Hallo Michael

,
da decken sich bisher unsere Beobachtungen bezüglich des Endspiels. Ich beziehe mich hier auf die langen Bedenkzeiten, die Blitzpartien habe ich mir nicht näher angesehen. Schaffen es die Topgegner ein etwa gleiches Endspiel zu erreichen, so bleibt es von Ausnahmen abgesehen auch Remis. Hier mag die schlechtere EGTB Unterstützung auch eine Rolle spielen, zumindest führt das dann immer noch zu diesen kuriosen plus 4 oder +5 Anzeigen, wenn jeder geübte Spieler sieht, daß die Stellung Remis sein muß.
Insgesamt verliert Rybka 3 weniger als die Vorgängerversion, aber die Remisquote ist immer noch beträchtlich bei langen Bedenkzeiten. Einige Zwischenstände (Rybka 3 x64 4CPU oben, Rybka 2.3.2a x64 4CPU unten):
Naum 3 x64 4CPU : 37 (+ 17,= 20,- 0), 73.0 %
Naum 3 x64 4CPU : 50 (+ 11,= 35,- 4), 57.0 %
Zappa Mexico x64 4CPU : 36 (+ 13,= 20,- 3), 63.9 %
Zappa Mexico x64 4CPU : 50 (+ 17,= 28,- 5), 62.0 %
Der bisherige Ratingzuwachs ergibt sich aus besseren Matches gegen Hiarcs 12 4CPU und DS 11 x64 4CPU.
Zappa hält wie oben zu sehen noch gut mit, was sich mit mehr Partien sicher noch ändern kann.
Das zeigt auch ein Zwischenergebnis auf 2CPU für Rybka 3 x64 2CPU gegen Zappa Mexico II x64 2CPU für die dual core Ratingliste mit +12 =21 -1.
Also insgesamt wenig verlorene Partien, gegen Naum noch gar keine bis jetzt. Nach den bisherigen Ergebnissen gehe ich davon aus, daß die Ratingunterschiede umso geringer ausfallen, je länger die Bedenkzeit wird, was daran liegen mag, daß alle dann insgesamt genauer spielen und z.B. Zappa hier deutlich gegenüber Blitz zulegt. Daher werden auch noch andere Engines wie DF 10.1 4CPU ein Match gegen Rybka 3 bekommen. Aber noch sind viel zu wenig Partien gespielt, um sich da ganz sicher zu sein.
Jedenfalls bleibt noch viel Spielraum für Verbesserungen im Endspiel mit Rybka 4, wie Du schon schreibst.
Hat jemand gehört, ob noch DF 11 für dieses Jahr geplant ist?
MfG
Heinz