Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach de.
- - By Willi Prinz Date 2010-07-21 18:34
Ich überlege mir gerade ob ich für den Winter nicht wieder zu Schach de. zurückkehren sollte.
Ich würde da gerne im Maschinenraum mitmischen.Da ich schon 4 jahre kein Abo dort mehr habe,frage ich folgendes.
Kann man dort auch mit sogenannten Clones wie Houdini spielen als Uci,oder wird man gleich vom Server geworfen ?
Da ich schon seid 4 Jahren dort kein Mitglied mehr bin,habe ich nur noch Zugang als Gast.
Als Gast komme ich aber nicht in den Maschinenraum,deshalb die Frage,was ist dort die aktuelle Spitzenenginen ?
Mfg Willi
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-07-21 18:53
clones sind nicht erlaubt, ob dort trotzdem welche versteckt unterwegs sind...naja daruaf gehe ich jetzt nicht näher ein
Da könnte es dann sein, dass du schneller wieder weg bist vom server?
"spitzenengine" seit jahren ist rybka (80%) gefolgt von stockfish (10%) und diversen naums, fritzen, shredders....
HW-technisch triffst du dort auf quad bis 6x / 8x / vereinzelt cluster.
Aber wenn du nicht so "elo-geil" bist dann kannst du dort trotzdem spaß haben.

grüße thomas
Parent - - By Willi Prinz Date 2010-07-21 19:37
Ich habe ein Notebook Dual Windows 7 64 bit,2,8 giga.Ram 6 Giga.Kann man da einen Blumentopf gewinnen,immer verlieren möchte ich ja auch nicht.
Ich habe da vor 10 Jahren mit Fritz 7 gespielt,auch mit einem Notebook,hatte glaube ich Windows 98 und 700 mgh.
Da war ich nur fressen fürs Volk.
Ich werde mir aber keinen Quad oder sonstwas zulegen um Schach zu spielen,ein Notebook ist für mich viel besser,weil ich es für meine Arbeit überall mitnehmen kann.
Findet man mit dem oben genannten notebook noch spielbare Gegner,oder ist man nur einer unter vielen ?
Gruss Willli
Parent - By Thomas Müller Date 2010-07-21 20:44
ja die "rakete" ist das jetzt gerade nicht , aber partner findest du dort trotzdem.
Wenn du dich dann an spieler hälst die <2500 haben ok.
Würde dann aber schauen dass du keine 3+0 oder 5+0 spielts sondern eher längere ab 16+0 da kommt dann auch deine HW+engine besser zurecht.
Kommt halt drauf an was es dir bringen soll auf dem server eng-eng partien spielen zu lassen?!

gruß thomas
Parent - - By Hubert Voss Date 2010-07-21 21:41
...Ich habe ein Notebook Dual Windows 7 64 bit,2,8 giga.Ram 6 Giga.Kann man da einen Blumentopf gewinnen,immer verlieren möchte ich ja auch nicht.
Ich habe da vor 10 Jahren mit Fritz 7 gespielt,auch mit einem Notebook,hatte glaube ich Windows 98 und 700 mgh.
Da war ich nur fressen fürs Volk.
Ich werde mir aber keinen Quad oder sonstwas zulegen um Schach zu spielen....

Hallo Willi,

Wieso schreibst du ich ? Die (deine) einzige Leistung besteht darin engine x gegen engine x spielen zu lassen.

Ich denke die engines sind (sollten) für Analysen von Partien eingesetzt werden.Einige werden nun wieder schreiben,es kommt ja auch auf's Eröffnungsbuch an.Stichwort: Buchtuning ! Buchtuning ? Wozu eigentlich ?

Schade um die Energie...

Hubert
Parent - - By Willi Prinz Date 2010-07-22 00:41
Also das verstehe ich nicht.
Ich darf also deiner Meinung nach keine Engine Engine Matches durführen,weil ja Engines nur zum analysieren geeignet sind.Alles andere ist nur Energieverschwendung!
Ok,dann sind alle die hier Engines testen nur Energieverschwender,was ja zum teil stimmt,weil alle statistischen Ergebnisse irrelevant sind.
Warum ? Weil ich ja nur testergebnisse bekomme die relevant sind ,wenn ich gegen einen perfekten Gegner spiele.
Wenn es also einen 32 tb gäbe,und es wäre klar das bei perfektem Spiel alles immer Draw wäre,( kann auch anders sein,weiss ich nicht) und Rybka 4 im Moment wohl die beste Engine von 1000 spielen 1 mal Draw machen würde,was hätte dann Rybka 4 für ein Rating?
Man muss ja erstmal ein Rating finden für einen 32 Steiner,nehmen wir an das wäre,10000 Elo,wieviel hätte dann bei obigen Voraussetzungen Rybka 4?
Ich schätze mal so um die 1400.
Also bevor du hier deine Meinung zu anderen postest solltest du überlegen ,was du mit deinen Engines eigentlich analysierts.
Du analisierst angeblich mit einem Programm das auf Supergrossmeisterniveo spielt.
Was ist wenn ein 32 Steiner 10000 Elo hat?
Dann analisierst du mit einem Kinderprogramm für 5 jährige,wenn man von 32 Steiner ausgeht,
Computerschach und menschliches Schach sind zwei verschiedene Dinge,beide kann man nicht vergleichen.
Der Kasparov hat schon 1998 gegen Fritz 5 ein 10 minuten Match verloren,und der war damals garnicht schlecht!
Also zeige bitte ein bisschen toleranz,und erlaube den Menschen ein paar Eng. Eng. matches zu spielen.
Ich kann wenn ich möchte 100000 Spiele auf Schach de im Maschinenraum machen,das ist nicht verboten.
Du kannst in der gleichen Zeit 100000 Spiele selbst machen,das ist auch nicht verboten.
Meine Meinung dazu,besser 100000 Eng.Eng matches,als mit einem Programm auf einem Schachserver zu betrügen.
Mfg Willi
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-07-22 10:13
Hallo Willi,

lass dich nicht beirren. Wenn du Engine - Engine spiele auf dem Server machen willst, dann mach das.

Grundsätzlich sollte jeder machen können was er will. So wie ich mir für mich nicht vorstellen kann tag und nacht mit mehreren rechnern engine-ratinglisten zu ermitteln, bleibt es dennoch jedem unbenommen dies zu tun. Obwohl dies auch in meinen augen reine energieverschwendung ist.

Wenn dein vorredner Hubert glaubt mit engine-analysen ein besserer schachspieler werden zu können, so mag er ruhig daran glauben. Helfen wirds ihm für sein nächstes game im verein herzlich wenig. Rybka und Co. spielen auf einem derart hohen niveau, dass man dies als durchschnittlicher spieler ohnehin über die dauer eines matches nicht durchhalten kann.

Man braucht sich nur das weiter oben von Kurt vorgestellte Game der Weltmeisterin Alexandra Kosteniuk anzusehen. Die Dame spielt sicherlich auf einem niveau, von dem wir hier alle nur träumen können. Dennoch hätte sie gegen die heutigen Programme keine chance wie das auf und ab in der vorgestellten partie beweist.

Das ist aber auch in meinen augen nicht tragisch. Niemand kommt auf den gedanken einen 400 oder gar 5000 meter lauf gegen einen Porsche gewinnen zu können!

Der einzige nachteil den selbst großmeister heute haben ist, dass jeder, der ein schachprogramm bedienen kann, glaubt er könne das spiel der GM beurteilen. Vor 20 jahren haben wir noch alle staunend die GM Partien nachgespielt und garnicht gemerkt, dass auch damals schon keine "unfehlbaren" gespielt haben.

Bert
Parent - By Peter Martan Date 2010-07-22 11:35
Hallo!

Das ist alles ganz richtig, was du schreibst, auch dem von Willi schließ ich mich an.
Das Dilemma ist nicht das Drohen der 32Steiner, es ist, dass wir schon die 6Steiner nicht mehr ganz verstehen.
Ich hab gerade wieder einmal mit einem Fernschachfreund 2 Endspiele, die als Studien gedacht sind, wieder und wieder auf beweisende Varianten abgeklopft, nur um in beiden Fällen zu dem Schluss zu kommen, am Ende muss man es doch den engines einfach glauben, die möglichst viel Endspielwissen und möglichst große tablebase- Datenbanken anspielen, dass die Dame mit dem Springer gegen den Turm, 2 Läufer und einen Springer Remis halten kann oder auch nicht.
Wenn wir uns schon in solchen Dingen mehr und mehr auf die engines verlassen, weil die "Beweise", die uns Meister vorspielen, halt auch nicht immer halten, was können wir dann noch vom Heiligen Geist in Eröffnung und Mittelspiel erwarten?
Empirisch ist in der Eröffnungstheorie soviel bekannt, dass auch von dieser Seite sicher viel früher als das komplette Durchrechnen von zwingenden Varianten solche drohen, die einfach das Spielen nicht mehr lohnen, wenn Schwarz sich von vornherein auf Remis als Ziel festlegt, kann er heute schon sein darauf ausgelegtes Repertoire soweit im Computerbuch speichern, dass die Wahrscheinlichkeit für Weiß, noch Lücken darin zu finden, bedenklich schrumpft.
Und was von alledem kann man da noch als Mensch verstehen oder sich auch nur merken?
Wir sind mehr und mehr dazu verurteilt als Schachspieler, zuzusehen, was die engines spielen, mit guten Büchern am einen und den tbs am anderen Ende.
Wenn wir das aber auch schon nicht mehr wirklich verstehen, was da von ihnen gespielt wird, was haben wir dann noch davon und wie wollen wir überhaupt noch beurteilen, welche engine besser spielt als die andere?
Nur noch anhand der Ergebnisse, statistisch, das hängt aber wieder andererseits, wie wir es auch drehen und wenden, davon ab, was wir vorgeben, an Zeit, Büchern, Ausgangsstellungen und hardware, vor Allem aber an software. Die wird von Menschen gemacht (vorläufig noch), allerdings ab einem gewissen Zeitpunkt halt auch nicht mehr für Menschen (eh klar, die können's ja nicht mehr schachlich beurteilen) sondern auch nur mehr als Selbstzweck, um Statistiken zu erstellen.
Modern Times im Computerschach.
Das ist das Dilemma und nicht, dass die "Ideen" geklaut werden und die Rezepte und die quantitativen Parameter. Wenn es nur noch um solche geht, ist auch klar, dass sie nicht mehr schützbar sind.
Schönen Sommer trotzdem Euch Allen.
Parent - - By Claus Jenerowski Date 2010-07-22 17:40
[quote="Bert Rinzel"]
Wenn dein vorredner Hubert glaubt mit engine-analysen ein besserer schachspieler werden zu können, so mag er ruhig daran glauben. Helfen wirds ihm für sein nächstes game im verein herzlich wenig. Rybka und Co. spielen auf einem derart hohen niveau, dass man dies als durchschnittlicher spieler ohnehin über die dauer eines matches nicht durchhalten kann.

Der einzige nachteil den selbst großmeister heute haben ist, dass jeder, der ein schachprogramm bedienen kann, glaubt er könne das spiel der GM beurteilen. Vor 20 jahren haben wir noch alle staunend die GM Partien nachgespielt und garnicht gemerkt, dass auch damals schon keine "unfehlbaren" gespielt haben.

Bert
[/quote]
Sehr geehrter Herr Rinzel,
dazu zwei Anmerkungen von mir:
Selbstverständlich lerne ich von den Engine-Analysen. Sie zeigen mir meine Fehler und schlechten Züge, zeigen mir anhand von Varianten, wo meine Denkfehler liegen, zeigen mir Verbesserungen, und durch interaktive weitere Engine-Analyse verstehe ich dann auch, warum es Verbesserungen sind. Ich profitiere dadurch. Mein Denken verändert sich, durch die Analysen lerne ich neue Aspekte kennen, neue taktische Finessen. Ich qualifiziere und entwickle mich weiter, was meinem Spielverständnis und meiner Spielstärke förderlich ist. Ergo auch meinem Spiel im Verein.

Zweitens dachte wohl damals kaum jemand daran, dass GMs unfehlbare Partien gespielt haben. Und selbst wenn heute für jedermann sogenannte Patzerzüge in GM-Partien dank Computerhilfe mehr oder weniger direkt erkennbar sind, so habe ich dennoch weiterhin höchsten Respekt vorm Schachverständnis. Wer jemals bei einem hochkarätigen Turnier dabei gewesen ist und die Kommentare und Analysen der Meister geniessen durfte, wird auch heute noch ihre Leistungen zu schätzen wissen. Desillusioniert sind höchstens die Computerschachleute, die selbst zu wenig Ahnung vom Schach haben und diese Erfahrungen nie haben machen oder verstehen können. Außerdem frage ich, wie viele von den Computerschachleuten ohne Computerbefragung überhaupt in der Lage sind zu verstehen, was an dem schlechten GM-Zug überhaupt so schlecht ist. Selbst wenn der Computer zeigt, dass ein Zug die Stellung von +1 auf -1 verschlechtert, steht doch den meisten nur ein dickes Fragezeichen auf der Stirn.

Mit schachlichen Grüßen,
Claus Jenerowski
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2010-07-22 18:01
[quote="Claus Jenerowski"]
[quote="Bert Rinzel"]
Wenn dein vorredner Hubert glaubt mit engine-analysen ein besserer schachspieler werden zu können, so mag er ruhig daran glauben. Helfen wirds ihm für sein nächstes game im verein herzlich wenig. Rybka und Co. spielen auf einem derart hohen niveau, dass man dies als durchschnittlicher spieler ohnehin über die dauer eines matches nicht durchhalten kann.
[/quote]
Sehr geehrter Herr Rinzel,
dazu zwei Anmerkungen von mir:
Selbstverständlich lerne ich von den Engine-Analysen. Sie zeigen mir meine Fehler und schlechten Züge, zeigen mir anhand von Varianten, wo meine Denkfehler liegen, zeigen mir Verbesserungen, und durch interaktive weitere Engine-Analyse verstehe ich dann auch, warum es Verbesserungen sind. Ich profitiere dadurch. Mein Denken verändert sich, durch die Analysen lerne ich neue Aspekte kennen, neue taktische Finessen. Ich qualifiziere und entwickle mich weiter, was meinem Spielverständnis und meiner Spielstärke förderlich ist. Ergo auch meinem Spiel im Verein.

Mit schachlichen Grüßen,
Claus Jenerowski
[/quote]

Sehr geehrter Herr Jenerowski,

mal so nebenbei gefragt, bevor ich hier eine längere Abhandlung verfasse,
in welchem Verein spielen Sie denn?

Mit schachlichen Grüßen,
Rudolf

  
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-07-22 18:08
Code:
in welchem Verein spielen Sie denn?


Auf die Antwort bin ich gespannt.

Bert
Parent - - By Werner Preuss Date 2010-07-22 18:51
Muß er in einem Verein spielen?
Hat er denn geschrieben, daß er in einem Verein spielt?
Und welche Rolle spielt das für den Inhalt des Beitrags?
Ist die Beurteilung dann eine andere?

Mir jedenfalls ist es lieber wenn jemand seine Meinung nachvollziehbar,
erschöpfend und sinnvoll begründet, anstatt zu schreiben
"ich hab Elo 2400 deshalb ist meine Auffassung der Stein der Weisen"

Gruß
W
Parent - By Bert Rinzel Date 2010-07-22 20:05
Code:
Ich qualifiziere und entwickle mich weiter, was meinem Spielverständnis und meiner Spielstärke förderlich ist. Ergo auch meinem Spiel im Verein.
Parent - By Claus Jenerowski Date 2010-07-23 11:29
[quote="Rudolf Klamert"]
Sehr geehrter Herr Jenerowski,

mal so nebenbei gefragt, bevor ich hier eine längere Abhandlung verfasse,
in welchem Verein spielen Sie denn?

Mit schachlichen Grüßen,
Rudolf
[/quote]

Sehr geehrter Herr Klamert,
mal so nebenbei beantwortet:
Ich erkenne keinen kausal relevanten Zusammenhang zwischen meinem Beitrag und meinem Verein, daher überlasse ich es Ihnen, Ihrer Phantasie und Ihrer Recherche, welchen Verein Sie mir zuordnen. 

Ich wagte auch nicht zu hoffen, dass es inhaltliche Antworten auf meinen Beitrag geben würde.

Mit ebenso schachlichen Grüßen zurück,
Claus Jenerowski
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-07-22 11:05
[quote="Hubert Voss"]Schade um die Energie...[/quote]Ach, mein Mitleid mit der armen, so schnöde missbrauchten Engine hält sich in Grenzen.
Benno
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-07-22 11:29
Energie - Engine???

Hast du da was durcheinandergebracht?

Bert
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-07-22 13:15 Edited 2010-07-22 13:17
[quote="Bert Rinzel"]Energie - Engine???[/quote]Stimmt, sorry, unkonzentriert gelesen.
Allerdings sehe ich die Leute Energie für alle möglichen Arten Hobby nutzen.
Und wenn jemand mit Hilfe einer Engine eine Partie analysiert, dann dient dies wohl meist nur genauso seinem Spaßvergnügen wie das Engines-Spiel-Beobachten eines anderen (oder das Posten in einem zum Thema gehörenden Forum  )
Ich bin lieber zurückhaltend, anderen Verschwendung vorzuwerfen, wenn sie sich einfach gern unter Energieeinsatz mit anderen Dingen (und da werden sich die meisten an die Nase fassen können)  beschäftigen möchten als ich. (dies auch als Antwort an Peter)

Benno
Parent - By Peter Martan Date 2010-07-22 14:52
[quote="Benno Hartwig"]
Ich bin lieber zurückhaltend, anderen Verschwendung vorzuwerfen, wenn sie sich einfach gern unter Energieeinsatz mit anderen Dingen (und da werden sich die meisten an die Nase fassen können)  beschäftigen möchten als ich. (dies auch als Antwort an Peter)
[/quote]

Touché Benno!
Der war wirklich gut.

Ich hatte allerdings, gerade was mich angeht, durchaus auch diesen Auswuchs unseres Hobbies miteinbezogen in meine ja durchaus in erster Linie auf mich selbst gemünzten Grübeleien. Halten aber zu Gnaden: ich tippe derlei sehr viel schneller und mit weniger Energieaufwand als ich am auf Volllast rechnenden PC Endspiele mit den tbs analysiere, dass bei beidem nicht viel herauskommt, so wenig Energie wie mich das eine und das andere kostet, ist kein Wunder, stellt aber erst recht die Sinnhaftigkeit in Frage.
Parent - By Peter Martan Date 2010-07-22 11:35
Naja, Benno, ganz so lustig ist das auch schon nicht mehr heutzutage.
Der Strom kommt aus der Steckdose und das Erdöl aus Löchern im Meeresboden, beides ist sichtlich im Überfluss vorhanden, hast du aber schon mal an die manpower gedacht und wie sinnvoll sie wofür verwendet wird und werden könnte?
Natürlich, wenn ein Programmierer absolut sonst nix kann, als Schachprogramme schreiben und ein Anwender mit seinem Hirnschmalz absolut nix besseres anfangen, als engines spielen lassen, dann hast du recht, andernfalls...
... könnte um die Zeit dieser Leute, mal von der hardware und der "Energie" abgesehen, mittlerweile manchmal direkt auch schon etwas schade sein.

Macht dir auch nix, das ist dein Recht, ist ja deine Zeit und deine Energie, die Frage, die jetzt zugegeben wirklich wieder zu weit führt, ist aber, gehört uns derlei wirklich ganz für uns selbst allein, weil es "nur" ein Hobby ist?
Die Sinnhaftigkeit vieler Sachen liegt oft allein in ihrem Fortschritt, das mag schon auch ein Gut schlechthin sein, weil ich an dem (am Fortschritt) aber schachlich immer mehr zweifle (siehe oben mein posting zu Bert)...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach de.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill