Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 32 - 64 bit
1 2 Previous Next  
- - By Ingo Bauer Date 2010-07-09 13:43
Hallo,

Nachdem ich neulich schon gesehen hatte das der letzte Lidl PC mit 64 bit ausgeliefert wurde lese ich heute das:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-7-Auf-dem-Weg-zu-64-Bit-Update-1035174.html

Kurzes Zitat: "Bereits [...] 46 Prozent aller Windows-7-Installationen [ist] eine 64-Bit-Version".

Spätestens jetzt hat die 32bit Welt ihren Zenit überschritte, von nun an gehts bergab.

Gruß
Ingo
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-07-09 14:24
Schön!
Das liegt aber auch daran, dass viele, vielleicht schon die meisten, mit >4GB RAM ausgeliefert werden.
Da bleibt gar nix anderes übrig als ein 64bit OS.
Wird aber dennoch noch 1-2 J dauern bis auch die die jetzt noch 32bit haben umsteigen (müssen ) .

gruß thomas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-07-09 14:31
[quote="Thomas Müller"]Wird aber dennoch noch 1-2 J dauern bis auch die die jetzt noch 32bit haben umsteigen (müssen ) .[/quote]Bei den Notebooks findet der Umbruch aber wohl noch nicht statt.
Auch sie sorgen wohl noch eine Weile dafür, dass auch der Test der 32bit-Programme interessiert.
Benno (32bit-Notebook + 64bit-Desktop)
Parent - By Thomas Müller Date 2010-07-09 14:37
könnte aber jetzt auch schon gemacht werden.
Die NB haben ja genauso 64bit prozessoren. Einfach das passende OS drauf
Aber gut...zwingend ist es noch nicht.

gruß thomas
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-07-09 14:40
Hallo Benno

[quote="Benno Hartwig"]
Bei den Notebooks findet der Umbruch aber wohl noch nicht statt.
[/quote]

Hmm, habe nur mal schnell einen der größten Versender gecheckt:

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/laptops_great_deals?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

ALLE Notebook für Privatkunden mit W7-x64 als Standard. Gerade neue Notebook sollten kein 32bit mehr haben.
Netbooks ist eine andere Geschichte, aber deren Markt stagniert auch gerade nachdem alle auf Web- oder I- "Pads" warten.

Gruß
Ingo
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-07-09 15:08 Edited 2010-07-09 15:11
[quote="Ingo Bauer"]Gerade neue Notebook sollten kein 32bit mehr haben. [/quote]Stimmt. Sorry.
Ich guckte eben auch noch mal bei Computeruniverse nach
http://www.computeruniverse.net/list.asp?groupid=30000064&home=false&props_mastergroup=Wahr
und auch da ist die große Mehrzahl der Windows7-Notebooks inzwischen 64bit.
Das änderte sich fixer als ich dachte.

Benno
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2010-07-10 12:41
Hi!

Folgendes schreibe ich zu Win7 immer wieder gerne (hier auch schon in anderen Threads), weil es einerseits noch nicht genug bekannt ist, andererseits viel bekannter gemacht werden muss, um eine gewisse, durchaus verständlich Angst zu nehmen.

Auf Win7/64 laufen 32bit-Programme genauso gut wie auf Win7/32. Und das wird auch so bleiben. Es ist also nicht notwendig, spezielle Versionen für win7/64 herzustellen.
Es gibt daher eigentlich keinen vernünftigen Grund, Win7/32 zu verwenden. Das Betriebssystem sollte 64bit haben, um mehr als 3,4GB RAM nutzen zu können - für die Applikationn die dort laufen, reichen 32bit (es sei denn, man möchte tatsächlich mehr als 3,4GB in einer Application nutzen).
Microsoft selber empfiehlt (und handelt auch danach), Applicationen einfach weiter fröhlich in 32bit zu entwickeln.

Der einzige Grund, der mir für ein 32bit-Betriebssystem einfällt, ist die Verwendung älterer Hardware. Hardwaretreiber (die auch "Programme" sind, daher habe ich im vorherigen Abschnitt lieber Applikationen geschrieben) müssen in der Tat diesselbe Bitbreite haben wie das Betriebssystem, um einen reibungslosen und schnellen Zugriff zu vereinfachen. Und da Hersteller für manch alte Hardware aber keine 64bit-Treiber mehr anbieten, muss man in diesem Fall bei einem 32bit-Betriebssystem bleiben oder sich von der - möglicherweise liebgewonnenen - Hardware trennen.

Das zu Win7.
Weiss jemand wie es sich bei Linux verhält?

Viele Grüße,
     Wolfram
Parent - - By Thorsten H. Date 2010-07-16 17:37
[quote="Wolfram Bernhardt"]
Auf Win7/64 laufen 32bit-Programme genauso gut wie auf Win7/32. Und das wird auch so bleiben. Es ist also nicht notwendig, spezielle Versionen für win7/64 herzustellen.
[/quote]

Zu dieser Einschätzung habe ich ein Gegenbeispiel, das vielleicht gerade für Schachspieler schwer wiegt: mein altes Fritz7 lässt mich unter Windows-7-64 nicht in den großen Spielsaal auf schach.de. Auf meinem Windows-XP-Rechner klappt alles wunderbar, auf den Windows-7-Rechnern meiner Söhne dagegen erscheint der große Spielsaal nicht. Warum das so ist, konnte mir bei Chessbase niemand sagen. Es gibt aber keine Updates mehr für Windows-7.
Also bleibe ich bei XP, das stabil läuft.

