Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Idee: Ratinglisten und Clones!
- - By Frank Quisinsky Date 2010-06-06 11:47
Hi,

habe eine nette Idee für die Ratinglistenbetreiber.

Im Grunde sind die Clones ja vergleichbar den Orks aus der Herr der Ringe Triologoie.
Ein Clone braucht im Grunde auch keinen eigenen Namen, ist ja nichts eigenes im Programm.

Also:
Ein Ratinglistenbetreiber könnte hingehen und einen Clone in seine Liste aufnehmen unter den Namen The Ork 1 oder The Ork 2. Sicherlich können auch sehr schöne Engine Logos erstellt werden. Von den Orks gibt es schöne Grafiken.

Damit wäre das Problem gelöst und niemand hat etwas dagegen. Muss heit nur vernünftig kenntlich gemacht werden, denke ich mir mal.



Damit könnte sogar ich mich anfreunden. So einen Ork in der Ratingliste ... warum nicht

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-06 12:43
Hallo Frank,

eigentlich hast Du es in diesem Thread schon richtig erkannt. http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=2498
Zitat: "Diese Leute haben alle ein Problem und wünschen sich offenbar nur ein bissel Liebe und Anerkennung, möchten einfach mal im Vordergrund stehen."

Jede Art von Bühne oder Präsentation dieser Motoren und dazu gehören auch Ranglisten ,wird die Motivation solcher Leute fördern, weiter ihren Müll in Umlauf zu setzen.
Würde man ihnen gar keine Beachtung schenken, jede Anerkennung verweigern, würden viele dieser Autoren sehr schnell die Lust verlieren. Aber leider gibt es immer noch viel zu viele Leute, die auf diesen Zug aufspringen...

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-06 12:55
Hallo Günther,

vermutlich springen viele auf diesen Zug auf weil die Schachsoftware auch teuer ist und das Anspruchsdenken in keinerlei wirklicher Realität mehr steht.

Ich habe vor ein paar Tagen eine eMail erhalten, ich zitiere:
Euch kommerziellen, Euch werden wir es schon zeigen ... Dir auch Frank, gehörst ja irgendwie auch dazu!

Die Clones ziehen nicht gerade Personengruppen an, die sich wirklich interessieren.
Eher versammeln sich hier sämtliche Geister die aus irgend einen Grund mit irgend etwas was mal passiert ist oder passiert ein Problem haben.

Sicherlich nicht jeder der sich mit dem Thema beschäftigt aber die Fahne der Orks wird hochgehalten.
Seit Dezember gibt es eine regelrechte Invasion von Orks.

Aber jetzt wird es in der Tat ein wenig negativ.
Es gibt sehr viel positives und wie gesagt ... das überwiegt "Gott sei Dank" noch.

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-06-06 15:52
[quote="Frank Quisinsky"]...weil die Schachsoftware auch teuer ist...[/quote]Hallo Frank,

ein Phänomen.
Sehr gute Schachsoftware bekommt man spätestens(!) seit Stockfish und Arena umsonst (und auch Fruit, Toga, Spike, Crafty und Glaurung vermochten schon länger zu faszinieren, und für den vorletzten Fritz brauchte man auch nie mehr als 'n Appl und 'n Ei auszugeben.).
Wenn dann jemand Software klauen 'muss', um eine Hand voll ELO mehr zu bekommen, dann liegen die Gründe dafür für mich nicht in diesen paar ELO, für die man vorgibt, kein Geld über zu haben, sondern in der pubertären Freude "Hach, ich kann es euch klauen, und ihr könnt es nicht verhinden, hähähä!"
"Bemitleidenswert" sagte Baghira mal.

Benno
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-06 16:03
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich bin früher oft angechattet oder angemailt worden, mit der Bitte ihnen doch die neuesten kommerziellen Engines zu schicken. Als ich dann gefragt habe, ob sie noch ganz "sauber" seien, von mir zu erwarten, ihnen Raubkopien zu liefern, wodurch ich mich strafbar machen würde, wurde ich übelst beschimpft, und auf die Frage, wieso sie das überhaupt machen würden, ob sie sich nicht einen Fritz kaufen könnten, antworteten die meisten, daß sie immer ALLE programm haben müßten und das könnten sie sich nicht leisten. Und keiner hat behauptet, daß es das aus Spaß machen würde. Als ich dann fragte, wieso sie denn alle haben müßten, wo doch davon ausgegangen werden kann, daß sie die Unterschiede mit ihrer Nicht-Titelträger-Spielstärke ohnehin nicht wahrnehmen könnten, hatten sie keine Antwort.

Ich würde auf Sammelleidenschaft schließen ...

Und bevor jetzt jemand daran denkt einen Harry aus mir zu machen: Ich habe nie jemandem ein kommerziellen Programm zur Verfügung gestellt - und wenn sie sogar offen in einem Online Server danach gefragt haben, habe ich die Herrschaften gemeldet. [Und hatte dann ne zeitlang ein halbes Duzend Stalker am Hals].

Mike
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2010-06-06 18:35
Die ganzen suspekten Engines sind schon ärgerlich für diejenigen, die als Profis vom Verkauf leben müssen. Da es anscheinend sehr schwer ist, die Grauzone zwischen 'simpler' Kopie und geschickter Übernahme von Programmteilen und/oder Ideen überzeugend - und am besten noch allgemeinverständlich - abzugrenzen, wird man wohl neue Wege gehen müssen.

Vielleicht könnten die Profis auch einfach etwas näher darstellen, warum sie meinen, dass mit bestimmten Engines in ihre Urheber-Rechte eingegriffen wird und eine Spende von denjenigen erbitten, die die entsprechenden Engines gern nutzen würden? Immerhin sind sie ja auch für magere Hardware durchaus eine gewisse Bereicherung, scheint doch z.B. die neue Rybka nur mit ordentlich Rechenpower gut in Fahrt zu kommen. Je nachdem, wie plausibel und allgemeinverständlich die Darstellung wird, könnten die Spenden durchaus üppiger ausfallen - das wäre zumindest meine Vermutung. Im Gegenzug müsste freilich die Nutzung der suspekten Engines dann geduldet werden. Wenn dieses Modell funktionierte, würden die - sagen wir mal - 'Tuner' vermutlich bald den Spaß an diesem 'Geschäft' verlieren, denn sie werden kaum dazu übergehen, ebenfalls Geld damit verdienen zu wollen - dann müssten sie nämlich die Anomymität jdf. zu einem gewissen Grad verlassen und würden vielleicht einen Streit riskieren. Und Vas würde für eine Spende ab einer bestimmten Höhe die Nutzung durch die entsprechende Person tolerieren und sich nur im Übrigen etwaige Rechte vorbehalten. Bei diesem Ansatz könnte man sich die Bezeichnung als Troll-Engines dann vielleicht auch sparen.
Parent - By Michael Waesch Date 2010-06-06 19:31
Für mich heißt neue Wege gehen eher, daß ich einsehe, daß schon Deep Fritz für ein brutaler Overkill ist und ich keine weitere Software benötige, zumal ich der Ansicht bin, daß ein Schachprogramm keine 100 [T]euro kosten darf. Und Stockfish ist kein Klon. Ich denke, daß jeder diese Engine ohne schlechtes Gewissen zum Nulltarif nutzen kann. Und Angesichts der Tatsache, daß Otto-Normal-User schon lange nicht mehr gegen Freeware-Programme gewinnen kann, bin ich ebenfalls der Ansicht, daß man heutzutage Computerschach [abgesehen von Provider, Hardware und Stromkosten] kostenlos betreiben kann. Und zwar problemlos.

Mike
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-06-06 19:31
[quote="Michael Waesch"]Ich würde auf Sammelleidenschaft schließen ...[/quote]Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.
Wenn jemand das will, dann braucht er schon einiges Geld.
Naja, und wenn er es nicht ausgeben will, dann kann er so eben nicht sammeln.
Benno
Parent - By Michael Waesch Date 2010-06-06 19:36
Wollen würden die vielleicht schon. Nun, ein bisschen vielleicht, aber können? Wer hat schon jedes Jahr hunderte von [T]euros, um damit immer alle neuen Engines kaufen zu können.

Und mal ehrlich: Wollen tue ich angesichts so starker Engines wie Stockfish auch nicht mehr. Ich übe dann halt Verzicht - und das ist mein gutes Recht, auch wenn noch so viele meinen, ich müsse nun diese oder jene Engine kaufen, weil der Programmierer am Hungertuch nage und keine Milch für sein nicht existentes Baby kaufen kann. Sorry, aber das ist nicht mein Problem!

Der Programmierer sagt: Ich hab ein Schachprogramm, dafür will ich 100 [T]euro. [Angebot]

Dann habe ich einfach das Recht zu sagen: Nö, zu teuer! Ich kaufe nicht! [Angebot abgelehnt]

Man darf dann nur nicht hergehen - und sich das Programm dann illegal besorgen.

Mike
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-06-06 16:55
schachsoftware ist nicht teuer.

früher war schachsoftware teuer. die preise heute sind doch sehr moderat geworden.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-06 20:10
Hi,

war nur eine Annahme was in den Köpfen sein könnte.
Sicherlich gibt es sehr unterschiedliche Gründe.

Einer wäre auch "Unzufriedenheit" mit einen Anbieter kommerzieller Software.
Etc..

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Idee: Ratinglisten und Clones!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill