Hallo Frank!
[quote="Frank Quisinsky"]
Einer der Personen die daran gearbeitet haben war Norman Schmidt mit Cyclone. Zugegeben Cyclone gehört zu den stärksten Fruit Clones. Das ganze Projekt war absolut OK. Warum hat Norman nicht weiter an Cyclone gearbeitet, er hätte doch hier sein "Können" unter Beweis stellen können.
[/quote]
Das musst du ihn fragen, Frank, wenn du aber nicht mit ihm redest, wirst du's wahrscheinlich nur aus zweiter Hand erfahren, wenn überhaupt.
[quote="Frank Quisinsky"]
Der ganze UCI Code scheint von Kaissa zu kommen und wurde offenbar später durch andere freie Sourcen ausgetauscht nachdem klar war das das Ponder Problem nicht in den Griff zu bekommen war.
[/quote]
Auch dieser Vermutung, der ja einige einiges abgewinnen konnten (übrgigens stand das so auch einfach zumindest Anfangs auf der ominösen Ippo site von den "Autoren" angegeben) kann man im Zusammenhang mit der Rybka- Clone- Variante nicht gerade mehr Klarheit attestieren, oder?
Wenn's jetzt primär ein Kaissa- Klon ist, wie ist das dann mit der auch immer noch nicht in ihrer reinen Machbarkeit belegten disassambling- Theorie?
[quote="Frank Quisinsky"]
Das alles sind Ausläufer der negativen Seiten des Internets, der Nehmermentalität die sich wie ein Virus verbreitet. Schlimm an der ganze Sache ist, dass mich selbst eine Schuld trifft. Alles für frei, alles umsonst ... Arena, Informationen ohne Ende, guter Journalismus ... alles für frei. Und je mehr frei ist desto weniger kann von vielen getrennt werden. Das alles liegt natürlich nicht in meinem Interesse aber ich denke dennoch, dass die negativen Seiten des Hobbys im Verhältnis zu den Anwendern verschwindend gering ist.
[/quote]
Nevermind, Frank, don't blame yourself too much. Da kann sich jeder andere, der die Sachen auch runtergeladen und damit gespielt hat, genauso an der eigenen Nase nehmen.
Ich tu das auch, ehrlich, es ist mir nicht wurscht, da möglicherweise an einem Unrecht einem einzelnen Programmierer oder der ganzen community gegenüber beteiligt zu sein.
Sich raushalten geht aber auch nicht wirklich, wie du selbst am besten siehst, könntes du es, wäre das jedenfalls auch Willkür und es kann sich auch da zu Recht der Eine oder Andere, den du damit mit anderen Leuten in einen Topf wirfst, ungerecht behandelt fühlen, weil:
Du bringst viele Beispiele, wer schon aller zu Recht und zu Unrecht beschuldigt wurde, von denen, von denen man es nach wie vor nicht weiß oder halt nicht mehr drüber redet, ganz zu schweigen.
Dich von einem bestimmten Programm und einem bestimmten "Urheber" zu distanzieren, ist dir unbenommen und zeigt Haltung, eigentlich kann man aber auch böswillig sagen, in Einzelfällen, wo du dich dann halt lieber nicht weiter schlau machst und dich nicht näher auseinandersetzt, ist es Ignoranz, dazwischen gibt es noch die durchaus auch löbliche Haltung, sich zwar zu informieren, was man herausfindet aber einfach nicht in der Öffentlichkeit weiterzugeben, es nicht zu kommentieren und dazu zu schweigen.
Norman Schmidt hat die Ippo sourcen zur MP- Reife gebracht, nicht nur er und nicht er allein, aber Fire ist eine der Versionen, die am ehesten stabil laufen und offenbar auch ganz annehmbar auf multicore skalieren. Kein sonderliches Verdienst, zugegeben, aber wenigstens auch zugegeben, er gibt außer seinem Wissen seinen Namen dafür her und tritt dafür ein, was er tut. Wenn man jetzt beweisen will, dass sich seit Ippo nix mehr getan hat an Elo oder sonstwas, sollte man Robi auf einem Kern gegen Fire auf sovielen spielen lassen, wie man halt zur Verfügung hat. Böse Zungen könnnten ja auch behaupten, was Vasik Rajlich in den letzten Jahren hauptsächlich geschafft hat, sei sein Cluster. Einen solchen trau ich Norman übrigens, insbesdonders wenn er wirklich mit seinem Namensvetter Dr. Alexander zusammenarbeitet (von dem hab ich das allerdings noch nicht gehört) durchaus auch zu. Ein gut Teil der Programmentwicklungen war und ist gerade heute ohnehin einfach nur bessere und bessere hardware- Nutzung.
Niemand macht dir einen Vorwurf, dich nicht mit ihm und seinem "Machwerk" auseinanderzusetzen, tatsächlich setzt du dich aber, ob du es willst oder nicht, mit ihm auseinander, wenn du in der Öffentlichkeit schreibst, dass du es nicht tust.
Mit ihm und mit den Leuten, die es ihrerseits aktiv, absichtlich und in manchen Fällen durchaus mit positivem Echo im Großteil der community tun.
Marco Costalba und Alexandar Naumov sind 2 für mich namhafte Programmierer, die einfach kein Hehl daraus machen, sich mit den Ippo sourcen auch in Hinblick auf ihre eigenen Programme auseinanderzusetzen.
Würdest du eher denen oder eher den Anderen, die es auch tun, aber nicht darüber reden, einen Vorwurf machen oder denen allen nicht, dann sehe ich deine Ablehnung in Hinblick auf Schmidt aber auch schon etwas relativiert.
Auf den Punkt gebracht: woher willst du wissen, was an Fire, Ippo und anderen Programmen originär, geklont, geklaut oder Allgemeingut ist, vor Allem aber, was daran gut ist, wenn du es einfach weiter denen überlässt, sich damit zu beschäftigen, die damit ausschließlich eigene, sei es sportliche, eitle oder kommerzielle Ziele verfolgen?
Natürlich hat man's als user leichter, denn als Programmierer. Ich muss nur mit dem zufrieden sein, was ich für mein Geld bekomme oder für mein Risiko, was aus fragwürdigen Quellen runterzuladen. Wenn ich aber nicht so genügsam und schachgeil bin, wie schon gesagt sowohl R4 als auch Hiarcs13 nicht nur preiswert, sondern billig zu finden, kann ich mir kein wirklich hartes Urteil erlauben, wenn ich mir von jemand anders, das was wieder von jemand anders vielleicht, aber auch nur unbewiesen und vielleicht, unrechtmäßig reproduziert und veröffentlicht worden ist, schenken lasse. Ich hab jedenfalls dann, wenn ich mir's erstmal näher angeschaut habe und zu dem Schluss gekommen bin, ist auch nix Neues, sowohl das Recht, das öffentlich zu sagen, als auch, es zu lassen. Auf dieser subtilen Ebene muss man die Sachen letzten Endes persönlich betrachten, will man nicht Leuten, die man gar nicht kennt, ausgesprochen oder unausgesprochen ungerechte Vorwürfe machen.
Für mich ist der Umgang mit den Klonen nach wie vor ein derart einfacher: wenn der, der vorgibt, es erfunden oder entdeckt zu haben, das know how vorweisen kann, es verstanden und zu irgendeiner, meinem Verständnis nach irgendwie Weiterentwicklung gebracht zu haben, hat er das Recht, dafür zu verlangen, was er will, ich muss es ihm ja nicht abkaufen, sei es auch nur um Applaus.
Stellt sich jetzt wirklich heraus, aus Ippo, Fire, Ivan und dergl. wird weiter nix, wird's eh ruhig um sie, dass nicht unter anderem Namen andere "Neuerungen" daraus scheinbar revlutionär gut verkauft werden, kann ich trotzdem nicht ausschließen.
Ich würde diesen ganzen Dingen, die letzten Endes eigentlich doch nur Spielzeuge sind, keine gar so hochtrabenden moralischen Maßstäbe zumessen, wer regt sich denn so auf, selbst unter echten Kulturfreaks, wenn ein Mime einen anderen auf der Bühne kopiert? Hör ich da überhaupt moralische Einwände dagegen oder wird das von den Kennern nicht gerade nur des Bedauernswertes wegen milde belächelt?
Danke ein letztes Mal für deine Aufmerksamkeit und Geduld, dich wieder und wieder anschreiben zu lassen und zu antworten, genau das müsstest du nämlich längst überhaupt nicht mehr, ich auch nicht, was mein Teil anbelangt, werde ich es damit sicher auch wieder länger gut sein lassen.