Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer ein billiges Windows Betriebssytem sucht.
1 2 Previous Next  
- - By Hubert Voss Date 2010-04-13 13:56
Wer ein billiges Windows Betriebssytem sucht.

Ein Ebay-Powerseller bietet die OEM-Vollversion von Windows Vista Business 64 Bit Version - deutsch für 24,90 Euro inkl. Versand an. Windows XP Professional inkl. SP3 kostet ebenfalls nur 24,95 Euro. Bezahlt werden kann auch per Paypal.
Parent - - By Ralf Badera Date 2010-04-14 12:09
Hallo,
auch wenn es nur Vista bzw. XP ist, scheinen mir die Preise doch viel zu gering für legale Versionen. Also auch wenn der Kaufpreis verlockend ist, umso mehr schrillen meine Alarmglocken und ich lasse die Finger davon.

MfG,
Ralf
Parent - By Guido.M Date 2010-04-14 13:15
Hallo Ralf Badera,

Dieses kann ich aus eigener Erfahrung in keinster weise bestätigen !
Das XP Pro gibt es schon seit längeren auf Ebay für diesen günstigen Preis.
Ich habe mir selbst vor ca.6 Monaten, für einen zweit Rechner, ein solches  XP Pro für diesen günstigen Preis gekauft und kann
nur sagen "zugreifen" wenn jemand gerade ein günstiges Bertiebssystem sucht.
Von der Installation bis hin zu den Updates usw gab es bis heute nie Probleme.
Leider gibt es das XP Pro nur als 32bit.
Das jetzt noch das Vista Buisiness 64bit für so einen günstigen Preis zu bekommen ist,sollte man ausnutzen wenn man wie gesagt gerade ein Betriebssystem sucht/benötigt.

Gruß Guido
Parent - - By Hubert Voss Date 2010-04-14 13:29
Bitte sich zuerst genau informieren bevor man irgendwelche Vermutungen oder Vorurteile verbreitet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290416920857

http://myworld.ebay.de/trustandfair/
Parent - By Ralf Badera Date 2010-04-15 08:47
Man mag es mir verzeihen, dass ich bei auffällig niedrigen Preisen z.B. im Vergleich zu anderen Quellen (geizhals, dort liegt Vista Business bei 70 EUR aufwärts) skeptisch bin. Wäre nicht das erste mal, wenn es sich dabei um zweifelhafte Ware handelt. Es sind auch schon Händler auf Fälschungen hereingefallen, die vom Original kaum zu unterscheiden waren. Und dass auch ebay-Powerseller schwarze Schafe sein können, ist hoffentlich ein offenes Geheimnis.

MfG,
Ralf
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2010-04-18 10:21
Zitat:
Wer ein billiges Windows Betriebssytem sucht.


Hallo Computer Fan's !

Vom Preis her gratis und von den Gebrauchseigenschaften jedoch hervorragend, da
kann man eigentlich nur Open Source empfehlen.
Die Nicht-Linux-Anwendungen ChessBase als auch Fritz laufen unter der Distribution
openSuSE 11.2/11.3 wahrscheinlich dann auch ab Mai unter Ubuntu 10.04 unter
Wine (Windows-kompatible Laufzeitumgebung ) hervorragend.
Alles andere ja sowieso.
Also warum sinnlos Geld ausgeben !

MfG Dietmar
Parent - - By Hubert Voss Date 2010-04-18 13:07
Hallo Computer Fan's !

Vom Preis her gratis und von den Gebrauchseigenschaften jedoch hervorragend, da
kann man eigentlich nur Open Source empfehlen.
Die Nicht-Linux-Anwendungen ChessBase als auch Fritz laufen unter der Distribution
openSuSE 11.2/11.3 wahrscheinlich dann auch ab Mai unter Ubuntu 10.04 unter
Wine (Windows-kompatible Laufzeitumgebung ) hervorragend.
Alles andere ja sowieso.
Also warum sinnlos Geld ausgeben !

MfG Dietmar

"Also warum sinnlos Geld ausgeben !"

Wer so einen Unsinn schreibt hat von der Materie keine Ahnung.

Ob Linux oder Windows beide OS haben Ihre Daseinsberechtigung.

Ich verwende übrigens beides.

Tipp:Du kannst in tausenden Foren versuchen andere PC User davon zu überzeugen,dass Linux alleine als OS ausreicht.Viel Freude dabei 
Parent - By Dietmar Klinger Date 2010-04-18 14:43
Zitat:
Du kannst in tausenden Foren versuchen andere PC User davon zu überzeugen,dass Linux alleine als OS ausreicht.Viel Freude dabei


Das habe ich zwar nie propagiert aber im Grund genommen brauchte eigentlich kein Mensch Windows !
Leider muß auch ich mich zum Teil noch mit dieser M$ Prothese herumschlagen.
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2010-04-18 15:01
Es stimmt tatsächlich: Man kann sehr wohl nur mit Linux als OS auskommen und komplett auf MS verzichten. Ich arbeite schon seit vielen Jahren ausschließlich mit Linux und vermisse nichts.

Gruß, Michael
Parent - - By Hannes Rada Date 2010-04-20 14:25
[quote="Michael Hoeppenstein"]
Es stimmt tatsächlich: Man kann sehr wohl nur mit Linux als OS auskommen und komplett auf MS verzichten. Ich arbeite schon seit vielen Jahren ausschließlich mit Linux und vermisse nichts.

Gruß, Michael
[/quote]

So ein Unsinn. Es gibt 1000 Anwendungen die es nicht für Linux gibt und für die ich auf Windows angewiesen bin.
z.B. die ganze Adobe Produktreihe. Es gibt nicht nur Schach am PC sondern auch etwas anderes ....
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2010-04-20 16:32
So ein Unsinn. Ich habe natürlich von mir persönlich geredet und ich komme eben seit Jahren ohne Windows aus. Selbst überteuerte Produkte von Adobe erhalte ich in ähnlicher Qualität kostenlos oder sehr viel billiger.

Gruß, Michael
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2010-04-20 17:09
Zuerst rein in die Kartoffeln:[quote="Michael Hoeppenstein"]Es stimmt tatsächlich: Man kann sehr wohl nur mit Linux als OS auskommen ...[/quote]... dann raus aus den Kartoffeln:[quote="Michael Hoeppenstein"]So ein Unsinn. Ich habe natürlich von mir persönlich geredet ...[/quote]Falls das Entwickeln von komplexen Programmen (etwa auch Schach-GUIs) unter Linux wirklich so prima von der Hand geht, wieso braucht es dann dort überhaupt Wine, wo dort doch alles so optimal ist, dass Windows obsolet erscheint? Könnte es möglicherweise auch ein bisschen daran liegen, dass man unter Linux oftmals erwartet, all das auch noch geschenkt zu bekommen?

Aber sei's drum, mögen die Linux-User sich glücklich schätzen. Aber bitte, hört auf, die anderen missionieren zu wollen! Es ist manchmal schon so schlimm wie mit denen, die unermüdlich ihren Wachtturm vor sich herzeigen. Es nervt einfach.
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2010-04-20 18:34
Hallo da draußen,

Ich missioniere niemanden, sondern erzähle einfach nur wie es mir ergeht. Unter "man" bin ich natürlich mit eingeschlossen und millionen von glücklichen Linux-Usern auf dieser Welt. Natürlich schreibe ich immer von meiner persönlichen Warte aus. Das macht jeder. So ist das auch zu verstehen.

Man benötigt eben kein wine für eine schöne und funktionelle Linux-GUI. Siehe dazu auch meine anderen Beiträge weiter oben. Wer was anderes erzählt versteht nicht viel von der Materie.

Nein, man bekommt unter Linux nicht alles geschenkt. Das ist ein Mythos. Gute Software kann nach wie vor Geld kosten. (Siehe auch meine Beiträge weiter oben.) Es gibt aber eine fast unerschöpfliche Anzahl von ausgezeichneten Programmen die völlig kostenlos sind, weil manche Menschen mit in ihrer freien Zeit aus Freude tolle Software bauen und ganz uneigennützig anderen zur Verfügung stellen (z.B. Stockfish!). Deshalb sind sie aber nicht schlechter als ihre Windows Pendents. Nur anders und billiger.

Vermutlich ist das einfach eine Sache der Bequemlichkeit. Die meisten Menschen werden schon von klein auf mit der MS-Welt konfrontiert und gewöhnen sich daran. Später gibt es eigentlich kaum eine Notwendigkeit auch ein anderes OS auszuprobieren, oder sich gar intensiv damit zu beschäftigen und einzuarbeiten, weil ja alles schon recht bequem funktioniert. Erst wenn der Leidensdruck (Viren, Gängelung des Users, etc.) zu groß geworden ist, besteht die Chance auch mal über den Tellerrand hinauszublicken.

Linux bietet eine echte Alternative. Manche bevorzugen dann den Mac, der ist aber noch teurer mit seiner Software. Niemand wird gezwungen umzusteigen oder gar missioniert, das ist natürlich völlig übertrieben. Im Gegenteil, die Linux-User werden von der MS-Lobby manchmal ganz schön doof angemacht. Es ist nur schade, dass man seine Meinung und positiven Erfahrungen nicht einfach weiter geben kann. Man kann tatsächlich von der Erfahrung anderer Menschen lernen und profitieren.

Grüße,
Michael
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2010-04-20 18:48
[quote="Michael Hoeppenstein"]... Ich missioniere niemanden, ...[/quote]Es frag sich dann nur, wieso unter einem Thread namens: "Wer ein billiges Windows Betriebssytem sucht." plötzlich so viele Erfahrungsberichte von Linuxlern zu finden sind. Offenbar glaubt man, wenn man einen eigenen Thread aufmachte, erwischte man keine Windows-Anwender. Eine Mission verlangt offenbar doch danach, sich speziell unter Andersgläubigen zu bewegen.
Parent - By Michael Hoeppenstein Date 2010-04-20 19:25
Das hat sich einfach so ergeben. Wieviele Threads behandeln ein Thema, das nicht im Titel steht?

Gruß, Michael
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-04-20 19:26
[quote="Michael Hoeppenstein"]
[...]
Vermutlich ist das einfach eine Sache der Bequemlichkeit. Die meisten Menschen werden schon von klein auf mit der MS-Welt konfrontiert und gewöhnen sich daran. Später gibt es eigentlich kaum eine Notwendigkeit auch ein anderes OS auszuprobieren, oder sich gar intensiv damit zu beschäftigen und einzuarbeiten, weil ja alles schon recht bequem funktioniert. Erst wenn der Leidensdruck (Viren, Gängelung des Users, etc.) zu groß geworden ist, besteht die Chance auch mal über den Tellerrand hinauszublicken.


Eine gute Schilderung der realen Computerwelt. Ich kann nur immer wieder betonen - was
hier schon verschiedentlich weder widersprochen oder gar schon bestätigt worden ist - dass
der Otto-Normalverbraucher, der keine Ahnung von irgendeinem OS hat, mit Linux für seine
meistens geringen Bedürfnisse schneller zurechtkommt als mit einem Windows-OS.

Zitat:
Linux bietet eine echte Alternative. Manche bevorzugen dann den Mac, der ist aber noch teurer mit seiner Software. Niemand wird gezwungen umzusteigen oder gar missioniert, das ist natürlich völlig übertrieben. Im Gegenteil, die Linux-User werden von der MS-Lobby manchmal ganz schön doof angemacht. Es ist nur schade, dass man seine Meinung und positiven Erfahrungen nicht einfach weiter geben kann. Man kann tatsächlich von der Erfahrung anderer Menschen lernen und profitieren.


Auch dies ein gute Aussage ... es geht hier um Alternativen und nicht um Missionierung
oder schlecht machen von Windows. Ich arbeite erst seit 1,5 Jahren fast ausnahmslos mit
Linux, mein Wissensstand ist - es sei zugegeben - noch geringer als meine Windows-
Kenntnisse nach über 15 Jahren Erfahrung. Trotzdem finde ich persönlich den Umgang
mit Linux in der täglichen Praxis um Längen angenehmer und weit weniger aufwändig. Eine
Rückkehr zu Windows kommt nicht mehr in Frage.

Mfg
Kurt
Parent - - By Ralf Badera Date 2010-04-20 22:46
[quote="Kurt Utzinger"]
Eine gute Schilderung der realen Computerwelt. Ich kann nur immer wieder betonen - was
hier schon verschiedentlich weder widersprochen oder gar schon bestätigt worden ist - dass
der Otto-Normalverbraucher, der keine Ahnung von irgendeinem OS hat, mit Linux für seine
meistens geringen Bedürfnisse schneller zurechtkommt als mit einem Windows-OS.
[/quote]
Was für ein Qualitätsmerkmal   Welches ich übrigens anzweifle.

[quote="Kurt Utzinger"]
Auch dies ein gute Aussage ... es geht hier um Alternativen und nicht um Missionierung
oder schlecht machen von Windows. Ich arbeite erst seit 1,5 Jahren fast ausnahmslos mit
Linux, mein Wissensstand ist - es sei zugegeben - noch geringer als meine Windows-
Kenntnisse nach über 15 Jahren Erfahrung. Trotzdem finde ich persönlich den Umgang
mit Linux in der täglichen Praxis um Längen angenehmer und weit weniger aufwändig. Eine
Rückkehr zu Windows kommt nicht mehr in Frage.

Mfg
Kurt
[/quote]
Dann sei froh und erquicke Dich daran. Akzeptiere aber auch, dass es viele Anwender gibt, die sich die Einschränkungen eines Linux-Systems nicht antun wollen.

MfG,
Ralf
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-04-21 08:38
[quote="Ralf Badera"]
Dann sei froh und erquicke Dich daran. Akzeptiere aber auch, dass es viele Anwender gibt,
die sich die Einschränkungen eines Linux-Systems nicht antun wollen.
MfG,
Ralf
[/quote]

Hi Ralf
Keine Einwände, denn jeder soll das ihm genehme OS nutzen.
Mfg
Kurt
Parent - By Hannes Rada Date 2010-04-26 12:14
[quote="Michael Hoeppenstein"]
So ein Unsinn. Ich habe natürlich von mir persönlich geredet und ich komme eben seit Jahren ohne Windows aus. Selbst überteuerte Produkte von Adobe erhalte ich in ähnlicher Qualität kostenlos oder sehr viel billiger.

Gruß, Michael
[/quote]

Was sollten das für  Linux Applikationen sein die einer Adobe Creative Suite das Wasser reichen können.
Die den gleichen Leistungsumfang haben, die gleiche Professionalität, die gleiche Benutzerfreundlichkeit, und die die gleiche Integration der einzelnen Applikationen bietet.
Schon dafür zahle ich gerne an Adobe und Windows überhöhte Preise, im Vergleich zu einer Linux - Frickelei.
Linux ist für mich ein gutes und stabiles Serverbetriebssystem, mein Apache läuft unser Linux sehr viel ressourcenschonender als das Pendant unter einem Windows Server OS.
Aber als Desktopbetriebssystem, da fehlen mir viel zuviel Applikationen und auch kleine Utilities, bzw. ist mir das ganze viel zu umständlich zu konfigurieren, etc.
Da zahle ich auch gerne an Microsoft und habe den größten komerziellen und auch nicht kommerziellen Softwarepool, die beste Hardwareunterstützung zur Verfügung.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-04-20 17:15
[quote="Hannes Rada"]
[quote="Michael Hoeppenstein"]
Es stimmt tatsächlich: Man kann sehr wohl nur mit Linux als OS auskommen und
komplett auf MS verzichten. Ich arbeite schon seit vielen Jahren ausschließlich
mit Linux und vermisse nichts.

Gruß, Michael
[/quote]

So ein Unsinn. Es gibt 1000 Anwendungen die es nicht für Linux gibt und für die
ich auf Windows angewiesen bin. z.B. die ganze Adobe Produktreihe. Es gibt nicht
nur Schach am PC sondern auch etwas anderes ....
[/quote]

Hallo Hannes
In der gleichen Terminologie ausgedrückt: so ein Unsinn. Ich weiss wirklich nicht,
für welche Anwendung ich (persönlich) auf Windows angewiesen wäre. Es gibt
auch 1000 [gute bis sehr gute] Linux-Anwendungen, die es für Windows nicht gibt,
wenn man vom Umkehrschluss her argumentieren wollte. Obwohl nicht Fachmann,
ist es sicher nicht falsch zu sagen, dass es Windows-Programme gibt, die besser
sind als die entsprechenden Linux-Versionen, aber umgekehrt wird dasselbe
ebenfalls zutreffen.
Mfg
Kurt
Parent - By Ralf Badera Date 2010-04-20 22:59
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Hannes
In der gleichen Terminologie ausgedrückt: so ein Unsinn. Ich weiss wirklich nicht,
für welche Anwendung ich (persönlich) auf Windows angewiesen wäre. Es gibt
auch 1000 [gute bis sehr gute] Linux-Anwendungen, die es für Windows nicht gibt,
wenn man vom Umkehrschluss her argumentieren wollte. Obwohl nicht Fachmann,
ist es sicher nicht falsch zu sagen, dass es Windows-Programme gibt, die besser
sind als die entsprechenden Linux-Versionen, aber umgekehrt wird dasselbe
ebenfalls zutreffen.
Mfg
Kurt
[/quote]
Hallo Kurt,
nenne doch mal fünf Programme, die es für Linux gibt, die es für Windows nicht gibt, und die von Bedienung und Funktionalität den Windows-Pendants (Alternativen) mindestens ebenbürtig sind. Bin gespannt. Und bitte gängige Themen, keine Steuerprogramme für Schaufelradbagger oder so.

MfG,
Ralf
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-04-18 16:02
[quote="Hubert Voss"]
[...]

Ob Linux oder Windows beide OS haben Ihre Daseinsberechtigung.


Kein Einspruch gegen diese Feststellung.

Zitat:
Ich verwende übrigens beides.

Tipp:Du kannst in tausenden Foren versuchen andere PC User davon zu
überzeugen,dass Linux alleine als OS ausreicht.Viel Freude dabei 


Weshalb soll Linux als alleiniges OS nicht ausreichen? Ich arbeite zu 99 %
nur noch mit Linux Ubuntu, die 1 % aus purer Faulheit nicht, weil ich
meine Windows-Notebooks noch nicht auf Linux umgerüstet habe.

Mfg
Kurt
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2010-04-18 13:50
Mahlzeit,
dass die Geldausgabe für Windows für viele Anwender nicht sinnlos ist, wurde hier bereits mehrfach diskutiert und bedarf keiner tausendsten Widerholung.
Parent - By Michael Hoeppenstein Date 2010-04-20 18:36
Es ist immer sinnvoll Geld auszugeben. Wo sollte man denn sonst mit dem vielen Zeug hin?

Gruß, Michael
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2010-04-18 14:07
Bestimmte Linux Verwender scheinen ihre Zufriedenheit nicht aus diesem Betriebssystem zu beziehen, sondern stattdessen aus geglückten Missionierungsversuchen. Das spricht dann eher gegen ein solches System. Zudem wird alles mit Pinguinen, Chamäleons oder ähnlichen Ersatz-Devotionalien zugekleistert. Hält man denn die Welt für einen Zoo? Es existieren tatsächlich noch weitere Lebewesen als die, welche man in seinem Spiegel sieht.
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-04-18 15:35
[quote="Reinhard Scharnagl"]Bestimmte Linux Verwender scheinen ihre Zufriedenheit nicht aus diesem Betriebssystem zu beziehen, sondern stattdessen aus geglückten Missionierungsversuchen. [/quote]Und die höchste Stufe der persönlichen Glückseligkeit wird dann bei Verwendung von (ausgeleierten) Formulierungen wie "M$ Prothese" erreicht.
Wenn das dann nicht mehr befriedigt, können diese Leute es ja wieder eine Weile mit OE-Bashing versuchen oder natürlich besser themenbezogen ein gewohnt empörtes oder gelangweilt vorgetragenes CB-Bashing.
Popcorn...
Benno
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-04-18 15:32
[quote="Dietmar Klinger"]Vom Preis her gratis und von den Gebrauchseigenschaften jedoch hervorragend, da
kann man eigentlich nur Open Source empfehlen.
Die Nicht-Linux-Anwendungen ChessBase als auch Fritz laufen unter der Distribution
openSuSE 11.2/11.3 wahrscheinlich dann auch ab Mai unter Ubuntu 10.04 unter
Wine (Windows-kompatible Laufzeitumgebung ) hervorragend.
Alles andere ja sowieso.
Also warum sinnlos Geld ausgeben ![/quote]
Und womit entwickelt man die Windows-Software, die auch - mit Klimmzügen - unter Linux läuft? Mit Linux?
Hast Du schon mal versucht, mit Linux eine GUI-Sofware zu entwickeln, die - ohne Klimmzüge - unter allen Linux-Distributionen läuft, ohne das Otto Normalanwender sie neu kompilieren muss?

Gruss,
khm
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2010-04-18 16:05
Stefan Meyer-Kahlen hat das geschafft! Seine GUI läuft sofort auf allen Linux-System, weil sie betriebssystemübergreifend in JAVA programmiert ist.

Übrigens laufen ja auch nicht alle Anwendungen unter allen Windows-Versionen. Diese Argument ist also ein Scheinargument.

Gruß, Michael
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-04-18 16:18 Edited 2010-04-18 16:20
[quote="Michael Hoeppenstein"]Übrigens laufen ja auch nicht alle Anwendungen unter allen Windows-Versionen. Diese Argument ist also ein Scheinargument.[/quote]
Das nicht alle Anwendungen auf allen Windows-Versionen laufen, ist ein Scheinargument.
Das eine heute entwickelte Windows-Anwendung unter Windows 95 läuft erwartet kein vernünfter Mensch. Und das alle Windows-Anwendungen, die vor dem  - vereinfacht ausgedrückt - Erscheinen von Windows 7 entwickelt wurde auf eben diesem laufen, erwartet auch niemand.
Gleiches gilt sinngemäss für Linux.
Bezüglich SMKs Shredder-GUI: Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht geht. Es ist nur viel aufwändiger als eine GUI-Entwicklung unter Windows.

Gruss,
khm
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2010-04-18 16:28
Nein, eine Java-GUI zu programmieren ist nicht aufwändiger als eine native Windows-GUI zu programmieren, die vermutlich mit C++ oder C# geschrieben wird.

Gruß, Michael
Parent - - By Hubert Voss Date 2010-04-18 16:59
Genau diese Diskussionen wollte ich nicht.

Thread Closed Please.
Parent - By Thomas Müller Date 2010-04-18 18:09
damit muss man rechnen
Das ist wie mit "welche rangliste ist sinnvoll" / "bayern&bremen" / "dortmund&schalke" / "schumi&rest" etc usw usf

Solange es nicht ausartet und keine beleidigungen rüber kommen, sondern sachlich diskutiert wird, ist das auch kein problem.
Die eine oder andere info ist immer gut.

--
TM
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-04-18 18:03
[quote="Michael Hoeppenstein"]Nein, eine Java-GUI zu programmieren ist nicht aufwändiger als eine native Windows-GUI zu programmieren, die vermutlich mit C++ oder C# geschrieben wird.[/quote]
Wenn man bisher in C++ programmiert hat, ist es sehr wohl viel aufwändiger, sich - nur wegen Linux - auf Java umzustellen, und das möglichst kostenlos für die Anwender.
Und C++ ist schliesslich keine exotische Programmiersprache.
So kommt eins zum anderen...Schöne neue Linux-Welt.
Übrigens: Aufgrund meiner zahlreichen Gespräche auf Fachmessen sage ich mal, dass kein Linux-Experte behaupten würde, Linux sei ein für Otto Normalanwender geeignetes Betriebssystem.

Gruss,
khm
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-04-18 18:11
[quote="Karl-Heinz Milaster"]
[...]
Übrigens: Aufgrund meiner zahlreichen Gespräche auf Fachmessen sage ich mal, dass kein
Linux-Experte behaupten würde, Linux sei ein für Otto Normalanwender geeignetes Betriebssystem.

Gruss,
khm
[/quote]

Hallo kmh
Diese Aussage erstaunt mich doch sehr. Meine Erfahrungen sind umgekehrt. OK, man müsste
vorerst definieren, was Du unter "Otto Normalverbraucher" verstehst. Für mich hat dieser
ein recht tiefes IT-Verständnis ... tut ein- bis zweimal pro Woche seine Email-Box leeren
und geht 2-3 pro Woche ins Internet. Und für solche Leute ist Linux einfacher zu bedienen,
weil man nicht täglich "erschreckt" wird mit Meldungen, man sollte dies und jenes tun.
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2010-04-18 18:14
Genau so ist es.

Und wer schon C++ programmieren kann, kann sehr schnell auf Java umsteigen und umgekehrt. Da ist ein sehr großer Synergie-Effekt dabei. Ein echter Programmierer, also einer, der mit Softwareprogrammierung sein Geld verdient, kann sowieso beides und noch mehr. Das obige Argument ergibt also eigentlich keinen Sinn.

Gruß, Michael
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-04-18 18:30
[quote="Michael Hoeppenstein"]Und wer schon C++ programmieren kann, kann sehr schnell auf Java umsteigen und umgekehrt.[/quote]
Klar, das ergibt sich schon allein aus der Tatsache, dass man einen GNU-C++ Quellcode einfach mit Visual C++ übersetzt und umgekehrt.
Hast Du jemals irgendein Programm geschrieben?

Gruss,
khm
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2010-04-18 18:44
Aber natürlich, ich unterrichte das sogar.

Gruß, Michael
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-04-18 18:57
[quote="Michael Hoeppenstein"]Aber natürlich, ich unterrichte das sogar.[/quote]
Dann solltest Du eigentlich wissen, das die Portierung einer Software mittlerer Komplexität von C++ nach Java nicht gerade ein Wochendend-Projekt ist, wenn man sich erst in Java einarbeiten muss.

Gruss,
khm
Parent - By Michael Hoeppenstein Date 2010-04-18 19:04
Klar, das weiß ich. Aber wer spricht von Wochenendprojekt? Ich sage nur, dass ein Programmierer sehr wohl für gutes Geld eine tolle systemübergreifende GUI schreiben kann - ist ja von SMK schon gemacht worden. Und warum sollte ein Programmierer das nicht machen. SMK hat erkannt, dass er so die Linux-User auch zu seinem Kundenstamm zählen kann. Das hat geklappt, ich bin sicher nicht der einzige.

Gruß, Michael
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-04-18 18:16
[quote="Kurt Utzinger"]
Diese Aussage erstaunt mich doch sehr. Meine Erfahrungen sind umgekehrt.[/quote]

Hallo Kurt,

solange Otto Normalanwender eine Distribution istalliert und sich der enthaltenen Software begnügt, hast Du sicher recht.
Aber dieses Thema hatten wir schon mal.

Gruss,
khm
Parent - By Alexander Wieck Date 2010-04-18 19:32
Es wäre auch schlimm,wenn es mit heutigem Java-Geraffel auch noch aufwändiger als nativ Windows-GUI wäre.
Mit deiner Prognose liegst du übrigens falsch,nativ Windows-GUI programmiert man in C, nativ X-Window übrigens auch.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2010-04-18 18:26 Edited 2010-04-18 18:30
[quote="Karl-Heinz Milaster"] Es ist nur viel aufwändiger als eine GUI-Entwicklung unter Windows.[/quote]

Warum soll das denn aufwendiger sein ?
Das Problem ist nur der Absatz. Welcher Entwickler arbeitet schon gerne unentgeldlich.
Solange die breite Masse nicht entgültig das Windowsdenken ablegt wird es auch keine gescheite Schachsoftware für Linux
in breitem Angebot geben.

MfG Dietmar
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2010-04-18 18:43
Hallo Dietmar,

Hier ist dir ein Zitatfehler unterlaufen. "Es ist nur viel aufwändiger als eine GUI-Entwicklung unter Windows"  habe ich natürlich nicht gesagt, sondern genau das Gegenteil.

Niemand verlangt, dass das unentgeldlich ist. Die Schach-Software von SMK kostet Geld und ich habe sie gekauft. Diese zusammen mit SCID ist eine echte Alternative zu der Windows-Schachsoftware und ihr wirklich absolut ebenbürtig. Es gibt inzwischen viele sehr starke Linux-native Schachmotoren. Bei mir läuft z.B. unter anderen DeepShredder 12 64bit, Stockfisch 1.7.1 64bit, Naum 4.2 64bit - Alexander hat auf Anfrage extra eine 64bit-Linux-Version für mich kompiliert, die nicht einmal auf seiner Website angeboten wird, und sie mir per E-Mail zugeschickt. Das nenne ich Service!

Weil ich nur mit Linux arbeite, kommt CB-Software natürlich nicht für mich in Frage und da bin ich schon vor Jahren auf das fantastische DB-Programm SCID aufmerksam geworden. Für einen Linux-User geht da kein Weg dran vorbei und ich vermisse tatsächlich nichts.

Fazit: Es gibt sie, die gescheite Schachsoftware für Linux. Ich arbeite täglich damit.

Schau mal hier: http://scid.sourceforge.net/screenshots/docked.png
und hier: http://www.shredderchess.de/images/stories/screenshots/shredder12linux/defaultlayout_big.jpg

Gruß, Michael
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-04-18 19:14
Hallo Michael

Bei mir laufen unter SCID die folgenden Engines
in den verschiedensten Versionen, üblicherweise als
UCI, mit Ausnahme (wo angegeben) reiner Linux-Engines

- Bright
- Deep Shredder 11
- Deep Shredder 12 Linux
- Deep Sjeng WC2008
- Doch
- Firebird & Co.
- Fruit
- Glaurung
- Hermann
- HIARCS MP
- Loop MP
- Movei
- Naum 4
- Phalanx
- Ruffian
- Rybka 3
- Shredder 10
- Spike
- Stockfish Linux
- Tao
- Toga
- Yace
- Zappa Mexico

Mit anderen Worten: man muss als Schachspieler praktisch auf nichts
verzichten, die ChessBase Produkte natürlich ausgenommen und hier
eigentlich nur noch Fritz. OK, den Junior UCI habe unter SCID oder
Linux generell nicht zum Laufen gebracht, aber mit diesen zwei
unwesentlichen Einschränkungen vermisse ich wirklich nichts.

Mfg
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2010-04-18 20:12
[quote="Kurt Utzinger"]ausgenommen und hier eigentlich nur noch Fritz. [/quote]

Hallo Kurt,

was doch nun aber weiß Gott kein Verlust ist.
Wie ich schon geschrieben habe sollte der Fritz dann ab 01.Mai aber auch unter
Ubuntu mit Wine reibungslos laufen. Unter der "Susi" geht das ja jetzt schon.i
Wenn man nicht gerade Online Schach auf dem ChessBase Server spielt, kann man darauf
aber auch gerne verzichten.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-04-18 20:20
[quote="Dietmar Klinger"]
[...]
Wie ich schon geschrieben habe sollte der Fritz dann ab 01.Mai aber auch unter
Ubuntu mit Wine reibungslos laufen. Unter der "Susi" geht das ja jetzt schon.i
[...]
MfG Dietmar
[/quote]

Hallo Dietmar
Woher nimmst Du diese "Gewissheit"? Läuft denn bei Dir unter SUSE
zum Beispiel Fritz12? Und wenn ja, einwandfrei wie unter Windows. Das
kann ich mir nur schwerlich vorstellen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2010-04-18 21:23
[quote="Kurt Utzinger"]
Läuft denn bei Dir unter SUSE
zum Beispiel Fritz12? Und wenn ja, einwandfrei wie unter Windows. [/quote]

Hallo Kurt !

Ich habe hier nur eine Fritz 9 Version und ChessBase 9 Version.
Beide laufen ohne jegliche Einschränkung genau wie unter Windows.
Warum sollte Fritz 12 da nicht funktionieren ?

MfG Dietmar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-04-18 21:32
[quote="Dietmar Klinger"]
[quote="Kurt Utzinger"]
Läuft denn bei Dir unter SUSE
zum Beispiel Fritz12? Und wenn ja, einwandfrei wie unter Windows. [/quote]

Hallo Kurt !

Ich habe hier nur eine Fritz 9 Version und ChessBase 9 Version.
Beide laufen ohne jegliche Einschränkung genau wie unter Windows.
Warum sollte Fritz 12 da nicht funktionieren ?

MfG Dietmar
[/quote]

Hallo Dietmar
Habe irgendwo im Kopf, bzw. meine schon gelesen zu haben,
dass das ab Fritz 11 nicht mehr geht. Grund weiss ich auch
nicht mehr, aber möglicherweise wegen gewisser DLL-Dateien.
Mfg
Kurt
Parent - By Michael Hoeppenstein Date 2010-04-18 21:04
Mit SCID kann ich Online-Schach beim FICS spielen.

Gruß, Michael
Parent - By Dietmar Klinger Date 2010-04-18 19:42
[quote="Michael Hoeppenstein"]Hier ist dir ein Zitatfehler unterlaufen[/quote]

Hallo,

wurde von mir doch schon korrigiert.
Scid und Shredder habe ich übrigens schon lange auf eine meiner Kisten laufen.
Natürlich als reine Linux Anwendungen-
CB + Fritz habe ich nur erwähnt das es mit Wine funzt.
Leider muß ich aber auch sagten das Scid als auch Shredder für Linux noch lange nicht optimal ist.
Alleine eine sehr gute Schachsoftware zu entwickeln ist sehr zeitaufwendig.
Bin aber sicher das sich in nächster Zeit da etwas tun wird, natürlich wird es diese nicht kostenlos geben.
Es gibt ja mittlerweile einige gute Nichtschachsoftware für Linux welche allerdings auch Geld kostet.
Wenn der Absatz da ist geht es auch vorwärts.
Auch Entwickler können nicht nur von Luft leben.

MfG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer ein billiges Windows Betriebssytem sucht.
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill