Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 11 im Hyperthreading Experiment
- - By Clemens Keck Date 2010-02-08 09:03
Hallo zusammen

nach einigen Anlaufschwierigkeiten läuft der Hyperthreadingtest nun stabil durch. Ich lasse erst mal einige der Top engines im Kurzdurchlauf /220 Partien) spielen , für eine grobe Einschätzung. 1000 Partien sollen es am Ende werden pro engine.
Also im Moment - mit großer Schwankungsbreite- hat Deep Fritz 11 mit HT erstaunlicherweise ein PLUS von 28 "ELO" erzielt.

Nächster Kandidat ist Rybka 3.

siehe auch : http://www.clemens-keck.de/htDe.html

Clemens Keck
Parent - By Peter Martan Date 2010-02-08 09:40
Danke für die Mühe, Clemens!
Bin gespannt auf deine Ergebnisse!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-02-08 13:51
[quote="Clemens Keck"]Also im Moment - mit großer Schwankungsbreite- hat Deep Fritz 11 mit HT erstaunlicherweise ein PLUS von 28 "ELO" erzielt.[/quote]Ich fänd sehr interessant, wenn du auch ein paar reine Geschwindigkeitsangaben liefern könntest. Vielleicht 5 Stellungen, jeweis bis zu einer bestimmten Tiefe (Größenordnung 3 Minuten oder so) komplett durchrechnen lassen, vielleicht jedesmal z.B. 3 mal, um Störungen besser herausfischen zu können. Ansonsten gleiche Werte (Hashgröße...)

*   Ist F11 mit HT schneller als F11 ohne HT?
*   Wie sehr im Durchschnitt?


Wäre super
Benno
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-02-08 14:44
HAllo Benno

i7 Rechner sind ja weit verbreitet. Ich hoffe es findet sich jemand in der community der das mal für Dich macht.
Ich möchte den Test nicht unterbrechen.

MfG Clemens
Parent - By Werner Schüle Date 2010-02-11 16:01
[quote="Clemens Keck"]
HAllo Benno
i7 Rechner sind ja weit verbreitet. Ich hoffe es findet sich jemand in der community der das mal für Dich macht.
Ich möchte den Test nicht unterbrechen.
MfG Clemens
[/quote]

Hallo zusammen,
ich habe meinen laufenden Test mal unterbrochen, um bei 4 Stellungen den Versuch einer Geschwindigkeitsmessung zu machen. Ich habe absichtilich Versuch geschrieben, weil das bei smp so ne Sache ist. Wir werden das gleich bei den Ergebnissen sehen.
Ansonsten: Windows 7 64bit, Core I7 920; Deep Fritz 11 hatte 512 MB hash und spielte mit den 5er tbs (so wie in meinen Tests auch).
Ich habe die Grundstellung genommen, und aus dem WM- Test die Stellungen 18, 43 und 80.

Grundstellung:
oHT T22/42 0:54 0657mN - T22/43 0:46 0560mN - T22/42 0:40 0481mN
mHT T22/41 0:39 0587mN - T22/43 0:37 0554mN - T22/43 0:54 0759mN

WM 18:
oHT T22/39 1:12 1021mN - T22/39 0:57 0800mN - T22/38 1:03 0897mN
mHT T22/42 1:39 1733mN - T22/38 1:14 1377mN - T22/37 1:08 1195mN

WM 43:
oHT T29/48 0:50 0701mN - T29/49 0:43 0618mN - T29/55 0:47 0635mN
mHT T29/47 0:38 0634mN - T29/48 0:36 0628mN - T29/43 0:46 0766mN

WM 80:
oHT T38/49 1:16 1122mN - T38/50 1:15 1102mN - T38/52 2:23 2080mN
mHT T38/48 1:06 1115mN - T38/47 1:03 1086mN - T38/50 1:07 1098mN


Man kann vielleicht am ehesten die Werte vergleichen, in denen gleiche Suchtiefen auftraten (fett).
Vorsichtig ausgedrückt: ich kann keine Verschlechterung feststellen, und wenn dann eine geringfügige Verbesserung, die sich aber im Rahmen der Meßungenauigkeit verliert - zumindest bei diesem Versuch. Ansonsten ist so ein Test recht langwierig, weil man für die Wiederholungen den Hash sicher löschen sollte. Ich habe den PC mehrfach neu gebootet.

Gruß
Werner
Parent - - By Timo Haupt Date 2010-02-08 23:12
Hallo Clemens,

ein interessanter Test! Es freut mich sehr, dass sich endlich mal jemand die Zeit nimmt, HT ausführlich zu untersuchen. Die bisherigen Resultate wundern mich nicht so sehr. Seinerzeit (direkt nach dem Erscheinen des Core i7) hatte ich mal mit Spike ein paar Experimente durchgeführt und kam zum Ergebnis, dass der Speedup von 4 physikalischen plus 4 logischen Kernen ein wenig besser war als nur mit 4 physikalischen. Niemand glaubte mir das damals und ich stand selbst auch kritisch dem Ergebnis gegenüber, da man möglicherweise weitere / längere Tests hätte durchführen müssen. Nun wird dein Test möglicherweise zeigen, dass für Engines (wie z.B. Deep Fritz, Zappa, Spike), die von 4 auf 8 Threads immer noch gut skalieren auch Hyperthreading sinnvoll sein kann.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-02-09 10:13
HAllo Timo

ich glaube auch, dass HT bei einigen engines einen messbaren Zugewinn ergibt.
Fritz und Zappa fällt mir dazu ein, wahrscheinlich auch Hiarcs.

Bin mal gespannt ob sich auch "jemand" verschlechtert mit HT, denn das ist ja die allgemeine Meinung.

Gruß Clemens

 
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-02-09 10:23
Moin

[quote="Clemens Keck"]
...
Bin mal gespannt ob sich auch "jemand" verschlechtert mit HT, denn das ist ja die allgemeine Meinung.
...
[/quote]

Im Vergleich zum alten P4 hat Intel hat das HT deutlich verbessert im i7/Atom. Für Shredder habe ich mal ein bischen rumgespielt und kam auf ein +/- 0, allerdings mit dem Nachteil das die CPU deutlich heißer wurde und weniger übertaktet.

Wenn du jetzt rausbekommst das Shredder meinetwegen 20 Elo besser abschneidet geht die Rechnerei trotzdem los. 20Elo mehr, aber 25% weniger Takt ...

Ich bin jedenfalls gespannt was du raus bekommts - nach 1000 Spielen!

Gruß
Ingo

PS: Die Zahlen sind ein bischen willkürlich.
Parent - By Ernest Bonnem Date 2010-02-09 16:40
[quote="Clemens Keck"]Bin mal gespannt ob sich auch "jemand" verschlechtert mit HT, denn das ist ja die allgemeine Meinung.[/quote]
Naja, wenn Deine Erfindung ist, daß Rybka sich nicht verschlechtert mit HT, das wäre wirklich eine Sensation! 
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2010-04-15 19:09
Hallo Clemens,

Was ist denn los mit Deinem Hyperthreadingtest?

Ist da etwas schiefgelaufen?...  
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-04-15 19:55
Hallo Ernest

ich habe den HT Test abgebrochen, und werde ihn nicht mehr fortsetzen. Es wäre zwar sehr intressant da genaueres zu erfahren, aber mir ist der Aufwand zu groß.
2 Rechner 6 Monate und länger rund um die Uhr kann ich mir nicht leisten. Auch wenn sie trotzdem laufen, aber dann bitte für wichtigere Projekte wie ZB engine beta Tests

viele Grüße, Clemens
Parent - By Ernest Bonnem Date 2010-04-17 00:09
OK Clemens, verstehe...
Was ist nun dein Fazit (DeepFritz, Rybka, mehr?...)
Parent - - By Lukas Weber Date 2010-04-17 12:20
[quote="Clemens Keck"]
Hallo zusammen

nach einigen Anlaufschwierigkeiten läuft der Hyperthreadingtest nun stabil durch. Ich lasse erst mal einige der Top engines im Kurzdurchlauf /220 Partien) spielen , für eine grobe Einschätzung. 1000 Partien sollen es am Ende werden pro engine.
Also im Moment - mit großer Schwankungsbreite- hat Deep Fritz 11 mit HT erstaunlicherweise ein PLUS von 28 "ELO" erzielt.

Nächster Kandidat ist Rybka 3.

siehe auch : http://www.clemens-keck.de/htDe.html

Clemens Keck
[/quote]

kriege deinen link nicht hin ?!?!

lukas
Parent - By Thomas Müller Date 2010-04-17 13:50
da clemens den test abgebrochen hat, funktioniert vermutlich auch der link nicht mehr

--
TM
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 11 im Hyperthreading Experiment

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill