By Michael Waesch
Date 2010-06-06 16:03
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich bin früher oft angechattet oder angemailt worden, mit der Bitte ihnen doch die neuesten kommerziellen Engines zu schicken. Als ich dann gefragt habe, ob sie noch ganz "sauber" seien, von mir zu erwarten, ihnen Raubkopien zu liefern, wodurch ich mich strafbar machen würde, wurde ich übelst beschimpft, und auf die Frage, wieso sie das überhaupt machen würden, ob sie sich nicht einen Fritz kaufen könnten, antworteten die meisten, daß sie immer ALLE programm haben müßten und das könnten sie sich nicht leisten. Und keiner hat behauptet, daß es das aus Spaß machen würde. Als ich dann fragte, wieso sie denn alle haben müßten, wo doch davon ausgegangen werden kann, daß sie die Unterschiede mit ihrer Nicht-Titelträger-Spielstärke ohnehin nicht wahrnehmen könnten, hatten sie keine Antwort.
Ich würde auf Sammelleidenschaft schließen ...
Und bevor jetzt jemand daran denkt einen Harry aus mir zu machen: Ich habe nie jemandem ein kommerziellen Programm zur Verfügung gestellt - und wenn sie sogar offen in einem Online Server danach gefragt haben, habe ich die Herrschaften gemeldet. [Und hatte dann ne zeitlang ein halbes Duzend Stalker am Hals].
Mike
Die ganzen suspekten Engines sind schon ärgerlich für diejenigen, die als Profis vom Verkauf leben müssen. Da es anscheinend sehr schwer ist, die Grauzone zwischen 'simpler' Kopie und geschickter Übernahme von Programmteilen und/oder Ideen überzeugend - und am besten noch allgemeinverständlich - abzugrenzen, wird man wohl neue Wege gehen müssen.
Vielleicht könnten die Profis auch einfach etwas näher darstellen, warum sie meinen, dass mit bestimmten Engines in ihre Urheber-Rechte eingegriffen wird und eine Spende von denjenigen erbitten, die die entsprechenden Engines gern nutzen würden? Immerhin sind sie ja auch für magere Hardware durchaus eine gewisse Bereicherung, scheint doch z.B. die neue Rybka nur mit ordentlich Rechenpower gut in Fahrt zu kommen. Je nachdem, wie plausibel und allgemeinverständlich die Darstellung wird, könnten die Spenden durchaus üppiger ausfallen - das wäre zumindest meine Vermutung. Im Gegenzug müsste freilich die Nutzung der suspekten Engines dann geduldet werden. Wenn dieses Modell funktionierte, würden die - sagen wir mal - 'Tuner' vermutlich bald den Spaß an diesem 'Geschäft' verlieren, denn sie werden kaum dazu übergehen, ebenfalls Geld damit verdienen zu wollen - dann müssten sie nämlich die Anomymität jdf. zu einem gewissen Grad verlassen und würden vielleicht einen Streit riskieren. Und Vas würde für eine Spende ab einer bestimmten Höhe die Nutzung durch die entsprechende Person tolerieren und sich nur im Übrigen etwaige Rechte vorbehalten. Bei diesem Ansatz könnte man sich die Bezeichnung als Troll-Engines dann vielleicht auch sparen.
By Michael Waesch
Date 2010-06-06 19:31
Für mich heißt neue Wege gehen eher, daß ich einsehe, daß schon Deep Fritz für ein brutaler Overkill ist und ich keine weitere Software benötige, zumal ich der Ansicht bin, daß ein Schachprogramm keine 100 [T]euro kosten darf. Und Stockfish ist kein Klon. Ich denke, daß jeder diese Engine ohne schlechtes Gewissen zum Nulltarif nutzen kann. Und Angesichts der Tatsache, daß Otto-Normal-User schon lange nicht mehr gegen Freeware-Programme gewinnen kann, bin ich ebenfalls der Ansicht, daß man heutzutage Computerschach [abgesehen von Provider, Hardware und Stromkosten] kostenlos betreiben kann. Und zwar problemlos.
Mike
[quote="Michael Waesch"]Ich würde auf Sammelleidenschaft schließen ...[/quote]Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.
Wenn jemand das will, dann braucht er schon einiges Geld.
Naja, und wenn er es nicht ausgeben will, dann kann er so eben nicht sammeln.
Benno
By Michael Waesch
Date 2010-06-06 19:36
Wollen würden die vielleicht schon. Nun, ein bisschen vielleicht, aber können? Wer hat schon jedes Jahr hunderte von [T]euros, um damit immer alle neuen Engines kaufen zu können.
Und mal ehrlich: Wollen tue ich angesichts so starker Engines wie Stockfish auch nicht mehr. Ich übe dann halt Verzicht - und das ist mein gutes Recht, auch wenn noch so viele meinen, ich müsse nun diese oder jene Engine kaufen, weil der Programmierer am Hungertuch nage und keine Milch für sein nicht existentes Baby kaufen kann. Sorry, aber das ist nicht mein Problem!
Der Programmierer sagt: Ich hab ein Schachprogramm, dafür will ich 100 [T]euro. [Angebot]
Dann habe ich einfach das Recht zu sagen: Nö, zu teuer! Ich kaufe nicht! [Angebot abgelehnt]
Man darf dann nur nicht hergehen - und sich das Programm dann illegal besorgen.
Mike