Falls die Frage kommt, warum jemand Fritz7 noch nutzt: der Zugang zu Schach.de war damals unbegrenzt und noch nicht, wie heute, auf 1-Jahr beschränkt. Da ich die neuen Server-Funktionen nicht benötige wie Dukaten und ähnliches, komme ich bestens mit Fritz-7 beim Spielen auf dem Server aus. Das soll aber auch so bleiben.

Gruß
Thorsten
Parent - By Thomas Müller Date 2010-07-16 18:21
schon mal versucht in W7 für F7 die 32bit kompatibilität einzuschalten?
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2010-07-16 18:28
Hi!

Das ist blöd, aber zeigt doch erstmal nicht, daß es was mit 32/64 bit zu tun hat.
Läuft es denn unter Win7/32 richtig?

Viele Grüße,
     Wolfram
Parent - By Thorsten H. Date 2010-07-20 22:43
Das habe ich noch nicht probiert. Mein Sohn muss sich erst damit befassen, wie er zwischen den einzelen Betriebssystemen wechseln kann - geht das überhaupt?? Meine bisherige These war, es liegt nicht an 32 oder 64 bit, sondern an dem Wechsel von Windows XP auf Windows 7. Tatsächlich habe ich aber keine Erklärung wie das sein kann und Chessbase hat mir auch keine geliefert.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-07-09 14:35
Hi

Na ja, warum es 64bit sind ist egal und das die Mehrheit der installierten Systeme noch 32bittig ist ist auch klar, aber die Mehrheit der neuen Systeme ist wahrscheinlich ab jetzt 64bittig (die obige Statistik ist ja rückwirkend), was heist das der Anteil der 32bitter kleiner wird.

Ich will eigentlich nur darauf hinnaus, dass niemand der JETZT etwas neues kauft sich noch ein 32bit andrehen lassen sollte. Die ewige Angst das irgendwelche Uralthardware nicht mehr unterstützt wird muß man halt auch über Bord werfen und zur Not reinen Tisch machen!

Gruß
Ingo
Parent - By Thomas Müller Date 2010-07-09 14:47
jo...voll unterschreib!
XP-64 war etwas komisch, vista schon besser, aber mit W7 ist es richtig gut!
Parent - - By Maximilian Pfeiffer Date 2010-07-09 15:08
>Ich will eigentlich nur darauf hinnaus, dass niemand der JETZT etwas neues kauft sich noch ein 32bit andrehen lassen sollte. Die ewige Angst das irgendwelche Uralthardware nicht mehr unterstützt wird muß man halt auch über Bord werfen und zur Not reinen Tisch machen!

>Gruß
>Ingo

Warum sollte ich zum Beispiel einen super funktionierenden vier bis fünf Jahre alten Fotodrucker mit Top Druckqualität ins Altenteil schicken, nur weil er von neumodischem Windows 64 Bit nicht mehr unterstützt wird? Die Treiber-Problematik lässt sich immer noch nicht wegdiskutieren. Wer sich jetzt ein 64 Bit Windows Betriebssystem kauft, sollte sich darauf einstellen, dass vorhandene etwas ältere Hardware nicht unbedingt funktioniert. Oder mit Problemen. Oder nur eingeschränkt.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-07-09 16:57
Moin

[quote="Maximilian Pfeiffer"]
...nur weil er von neumodischem Windows 64 Bit nicht mehr unterstützt wird?...
[/quote]

?

Da ist der Denkfehler. Windows 7 x64 unterstützt jede Hardware, es ist dein Gerätehersteller der nochmal kassieren will und keine Treiber rausbringt!

Ansonsten sollst du gar nichts entsorgen, du wirst irgendwann müssen!

Aber ist ok, wer will soll weiternutzen.

Gruß
Ingo

PS: Ich habe, seit mindestens 5 Jahren, im Keller auch noch einen USB Scanner - ich glaube den kann ich "entsorgen"
Parent - By Austaller Gerhard Date 2010-07-09 20:44
[quote="Ingo Bauer"]
Moin

[quote="Maximilian Pfeiffer"]
...nur weil er von neumodischem Windows 64 Bit nicht mehr unterstützt wird?...
[/quote]

?

Da ist der Denkfehler. Windows 7 x64 unterstützt jede Hardware, es ist dein Gerätehersteller der nochmal kassieren will und keine Treiber rausbringt!

Ansonsten sollst du gar nichts entsorgen, du wirst irgendwann müssen!

Aber ist ok, wer will soll weiternutzen.

Gruß
Ingo

PS: Ich habe, seit mindestens 5 Jahren, im Keller auch noch einen USB Scanner - ich glaube den kann ich "entsorgen"
[/quote]

Von sehr alter Hardware bringt Win 7 die Treiber nicht mehr auf der DVD mit. Es gibt aber eine Option "online suchen" und da habe ich einen Druckertreiber für einen 7 Jahre alten Canon BJC für die 64bit Version gefunden. Bei einem USB-Scanner würde ich mir keine Sorgen machen
Parent - - By Maximilian Pfeiffer Date 2010-07-10 00:00
>Da ist der Denkfehler. Windows 7 x64 unterstützt jede Hardware, es ist dein Gerätehersteller der nochmal kassieren will und keine Treiber rausbringt!

Sehe ich anders. Ich habe ein bisher funktionierendes Gerät, das erst mit der neuen Windows-64-Version unbrauchbar wird. Warum sollte ich das also tun? Und es betrifft ja nicht nur einen einzigen popeligen Drucker.
Und ist es nicht auch so, dass die Hardwarehersteller Lizenzen an Microsoft zahlen müssen für die Windows-Zertifizierung? Dann wäre es nicht nur der Hersteller, der kassieren will.
Fakt ist: Wenn ich ernsthaft überlege, auf Windows 64 aufzurüsten oder einen neuen Windows-64-Rechner zu kaufen, muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass meine bisher einwandfrei funktionierende Hardware, vorrangig Peripherie, dann nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren könnte, je nach Alter auch wird. De facto also eine Verschlechterung, wovon man mich erst noch überzeugen muss in Kauf zu nehmen für mir noch nicht offensichtliche Vorteile.


> Ansonsten sollst du gar nichts entsorgen, du wirst irgendwann müssen!

Klar, aber den Zeitpunkt kann und möchte ich zum Glück noch selbst aussuchen. Das bloße Erscheinen von Windows 64 Bit wird mich zumindest jetzt noch lange nicht dazu zwingen.

> Aber ist ok, wer will soll weiternutzen.

>Gruß
>Ingo

Das ist ja die Crux. Natürlich kann ich die vorhandene Hardware weiter nutzen. Doch nur mit dem System, mit dem es jetzt läuft. Mit einem ach so toll empfohlenen neuen 64 Bit Betriebssystem schneide ich mir ins eigene Fleisch, wenn ich darauf updaten sollte.

>PS: Ich habe, seit mindestens 5 Jahren, im Keller auch noch einen USB Scanner - ich glaube den kann ich "entsorgen"

Stell Dir vor, der stände nicht seit Jahren im Keller, Du würdest ihn regelmäßig benutzen, und plötzlich dank Windows 64 funktioniert der darunter nicht mehr. Wie groß wäre Deine Begeisterung?
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-07-10 08:42
was für ein hersteller/modell ist es denn?
Schon mal geschaut ob es sogar x64 unterstützt?

gruß thomas
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-07-10 09:16
Hi

[quote="Thomas Müller"]
was für ein hersteller/modell ist es denn?
Schon mal geschaut ob es sogar x64 unterstützt?

gruß thomas
[/quote]

Ach, das Ding steh seit Jahren da unten weil ich mal dachte Scannen wäre toll. Nach ein paar Photos habe ich dann aufgehört, dann staubte er ein und seit einigen Jahren steht er im Keller. Ich brauche keinen Scanner. Als Drucker habe einen billig Schwarz-Weiß Laser (Farbe brauche ich nicht und ist sowieso zu teuer). Der macht mit der gelieferten Tonerkartusche 2500 Blatt, danach kaufe ich nicht mal eine neue Kartusche, sondern einen neuen Drucker. Das ist Ökologisch bedenklich, Ökonomisch völlig rational. Alles andere was ich an externer Hardware habe muß als USB LW funktionieren, sprich ich muß es direkt lesen und beschreiben können - damit bin ich immer kompatibel!

Gruß
Ingo
Parent - By Thomas Müller Date 2010-07-10 10:22
nicht du ingo.....maximilian's modell.
er glaubt, dass es evtl. unter W7x64 nicht mehr funzt
Parent - - By Maximilian Pfeiffer Date 2010-07-11 10:13
[quote="Thomas Müller"]
was für ein hersteller/modell ist es denn?
Schon mal geschaut ob es sogar x64 unterstützt?

gruß thomas
[/quote]
Ein Canon Pixma 4000, mit Einschränkungen zumindest mit Vista nutzbar.
Parent - By Thomas Müller Date 2010-07-11 10:44
na für den ip/ix 4000 sieht es doch gar nicht schlecht aus.
http://de.software.canon-europe.com/products/0010322.asp
http://de.software.canon-europe.com/products/0010095.asp
Zumindest sind enige treiber aufgeführt. Ob die jetzt 100% funktionieren kann ich dir auch nicht garantieren, aber ich denke schon!
Oft gibt es auch von MS direkt über treiber runterladen neuere die dann passen.
Aber gut, solange du ein funktionierendes system hast und zufrieden mit allem bist besteht keine notwendigkeit?!

gruß thomas
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-07-10 09:07
Hi

[quote="Maximilian Pfeiffer"]
Warum sollte ich das also tun? Und es betrifft ja nicht nur einen einzigen popeligen Drucker.
[/quote]

Doch es betrifft fast nichts mehr was sich noch in freier Wildbahn bewegt! Nach meiner gesammten Erfahrung die letzten 2 Jahre (und XP64 nutze ich noch länger) hat keiner den ich kenne und der W7-x64 benutzt irgendwelche Hardware die nicht liefe, bzw. war nicht bereit den "popeligen" Drucker durch irgendein 75EUR Wegwerfdingens zu ersetzen. Ich kennem indestens 50 Leute (Firma) die W7-64 nutzen und nicht einer hatte solche Probleme das es ihn zurückgehalten hätte. Soger der letzte Photofreak hat vor kurzem seine alten Photos alle gescannt und sich dann von seinem ollen Scanner (10 Jahre alt) getrennt. Jetzt hat er nicht mal mehr einen Scanner, weil er auch nichts mehr zu scannen hat.
Das immer wieder gern zitierte Problem ist nicht mal mehr Medial präsent, es wird nur noch gerne am "Stammtisch" wiedergekäut! Seine Existens bewegt sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich und wird bald unter 1% sein!

[quote="Maximilian Pfeiffer"]
Fakt ist: Wenn ich ernsthaft überlege, auf Windows 64 aufzurüsten oder einen neuen Windows-64-Rechner zu kaufen, muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass meine bisher einwandfrei funktionierende Hardware, vorrangig Peripherie, dann nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren könnte, je nach Alter auch wird. De facto also eine Verschlechterung, wovon man mich erst noch überzeugen muss in Kauf zu nehmen für mir noch nicht offensichtliche Vorteile.
[/quote]

Eigentlich gibst du mir und meinem Satz oben ja recht. Wer etwas neues kauft soll kein W32 mehr kaufen. Du kaufst gar nicht, weil du kein W32 mehr willst, dich aber von deinen gewohnten Dingen nicht trennen willst (die wahrscheinlich größtenteils sogar liefen) und das ist auch OK. Dein Leidensdruck wird größer werden und irgendwann wirst du doch den Schritt machen ... nichts anderes habe ich gesagt.

[quote="Maximilian Pfeiffer"]
Stell Dir vor, der stände nicht seit Jahren im Keller, Du würdest ihn regelmäßig benutzen, und plötzlich dank Windows 64 funktioniert der darunter nicht mehr. Wie groß wäre Deine Begeisterung?
[/quote]

Meine Begeisterung für x64 in Verbinung mit dem was ich alles damit mache wäre inzischen deutlich größer als die 80EUR die ich mal bezahlt habe!

Gruß
Ingo
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-07-10 09:30
[quote="Maximilian Pfeiffer"]Ich habe ein bisher funktionierendes Gerät[/quote]Bitte stille unsere Neugierde und sage uns, welches dich so sehr begeisterndes Altgerät dies konkret ist.
Benno
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2010-07-10 12:58
Hi!

Technisch ist es richtig, daß die Inkompatibilität zwischen Treiber und Betriebssystem der Grund sind. Das ist eine technische Notwendigkeit; daß daran jemand "Schuld" hat, kann man eigentlich nicht sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß größere Firmen ihre halbwegs aktuellen Geräte auch mit 64bit-Treibern unterstützen.

Natürlich hast Du recht - wenn es keinen Anlaß gibt, warum solltest Du dein altes System dann ändern?

Andererseits müssen Firmen wie Microsoft uns Usern den Fortschritt zumindest anbieten. Und dazu gehört auch immer die Nutzung von mehr und mehr Speicher. Und den kann man - in der Rechnerarchitektur, die sich nunmal durchgesetzt hat - mit 32bit eben nicht addressieren.

Analog zum Auto könnte man sagen: Du hast noch einen großen Tank verbleites Benzin im Keller. Um das zu verwenden, musst Du eben ein Auto fahren, das mit Blei im Sprit umgehen kann. Das muss jetzt lange halten - denn ein neues Fahrzeug, das mit verbleitem Benzin fährt, wirst Du nirgends kaufen können.  

Viele Grüße,
     Wolfram
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-13 11:38 Edited 2010-07-13 11:45
Hallo,

nur wer benötigt wirklich mehr als 2GB Ram.

Was machen die Meisten:
Internet / Mails, Textverarbeitung, Photos, Musik vielleicht auch Videos verwalten. Dafür reicht XP mit 512Mb RAM aus.

Mit XP 32-Bit sind sehr viele zufrieden. Entscheidend für die x64 Umstellung wird sein ob z. B. USB-3 Geräte dann nicht mehr kompatibel sind, oder ob die Security Programme bald nicht mehr 32-Bit kompatibel sind bzw. nur noch ab OS Version x aufwärts lauffähig sind.

Geht ein laufendes Gerät nicht defekt entscheidet der normale Käufer Kauf-Zyklus beim Erstgerät.
3-Jahre, die Meisten 5-Jahre, 7-Jahre ...

Beim Zweitgerät ist es fast egal ...
User kauf ein aktuelles Notebook als Zweitgerät. Nur weil er hier Windows 7 erhält wird er seinen PC nicht versuchen auf Windows 7 upzudaten.

Die Tendenz ist deutlich ...
Der Anteil der x64 Nutzer steigt und steigt ... durch neue Geräte die gekauft werden.
Das war auch schon bei Vista der Fall ...

Bis wirklich mehr als 50% x64 nutzen werden noch viele Jahre ins Land ziehen. Schätze mal aus eigenen Erfahrungswerten ca. jetzt noch 3 Jahre. In Deutschland könnte 30% sehr wahrscheinlich schon im nächsten Jahr erreicht sein. Aber das sind die "Neukäufer", Freaks, Anwender mit speziellen Softwareanwendungen, Personen die auf das neue OS neugierig sind. Sich von 30 auf 50% zu steigern wird dann aber zum Spießroutenlauf.

Gruß
Frank

Was die x64 Entwicklung bzw. Einsatz beschleunigen könnte ist meines Erachtens die Tatsache, dass Windows 7 ein sehr gutes Betriebssystem ist bzw. auch ein würdigerer XP Nachfolger als Vista. Stromverbrauch, leistungsfähigere Prozessoren die weniger Energie nutzen. Im Kombination mit Windows 7 / Nachfolger und auch x64 wird das zum KO Argument für XP. Aber das dauert noch ...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-07-13 12:54 Edited 2010-07-13 12:57
[quote="Frank Quisinsky"]nur wer benötigt wirklich mehr als 2GB Ram.[/quote]Ich mache viel mit virtuellen Maschinen. Da werden 2GB schnell knapp.

[quote="Frank Quisinsky"]Mit XP 32-Bit sind sehr viele zufrieden.[/quote]Und wer mit seinen Gerätschaften zufrieden ist, braucht jetzt wie stets natürlich nichts neues zu kaufen.

[quote="Frank Quisinsky"]Der Anteil der x64 Nutzer steigt und steigt ... durch neue Geräte die gekauft werden.[/quote]Genau. Und wer sich jetzt einen neuen Rechner zulegen möchte, der muss zwischen 32 und 64 bit entscheiden. Und gegen 64 bit würde ich mich dann nur entscheiden wollen, wenn ich sehr gute Gründe dafür hätte.
Ansonsten wäre mir 'mehr Speicher' und die Hoffnung auf 'echte, schnellere 64bit-Kompilate bei CPU-lastigen Anwendungen' schon was wert.

Welche alt-Hardware ohne 64bit-Unterstützung gibt es denn tatsächlich so, die tatsächlich den Neukauf einer 32bit-Maschine rechtfertigen könnte?
Dass jetzt tatsächlich noch existierende und immer noch tapfer werkelnde Uralt-Drucker aufgeführt werden könnten, mag ich eigentlich nicht wirklich glauben.

Benno
Parent - - By Harald Faber Date 2010-07-13 13:05
[quote="Benno Hartwig"]
Welche alt-Hardware ohne 64bit-Unterstützung gibt es denn tatsächlich so, die tatsächlich den Neukauf einer 32bit-Maschine rechtfertigen könnte?
Dass jetzt tatsächlich noch existierende und immer noch tapfer werkelnde Uralt-Drucker aufgeführt werden könnten, mag ich eigentlich nicht wirklich glauben.

Benno
[/quote]
Hallo Benno,
aktueller Fall bei uns in der Firma: Anschaffung neuer Entwickler-Rechner. Neues OS? 32 oder 64 Bit? Das Problem ist dann nicht alte Hardware, sondern alte Software. Eventuell müssen wir demnächst noch mit Visual Studio 2003 entwickeln. Laut diversen Infos im Web kann es damit unter Win 64Bit Probleme geben, bzw. wird nicht mehr supportet. Und nu? Risiko und 64 Bit nehmen und hoffen auf Neuentwicklung Visual Studio 2010, oder auf Nummer sicher und 32?

Gruß,
Harald
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-07-13 23:16
[quote="Harald Faber"]aktueller Fall bei uns in der Firma:[/quote]OK, Firmen orientieren sich natürlich auch an den Systemen der Kunden und es gibt eine Reihe weiterer Regeln zu beachten. Da hast du sicher recht.
Das ist bei uns auch so. Da wird irgendwann nach eingehenden Tests, dem Beobachten der Kundenwünsche und dem Aufstellen diverser weiterer Regeln der generelle Umschwing auf 64bit kommen, in dem Sinne, dass, abgesehen von weiterhin erforderlichen 32bit-Test- und -Abnahmesystemen, ab dann wohl 64bit gekauft wird.
Der Umstieg seinerzeit von Wndows3.11 auf NT (3.5 oder 4.0) wird meist wohl ähnlich verlaufen sein.

Für den Privatgebrauch fällt es mir aber sehr schwer, mir sowas nachvollziehbarerweise vorzustellen.
Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-13 14:17
Hallo Benno,

habe mich schon länger nicht mehr mit virtuellen Maschinen beschäftigt.
Vielleicht kannst Du ein paar Softwaretipps geben?

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-07-13 16:32
http://www.virtualbox.org/
und VM-Ware natürlich, aber das ist nicht kostenfrei

gruß thomas
Parent - - By Robert Weck Date 2010-07-14 09:18
[quote="Thomas Müller"]
http://www.virtualbox.org/
und VM-Ware natürlich, aber das ist nicht kostenfrei
[/quote]
Das ist nicht ganz richtig; der VM-Ware-Player ist kostenlos und der kann alles, was man so braucht (auch Mehrkernunterstützung scheint kein Problem zu sein)

Die Performance von VM-Ware ist bei mir ein kleines bisschen besser als von VirtualBox, aber das bewegt sich nur im Bereich von 3-5%, ist also vernachlässigbar. Ein kleines Manko von VM-Ware: es greift etwas tiefer in das Hostsystem ein als VBox, weil einige Dienste installiert werden. Wer das nicht möchte, sollte also besser zu VirtualBox greifen.

Von den Features und der Bedienung her nehmen sich die beiden mMn nicht viel.

Gruß,
Robert
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-07-14 14:59
Hi Robert,

richtig. Der ist kostenlos.
Aber wie der name schon sagt, er "spielt" nur fertige VMs ab. Man kann keine VM damit erstellen!
Von dem her......

gruß thomas
Parent - - By Robert Weck Date 2010-07-14 15:03 Edited 2010-07-14 15:06
[quote="Thomas Müller"]
Hi Robert,

richtig. Der ist kostenlos.
Aber wie der name schon sagt, er "spielt" nur fertige VMs ab. Man kann keine VM damit erstellen!
Von dem her......
[/quote]
sorry, damit liegst du leider falsch   

Früher war das so, aber das ist (seit Version 3(?)) überholt.
Habe übrigens heute vormittag extra noch ein Ubuntu 10.04 installiert, um die Mehrkernunterstützung zu testen (ist vorhanden und funktioniert auch)

Gruß,
Robert
Parent - By Thomas Müller Date 2010-07-14 15:17
stimmt....aber nur privat!
ich denke oft in der firmenwelt
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-07-14 15:04
Hallo

[quote="Thomas Müller"]
... er "spielt" nur fertige VMs ab. Man kann keine VM damit erstellen!
Von dem her......
[/quote]

Von dem her ... gugst du hier: http://www.easyvmx.com/

Da kann man eine Maschine erstellen, runterladen, und schon macht der VM-Player was "man" will.

(Es gibt noch andere Anbieter)

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-07-13 23:27
Da ich beruflich damit gearbeitet hatte, betreibe ich zuhause virtualPC2007 (besser als der von manchen verbreitete Ruf. aber nur ein Kern unterstützt) gratis.
Professionell eingesetzt wird wohl meist VMware. Da gibt es auch gratis einiges. Soweit ich weiß sind die besseren Dinge (z.B. Mehrkernunterstützung) aber zu bezahlen.
VirtualBox, von vielen hochgelobt, lief bei mir aber mitunter etwas hakelig. gratis.

Sorry, so richtige umfangreiche Erfahrungen habe ich sicher nicht.
Angenehm überrascht war ich, dass z.B. Schachsoftware immerhin mit ca. 85% der Performance auch unter virtualPC läuft. Und so habe ich eine virtuele Schachmaschine mit großer Engine- und GUI-Sammlung, die ganz fix überall einsetzbar ist.
Für das Gast-BS braucht man eine eigene Lizenz. Aber bei meinen Kids hat es Rechnerverschrottung gegeben, bei denen immerhin XP mit seiner Lizenz übrig blieb.

So habe ich einige Maschinen eingerichtet (z.B.  je eine mit XP und VisualStudio2005, VisualStudio2008, VisualStudio2010),
und als mich der Hafer stach auch mit Windows98, um darauf mal Rybka zu starten. Wenig mehr als 128MB sind nötig.

Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-14 13:36
Hi,

hatte mich vor ca. 4 Jahren zuletzt mit VMware beschäftigt. Werde die Varianten in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Viele Grüße und ein Dank für die Infos.
Frank
Parent - - By Harald Faber Date 2010-07-13 13:00
Hallo Frank,
[quote="Frank Quisinsky"]
nur wer benötigt wirklich mehr als 2GB Ram.[/quote]
Mehr Leute als Du denkst?

[quote="Frank Quisinsky"]
Was machen die Meisten:
Internet / Mails, Textverarbeitung, Photos, Musik vielleicht auch Videos verwalten. Dafür reicht XP mit 512Mb RAM aus.[/quote]
Zunächst einmal: 512MB Ram?? Reicht aus, dass es läuft. Ab 1GB kann man dann auch flüssig damit arbeiten, je nach Anwendung.

Unterschätz nicht die Gelegenheits- und Urlaubs-Filmer und -Fotografen, den kleinen praktischen Kompaktkameras und Camcordern sei dank. Selbst ein popeliges Photoshop Elements zieht mächtig CPU und RAM, dass Du selbst mit 1 GB Ram am ausgestreckten Arm verhungerst, resourcentechnisch gesprochen. Mitunter sind selbst 2GB Ram dafür nicht genug.

Gruß,
Harald
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-13 16:41 Edited 2010-07-13 16:44
Hallo Harald,

mag alles sein, sind heit reine Verkaufserfahrungen von denen ich spreche. Denke mit 30% = Freaks, Personen die sich direkt für neue Betriebssysteme interessieren, oder Personen die aufgrund Ihrer Anwendungen mehr RAM, OS, x64 benötigen liege ich schon ganz gut.

Wir haben doch mit Vista oder anderen Betriebssystem in der Vergangenheit schon gute Vergleichswerte.

KO eines Betriebssystems kommt nicht nur weil ein neues zur Verfügung steht. Was war das KO für NT? Kein USB, Security Anwendungen die plötzlich nicht mehr kompatibel waren, Direct X neuere Versionen die nicht mehr unterstützt wurden.

Um mehr zu verkaufen wird XP daher ganz sicher nicht schnell aussterben. Die Zeit beginnt nun so langsam ist aber noch nicht reif dafür um "es aussterben zu lassen".

Sehe z. B. bei Notebooks, dass die Energiefunktionen durch die neuen Prozessoren deutlich besser angesprochen werden als bei XP. Das wäre ein KO Argument aber davon bedarf es mehrerer um etwas wirklich zum "Aussterben" zu bringen.

Denke immer an den Otto-Normal-Verbraucher bzw. den zu überzeugen ist eine Aufgabe. Wenn er nur im Internet surft oder mal eine e-Mail schreibt ein paar Text schreibt und sich mal ein paar Fotos anschaut. Und das sind die Mehrzahl der User ...

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Bechmann Date 2010-07-14 13:04
[quote="Frank Quisinsky"]

nur wer benötigt wirklich mehr als 2GB Ram.

[/quote]

Computerschachspieler, Anwender von Photoshop oder Viedeobearbeitungsprogrammen z. B.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-14 13:35
Hi Michael,

klar und die vielen anderen mit Spezialanwendungsgebieten.
Aber sind das mehr als 30% ... aller Nutzer ... wohl kaum zumindest nicht nach meinen Erfahrungswerten (Job-bedingt).

Gruß
Frank
Parent - By Michael Bechmann Date 2010-07-14 13:41 Edited 2010-07-14 13:43
Viele PCs, die zu Hause stehen, sind Winword-PCs zum Briefe schreiben, Internetsurfen usw. Ein weiterer großer Teil sind Spiele-PCs, die brauchen auch nicht mehr als 4GB RAM.

Aber dann gibt es eben noch die 30%, die "ernsthaft" mit dem PC arbeiten, für die ist das schon wichtig.

Übrigens unterstützt die Home-Premium-Version von Win7 auch "nur" 16 GB.

Gruß MB
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2010-07-16 18:39
[quote="Frank Quisinsky"]
Was machen die Meisten:
Internet / Mails, Textverarbeitung, Photos, Musik vielleicht auch Videos verwalten. Dafür reicht XP mit 512Mb RAM aus.
[/quote]

Hüstel... da muss man schon etwas Zeit mitbringen, aber für diese Anwendungen hast Du fast rech, wobei XP selber schon viel Speicher schluckt.
Dafür ist Win95 ansonsten auch noch gut.... im Prinzip.

[quote="Frank Quisinsky"]
Mit XP 32-Bit sind sehr viele zufrieden. Entscheidend für die x64 Umstellung wird sein ob z. B. USB-3 Geräte dann nicht mehr kompatibel sind, oder ob die Security Programme bald nicht mehr 32-Bit kompatibel sind bzw. nur noch ab OS Version x aufwärts lauffähig sind.
[/quote]

Das sind alles Aspekte, aber solange es nur um 32/64bit geht, dreht es sich nur um Speicher und Treiber.

Solange man mit seinem System zufrieden ist und es weiterhin unterstüztt wird, sollte man dabei bleiben. Wenn es nicht mehr unterstützt wird, werden nach und nach immer mehr Sicherheitslücken bekannt, die dann eben nicht mehr geschlossen werden.

[quote="Frank Quisinsky"]
Bis wirklich mehr als 50% x64 nutzen werden noch viele Jahre ins Land ziehen. Schätze mal aus eigenen Erfahrungswerten ca. jetzt noch 3 Jahre. In Deutschland könnte 30% sehr wahrscheinlich schon im nächsten Jahr erreicht sein. Aber das sind die "Neukäufer", Freaks, Anwender mit speziellen Softwareanwendungen, Personen die auf das neue OS neugierig sind. Sich von 30 auf 50% zu steigern wird dann aber zum Spießroutenlauf.
[/quote]

Ja, denke ich auch.
Und tuts mir immer etwas leid, wenn Leute stolz auf ihre 4GB Ram oder mehr hinweisen, aber nicht wissen, daß sie die gar nicht nutzen...
Also immer weitersagen, daß mehr als 3GB mit x32 keinen Sinn machen und man sich das von Händler auch nicht aufschwatzen lassen soll.

Viele Grüße,
   Wolfram
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-07-16 22:28
[quote="Wolfram Bernhardt"]Also immer weitersagen, daß mehr als 3GB mit x32 keinen Sinn machen und man sich das von Händler auch nicht aufschwatzen lassen soll.[/quote]x32 bietet soweit ich weiß ca. bis zu 3,2 GB.
Und sind 4GB-Rechner denn in der Praxis wirklich teurer als die mit 3GB?
Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-17 01:17 Edited 2010-07-17 01:19
Hi Benno,

kommt ja immer darauf an ... sind auch manchmal 3.1 (nicht wegen Onboard Grafik).
Maximale was ich gesehen habe waren 3.25!

Schließe mich aber den Ausführungen von Bernhardt an.

Der Normal-User wird mit XP auch weiterhin zufrieden sein und Grund für Windows 7 oder x64 oder mehr RAM sind Sonderanwendungen oder UpTo Date zu bleiben. Schach ist nunmal eine Sonderanwendung, wie auch aufwendige Spiele, AutoCad, Videobearbeitung (geht auch nur langsamer mit XP und ältere Prozessoren) etc..

Denke nach wie vor, selbst für den Schachspieler in den Vereinen reicht XP mit 1GB Ram, ein Core und Fritz 7 aus.
So unverständlich das für viele hier ist aber diese Power ist schon mehr als ausreichend.

Und selbst der Anwender der Windows 7, 16GB RAM, I7 hat und Rybka nutzt weil er denkt die beste Engine wird niemals ein besseres Analyseergebnis erzielen als der Anwender der auf XP, schwächerer Prozessor und gezielter Einsatz von Engines zum jeweiligen Stellungstyp die Software einfach viel intelligenter nutzt.

Gerade bei den ganzen Stastisiken zum frühen Mittelspiel, nach der Eröffnung ist z. B. Rybka 4 von den TOP-21 derzeit nur die Nummer 10-13! Dagegen bei Übergang zum Endspiel deutlich vor Komodo 1.2 die Nummer 1. Aber solche Dinge muss jeder selbst herausfinden, ein wenig Arbeit, ein wenig Fantasie und Kenntnisse über die verfügbaren Programme.

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Bechmann Date 2010-07-17 03:19 Edited 2010-07-17 03:25
Ich will mal hier antworten: Die Struktur der einzelnen Threads ("Wer hat auf wessen Beitrag geantwortet" ist in diesem Forum bei längeren Threads nicht mehr nachzuvollziehen, weil leider keine Struktur exisitiert.)

Mein Vater hatte vor einigen Wochen ein PC-Problem: Windows XP wollte nicht mehr starten und er hatte auch keine Installations-CD, weil ein "guter Bekannter" den PC vor einigen Jahren aufgesetzt und konfiguriert hat. Eine Windows-CD hatte er auch nicht und der "Bekannte" konnte ihm 2010 auch keine XP-CD mehr geben. Vater kam um eine WIN-Neuinstallation incl. Kauf eines Datenträgers nicht herum und wägte mehrere Tage ab, ob er XP oder WIN7 kaufen sollte. Er zählte seine Hardware, teils aus den frühen 1990er Jahren, durch und entschied sich für WIN-XP, weil er berechtigterweise annahm, dass WIN7 seine Geräte, die an sich noch funktionierten, nicht unterstützen würde.

weiteres Argument: "So lange, wie ich noch lebe, brauche ich kein neues Windows mehr. Ich will mich nicht mehr umgewöhnen. XP hat alles, was ich brauche und auf optisches Getue kann ich verzichten."

Er war allerdings erbost, weil die XP-CD bei Mediamarkt deutlich teurer war als ein WIN7-DVD gleicher Stufe (Home Premium), er ging davon aus, dass WIN-XP im Jahre 2010 in der Krabbelkiste für 20 EUR zu bekommen sei.

Für Nutzer älterer Hardware hat XP also noch durchaus Sinn.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-07-17 09:40
Moin

[quote="Michael Bechmann"]
Ich will mal hier antworten: Die Struktur der einzelnen Threads ("Wer hat auf wessen Beitrag geantwortet" ist in diesem Forum bei längeren Threads nicht mehr nachzuvollziehen, weil leider keine Struktur exisitiert.)
...
[/quote]

Gerade das finde ich hier vorbildlich! Alles aufklappen und man sieht genu wer wem geantwortet hat und wenn alles aufgeklappt ist, läßt mich die Länge und Struktur der einzelnen Post häufig den Inhalt eines Postings schnell wiedererkennen. Perfekt!

Kannst du mich auf ein Forum verweisen wo das besser ersichtlich ist?

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Bechmann Date 2010-07-17 09:59
Jedes andere. Hier müsste ich immer ein Lineal an die Beiträge halten und darauf achten, beim Scrollen bloß nicht das Lineal zu verziehen. Aber für so umständliche Prozeduren habe ich keine Lust.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2010-07-17 10:22
Ich war auch entsetzt, als das Forum die neue, für mich völlig unübersichtliche Struktur bekommen hatte.
Weil aber eine allgemeine Lobhudelei eingesetzt hatte, wollte ich niemandem den Spaß verderben und als Spielverderber dastehen.
Wie schön war es doch damals, als man eine schönes Baumstruktur hatte und gut sehen konnte, wer wann mit welchem Betreff
auf wen geantwortet hat. Bei Interesse habe ich draufgeklickt und gelesen. Jetzt muß ich über mich nicht interessierende Beiträge
hinwegblättern, und davon gibt es eine Menge.

OJe
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 32 - 64 bit
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill