Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / RobboLito 0.085g3 against Fire 1.31
- - By Orlando de la Vega Date 2010-06-01 22:28
RobboLito 0.085g3 against Fire 1.31

PlaceEngineAuthorCountryPointsSingle results
1RobboLito 0.085g3 Y. Golyadkin, I. Igoronov & R. Pescatore52.0/100½½½½½½½½0½-1½½½0½½½½½-½½0½01½½½½-½½1½½½½½½0-½1½10½111½-
½½100½½½11-1110½½0010-½01½1½1½01-100110½1½0-½½½½½½10½0
2Fire 1.31Kranium and Sentinel48.0/100½½½½½½½½1½-0½½½1½½½½½-½½1½10½½½½-½½0½½½½½½1-½0½01½000½-
½½011½½½00-0001½½1101-½10½0½0½10-011001½0½1-½½½½½½01½1





50 of 50 matches played.
RobboLito 0.085g3 v/s Fire 1.31 (100: + 24,= 56,- 20)

Start of tournament: ......... 2010.05.31, 23:13:05
Town/ Country: .............. Dax, France
Level: ............................. Blitz 40/1' repeated
Hardware: ...................... Intel® Pentium® Dual CPU T2370
Engines: ......................... RobboLito 0.085g3 / Fire 1.31 both 32-bit using 1 thread
Hash: ............................. 64 MB / 64 MB
GUI: ............................... Shredder Classic 3
OS: ................................ Windows Seven
Ponder OFF
Nalimov TB ..................... 3+4+5
Book: ............................. Shredder book, stopped using after 5 moves.
Openings: ....................... 50 different openings randomly chosen by GUI, large mode.



Best regards,
Orlando
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-06-01 22:43
Nur 100 Spiele. Und ein Inzucht-Match.
Trotzdem ein weiteres Indiz dafür, dass bei der Ippo-Familie tatsächlich seit langem und immer noch kein schachlicher Fortschritt gelingt.
Benno
Parent - By Urs Maier Date 2010-06-01 23:50
ich bin überzeugt, daß es selbst mit kenntnis des original rybka sourcecodes für arrivierte engine entwickler nicht leicht ist, diesen substantiell zu verbessern. ich möchte aber nicht kategorisch ausschließen, daß es rel. unabhängige ideen gibt, die auch hier erfolgreich eingebaut werden können.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-02 00:38 Edited 2010-06-02 00:43
Hi Benno,

aber das war doch alles abzusehen. Erinnere Dich an die ganzen Diskussionen im Januar. Teilweise ging es da bei mir auch etwas heftiger zu, zugegeben. Aber ich habe so viele schlechte Erfahrungen mit Clonern gesammelt und die waren alle unfreiwillig. So reagiere ich sehr allergisch auf das Thema zumal es immer das Gleiche ist.

Cloner sind schnell zu erkennen, denn meist ist die Vorgehensweise gleich.

- viele Versionen
- viele unsinnige Engine Optionen die nichts bringen
- viele Bugs, immer die Gleichen
- agressives Verhalten in Forendiskussionen
- Begeisterungswelle bis Untertauch-Depressionen

etc..

Schade an der ganzen Sache ist, dass oftmals auch die falschen Programmierer ins Fadenkreuz kommen. Wie z. B. das ChinaSchach Weltmeister Team um Pascal Tang. Eugenio (war schon früher mit Eugen sehr erfolgreich, spanischer Meister geworden) probierte diverse Dinge mit ELChinito aus und kam in die Kritik. Er gab offen zu Teile von Crafty benutzt zu haben aber das reichte nicht, teilweise wurde Eugenio völlig zu Unrecht in der Luft zerrissen. Der Bionic Programmierer Hans Secelle ist ein weiteres gutes Beispiel. In Leiden benutze er den SMP Code von Crafty (ca. 1998 oder 1999). Er fragte Prof. Robert Hyatt nicht weil der dachte es wäre frei zu nutzen. Fehlannahme und Hans versuchte alles, sogar von Leiden aus um das klar zu stellen. Er wies sogar von sich aus die Organisatoren von Leiden darauf hin (war persönlich bei dem Gespräch answesend) aber Vincent Deepeveen machte eine Drama draus und in den Foren wurde Hans Secelle buchstäblich zerissen, von Personen die überhaupt keine Hintergrundinformationen hatten. Wies ich darauf hin, war ich noch der Bösewicht, unglaublich. Habe das versucht gar Robert zu erklären aber alle Mühe um sonst. Robert Hyatt, ganz sicherlich ein Genie, aber er kann nicht über seinen Schatten springen.

Dann die vielen negativen Erfahrungen z. B. mit Vladimir Yelin oder Gabrielle Müller.

Stehst Du mitten drin, und das aufgrund freiwilliger Bemühungen ist das ganze Thema nicht schön. Vladimir wollte ich unterstützen weil er wirklich gute Ideen hatte. Warum er plötzlich dann bei Patriot 2 auf Crafty Sourcen ausgewichen ist, ist und bleibt mir ein Rätsel. Seine eigenen waren schon sehr gut aber er kam offenbar nicht weiter und wollte schnell mehr.

Was ja auch OK ist wenn Ideen weiterentwickelt werden bzw. genutzt werden. Nur nicht 1:1 Copy und Paste und sich als Superstar hinstellen. Das ist nicht OK!

Letzendlich ist mir kein Cloner bekannt, der wirklich eine Verbesserung erreicht hat. Bei den ganzen Fruit Clones (x64 und SMP abgezogen) haben wir nun in 4 Jahren ein Plus von 30 ELO. Und wie viele Leute haben an Fruit gebastelt. Auch die Ideen von Fabien nach den offenen Fruit 2.1 Sourcen waren schnell bekannt und von daher 30 ELO und die rühren aus einem Spielstil bzw. aus UCI Optionen (siehe Toga Forum). Das alles in 4 Jahren.

Einer der Personen die daran gearbeitet haben war Norman Schmidt mit Cyclone. Zugegeben Cyclone gehört zu den stärksten Fruit Clones. Das ganze Projekt war absolut OK. Warum hat Norman nicht weiter an Cyclone gearbeitet, er hätte doch hier sein "Können" unter Beweis stellen können. Nein, er bedeint sich der Igorrit Sourcen und es geht wieder mit dem Cloner Spielchen (siehe Beginn dieses Postings) los. Viele Versionen, viele Bugs etc.

Und ganz interessant ist folgender Umstand:

In der Zeit als ich Patriot 1.0 ankündigte sendete mir Vladimir Yelin fast jeden Tag eine neue Version. Ich habe die ganzen Versionen noch. Er hat den Ponder Mode einfach nicht hinbekommen. Glaube über 20 Versionen waren notwendig bis das mal so einigermaßen lief. Und genau diese Probleme hatten wir bei Robbolito. Excakt genau das Gleiche und wer taucht dort namentlich auf ... Sourcen beruhen auf Kaissa von Vladimir Yelin. Der fehlerhafte Ponder Code ist Vladimirs Visitenkarte !!

Es geht weiter ...
Auch die Anzeige der Hauptvariante bei den frühen Robbolito Versionen, gleich zu Patriot. Die gleichen Fehler, die gleiche Anzeige ...

Der ganze UCI Code scheint von Kaissa zu kommen und wurde offenbar später durch andere freie Sourcen ausgetauscht nachdem klar war das das Ponder Problem nicht in den Griff zu bekommen war.

Und damit beschäftigt sich die Community nur weil etwas frei ist, nichts kostet.
Dann noch die russische Seite zu Beginn des Jahres die mit illegaler Software aufwartete.
Das schmeckt so einigen und die Computerschach-Community legt das Armutszeugnis auf einen roten Teppich aus.

Da fragt sich so mache Person, gerade die, die viel Zeit in dieses Hobby investiert haben und viele Dinge versuchten um alles interessanter, aufregender zu gestalten ...
WOFÜR !!

Gibt so schöne freie Entwicklungen und wirklich aufregende kommerzielle Programme aber viele beschäftigen sich lieber mit geklauten Gedankengut.

Was solls, wenn diese Personen damit glücklich werden, bitte!

Das alles sind Ausläufer der negativen Seiten des Internets, der Nehmermentalität die sich wie ein Virus verbreitet. Schlimm an der ganze Sache ist, dass mich selbst eine Schuld trifft. Alles für frei, alles umsonst ... Arena, Informationen ohne Ende, guter Journalismus ... alles für frei. Und je mehr frei ist desto weniger kann von vielen getrennt werden. Das alles liegt natürlich nicht in meinem Interesse aber ich denke dennoch, dass die negativen Seiten des Hobbys im Verhältnis zu den Anwendern verschwindend gering ist.

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-06-02 08:50
Thanx, Frank, für diese Ausführungen aus der Nähe.
Du bist bisweilen schon sehr dicht dran an der Szene.
Ich schaue halt nur durch das Schlüsselloch PC-Monitor.

[quote="Frank Quisinsky"]aber das war doch alles abzusehen...[/quote]Klar, es war sicher nicht neu.
Vor sehr wenigen Tagen aber erst wurde hier im Forum überraschenderweise von einigen der vermeintliche schachliche Fortschritt bei den Fire-Versionen beklatscht.
Das motivierte mich zu diesem Hinweis.

[quote="Frank Quisinsky"]Bei den ganzen Fruit Clones (x64 und SMP abgezogen) haben wir nun in 4 Jahren ein Plus von 30 ELO....[/quote]
Machte Toga seinerzeit nicht deutlich schneller größere Fortschritte?
Heute finde ich bei CCRL4040, dass Fruit 2.1 mit 2795 geführt wird und bereits Toga II 1.2.1a mit 2861, immerhin +66.
Ich weiß nicht, welche Toga nach 4 Jahren aktuell war. Toga II 1.4.1 SE steht bei 2933 (+138 ggü. Fruit 2.1)
Alle 1 Kern und wohl 32 bit.

Deine Hinweise auf die Durchmischung von Code und Ideen sind interessant.
Heute lassen sich die Strammbäume vielleicht noch erahnen, etwas später wird man in vielen Engines, auch den ganz neu entwickelten, reichlich Gedankengut finden, welches aus Crafty, Fruit/Toga und Glaurung/Stockfisch stammt, und das ist natürlich OK,
und aus z.B. Robbolito, und die Empörung darüber und dieses Bewusstsein wird nicht mehr lange vorhalten.

Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-02 10:14
Hi Benno,

wie schreibt Marco im Stockfish Interview so treffend?

Es gibt keine Geheimnisse in der Schachprogrammierung. Die Ideen sind schon lange bekannt. Programmierer welche in der Lage sind die Ideen zu verstehen, sollen und können diese Ideen auch nutzen. Dafür sind aber die Iggorit Sourcen nicht notwendig.

Wenn gemischt wird ist das OK, wenn verstanden wird bzw. eigenes Gedankengut hinzukommt. Ich glaube nicht, dass jemand ein Problem damit hat. Die Ippo und Co. Programme als positiv Beispiel aufzuführen, na ja ... dieses schön reden mag ja für die vielen unterschiedlichen Geister auch unterschiedliche Auswirkungen haben.

Was nicht OK ist:

1. Dinge von Einsteins zu benutzen ohne darauf hinzuweisen. Hier gehen kommerzielle mit gutem Beispiel voran und Schweigen sich aus. Dieses aus dem frühen Mittelalter herrührende Verhalten hat sich offenbar in den Augen der Betroffenen bewährt. Langfristig gehen Kunden verloren aber diese Welt steht ja eher unter dem Motto: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf". Schweigen der Lämmer ... oftmals unterstrichen mit Werbeaussagen alter Schule. X Versionen wurden getestet, x Jahre wurde daran entwickelt ... die Leute werden immer mit den gleichen Sprüchen geprellt.

Auch für kommerzielle gilt wie in meinem Einstiegspostig ... wie erkenne ich einen Cloner ... verschiedene kommerzielle kannst Du auch leicht erkennen und an den Werbeaussagen schon ablesen wo wirklich entwickelt wurde oder nach einer Ausrede gesucht wurde. Weil es immer wieder Schema "F" ist.

2. Dieses Thema ist so kontrovers wie die ganze Szene an sich überhaupt ist.  Weder in der kommerziellen noch in der Freeware, noch in der Cloner Ecke geht alles vorbildlich zu. Heute haben wir den großen Mix und niemand fühlt sich schuldig, alles im Recht ... wie immer.

Stelle mal 100 bekante Leute aus dem Computerschach in einem Kreis auf. Jeder darf mit jeder Hand einmal auf einen Bösewicht zeigen. Du wirst niemals eine logische Kausalkette zusammen bekommen. Und genau das ist der Grund warum Computerschach kränkelt.

Gruß
Frank
Parent - By Thomas Müller Date 2010-06-02 09:11
Hi Frank,

tolles posting! Da hast du mal wieder einen rausgelassen.
Aber jetzt muss ich das grad nochmal lesen
Parent - By Rudolf Rohs Date 2010-06-02 09:44
Hallo,

alles gut und schon, aber Toga wurde letztendlich deutlich (einige hundert Elo) besser als Fruit 2.1.. Hier irrt Frank sich.
Ob er dann ausgereizt war oder ob die Story immer noch weitergeht kann ich nicht beurteilen.

Wegen der Ippolitnachfolger. Kramnium ist ein Cloner, korrekt. Auch sein Programmiervermögen mag eingeschränkt sein (Fire 1.31 ist in meinen Augen zumindest nicht besser
als die Fire 1.2., sehe ich also auch so). Auch wenn er sich zuerst etwas mehr als Programmierass präsentierte als er wirklich ist, so sind die Fires nach wie vor recht gute Programme.

Bei Ivanhoe gibt es inzwischen schon wieder Versionen, die Rybka 4 zumindest bis 4core und Bedenkzeiten bis zu 30 min. pro Partie Paroli bieten können. Deshalb kann ich da eine gewisse Programmierfähigkeit immer noch nicht aussschließen. Klar gibt es Leute die 3 Zeichen hinzufügen oder weglassen und dann ihre eigene Version feiern lassen, aber es gibt halt auch Leute wie z.b. Peterpan, Tester usw. wo es mehr Fähigkeiten zu geben scheint. Obwohl diese zahlreiche andere mitschleppen würde ich die nicht alle über einen Kamm scheren.

Auch das jemand nicht mit seinem Orginalnamen auftritt kann auch andere Gründe haben (Vertraglich an andere Programmentwicklung gebunden, oder will seinen Marktwert
in anderen Bereichen nicht senken indem er zeigt, daß er auch was umsonst macht, wenn es ihn interessiert usw.). Die Gründe für den Aliasnamen können also schlecht sein,
müssen es aber nicht sein.

Das die Ivanhoegruppe auch mit Rybka experimentiert ist klar, aber nicht unbedingt verboten. Jede Firma kauft/besorgt sich von Zeit zu Zeit Konkurrenzprodukte und testet sie.
Auch rechne ich den Ivanhoes bisher hoch an, daß diese bisher nicht versucht haben ihr bisher starkes Produkt zu verkaufen und vor allem mit offenen Sourcen arbeiten.
Hier sehe ich auch eine starke Unschuldsvermutung. Warum sollte jemand kriminelle Handlungen vollbringen, wenn er noch nicht mal versucht hieraus einen Nutzen zu ziehen?
Diese Frage kann mir bisher keiner beantworten.

Ich schließe auch eine Weiterentwicklung von Fire nicht aus. Kranium hat nach wie vor Kontakt zu den anderen Ippolitnachfolgern und ich bin sicher, wenn diese
einen großen Schritt nach vorne machen werden, wird auch Fire sehr schnell folgen. Wie gesagt ist clonen hier nicht verboten, solange für die Ippos die Unschuldsvermutung
gilt und ohne gerichtliche Verurteilung gilt diese, immer noch. Und für Fire wäre es nicht viel anders als bisher. Schließlich basieren die Fires ja auch bisher auf einer Ivanhoe-
version. Das er seine Sourcen versteckt ist eine andere Frage.

Auch wurden Weiterentwicklungen der Ippos inzwischen in zahlreiche andere freie Programme übernommen. Deshalb entwickeln die sich ja auch viele freie Programme momentan
so rasant  weiter. Natürlich auch alle völlig legal. Man kann m.E. also sagen, daß die Ippos inzwischen den Stand vieler Programme angehoben haben. Die Zeit läßt sich und sollte man also auch nicht mehr zurückdrehen. Die Ippos sind da und sollten akzeptiert sein. Wenn Sie nur nachgebaute und marginal veränderte Rybkas sind werden sie wieder vom
Markt verschwinden weil sie denn Anschluß verlieren würden, den Ras Vajlich sollte dann seinen Fehler nicht wiederholen und gut ist, wenn sie es nicht sind werden sie prosperieren und den Markt bereichern. Auch gut.

Für mich entwickeln sich Rybka und Ivanhoe eh in unterschiedliche Richtungen. Rybka geht mehr in den Hochleistungsbereich (mehr Cores, große Bedenkzeiten) und Ivanhoe in den Bullet und Blitzbereich. Wenn es so weitergeht werden die irgendwann auch nicht mehr vergleichbar sein.

Gruß

Rudolf
Parent - - By Ralf Badera Date 2010-06-02 10:15
Hallo Frank,
[quote="Frank Quisinsky"]
Und damit beschäftigt sich die Community nur weil etwas frei ist, nichts kostet.
Dann noch die russische Seite zu Beginn des Jahres die mit illegaler Software aufwartete.
Das schmeckt so einigen und die Computerschach-Community legt das Armutszeugnis auf einen roten Teppich aus.

Da fragt sich so mache Person, gerade die, die viel Zeit in dieses Hobby investiert haben und viele Dinge versuchten um alles interessanter, aufregender zu gestalten ...
WOFÜR !![/quote]
Das gilt doch nicht nur für Computerschachprogramme, sondern für einige andere Bereiche ebenfalls. Jegliche andere Software, Musik, Filme etc. doch auch.
Die Problematik der Raubkopien lässt sich m.E. niemals vollständig lösen. Selbst wenn es der Hersteller schafft, ein Produkt so attraktiv zu gestalten, dass es (vermehrt) gekauft wird, bleibt immer ein Rest, der sich auch das nicht leisten kann und deshalb auf Raubkopien zurückgreift.
Die Tage habe ich übrigens gelesen, dass inzwischen die Mehrheit der Musiktitel als Download gekauft werden.
[quote="Frank Quisinsky"]
Gibt so schöne freie Entwicklungen und wirklich aufregende kommerzielle Programme aber viele beschäftigen sich lieber mit geklauten Gedankengut.[/quote]
Nicht schon wieder dieses geklaut-Argument. Beweise auf den Tisch, sonst: Maul halten.
[quote="Frank Quisinsky"]
Das alles sind Ausläufer der negativen Seiten des Internets, der Nehmermentalität die sich wie ein Virus verbreitet. Schlimm an der ganze Sache ist, dass mich selbst eine Schuld trifft. Alles für frei, alles umsonst ... Arena, Informationen ohne Ende, guter Journalismus ... alles für frei. Und je mehr frei ist desto weniger kann von vielen getrennt werden. Das alles liegt natürlich nicht in meinem Interesse aber ich denke dennoch, dass die negativen Seiten des Hobbys im Verhältnis zu den Anwendern verschwindend gering ist.

Gruß
Frank
[/quote]
In der Tat eine weit verbreitete Ansicht und Erwartungshaltung: Alles, was aus dem Netz kommt, ist kostenlos. Irgendwann wird auch der letzte einsehen, dass kostenlos verschenkte Arbeitsleistung allen schadet.

MfG,
Ralf
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-02 10:56
Hi Ralf,

aber Du hast völlig Recht, es sind Tendenzen zu sehen.
So langsam wird wieder mehr Software gekauft und weniger illegal heruntergeladen.
An den Informationen scheint etwas dran zu sein.

Glaube, viele Leute sind auch die Software satt ... die heruntergeladen wird aber dann letztendlich niemals installiert wird.
Sammelleidenschaften lassen Grüßen.

Gruß
Frank
Parent - - By Rudolf Rohs Date 2010-06-02 11:13
Hi,

glaube ich nicht.

Wenn es ein hervorragendes Gratisprogramm gibt wird es auch von fast allen genutzt werden.

Wenn das Gratisprogramm allerdings nur so lala ist und es ein deutlich besseres Kaufprogramm gibt,
werden viele Leute bereit sein den Zusatznutzen zu kaufen.

Raubkopien sind natürlich eine Ausnahme, da Gewissensentscheidung. Aber auch die Verkäufer
trifft hier eine große Mitschuld. Sind ihre Produkte zu teuer treiben Sie die Leute zu den Raubkopien.
Ist der Preis angemessen und/oder wird er als günstig empfunden sind viele Leute bereit sich die
offizielle Version zu holen. Ist der Preis zu hoch kaufen die Leute nicht oder weichen auf Raubkopien aus.

Gruß

Rudolf
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-02 14:51
Hi,

Deine ersten beiden Absätze.
Klar, so gehe ich auch vor.

Also, es gibt keinen Grund zu Raubkopien getrieben zu werden. Wenn ich kommerzielle Programme nutzen möchte muss ich dafür zahlen, ganz einfach. Wenn der Hersteller die zu teuer macht muss ich mir als Kunde überlegen ob ich darauf verzichte oder nicht. Das viele Hersteller Kunden vergraulen ist mir auch klar.

Ganz ehrlich:
Eigenes Potential der kommerziellen sollte nicht angegriffen sondern gepflegt werden.

Kann nachvollziehen was Du geschrieben hast aber keinesfalls möchte ich das unterstreichen.

Gibt ein paar nette Kommentare im Interview mit Stefan Meyer-Kahlen zu dem Thema (Interview wurde in der SCHACHWELT veröffentlicht). Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß
Frank
Parent - - By Rudolf Rohs Date 2010-06-02 18:01
Hallo Frank,

das keiner zu Raubkopie gezwungen wird, stimmt, aber sehr viele sehen das anders. Ich habe zwar soviel ich weis keine (kann aber unwissentlich erworbene
Raubpressungen nicht ausschließen). Interessiere mich mehr für die Musik und weniger für das drumherum. Aber wenn Du z.B. aktuell die Musikbranche wegen
den Raubkopien jammern hörst, dann sind die das selber schuld. Die haben für ein paar Liedchen auf einer billig zusammen-
geschusterten CD mit wenigen Interessanten Titeln und unter 50 Cent Herstellungskosten (ohne Musiker, Vertrieb und Waserkopf) in Spitzenzeiten
locker EUR 30 verlangt. Da sind denen die Kunden abhandengekommen. Irgendwann haben dann findige Geister Tauschbörsen erfunden und dort werden
alle Titel "getauscht". Wären die Preise damals vernünftiger gewählt worden würde es den Labels heute besser gehen, da die Tauschbörsen dann nie
entstanden oder so groß geworden wären.

Ich meinte hier auch nicht explizit Schach. Im Schach findet man ja für die Allgemeinheit mehr wie ausreichende Programme für EUR 5 auf dem Ramschtisch..
Hand aufs Herz, die aktuellen Schachprogramme sind an für sich nur für Programmfans wie hier (also Liebhaber) oder für Fernschachfreunde geeignet.
Jeder Nichtgroßmeister mit PC kann seine Partien gut mit den Programmen auf dem Ramschtisch spielen oder analysieren. .

Ich greife auch nicht die kommerziellen Schachprogrammierer an. Dieser Eindruck mag entstehen, ist von mir aber nicht beabsichtigt.

Gruß

Rudolf


Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-02 20:40
Hallo Rudolf,

um Gottes Willen, wollte Dich hier nicht angreifen oder Dir etwas unterstellen.
Wäre ja noch schöner!

Das kommt davon wenn viel geschrieben wird und wenn die Hände schneller Arbeiten als die Gedanken beim Schreiben.
Schreibe mit über 400 Anschlägen und lese nicht gegen. Sollte ich vielleicht mal machen.

Habe noch keine Sekretärin erlebt die schneller schreiben konnte
Protz, aber was ich schon in meinem Leben geschrieben habe ...

Darf gar nicht darüber nachdenken sonst liefere ich mich selbst noch ein.

Gruß
Frank
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-06-02 10:34 Edited 2010-06-02 10:37
[quote="Frank Quisinsky"]
....

Letzendlich ist mir kein Cloner bekannt, der wirklich eine Verbesserung erreicht hat. Bei den ganzen Fruit Clones (x64 und SMP abgezogen) haben wir nun in 4 Jahren ein Plus von 30 ELO. Und wie viele Leute haben an Fruit gebastelt. Auch die Ideen von Fabien nach den offenen Fruit 2.1 Sourcen waren schnell bekannt und von daher 30 ELO und die rühren aus einem Spielstil bzw. aus UCI Optionen (siehe Toga Forum). Das alles in 4 Jahren.

[/quote]

Hi Frank,

ich stimme Deinem Posting inhaltlich zu (wobei ich Deine "Clone"-Erfahrungen natürlich nicht bewerten kann), aber mit der obigen fett gedruckten Aussage liegst Du m.E. total daneben, zumindest wenn Du - so habe ich es verstanden - als Basis die freien Sourcen von Fruit 2.1 nimmst.

CEGT-Zahlen hierzu:

40/4
Fruit 2.1       = ELO 2713
Toga II 1.4.2JD = ELO 2851
Fruit 2.4 A     = ELO 2855


40/20
Fruit 2.1       = ELO 2714
Toga II 1.4.2JD = ELO 2862
Fruit 2.4 A     = ELO 2873


ALLES 32bit und 1CPU!

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-02 10:39
Hi Wolfgang,

wenn Du x64 und SMP abziehst, mit Fruit 05/11/03 vergleichst, kommst Du auf ca. 60 ELO.
Ziehst Du den Spielstil ab der offenbar 30 ELO bringt kommst Du auf 30 ELO.

Die Ideen nach Fruit 2.1 bis zu Fruit 05/11/03 waren offenbar auch bekannt. Fabien schrieb hierzu in Foren noch. Mit den Jahren schaut es ein wenig anders aus aber es ist so. Ferner vergesse nicht, dass in Fruit Clones auch wieder andere Ideen offener Sourcen gekommen sind. Das alles in 4 Jahren.

Ich möchte den Fruit Clone erleben bzw. den Cloner sehen der aus Fruit 2.2.1 mit ca. 2.625 ELO ein 2.750 ELO Programm ohne x64 oder mehrere Cores schafft.
Klar ist das möglich aber ich glaube nicht von einem der Cloner, eher von Personen die genau wissen was sie programmieren.

Wie gesagt, auch Sourcen zusammenschieben ist eine Kunst und auch dafür ist Wissen notwendig. Aber das hat nicht wirklich etwas mit Entwicklung zu tun und ist ein völlig anderer Bereich.

Gruß
Frank
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-06-02 12:25
[quote="Frank Quisinsky"]
Hi Wolfgang,

wenn Du x64 und SMP abziehst, mit Fruit 05/11/03 vergleichst, kommst Du auf ca. 60 ELO.
Ziehst Du den Spielstil ab der offenbar 30 ELO bringt kommst Du auf 30 ELO.


ok, Frank , das hättest Du dann aber auch schreiben sollen, dass Du mit 051103 vergleichst.... . Offen waren m.E. aber doch nur die 2.1-Sourcen, oder?

Zitat:
Die Ideen nach Fruit 2.1 bis zu Fruit 05/11/03 waren offenbar auch bekannt. Fabien schrieb hierzu in Foren noch. Mit den Jahren schaut es ein wenig anders aus aber es ist so. Ferner vergesse nicht, dass in Fruit Clones auch wieder andere Ideen offener Sourcen gekommen sind. Das alles in 4 Jahren.


"offenbar bekannt" hört sich schon anders an, also eher vermutet?!. Bei Toga bin ich mir zumindest bei T.Gaksch ziemlich sicher, dass er auf der 2.1 aufgebaut hat, war ja ein großes Thema seinerzeit. Ob ihm die späteren Sourcen "bekannt" waren, weiß ich natürlich nicht. Ich glaube die letzte Version von ihm war die 1.4beta5c, die danach kamen von anderen.

Zitat:
Ich möchte den Fruit Clone erleben bzw. den Cloner sehen der aus Fruit 2.2.1 mit ca. 2.625 ELO ein 2.750 ELO Programm ohne x64 oder mehrere Cores schafft.
Klar ist das möglich aber ich glaube nicht von einem der Cloner, eher von Personen die genau wissen was sie programmieren.


die 2.2.1 war doch kommerziell und wurde erst später offiziell freigegeben, m.W. allerdings ohne Source-Code.
Selbst da weisen die CEGT-Listen eine Steigerung von ca. 90-100 ELO (bei gleicher Hardware/Technologie) aus, von ca. 2770 (F221) auf ca. 2860-2870 (1.4 beta5c bzw. 1.4.2JD)

Versteh mich nicht falsch Frank. Was dieses "Clone-Thema" angeht bin ich insgesamt völlig Deiner Meinung und eigentlich lohnt es kaum darüber zu diskutieren! Wohin das führt, hat sich ja in einem anderen Thread mit diesem - aus meiner Sicht unsäglichen - Norman Schmidt gezeigt...

Viele Grüße
Wolfgang
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-02 14:58
Hi Wolfgang,

Fruit und Clones ist klar.

Ich hatte ja vor dem Start der SWCR intensiv versucht herauszufinden welcher Fruit Clone der vielleicht beste ist. Hierzu auch intensiv im CSS Forum geschrieben. Herausgefunden habe ich, dass es Cyclone xTreme Wrath ist. Wobei sich die 4 xTreme Versionen kaum voneinander unterscheiden, was mir auch vorher klar war. Vergleiche ist die Leistung mit Fruit 05/11/03 in der SWCR komme ich auf runde 60 ELO.

Egal jetzt, lasse es von mir aus 100 sein. Auf 4 Jahre aufgeteilt bei all den Personen die daran beteiligt war oder sich versucht haben komme ich auf 25 ELO pro Jahr. Na ja, die sind es ja noch nicht mal.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-02 15:09
Hallo Frank,

und Du hast noch gar nicht alle getestet, es gibt schon wieder einen neuen Fruit/Toga-Clone.
http://digilander.libero.it/taioscacchi/programmi/saros-page.html

Gruß
Günther
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-02 15:28
Hi Günther,

habe ich auch vernommen.
Suche noch einen guten Fruit für x64.

Am liebsten einen Originalen aber der den die CEGT einsetzt ist leider privat.
Eigentlich auch nicht im Sinne von Fabien, wo du auch hinschaust ... viele Individualisten unterwegs

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2010-06-02 11:02
Hallo Frank!

[quote="Frank Quisinsky"]
Einer der Personen die daran gearbeitet haben war Norman Schmidt mit Cyclone. Zugegeben Cyclone gehört zu den stärksten Fruit Clones. Das ganze Projekt war absolut OK. Warum hat Norman nicht weiter an Cyclone gearbeitet, er hätte doch hier sein "Können" unter Beweis stellen können.
[/quote]

Das musst du ihn fragen, Frank, wenn du aber nicht mit ihm redest, wirst du's wahrscheinlich nur aus zweiter Hand erfahren, wenn überhaupt.

[quote="Frank Quisinsky"]
Der ganze UCI Code scheint von Kaissa zu kommen und wurde offenbar später durch andere freie Sourcen ausgetauscht nachdem klar war das das Ponder Problem nicht in den Griff zu bekommen war.
[/quote]

Auch dieser Vermutung, der ja einige einiges abgewinnen konnten (übrgigens stand das so auch einfach zumindest Anfangs auf der ominösen Ippo site von den "Autoren" angegeben) kann man im Zusammenhang mit der Rybka- Clone- Variante nicht gerade mehr Klarheit attestieren, oder?
Wenn's jetzt primär ein Kaissa- Klon ist, wie ist das dann mit der auch immer noch nicht in ihrer reinen Machbarkeit belegten disassambling- Theorie?

[quote="Frank Quisinsky"]
Das alles sind Ausläufer der negativen Seiten des Internets, der Nehmermentalität die sich wie ein Virus verbreitet. Schlimm an der ganze Sache ist, dass mich selbst eine Schuld trifft. Alles für frei, alles umsonst ... Arena, Informationen ohne Ende, guter Journalismus ... alles für frei. Und je mehr frei ist desto weniger kann von vielen getrennt werden. Das alles liegt natürlich nicht in meinem Interesse aber ich denke dennoch, dass die negativen Seiten des Hobbys im Verhältnis zu den Anwendern verschwindend gering ist.
[/quote]

Nevermind, Frank, don't blame yourself too much. Da kann sich jeder andere, der die Sachen auch runtergeladen und damit gespielt hat, genauso an der eigenen Nase nehmen.
Ich tu das auch, ehrlich, es ist mir nicht wurscht, da möglicherweise an einem Unrecht einem einzelnen Programmierer oder der ganzen community gegenüber beteiligt zu sein.
Sich raushalten geht aber auch nicht wirklich, wie du selbst am besten siehst, könntes du es, wäre das jedenfalls auch Willkür und es kann sich auch da zu Recht der Eine oder Andere, den du damit mit anderen Leuten in einen Topf wirfst, ungerecht behandelt fühlen, weil:

Du bringst viele Beispiele, wer schon aller zu Recht und zu Unrecht beschuldigt wurde, von denen, von denen man es nach wie vor nicht weiß oder halt nicht mehr drüber redet, ganz zu schweigen.
Dich von einem bestimmten Programm und einem bestimmten "Urheber" zu distanzieren, ist dir unbenommen und zeigt Haltung, eigentlich kann man aber auch böswillig sagen, in Einzelfällen, wo du dich dann halt lieber nicht weiter schlau machst und dich nicht näher auseinandersetzt, ist es  Ignoranz, dazwischen gibt es noch die durchaus auch löbliche Haltung, sich zwar zu informieren, was man herausfindet aber einfach nicht in der Öffentlichkeit weiterzugeben, es nicht zu kommentieren und dazu zu schweigen.

Norman Schmidt hat die Ippo sourcen zur MP- Reife gebracht, nicht nur er und nicht er allein, aber Fire ist eine der Versionen, die am ehesten stabil laufen und offenbar auch ganz annehmbar auf multicore skalieren. Kein sonderliches Verdienst, zugegeben, aber wenigstens auch zugegeben, er gibt außer seinem Wissen seinen Namen dafür her und tritt dafür ein, was er tut. Wenn man jetzt beweisen will, dass sich seit Ippo nix mehr getan hat an Elo oder sonstwas, sollte man Robi auf einem Kern gegen Fire auf sovielen spielen lassen, wie man halt zur Verfügung hat. Böse Zungen könnnten ja auch behaupten, was Vasik Rajlich in den letzten Jahren hauptsächlich geschafft hat, sei sein Cluster. Einen solchen trau ich Norman übrigens, insbesdonders wenn er wirklich mit seinem Namensvetter Dr. Alexander zusammenarbeitet (von dem hab ich das allerdings noch nicht gehört) durchaus auch zu. Ein gut Teil der Programmentwicklungen war und ist gerade heute ohnehin einfach nur bessere und bessere hardware- Nutzung.

Niemand macht dir einen Vorwurf, dich nicht mit ihm und seinem "Machwerk" auseinanderzusetzen, tatsächlich setzt du dich aber, ob du es willst oder nicht, mit ihm auseinander, wenn du in der Öffentlichkeit schreibst, dass du es nicht tust.

Mit ihm und mit den Leuten, die es ihrerseits aktiv, absichtlich und in manchen Fällen durchaus mit positivem Echo im Großteil der community tun.
Marco Costalba und Alexandar Naumov sind 2 für mich namhafte Programmierer, die einfach kein Hehl daraus machen, sich mit den Ippo sourcen auch in Hinblick auf ihre eigenen Programme auseinanderzusetzen.
Würdest du eher denen oder eher den Anderen, die es auch tun, aber nicht darüber reden, einen Vorwurf machen oder denen allen nicht, dann sehe ich deine Ablehnung in Hinblick auf Schmidt aber auch schon etwas relativiert.

Auf den Punkt gebracht: woher willst du wissen, was an Fire, Ippo und anderen Programmen originär, geklont, geklaut oder Allgemeingut ist, vor Allem aber, was daran gut ist, wenn du es einfach weiter denen überlässt, sich damit zu beschäftigen, die damit ausschließlich eigene, sei es sportliche, eitle oder kommerzielle Ziele verfolgen?
Natürlich hat man's als user leichter, denn als Programmierer. Ich muss nur mit dem zufrieden sein, was ich für mein Geld bekomme oder für mein Risiko, was aus fragwürdigen Quellen runterzuladen. Wenn ich aber nicht so genügsam und schachgeil bin, wie schon gesagt sowohl R4 als auch Hiarcs13 nicht nur preiswert, sondern billig zu finden, kann ich mir kein wirklich hartes Urteil erlauben, wenn ich mir von jemand anders, das was wieder von jemand anders vielleicht, aber auch nur unbewiesen und vielleicht, unrechtmäßig reproduziert und veröffentlicht worden ist, schenken lasse. Ich hab jedenfalls dann, wenn ich mir's erstmal näher angeschaut habe und zu dem Schluss gekommen bin, ist auch nix Neues, sowohl das Recht, das öffentlich zu sagen, als auch, es zu lassen. Auf dieser subtilen Ebene muss man die Sachen letzten Endes persönlich betrachten, will man nicht Leuten, die man gar nicht kennt, ausgesprochen oder unausgesprochen ungerechte Vorwürfe machen.

Für mich ist der Umgang mit den Klonen nach wie vor ein derart einfacher: wenn der, der vorgibt, es erfunden oder entdeckt zu haben, das know how vorweisen kann, es verstanden und zu irgendeiner, meinem Verständnis nach irgendwie Weiterentwicklung gebracht zu haben, hat er das Recht, dafür zu verlangen, was er will, ich muss es ihm ja nicht abkaufen, sei es auch nur um Applaus.
Stellt sich jetzt wirklich heraus, aus Ippo, Fire, Ivan und dergl. wird weiter nix, wird's eh ruhig um sie, dass nicht unter anderem Namen andere "Neuerungen" daraus scheinbar revlutionär gut verkauft werden, kann ich trotzdem nicht ausschließen.


Ich würde diesen ganzen Dingen, die letzten Endes eigentlich doch nur Spielzeuge sind, keine gar so hochtrabenden moralischen Maßstäbe zumessen, wer regt sich denn so auf, selbst unter echten Kulturfreaks, wenn ein Mime einen anderen auf der Bühne kopiert? Hör ich da überhaupt moralische Einwände dagegen oder wird das von den Kennern nicht gerade nur des Bedauernswertes wegen milde belächelt?

Danke ein letztes Mal für deine Aufmerksamkeit und Geduld, dich wieder und wieder anschreiben zu lassen und zu antworten, genau das müsstest du nämlich längst überhaupt nicht mehr, ich auch nicht, was mein Teil anbelangt, werde ich es damit sicher auch wieder länger gut sein lassen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-02 15:10 Edited 2010-06-02 15:17
Hi,

nur kurz:

Also ein Kaissa Clone ist Igorit und Co. ganz sicher nicht.
Wahrscheinlich sind Teile von Kaissa Sourcen eingeflossen, also das wäre aufgrund der Fehler im Programm mehr als logisch und auch nachvollziehbar.

Willkür / Ingnoranz:
Sind für mich Begriffe wie "Meinungsfreiheit, Menschenrechte, Pressefreiheit". Diese Begriffe werden immer gerne in Foren benutzt um etwas zu unterstreichen wenn die Argumente ausgehen. Will ich Dir jetzt nicht anlasten aber von den Begriffen halte ich wenig wenn es um Forendiskussionen geht. Mir ganz egal mit welchen sonderlichen Meinungen oftmals hantiert wird.

Norman Schmidt hat gar nichts zur Reife gebracht, er hat lediglich seine Unreife bewiesen. Ob in Diskussionen, mit seinem Verhalten, mit seinen Ankündigungen, mit seinen Buggy Versionen etc.. Also, da habe ich eine ganz andere Meinung und wundere mich nach wie vor wie viele Personen, teilweise auch bekannte Personen aus der Szene sich derart blenden lassen.

Marco Costalba und Alexander Naumov ...
Willst Du die mit Norman vergleichen?

Ich glaube die Grundspielstärke von dem Ursprungs-Clone wollen viele nicht sehen.
Bei Norman wäre die Frage eher ... es ist eine bekannter Cloner Kunst die Ursprungsspielstärke eher zu verschlechtern als zu verbessern

Klar, wenn ich in einen Auto-Motor aktiv werde kann ich auch nur probieren was zu was gehört. Kabel sieht aber merkwürdig aus ... brauche ich nicht ...

Einen blassen Schimmer davon habe ich nicht nur weil ich gekonnt und professionell die Motorhaube öffnen kann und vielleicht Öl prüfen oder Wasser auffüllen möglich ist.

Es gibt aber Leute die Motoren auseinander nehmen können und auch wieder korrekt zusammenbauen, tunen und mehr Leistung herausholen oder eine geniale Idee haben den Motor zu verbessern.
Hast Du schon mal von einem Cloner gelesen, herausgefunden ... das irgend einer dazu in der Lage war?

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2010-06-02 15:48
Hallo Frank!
Ich hatte ja schon zur Kenntnis genommen, dass deine Haltung eine klare ist, die Ignoranz war nicht darauf gemünzt, sondern auf das eine der beiden Extreme an den jeweiligen Enden von interessiert mich oder interessiert mich nicht.
Auch muss ich dir mehr Kenntnis der Szene zugestehen als mir und dass deine Meinung fundierter sein wird als meine, ich wollte eigentlich nur noch mal klar machen, dass ich mir nicht so sicher bin, dass das Ganze einfach nur Raubkopieren ist, als was es gern dargestellt wird, derartiges zu behaupten, bedürfte nämlich einfach schon des Beweises und dazu müsste man zumindest mal das Original kennen, gerade dieses ist diesbezüglich ebenso umstritten, für mich ist es eigentlich nach wie vor Fruit, was vielleicht auch mit ein Grund ist, warum sich gerade Norman Schmidt mit den Ippo sourcen so gern beschäftigt. Du hast gefragt, warum ist er nicht dabei geblieben, ich sag, ist er eh.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-02 16:21
Hi,

Infos oder Kenntnisse jetzt mal ganz außen vor. So viele Mehr-Infos habe ich auch nicht und will diese auch gar nicht haben. Dieses ganze Thema macht einen Mürbe, zumal ich weder ...

1. Ein Fan der Cloner bin
2. Ein Fan von Rybka bin

Wobei, die Aquarium GUI ist wirklich gut geworden aber das hat nicht direkt etwas mit Rybka zu tun. Auch Rybka 4 macht einen sehr starken Eindruck. Die Verbesserungen sind spührbar.

Wünsche (Wunschdenken, aber auch nur begrenzt) mir eine andere Nummer 1 bzw. mehr Konkurrenz an der Spitze. Genau das passiert ja zur Zeit.

Also:
Auch ich nehme zur Kenntnis, dass sich Rybka 4 spührbar verbessert hat. Das Mittelspiel ist einfach eine Augenweide, gerade hier die taktischen Fähigkeiten. Rybka 4 übersieht nur selten etwas. Dennoch, ob das reicht um eine Zeit oben zu bleiben, andere Engines spielen dynamischer.

Ferner nervt Rybka. Viele Fehler immer noch drin.
Gebe mal eine Stellung ein:

KTB - KB, stelle die Bauern beide am Rand und vermeide jetzt eine Stellung bei der Matt in unter 8 Zügen möglich ist. Und dann schaue Dir das Rybka Geschiebe an ... Matt in 8, nächster Zug ... Matt in 8, Matt in 9, Matt in 7, Matt in 8 und was für dumme Züge daherkommen. Bis dann irgendwann mal ein Matt in 5 auftaucht und Rybka auch Matt setzt. Ferner spielt Rybka nicht direkt sondern rechnet noch weltmeisterlich rum.

Das kann jedes 2.000 ELO Programm besser.
Gibt so viele andere Dinge die schief liegen, mag die Engine einfach nicht und frage mich welche Personen da BETA testen. So weit her kann es mit deren Schachverständnis auch nicht sein oder Vas ist nicht in der Lage die Fehler raus zu holen.

Schrecklich!

Dennoch, das Mittelspiel ist fantastisch spührbar besser.

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-02 16:26
[quote="Frank Quisinsky"]
KTB - KB, stelle die Bauern beide am Rand und vermeide jetzt eine Stellung bei der Matt in unter 8 Zügen möglich ist. Und dann schaue Dir das Rybka Geschiebe an ... Matt in 8, nächster Zug ... Matt in 8, Matt in 9, Matt in 7, Matt in 8 und was für dumme Züge daherkommen. Bis dann irgendwann mal ein Matt in 5 auftaucht und Rybka auch Matt setzt. Ferner spielt Rybka nicht direkt sondern rechnet noch weltmeisterlich rum.
[/quote]

Rybka-Fanboys werden jetzt einwenden wollen, daß Matt ein Sieg ist - egal wie stümperhaft er auch zustandegekommen sein mag - und darüber hinaus gibt´s ja noch den Herrn Nalimov und Chest [für Studien].

Mike
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-02 16:33 Edited 2010-06-02 16:38
Hi Michael,

ein solches Verhalten bei der Mattführung ist für eine Nummer 1 nicht gerade ein Aushängeschild.

Will jetzt nicht wieder auf Rybka los aber wenn ich wollte könnte ich schon nach ein paar Testpartien x Sachen posten.
Die Engine ist wirklich gut aber grundlegendes ist wirklich schlecht umgesetzt und dazu gehört z. B. eine simple Beherschung der korrekten Mattführung.

Gruß
Frank

Vergessen, passiert mit konfigurierten 4-Steinern.
Beim Zusehen, gestern ... bangte ich ca. 20 Züge für die andere Engine mit. In der Hoffnung ein Remis nach 50Zügen wird noch erreicht.
Aber das Matt in 8 wurde dann schließlich nach 20 Zügen von Rybka abgeschlossen.

Sind noch zwei andere grundlegende Sachen aufgefallen, keine Lust zu posten ... bin kein Rybka Tester.
Wenn die Tester genau hinschauen und genau testen fällt das alles sehr schnell auf.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-02 17:29
Hi,

übrigens um so erschreckender wenn in Überlegung gezogen wird, dass allein dieses Problem schon bei Rybka 3 auffällig war.
Und wie viele Rybka 3 Partien wurden gespielt.

Solche Dinge nerven einfach erst Recht wenn in die Werbeanzeigen geschaut wird.

Wäre mal gut wenn sich ein paar Personen zusammenschließen und Rybka von diesen Dingen befreien bzw. die Fehler sammeln und auch eine Berichtigung erfolgt.

Kannste einen Amateurprogrammierer mailen, ist in der nächsten Version gefixt.

Egal ...
Im Grunde kann bei jeder Engine etwas gefunden werden und das an die große Glocke gehangen werden. Nur bei einer Nummer 1 darf das einfach nicht passieren, erst Recht nicht wenn so viele Personen mit Rang und Namen dieses Programm mit so viel Eifer so hoch loben.

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-02 17:41
Da bekommst du von mir keinen Widerspruch. Ich wollte nur aufzeigen, was die Hardcore-Fans evtl dazu anzumerken hätten.

Mike
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-02 20:42
Die Hardcore Freaks haben Ihren neuen Helden ... Houdini ... ein wahrer Meister dieser Robert

ELVIS würde jetzt sagen: What für ne Type

Gruß
Frank
Parent - - By Fritz Berg Date 2010-06-02 09:36
Hallo!

Und wie sieht es damit aus?

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=24880;hl=

Da gewinnt Houdini gegen Robbo deutlich. Robbo aber besiegt das Feuer.
Das Feuer aber ist stark wie Rybka 4. Somit ist Houdini der Stärkste.

Oder?

MfG
Fritz
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-06-02 09:53
[quote="Fritz Berg"]
Hallo!

Und wie sieht es damit aus?

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=24880;hl=

Da gewinnt Houdini gegen Robbo deutlich. Robbo aber besiegt das Feuer.
Das Feuer aber ist stark wie Rybka 4. Somit ist Houdini der Stärkste.

Oder?
[/quote]

Man könnte genau so behaupten:
Rybka ist stärker als Rybka
oder
Ippo ist stärker als Ippo.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-02 09:59
Oder, diese ganzen Programme sind nur Spielstile wie die von TheKing nur mit dem Unterschied, dass es bei TheKing gewollt war.
Finde es zumindest gut, dass sich Leute endlich mal wieder mit Spielstilen beschäftigen.

Ein Ippo, Robbo, Houdini und wie sie sich alle schimpfen.

Wenn das Thema ausgelutscht ist, dann stürzen sich entweder:

Eins, zwei oder drei ... Ihr könnt hüpfen ... wie in der Kindershow ... nichts anderes!

Alle auf:

1. TheKing Spielstile
2. Die freien Stockfish Sourcen (Entwicklung abzusehen)
3. Schimpfen über die Kommerziellen was das Zeug hält

Wer bekommt den Punkt?
Das rote Team oder das blaue Team?

Gruß
Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-06-02 10:28
Hi Frank !

Ich persönlich finde es eigentlich schade, dass
keine der grossen Listen die o.g. Engines führt.
Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass keine dieser
"Engines" spürbar vor Rybka 3 (drei) rangieren
würde, so man denn gegen viele verschiedene Programme
(möglichst viele Spiele) testen würde.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-02 10:31
Hi Gerhard,

ich wollte das zugegeben auch wissen. 23 ELO + bei 720 Partien einst für Firebird 1.0 Beta im Vergleich zu Rybka 3.
Im Blitz waren es fast 40 ELO.

Und dafür die ganzen Debatten?

Wer ist denn jetzt der Erbsenzähler?
Die Betreiber der Ratinglisten oder die Personen die 23 ELO feiern.

Und ich bin mir sicher, diese 23 ELO gehen auf Null auf wenn die Bedenkzeit größer als 40 in 10 wird.

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-02 10:40
Warum macht du dann nicht einmal einen Vorschlag für so ein Turnier. Sicher, für lange Bedenkzeiten und viele spiele wird sich so schnell wohl niemand finden, aber ein Blitz? Wär doch auch schon mal was.

Mike
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-06-02 11:27
[quote="Michael Waesch"]
Warum macht du dann nicht einmal einen Vorschlag für so ein Turnier. Sicher, für lange Bedenkzeiten und viele spiele wird sich so schnell wohl niemand finden, aber ein Blitz? Wär doch auch schon mal was.
[/quote]

Ich hatte seinerzeit eine Abstimmung in der CEGT durchgeführt.
Das Ergebnis war eindeutig contra Ippo/Robbo & Co.
Damit ist klar, dass die CEGT solche Tests nicht durchführen wird.
Ich selbst habe keinerlei Kapazitäten frei z.Zt., eher könnte ich
noch 2-3 Quads gebrauchen.
Wer ist bereit mir diese zur Verfügung zu stellen ?
Stromkosten würde ich selbst tragen, schliesslich kommt der aus
der Steckdose.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-02 11:34
Das ist mir schon klar. Ich dachte nur, du könntest einen Vorschlag bezüglich der zu spielenden Engines machen, wie viele es sein sollten usw - um dann zu sehen, ob jemand hier das durchführen könnte.

Mike
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-06-02 11:38
[quote="Michael Waesch"]
Das ist mir schon klar. Ich dachte nur, du könntest einen Vorschlag bezüglich der zu spielenden Engines machen, wie viele es sein sollten usw - um dann zu sehen, ob jemand hier das durchführen könnte.
[/quote]

Aber solch einen Vorschlag kann/darf doch jeder machen.
Weshalb ich ?
Oder verstehe ich jetzt was total falsch ?

Meine Idealvorstellung wäre:
Ingo integriert in seine Liste die neueste FireBird,
die neueste Ippo und u.U. noch eine weitere.
Aber darauf können wir lange warten...
Parent - By Michael Waesch Date 2010-06-02 11:42
So gesehen, wird das dann, in der Tat, nichts.

Mike
Parent - - By Ralf Badera Date 2010-06-02 11:40
[quote="Michael Waesch"]
Warum macht du dann nicht einmal einen Vorschlag für so ein Turnier. Sicher, für lange Bedenkzeiten und viele spiele wird sich so schnell wohl niemand finden, aber ein Blitz? Wär doch auch schon mal was.

Mike
[/quote]
Hallo Mike,
wenn wirklich Interesse an solchen Ergebnissen bestehen sollte, könnten sich doch 5-10 Leute die Arbeit teilen. Jeder 50-100 Partien, je nach Bedenkzeit, jeweils gegen einen bestimmten Gegner, da kommen doch schon mal genug Partien zustande.

MfG,
Ralf
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-06-02 16:01
[quote="Ralf Badera"]
[quote="Michael Waesch"]
Warum macht du dann nicht einmal einen Vorschlag für so ein Turnier. Sicher, für lange Bedenkzeiten und viele spiele wird sich so schnell wohl niemand finden, aber ein Blitz? Wär doch auch schon mal was.

Mike
[/quote]
Hallo Mike,
wenn wirklich Interesse an solchen Ergebnissen bestehen sollte, könnten sich doch 5-10 Leute die Arbeit teilen. Jeder 50-100 Partien, je nach Bedenkzeit, jeweils gegen einen bestimmten Gegner, da kommen doch schon mal genug Partien zustande.

MfG,
Ralf
[/quote]

das ist die Frage, Ralf. Besteht wirklich Interesse? Könnte ja auch sein, dass das Ergebnis den "Clone"-Befürwortern nicht passt, nur dann ist ihre schöne Legende weg...

Ich hätte durchaus Interesse an einem Test, aber unsere Abstimmung war klar und daher wird CEGT diese Engines nicht testen.
Zudem geht es mir wie GS. Keine Kapazität frei (und nein, das liegt nicht nur an Rybka 4), könnte auch noch ein paar Quads gebrauchen .
Bei mir laufen 1 Quad, 1 Dual und ein Single-PC (alles 64bit) rund um die Uhr, also 24/7. In den nächsten Tagen kommt noch ein Dual dazu, weil
mein Sohn einen neuen Rechner bekommt und ich den "Alten" (A64 X2 mit 2x2,6GHZ) übernehme.

Nebenbei gesagt sind 1000 Partien mit 40/3 auf einem Quad schnell gemacht (3 Tage max.), sofern man 1CPU testet. 1 Turnier (Gauntlet) unter Shredder Classic
anlegen, die GUI 4x starten und alle GUI an dem Turnier spielen lassen. Ingo Bauer hat das vor einiger Zeit hier mal erklärt. Dafür ist aber wichtig, dass die Engines
stabil unter der Classic laufen, was bei Fire ja auch nicht sicher ist.

Möglich ist es also auf jeden Fall, auch ohne, dass sich X Personen zusammen tun, aber nur wenn man auch WILL...

Viele Grüße
Wolfgang
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-02 16:30
Hi Wolfgang,

Problem ist auch.
Es gibt x hundert Versionen, welche willst Du denn dann testen?

Nun sage ich mal IvanHoe §7 Abs. 3, Satz 4, 3 Halbsatz, letztes Wort, dritter Buchstabe der auch noch falsch geschrieben ist.
Nehmen wir mal diese Version der fantasievollen Versionsgestalter.

Ergebnis nach 800 Partien = +10 zu Rybka 3 und -40 zu Rybka 4.
Und schon geht das Geschrei der Fans los.

Das war die falsche Version, der nächste warum wurde nicht Fire getestet, der nächste Hundmini kann das besser, der nächste ... schon mal was vom Tanker gehört.

Beginnst Du mit dieser irrsinnigen Testerei kannst Du Dir noch 3 Quads kaufen die nichts anderes machen als testen um dann letztendlich entnervt festzustellen ... wo ist denn die Wunderversion bei längeren Bedenkzeiten wenn viele Engines eingepickt werden.

Da bin ich mal gespannt ...
Ob sich 5 Leute zusammenraufen und die Sache mal angehen.

Wie gesagt, es ist einfach eine Testreihe in die SWCR zu integrieren. Die SWCR Daten liegen online.

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-02 16:47
Hallo Frank,

der Dumme muss sich erst noch finden der 3 Quads für einen Clone-Contest zur Verfügung stellt. Vielleicht sollten diese Motoren dann besser eine eigene Rangliste
haben. Da beschäftige ich mich lieber wieder mit MChessPro, Nimzo3, Yace Paderborn,Ruffian oder Gandalf.

Gruß
Günther
Parent - By Ralf Badera Date 2010-06-02 17:10
[quote="Günther Höhne"]
Hallo Frank,

der Dumme muss sich erst noch finden der 3 Quads für einen Clone-Contest zur Verfügung stellt. Vielleicht sollten diese Motoren dann besser eine eigene Rangliste
haben. Da beschäftige ich mich lieber wieder mit MChessPro, Nimzo3, Yace Paderborn,Ruffian oder Gandalf.

Gruß
Günther
[/quote]
Hallo Günther,
ich teste lieber die vermeintlichen Clone. Selbst mit einem Dualcore kann der Test laufen, dazu bedarf es keines Quadcores. Den Aufwand würde ich jedoch limitieren. Mehr als eine Woche 24/7 würde ich dafür nicht opfern wollen. Deshalb die Idee der Aufteilung auf mehrere Schultern.

MfG,
Ralf
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-02 17:57
[quote="Günther Höhne"]
Vielleicht sollten diese Motoren dann besser eine eigene Rangliste haben.
[/quote]

Ich vergaß zu erwähnen, der Sieger bekommt eine Anleitung, wie man ein eigenes Programm schreibt...
Parent - By Rudolf Rohs Date 2010-06-02 18:09
Hi,

ich glaube schon, daß sich Leute für die 99 verschiedenen Ivanhoeversionen interessieren. Macht doch einfach eine Wunschbox mit Kasse.
Wenn genügend Geld für den Test zusammenkommen wird er gemacht. Wenn nicht kein Test.

Der/die Spender/Auftraggeber kann ja dann auch die Testbedingungen festlegen.

Gruß

Rudolf        
Parent - By Ralf Badera Date 2010-06-02 17:05
Hallo Wolfgang,
[quote="Wolfgang Battig"]
das ist die Frage, Ralf. Besteht wirklich Interesse? Könnte ja auch sein, dass das Ergebnis den "Clone"-Befürwortern nicht passt, nur dann ist ihre schöne Legende weg...
[/quote] Da einige ziemlich überzeugt sind von der deutlichen Überlegenheit, dürfte kaum ein Einspruch gegen den Test erfolgen. Höchstens gegen das Ergebnis, wie Frank unten schön beschrieben hat. Aber das sollte den Testern dann egal sein, denn die Voraussetzungen bezüglich Auswahl des Programms und der Version kann und soll ruhig der Ippolit-Fanclub übernehmen. Dann kann hinterher niemand meckern, dass es das falsche Setup war.

[quote="Wolfgang Battig"]
Nebenbei gesagt sind 1000 Partien mit 40/3 auf einem Quad schnell gemacht (3 Tage max.), sofern man 1CPU testet. 1 Turnier (Gauntlet) unter Shredder Classic
anlegen, die GUI 4x starten und alle GUI an dem Turnier spielen lassen. Ingo Bauer hat das vor einiger Zeit hier mal erklärt. Dafür ist aber wichtig, dass die Engines
stabil unter der Classic laufen, was bei Fire ja auch nicht sicher ist. [/quote]
Gut, diese Frage muss natürlich vorher geklärt werden.
1000 Partien müssen es m.E. jedoch nicht sein. Und 40/3' scheint mir auch etwas zu kurz gewählt.

[quote="Wolfgang Battig"]
Möglich ist es also auf jeden Fall, auch ohne, dass sich X Personen zusammen tun, aber nur wenn man auch WILL...

Viele Grüße
Wolfgang
[/quote]
OK, dann Butter bei die Fische. Ich mache mit, aber nicht alleine, und folgendes müsste vorab festgelegt werden:

1. Wie viele Partien umfassen die Einzelmatches?
2. Welche Bedenkzeit wird gewählt?
3. Welches Programm in welcher Version wird aus der Ippolit-Clique gewählt, Stichworte Stärke, Stabilität?
4. Welche Gegnerschaft wird auserkoren?
5. Mit welcher Konfiguration wird gespielt? Also welche Eröffnungsbücher, Tablebases, Robo-/TotalBases, welche Gui?
6. Kann die Hardware egal sein?
7. Wer koordiniert das alles?

Vielleicht sollte ich dazu einen eigenen Thread eröffnen.

MfG,
Ralf
Parent - By Michael Waesch Date 2010-06-02 16:11
Nun ja, so wie es aussieht, krankt es am alten Leiden. Jeder will nur Nehmen, aber bloß selbst nichts tun müssen. Ich poste halte dann die Ergebnisse meiner Spaßturniere.

Mike
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-06-02 10:51
[quote="Fritz Berg"]Da gewinnt Houdini gegen Robbo deutlich. Robbo aber besiegt das Feuer.[/quote]Bei 100 Partien kannst und solltest du knappe Ergebnisse als besseres Kaffeesatzlesen betrachten.
Bei exakt gleichstarken Gegnern und 100 Partien ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer der beiden als strahlender Sieger mit mindestens 55,0 zu 45,0 herauskommt, immerhin 22%.
(Remiswahrscheinlichkeit dabei mit 40% angenommen)
Benno
Parent - By Wolfgang Battig Date 2010-06-02 12:31 Edited 2010-06-02 12:35
[quote="Fritz Berg"]
Hallo!

Und wie sieht es damit aus?

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=24880;hl=

Da gewinnt Houdini gegen Robbo deutlich. Robbo aber besiegt das Feuer.
Das Feuer aber ist stark wie Rybka 4. Somit ist Houdini der Stärkste.

Oder?

MfG
Fritz
[/quote]

Hallo Fritz,

wieso deutlich? 55,0:45,0 ist = +35 ELO! Deutlich? Na ja...
Die Fehlerbreite bei 100 Partien muss ich jetzt nicht posten, oder?

Viel "schlimmer" finde ich aber, was jetzt (mal wieder) aus einem Match, also
gegen nur einen Gegner geschlossen wird. Noch dazu kommt dieser auch noch
aus derselben "Familie". Aussagekraft somit NULL, ZERO!

Gruß
Wolfgang
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / RobboLito 0.085g3 against Fire 1.31

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill