der Wettkampf viel Aufmerksamkeit erregt, und ich bin sicher, das ist bei Anand und Kramnik auch der Fall. Wegen sowas haben die beiden es bestimmt nicht nötig, den Ausgang der beiden ersten Partien abzusprechen.
Kurz gesagt: Für diesen immensen Geldbetrag kann man schon einen Bauern dreimal anheben und ein paar Hymnen und Reden anhören, bevor es - unter sehr guten Spielbedingungen! - losgeht.

Freuen wir uns auf weiterhin gute, spannende Partien. Die ersten drei haben mich nicht enttäuscht.

Viele Grüße,

Ulrich
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2008-10-16 18:18
Ja, das mit der Zeit kann ich bestätigen - quasi als Zeitzeuge, ich saß wieder im Saal
Ich meine sogar, es wäre 2:40 für Anand und dsogar noch 14 für Kramnik gewesen.

Trotzdem waren auch wir nach 4h etwas enttäuscht, denn es sah so aus, als ob die Partie mit Schwung weitergeht... überhaupt eigenartig. Ich war mit besagtem Kollegen da und wir waren beide der Meinung, Schwarz stünde lange besser und brenne ein schönes Feuerwerk ab... ohne Rechner muss man ja wirklich sagen, daß es bei Weiß lange übel aussah. Die Figuren sind gar nicht koordiniert gewesen und Lb1 sieht natürlich live katastrophal aus.

Nach der Partie sagten allerdings beide sofort, daß weiß okay bis gut stand... sehr interessant alles... mal sehen, was morgen dann kommt...

Ciao,
    Wolfram 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Remis Nr. 1 von wievielen?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill