Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / @Frank Quisinsky
1 2 Previous Next  
- - By Dieter Eberle Date 2010-02-07 13:42
Hallo Frank,
nachdem Du in der gestrigen hitzigen Debatte im "Motz-Thema-Thread" eines Besseren belehrt worden bist, findest Du nicht auch, dass eine Erklärung angebracht wäre, dass Deine Behauptung
"Es besteht doch kein Zweifel mehr darüber das Rybka Sourcen verwendet wurden, selbst die Cloner geben es doch zu."
falsch war, auch wenn Du sie in unnachahmlicher Weise verteten hast?
Gruß, Dieter  
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-02-07 18:36 Edited 2010-02-07 18:45
Hi Dieter,

nein!
Sorry!

1. Ich fühle mich nicht eines besseren belehrt, dafür reichen schon unabhängig von dem was andere zum Thema schreiben meine eigenen Eindrücke aus.

2. Spiele hier kein Kindermädchen hinsichtlich einer Zusammenfassung der letzten Monate zu diesem Thema. Dafür ist das Thema nicht gut genug. Wäre es ein interessantes Thema würde mich das gar im Rahmen einer redaktionellen Arbeit reizen. Ist es aber leider nicht!

3. Ich habe mehrfach betont - und das ist meine Meinung - dass jeder mit dem glücklich werden soll was an Software eingesetzt wird. Das kann bekanntlich nur jeder für sich entscheiden und das ist auch völlig OK.

In meinem Interesse liegt es vielmehr auf interessante Dinge hinzuweisen. Das war immer schon so gewesen und wird auch immer so sein.

Insofern erlaube ich mir einen kleinen Einschub:
Die Berichterstattung mittels Softwareprodukte geht weiter mit ChessOK.

Insbesondere die Produkte mit Lern-Charakter, sie ToDo auf SCHACHWELT.

Persönlich war es gar teilweise richtig frech und dreist wie auf meine Postings geantwortet wurde. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden, zumal ich kein Problem damit habe. Jeder so wie er kann ...

4. Ich halte es nicht für sinnvoll diesem Thema noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken, denn das haben die Personen nicht verdient, die in der Community mit seriösen Arbeiten glänzen. Halte das Thema absolut für nicht "Seriös".

5. Auf Clones reagiere ich aufgrund eigener Erfahrungswerte absolut anfällig. Da habe ich in der Vergangenheit schon so einige Dinge erlebt. Mit Herren sowohl als auch mit einer Dame die meinten programmieren zu können. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass nur Sourcen zusammen geschoben wurden. Interessant ist, dass alle von diesen Personen jeden Tag neue Buggy Versionen aus Ihrer Schublade holen. Dieses Verhalten ist zu 100% gleich. Auch wenn das kein Anhaltspunkt ist für einen Clone ist. Kein Anhaltspunkt aber eine Feststellung.

Kann mich nur wiederholen:
Sofern ich jemanden zu Nahe getreten bin (was ich allerdings nicht erkennen kann), dann sei Ihm meine Entschuldigung gewiss.

Persönlich wird das auch mein letztes Posting zu diesem Thema gewesen sein.
Ganz egal was jetzt für Antworten auf dieses Posting kommen, denn dieses Thema lohnt meines Erachtens nicht weitere Zeit zu vergolden.

Ganz ehrlich, da habe ich persönlich viel spannendere auf meiner langen Liste.

Bitte das zu akzeptieren.
Oder auch nicht ...

Auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Frank
Parent - By Dieter Eberle Date 2010-02-07 18:56
OK Frank,
ich nehme das so hin, hätte allerdings von einem Publizisten, der seinen Job Ernst nimmt, erwartet,
dass er sich korrigiert, wenn er eine solche Falschmeldung verbreitet.
Gruß, Dieter
Parent - By Jens Heerklotz Date 2010-02-08 12:47
Gute und klare Aussage, guter Standpunklt Frank.

Diejenigen die sich an so einem "Nullthema" aufregen über die ungerechte Behandlung von Robbolito, Mongolitto, Idiottito und CO
sind bzw ist sowieso nur eine Person die unter 10 Synonymen schreibt...

Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2010-02-07 19:10
Hallo Dieter,

das ist ein netter Versuch von dir. Aber es macht leider keinen Sinn mit Frank einen Versuch einer sinnvollen Kommunikation zu starten. Frank ist so von sich selbst überzeugt und ausgefüllt, dass andere Personen und Meinungen, Anfragen und Zweifel gar keinen Platz haben.

Schade, eigentlich versucht er ja viel für das "Computerschach" zu erreichen, stellt sich aber ständig selbst das Bein durch seine überhebliche Art.

Gruß, Michael
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-02-07 22:19
Hallo Michael,
er hat auch viel für das Computerschach getan, unbestritten. Ohne ihn wäre Arena nie das geworden, was es ist.
Sein Verhalten in der ganzen Diskussion ist mir ein Rätsel.
Gruß, Dieter
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-07 23:26
Ich hatte ja eigentlich nicht vor, hier noch weiter zu schreiben, nachdem klar ist, daß ich hier nicht Stammposter werden kann, aber das kann ich nun auch nicht einfach so kommentarlos stehen lassen.

Ja, ich bin ein streitbarer Herr, und daher sage ich euch, daß es niemand verdient hat, derart hier "angegangen" zu werden, wie es hier mit Frank gemacht wurde. Mal ganz abgesehen davon, daß viele "Netiketten" es als unmöglich verdammen, jemanden, dem man etwas persönlich vorzuhalten hat, das in der Öffentlichkeit zu tun - und den dann auch noch im Thread-Titel explizit zu nennen ... Also neee Leut.

Ich bin einer derjenigen, der mit ihm NICHT einer Meinung war, aber seine Ansichten habe ich jederzeit respektiert und er hat mitnichten sich irgendwelcher "Falschaussagen" schuldig gemacht, für die er sich nun entschuldigen müßte. Ich selbst habe im Netz durchaus auch solche Statements, wie daß "Kloner" zugegeben hätten, den Code von Rybka geknackt und verwendet zu haben. Ich habe dort mitunter auch noch sehr viel mehr gelesen, was man als Argumente gegen diese Leute und deren "Programme" verwenden könnte - hielt sie, im Gegensatz zu Frank aber für unglaubwürdig.

Und da ich, im Gegensatz zu manch anderem hier eine Ausbildung in Programmierung habe, hatte ich auch vorbereitet, die verschiedenen Aspekte/Argumente - ähnlich einer Pro- und Kontra-Aufstellung, über Klone und wie man sie möglicherweise identifizieren kann, einmal genauer zu beleuchten. Ich hätte auch nicht davor zurückgeschreckt die eine oder andere zweckdienliche Übersetzung anzufertigen, da ich aus meiner Zeit als aktiver Webmaster sehr genau weiß, daß Englisch nicht "jedem sein Ding" ist. Da hätte man dann ganz genau sehen können, daß Franks Argumentation soooo weit nicht hergeholt ist, auch wenn ich sie nicht teile!

Aber Leut, das ist ein ganz, ganz heikles und vor allem extrem kontroverses Thema, was mit großer Wahrscheinlichkeit wieder einen Thread von ungeahnter Größe erzeugt hätte, den ich als Nicht-Stammposter nicht mehr hätte vernünftig meistern können - aber falls Interesse besteht, kann ich mir gerne die Mühe machen, den Artikel zu erarbeiten und eben anderswo zu posten, wo man mir inzwischen auch problemlos Mitgliedschaft gewährte.

Und wenn ich schon solche Vorwürfe erheben will, dann mache ich doch so etwas nicht öffentlich, sondern per E-Mail - wobei ich hier allerdings zugeben muß, daß das bei CSS schwierig ist, wenn man zumindest derzeit keine Chance hat Stammposter zu werden - und ein möglicherweise existierendes internes System zu verwenden.

Die Vorstellung, daß es mein Thread war, der einen verdienten Kameraden  nun solchen "Schmähungen" aussetzt, macht mich ganz krank. Vielleicht ist es ganz gut so, daß ich hier bald nur noch ein Gerücht bin.

Mike
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-02-08 01:17
Hast du das alles auch eine nummer kleiner?
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-08 01:45
Wenn du vielleicht etwas präziser wärst, könnte ich vielleicht auch dahinter kommen, was genau dich an meinen letzten Einlassungen so stört. Ich schreibe nie etwas, ohne vorher gründlich darüber nachzudenken - und wenn es die Welt nicht ne Nummer kleiner hat, kann ich auch nichts dafür, oder würdest du dir wünschen, daß ich Dinge verharmlose?

Ich hatte wirklich ernsthaft den Eindruck, als ob dieser Thread den Frank wirklich etwas verletzt haben und die Art und Weise finde ich nicht in Ordnung. Das wird man wohl noch sagen dürfen - und wenn du Beweise möchtest, daß viele "Nettiketten" im Netz wirklich derartiges beinhalten, bin ich auch bereit zu versuchen, einen Link hierfür aufzutreiben.

Und wenn ich sage, daß ich mich nun schlecht fühle, daß es mein Thread war, der vermutlich dazu geführt hat, daß jemand in seinen Gefühlen verletzt wurde, dann finde ich es zumindest etwas eigenartig, wenn ich nun gefragt werde, ob ich es nicht eine Nummer kleiner habe. Falls du auf meine Postings im Hilfe-Forum noch mit anspielst, dann lies bitte meine Erwiderung an Daniel, der das offenbar viel lockerer sah als du (und als ich - brech ich mir keinen ab, das zuzugeben).

Ich habe einfach im Sektor Computerschach und als Webmaster und Admin einer eigenen Seite schon mehr mitgemacht, als sich hier so mancher vorstellen kann. Deshalb gehen bei mir die "Alarmglocken" auch viel schneller an, auch dann, wenn mal nicht geschieht, was ich befürchte. Aus der Luft gegriffen oder überzogen ist es doch auch nur in diesem Fall. Wenn es passiert, gibt mir sofort jeder ganz selbtsverständlich Recht.

Mir hat gerade auf einer anderen Seite jemand zu verstehe gegeben, daß ihn mein Gelaber über Mißstände der Vergangenheit nicht interessiert, darum gehe ich einfach mal davon aus, daß es hier nicht anders ist, denn sonst könnte ich euch Geschichten erzählen, wahre Geschichten, verbürgte Geschichte, die ich selbst erlebt habe - weil ich selbst bei der Polizei als Zeuge vorsprechen mußte, die ihr nicht für möglich halten würdet!

Ja, das hätte ich auch gerne eine Nummer kleiner gehabt, aber die Justiz nahm darauf nicht die geringste Rücksicht - und die Hacker auch nicht. Und die anderen Beteiligten, wären sie selbst nicht auch involviert gewesen, hätten es auch nicht geglaubt, was in Deutschland wie schnell möglich ist - nur eins ist klar: Treffen tut es nur die Unschuldigen, denn in diesem Bereich, dem Bereich des Internet sitzen die Schuldigen im Ausland und man kann ihnen nix, aber auch gar nix.

Eine Nummer kleiner? Aber gern!

Und was meine Antwort hier betrifft, so hatte ich das Gefühl, daß jemand dies viel früher hätte sagen sollen. So mußte Frank sich selbst verteidigen und das finde ich nicht in Ordnung. Niemand kündigt an, dazu nichts mehr sagen zu wollen, wenn er nicht einen Grund dafür hat - und auch nicht ein wenig verletzt ist.

Ich finde diesen Thread einfach nicht in Ordnung - und ich habe meine Gründe offen dazu dargelegt. Das kann man nun akzeptieren oder nicht. Ich werde aber noch einen eigenen Thread dazu aufmachen - ob er eine Nummer kleiner ist, na, kann ich nicht versprechen.

Mike
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-02-08 01:58
Ich stelle fest, dass du zu einer gehörigen portion  theatralik neigst.
Da ich eher zu einer nüchternen betrachtungsweise neige, wird dieses wohl nicht unbedingt der anfang einer großen freundschaft werden.
Parent - By Michael Waesch Date 2010-02-08 03:03
Na ja, solange es nicht der Beginn einer langen Feindschaft ist ...

Und wenn du es fertig bringst, in den von mir geschilderten Situationen, wie mitten in der Nacht aus dem Bett gerissen zu werden, ganz coool und ganz sachlich bleiben kannst und emotionslos sagst: "Klar, Sie tun ja nur ihre Pflicht ...", dann glaub ich vielleicht auch noch, daß ich ein übermaß an Emotionen habe, die unbedingt gedeckelt werden müssen.

Sei´s drum. Ich bin ich. Ich kann nicht jemand anders sein.

Mike
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-02-08 08:54 Edited 2010-02-08 09:04
[quote="Michael Waesch"]Ich hatte wirklich ernsthaft den Eindruck, als ob dieser Thread den Frank wirklich etwas verletzt haben und die Art und Weise finde ich nicht in Ordnung. [/quote]Ich denke Franks auftreten war halt auch nicht in Ordnung, nicht sachlich in Ordnung, und er ist den Leuten zu nahe getreten.
Eine "Die haben es zugegeben"-Behauptung geben, um dann auf mehrfachee Nachfrage "wo bitte ist das denn nachzulesen?" einfach nur frei von Selbstkritik zu posaunen "Ich bin doch nicht euer Kindermädchen" ist sicher unpasssend und frech gewesen.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es einen kurzen derartige Hinweis direkt von Vas (sorry, die Adresse finde ich nicht mehr).
Kein Hinweis, wer es tat, was konkret er zugab, und was konkret das nun gerade mit Ippolit (um die Engine ging es in dem Moment) zu tun hat...
Überaus verschwommen und zu wenig.
Mich hatte dann auch interessiert, ob Frank nur dieses klägliche Statement meinte, oder ob er eine bessere Quelle kennt.
Was dann kam, haben alle gelesen. Es ließ vermuten, Frank hat nicht mehr, wollte das aber nicht eingestehen.
Insofern fand ich auch sein Auftreten unmöglich.

Wer war nun unmöglicher, wer war früher unmöglich? Darüber sollte sich vermutlich nun kein neuer Thread entwickeln.
Jeder lecke still seine Wunden...
Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-02-08 11:28
Hi,

auch habe ich nicht geschrieben "Ich bin nicht Eurer Kindermädchen".

Auch das möchte ich berichtigen.

Ich habe geschrieben "Nicht Kindermädchen spielen zu wollen".

Auch in Deine Richtung Benno!
Nicht interpretieren!

Ich habe niemanden angegriffen, würde das nicht machen weil es absolut niemals in meinem Sinne wäre.
Wenn das aber in meine Beiträge interpretiert wird kann ich letztendlich nichts dagegen tun.

Und ehrlich gesagt, dass möchte ich auch nicht.
Unabhängig davon, dass es sinnlos wäre.

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-02-08 13:24
[quote="Frank Quisinsky"]auch habe ich nicht geschrieben "Ich bin nicht Eurer Kindermädchen".
Ich habe geschrieben "Nicht Kindermädchen spielen zu wollen".

Auch in Deine Richtung Benno!
Nicht interpretieren![/quote]Sorry, dass ich dich ungenau wiedergab, aber genau erinnerst du dich ja auch nicht.
Genau schiebst du: "Aber meine Aufgabe ist es nicht Kindermädchen zu spielen." (2010-02-06 14:45)
Vielleicht magst du aber trotzdem darüber nachdenken, warum auch diese Bemerkung von dir nach einer schlichten Bitte um eine Quellenangabe für deine resolute Behauptung als ungebührlich empfunden wurde.
"Frank behauptet einfach, hat nichts als Beleg, und versucht dies hinter 'Selbstbewustsein' zu verbergen" war die Interpretation, die sich meiner Meinung nach dann einstellen musste und in solchen Fällen aus guten Gründen immer wieder einstellen wird.
Doch, Frank, jeder von uns wird mit all seinen Aussagen ständig interpretiert werden. Und das besonders, wenn er behauptet ohne zu begründen.

Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-02-08 13:36 Edited 2010-02-08 13:39
Hallo Benno,

OK, belassen wir es dabei.
Ich habe ja zugegeben mich vielleicht unglücklich ausgedrückt zu haben.
Allerdings wollte ich niemals irgend jemanden angreifen, dass liegt nun wirklich nicht in meinem Interesse.
Warum sollte ich das auch tun, nur weil jemand eine andere Meinung hat?
Wo kommen wir denn da hin!

Ja, meine Aufgabe ist es auch nicht Kindermädchen zu spielen.
Dabei bleibe ich Benno!

Ich habe den Eindruck, dass viele etwas aufschnappen und sich aus lückenhaften Informationen etwas zurecht formen.
Es ist nicht meine Aufgabe für Aufklärung zu sorgen (weil so oft immer wieder danach gefragt wurde).

Allerdings habe ich nicht geschrieben "Euer Kindermädchen".
Damit hätte ich zumindest eine ganze Gruppe direkt angesprochen und das wäre in der Tat nicht richtig gewesen.
Insofern war diese Bemerkung unglücklich formuliert.

Ich bin nicht der Meinung das ich nur etwas behauptet habe.
Dafür habe ich zu viele Gedankengänge in meine Beiträge gesteckt.

Ferner soll ich etwas behauptet haben, was ich gar nicht behauptet habe!

Wer mich persönlich kennt Benno, weiß das ich nichts böses im Schilde führe, sondern eher versuche etwas positives zu erreichen.
Dabei sind meine persönlichen Ansichten natürlich auch nicht immer richtig, niemand ist perfekt und ich schon mal gar nicht.

Das gilt auch für jede andere Person!

Wir sollten uns in einem Forum nicht gegenseitig Boshaftigkeiten unterstellen sondern eher gemeinsam unser Hobby fröhnen.
Da wirst Du mir doch sicherlich Recht geben.

Und das mit dem Selbstbewußtsein.
Dieser Eindruck entsteht immer bei Leuten die viel Schreiben.

Oder der Eindruck, schau ein Selbstdarsteller.
Klar bin ich ein Selbstdarsteller ... sonst würde ich mich bedeckter halten.

Es gibt drei Arten von Selbstdarstellern.
Ich zähle mich zu der harmlosesten.

Lasse uns das Thema jetzt beenden und zu anderen Themen schauen, OK!

Gruß
Frank

PS: Selbstdarsteller ist für mich kein Schimpfwort wenn es sich um einen der Kategorie 1 handelt (harmlos)
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-02-08 13:44
Hobby fröhnen ...
Und am liebsten ohne Robbo und Co.
Weil ich es nicht lassen kann.

NICHT SERIÖS
Vernichtendes Urteil!

Gruß
Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-02-08 14:48
[quote="Frank Quisinsky"]Lasse uns das Thema jetzt beenden und zu anderen Themen schauen, OK![/quote]OK, klar, wir sind ja wegen anderer Dinge hier
Benno
(auch wenn ich nicht mit allem auch aus diesem Posting einverstanden bin)
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-02-08 01:44
Hallo Michael,
Frank hat behauptet, dass cloner bei talkchess zugegeben haben, Rybka sourcen verwendet zu haben. Diese Aussage ist falsch. Ich habe bei talkchess eine Anfrage dazu gestellt, und man hat mir bestätigt, dass es ein solches Eingeständnis von clonern dort nie gegeben hat. An diesem thread bei talkchess hat sich auch ein Moderator beteiligt. Es gibt da keinen Zweifel. Ich habe in Deinem thread Frank darauf hingewiesen. Er hat sogar noch einmal nachgefragt, wo denn meine Information bei talkchess genau zu finden ist. Auch das hat er bereitwillig von mir erfahren, obwohl er uns ja geantwortet hat, er sei nicht unser Kindermädchen, als wir wissen wollten, wo er seine angeblichen Informationen her hatte. Er hat sich dann nicht mehr gerührt. Ich habe ihm einen Tag abgewartet, ob er sich noch einmal äussert. Aber es kam nichts mehr. Wenn ich in Deinem thread noch einmal etwas dazu geschrieben hätte, hätte er sich auch nicht mehr gerührt und kaum einer hätte mitgekriegt, was wirklich Sache ist. Deshalb habe ich hier meinen thread eröffnet, und zwar so, dass auch Frank es nicht geflissentlich überlesen konnte. Es ging mir nicht darum ihn zu schmähen sondern um die Sache.
Gruß, Dieter
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-08 01:57
So steht das in deinem Ursprungsposting aber nicht - und auch wenn es dir "nur" um die Sache geht/ging, kannst du mit solchen Statements jemanden verletzen.

Ich will jetzt hier sicher auch keinen Flamewar vom Zaun brechen und nun auf dich losgehen ... Ich werde nur das ungute Gefühl nicht los, daß Frank das alles auch ganz anderes gemeint hat, aber es verbal nicht so gut auf den Punkt bringen konnte. Ansonsten kann man sich auch immer einmal in einer Quelle irren, oder findet den Link nicht mehr usw ... Ich finde, daß das dann aber auch nicht unbedingt ein Grund sein muß - weiter auf ihn einzudringen.

Vom Niveau dieses Forums ausgehend, vermute ich jetzt auch einmal ganz stark, daß die meisten hier auch von selbst - ohne weitere Stellungnahme von Frank sich ein qualifiziertes Urteil bilden können.

Mike
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-02-08 02:44
Hallo Michael,
ich wollte Frank nicht verletzen. Ich wollte ihn auch nicht verunglimpfen. Das hat er er selber besorgt, so wie er sich in der Diskussion aufgeführt hat.
Wenn Du das anders siehst, muss ich damit leben.
Aber dass Frank etwas ganz anders meint, als er schreibt, bloß weil er es verbal nicht auf den Punkt bringt, mußt Du nicht befürchten. Der Mann ist Publizist.
Gruß, Dieter
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-08 03:16
Tja nun, ich kann mich natürlich irren. Ich kann ja schlecht in ihn hineinschauen, um zu sehen, wie es dort aussieht. Wichtig ist mir nur, daß ich nicht schweige, wenn ich den Eindruck habe, daß jemand verletzt wurde - auch wenn ich mich vielleicht irre und meine "Hilfe" vielleicht nicht einmal willkommen ist.

Aber ich bin da heikel - gebe ich zu. Ich bin schwerbehindert und nicht nur einmal auf der Straße nicht nur mit einer Unterzuckerung liegen gelassen, sondern auch noch als "versoffene Sau" beschimpft worden. Deshalb bin ich bei solchen Sachen sensibilisiert und sage lieber einmal zuviel etwas nettes, als zuwenig.

Ich glaube aber auch nicht, daß Frank sich durch seine Argumentation selbst "verunglimpft" hat. Bestenfalls hat er sich mal geirrt. Das finde ich keinesfalls in irgendeiner Form tragisch. Und die Wahrheit ist sehr oft nur von unserem eigenen Standpunkt abhängig. Allzu leicht glauben wir etwas, können dann aber nur schwer wieder davon abgehen.

Ich habe im Netz schon Postings gelesen, für die sich die Verfasser eigentlich in Grund und Boden hätten schämen müssen. Franks Beitrag fällt nicht in diese Kathegorie - ich habe eher so das Gefühl, als müßten wir uns hier schämen.

Mike
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-02-08 11:22
Hi,

zumindest mal einer der sich Gedanken gemacht hat.
Ich stehe nach wie vor zu dem was ich schreibe bzw. geschrieben habe.

Nun habe ich dem Thema doch wieder Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Ich wollte das eigentlich nicht mehr.

Möchte es jetzt auch dabei lassen.
Gibt wie gesagt, viel spannendere Themen !!

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-09 04:46
Das ist schon in Ordnung, wenn du dich nicht mehr dazu äußern möchtest. Ich kann auch beide Seiten verstehen, finde die Art und Weise aber nicht in Ordnung, wie man auf dieser fehlenden Quelle "herumgehackt" hat - und ich verstehe auch, daß VR ein kommerzielle Interesse daran hat, so etwas zu behaupten - und solange er keine Beweise liefert, bleibt es nun einmal nur eine Behauptung von ihm.

Bezeichnend finde ich aber, daß ich einen Tag später - nach meinem Posting über 40 Nachrichten im "Kontra-Frank"-Thread vorfinde - und so gut wie keine in dem, der für dich als moralische Unterstützung und Beistand gedacht war. Ich habe mir sogar unter Schmerzen die Mühe gemacht einmal ein paar programmtechnische Dinge aufzuarbeiten und sehe nun, daß es wohl eher um Meinungsaustausch und nicht so sehr um Diskussion über Fakten/Argumente geht.

Ich möchte dir im Weiteren sicher auch nicht zu nahe treten und dir vielleicht ganz ungewollte "Unterstützung" angedeihen lassen, die dich immer und immer wieder zwingt, dich mit dieser Sache erneut beschäftigen zu müssen.

Mike
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-02-09 11:31
[quote="Michael Waesch"]...finde die Art und Weise aber nicht in Ordnung, wie man auf dieser fehlenden Quelle "herumgehackt" hat[/quote]Was konkret an der 'Art und Weise' fandst du denn so unpassend?
Er machte eine Behauptung, die viele als falsch empfanden, und sie fragten nach eine Quelle.
Und nach meinem Eindruck reagierte er uneinsichtig (ok, darf er) und pampig (und da hätte er wissen sollen, dass seine Gesprächspartner das ungern hinnehmen)
Er erhielt dann folgerichtig viele Antworten, die ausdrückten, was die Leute davon hielten.
Waren denn aber wirklich so schrecklich viele davon in der Wortwahl überzogen? Diesen Eindruck hatte ich gar nicht. Du? Immer bezogen auf das, was Frank vielleicht gerade vorher sagte?

Jeder von uns, der eine Behauptung macht und bei Nachfragen den Leuten einigermaßen frach auf die Füße steigt, wird entsprechende Reaktionen bekommen.
Und die meisten von uns vermutlich weithaus heftiger formulierte(!) als jetzt Frank, dessen Reputation bei dieser Zurückhaltung sicher und zu recht eine große Rolle gespielt hatte.
Die Gemüter sollten sich beruhigen, jeder sollte ein wenig selbstkritisch sein, eine Pause muss ja nicht lange dauern, und dann kann die Welt auch wieder gut werden.

Benno
Parent - By Horst Wandersleben Date 2010-02-09 11:38
*voll unterschreib*
Parent - By Michael Waesch Date 2010-02-09 20:36
[quote="Benno Hartwig"]
Die Gemüter sollten sich beruhigen, jeder sollte ein wenig selbstkritisch sein, eine Pause muss ja nicht lange dauern, und dann kann die Welt auch wieder gut werden.
[/quote]

Dem stimme ich zu - und ich denke, daß ich zur Frage, was ich unpassend fand, bereits genug gesagt habe.

Mike
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2010-02-08 06:58
Hallo Dieter,

du hast recht. Nun lasse ich die Sache einfach ruhen und hoffe in Zukunft auf etwas glücklichere Diskussionen hier im Forum.

Gruß, Michael
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-02-08 07:45
Ich schliesse mich an, Michael,
Wir sollten aufhören damit.
Gruß, Dieter
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-02-08 08:25
Hallo zusammen,

es ist interessant zu beobachten und trifft den Nagel auf den Kopf mit allem was ich geschrieben hatte.

Menschen, Interpretation, Kontrolle verlieren das alles ist Internet.

Ich habe niemals, aber auch niemals geschrieben, dass die Cloner es in TalkChess zugegeben haben.
Wenn ja, dann zeigt mir die Stelle.

Jeder liest das was er lesen möchte!
Viele glauben das was sie glauben möchten.

Also, sucht mal nach der Textpassage.

Möchte jetzt auch kein Spielchen daraus machen, diese Diskussion habe nicht ich begonnen.

Und wenn Ihr mich jetzt zitiert, dann bitte vollständig ... bin sehr neugierig.
Glaube nicht das ich am verkalken bin, trotz meiner vielen Beiträge, denke ich immer noch genau zu wissen was ich geschrieben habe.
Also ohne jetzt selbst meine Beiträge erneut gelesen zu haben, bin neugierig.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-02-08 08:43
Hi,

mache es etwas einfacher ...

Im Thread Firebird 1.0 hatte ich geschrieben:

"also nach allen bekannten Informationen aus TalkChess besteht darüber eigentlich kein Zweifel mehr. Die Cloner haben es ja selbst zugegeben."

Damit habe ich nicht gesagt, dass die Cloner es in TalkChess geschrieben haben.

Mal im zweiten Thread suchen ...

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-02-08 08:48
Hi,

im Thread "Motzthema" habe ich geschrieben.

"selbst die Cloner geben es doch zu.

Konnte doch nun monatelang in ellenlangen Diskussionen verfolgt werden (TalkChess)."

Auch damit habe ich nicht gesagt, dass die Cloner es in TalkChess zugeben.
Hinter "Selbst die Cloner gegen es doch zu" steht ein "." ein "PUNKT".
Dann beginnt ein neuer Absatz !!

Gruß
Frank
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-02-08 09:06
Hallo Frank,
in dem Punkt muss ich Dir Recht geben. Du hast nicht geschrieben, dass die cloner es in Talkchess zugegeben haben. Das habe ich nicht immer korrekt wiedergegeben, sorry.
Das ändert nichts daran, dass Deine Aussage, dass sie es zugegeben haben, falsch war.
Gruß, Dieter
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-02-08 09:23
Hallo Dieter,

siehst Du, Du hättest auch keine Anfrage an TalkChess schreiben müssen.

Es ist OK, bin nicht nachtragend.

Selbst habe ich etwas überspitzt die Situation dargestellt aber es hat nichts gebracht.
Personen sind von Rybka - Clone  Partien überzeugt, glauben an 50-100 ELO mehr etc..

WINDMÜHLE
und ich bleibe dabei ... dieses Thema ist nicht SERIÖS !!

Wo ich es gelesen habe:

Ich erinnere mich an die Igorrit Webseite (vor ca. 2-3 Monate).
Da stand es 3x, steht heute aber nicht mehr dort.
Zu jedem Menü-Punkt konnte da seinerzeit diskutiert werden und ich habe es gar an 3 Stellen vernommen.
War zuletzt vor Weihnachten auf der Seite und da stand es nicht mehr.
Mein English ist nicht gut aber ich bin mir hier eigentlich relativ sicher.

Vas hat es von den Leuten per email bekommen.
Was ich aus dieser Richtgung vernommen habe deckte sich mit den Infos die ich auf der Igorrit Seite fand.

Die anderen clones die später entstanden sind beruhen nach meinen Kenntnissen alle auf den gleichen Sourcen ... die zwar stetig überarbeitet werden aber alles hat hier offenbar den gleichen Ursprung.

Bist Du nun zufrieden?
Ist Deine Frage beantwortet?

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-02-08 09:44
Hi,

Korrektur: Ippolit Webseiten.

Im Grunde auch egal wie die sich alle schimpfen.

Gruß
Frank
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-02-08 09:49
Nein Frank,
die Ippolit/Igorrit Autoren machen sich über Gott und die Welt lustig. Die ganze Webseite ist pure Ironie. Was Du dort gelesen hast, war vielleicht genauso Satire wie die Aussage Kraniums, die in meinem thread bei Talkchess noch einmal zitiert wurde.
Was mich an der clone Diskussion um die Ippolit-basierten engines stört, ist, dass Angeschuldigte ohne stichhaltigen Beweis in den Topf der cloner geworfen werden.
Ich bin der letzte, der clonern das Wort reden will. Aber für mich gilt die Unschuldsvermutung bis das Gegenteil bewiesen ist.
Gruß, Dieter
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-02-08 09:58
OK Dieter,

auch eine Einstellung!

Aber nochmals ... glaubst Du eher daran was Vas schreibt, der die Sourcen entwickelt hat ... da ist ja offenbar auch unklarer geworden ... bzw. daran was die "Cloner" unter einem Pseudo in die Welt setzen.

Ich kann verstehen, dass für Kranium auch eine gewisse Sympathie gehegt wird. Kenne auch nicht die Interessen die Kranium verfolgt.

Aber fest steht doch, dass ich hier ganz gewaltig an dem Ansehen von Vas gewerkelt wird.
Das ist nicht korrekt !!

Und das alles unter Pseudo Namen, warum wohl ...

Bei der Unschuldsvermutung sollte vom Betroffenen ausgegangen werden.
Ein NN ist kein Betroffener!
Glaube Du greifst bei der Kausalkette zu weit in der Mitte an.

Zu weit vorne wäre Adam und Eva ...

Kann wie gesagt diesen Standpunkt verstehen aber ehrlich gesagt wird hier ein Verwirrspielchen rund um Vas gestrickt.
Auch wenn er sich nicht äußert und vielleicht ist er im Unrecht ... aber das durchgehen zu lassen wäre eine ROTE Karte an Personen die "Seriös" unterwegs sind.

Gruß
Frank
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-02-08 10:43
Hallo Frank,
wenn jemand einen anderen beschudigt, erwarte ich von ihm, dass er seine Anschuldigung belegt, wenn ich ihm glauben soll.
Was Vas angeht, weißt Du sicherlich, dass auch er zu den Angeschuldigten gehört. Bei Talkchess wurde ausgiebig über Übereinstimmungen zwischen Rybka 1.0 beta und Fruit diskutiert.
So klein ist die Welt. Obwohl in diesem Fall eine ganze Reihe auffälliger Ähnlichkeiten aufgezeigt wurden, ist auch da für mich kein schlüssiger Beweis erbracht worden.
Ich bin Mathematiker, denke in wahr und falsch. Was ich nur glaube, würde ich nicht schreiben.
Gruß, Dieter
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-02-08 11:18
Hallo Dieter,

sofern ich mich erinnere, wurde schon zu Zeiten Rybka 1.0 Beta in TalkChess sehr kritisch betrachtet und sofern ich mich erinnere hielt sich Vas selbst nur sehr bedingt in TalkChess auf.

Aber nochmals:
Die Ursprungsquelle is und bleibt die Ippolit Webseite.
Von dort kommen die Sourcen die verschiedentlich weiterverarbeitet wurden.

Es wurden Rybka Sourcen hierfür genutzt, was die Cloner, nochmals ... dort zugegeben haben, ferner in der Mail an Vas.

Alles was danach kam beruht auf diesem Ursprung.
Dieser Ursprung kann nicht Rechtens sein und es kann nicht sein, dass dies unterstützt werden soll.

Ob sich Vas dazu äußert oder nicht, meines Erachtens geht es schon lange nicht mehr darum.

Es geht vielmehr darum was mit den Arbeiten von Programmierern gemacht wird.
Wer wird das nächste Opfer?

Stefan, wenn er mit seiner Arbeit Rybka 3 überholt hat.
Ist Stefan dann der nächste und werden dann wieder die Leute gefeiert die das inszeniert haben?

Womit Du teilweise auch Recht hat.
Wenn Vas jemanden beschuldigt, sollte er seine Beschuldigung belegen.
Nur gegen wen?

Damit das "Internet-Volk" ruhig gestellt wird?
Gegen wen soll Vas denn zu Felde ziehen?

Gruß
Frank
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-02-08 11:05
[quote="Frank Quisinsky"]
Kann wie gesagt diesen Standpunkt verstehen aber ehrlich gesagt wird hier ein Verwirrspielchen rund um Vas gestrickt.
...
[/quote]
Da magst Du gar nicht so Unrecht haben, aber das eigentlich Verwirrende an der Sache ist doch die wundersame Wandlung von Minai, Kikanai und Iwanai in einen aufgeregten Hühnerhaufen von humorlosen Clone-Schreiern.
Na gut, nicht wirklich verwirrend
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-02-08 11:48 Edited 2010-02-08 11:50
Hi,

und jetzt gehe mal einen Schritt weiter.

Viele User warten auf ein angekündigtes Rybka 3 Update. Im Forum sind viele Fehler zu Rybka 3 gemeldet wurden. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde gar dazu aufgerufen.
So ganz getreu den alten und guten Arena Grundsätzen. Diese Art von Support finde ich gut und ich glaube in der offenen Form haben wir das im Arena Team seinerzeit angezettelt.

Martin schrieb dann öfters:
Frank, glaubst Du wirklich das es gut ist.
Du weist doch was daraus alles gemacht werden kann.
Und ich antwortete: Ja Martin! Es ist richtig und ich denke hierbei nicht an die Personen die dann schreien "Schau, Arena ist Buggy".
Ich denke daran Arena zu verbessern und in einem kleinen Team schneller zu einem besseren Ergebnis zu kommen.

Es kam aber kein Update von Vas.
Was kam war eine Meldung, dass es Server-Basierende Rybka 4 Engine im Gespräch ist.

So wird vielen Anwendern, Ihr liebsten Kind gestohlen.

Und was passiert weiter ...
Da gibt es Kranium und diverse Clones die den Eindruck erwecken, dass die Engine stärker ist.

So ganz getreu nach den Grundsätzen von VAS wird veröffentlicht.

Eine Version folgt der nächsten.
Das ist eine typische Praxis damit auf Dauer mehr User erreicht werden.
Von Vas seinerzeit selbst bevorzugt.
Muss der Hass auf Vas groß sein, wenn versucht wird wirklich im Detail, jede Einzelheit zu kopieren.

Dann auch noch alles kostenfrei!

Und wer ist jetzt der Schuldige?
Vas ist es, er hat doch gefälligst ein Update zu bringen und, warum denn ist die neue Version nicht als normale Version erhältlich ist.
Wenn dem so ist ... es steht ja noch nicht mal fest (wenn ich das richtig verfolgt habe).
Und warum nicht, so können direkt zwei Probleme gelöst werden.

1. Die Software liegt nicht 2 Tage später gecrackt auf einer Webseite.
2. Das mit den codes passiert kein zweites Mal.

So kotzen sich veschiedene Anwender aus.
Sind nicht zufrieden und suchen Ihren Schuldigen.

Na prima!
Erinnert ein wenig an die franz. Revolution.

Einer schreit und fordert einen Kopf und das gemeine Volk reagiert.
Der Mensch ...

Wir reden vom Menschen!

Die ganze Sache ist und bleibt äußert unseriös und ganz ehrlich ...
Wahrscheinlich würde ich mich vergleichbar verhalten (wie Vas).

Nochmals, ich bin kein Rybka Anhänger oder Fan von Rybka.
Aber es ist nicht in Ordnung was hier mit einer Person gemacht wird die jahrelang wahrscheinlich von den gleichen Leuten gefeiert wurde.

Gruß
Frank
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-02-08 12:15
Hast du schon mal über die beruhigende wirkung einer einwöchigen schreibpause nachgedacht?
Nicht dass ich mir sorgen um deine gesundheit machen würde, es ist ja nicht meine aufgabe, kindermädchen zu spielen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-02-08 12:21
Hi,

schreibe mit 400 Anschlägen und habe eine gute Tastatur.
Ferner denke ich schneller als ich schreibe, komme oftmals gar nicht mit.

Für mich sind das keine langen Beiträge.
Allerdings würde ich das ganze Zeug von einem anderen vielleicht auch nicht lesen weil es mir zu viel wäre, zugegeben!



Nun, bin ich aber in diesem Thread angesprochen wurden.
Vielfach total falsch interpretiert wurden.

Ich kann mich jetzt beleidigt in die Ecke stellen und schmollen.
So ticke ich aber nicht.

Wenn ich wirklich Mist gebaut habe, das z. B. selbst auch erkenne, habe ich noch nie ein Problem damit gehabt auch öffentlich dazu zu stehen.
Wer viel macht oder schreibt, macht bekanntlich auch mehr Fehler.

In diesem Fall sehe ich aber keinen und versuche meine Meinung, weil angefordert ...so gut es geht zu vertreten.

Ganz unabhängig ob das ankommt oder nicht.
Wird es nach meinen Erfahrungswerten eher nicht aber zumindest erreiche ich folgendes.

Mal drüber nachzudenken.
Und vielelicht erreiche ich ja sogar die Admins vom CSS Forum.
Die dann vielleicht auch mal drüber nachdenken ob das überhaupt OK ist Links zu Robbo und Co. zu unterstützen.

Dann wäre doch zumindest mal etwas erreicht wurden.
Siehst Du das anders?

Gruß
Frank
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-02-08 12:17
Da hast Du mich falsch verstanden, ich schrieb nicht von irgendwelchen nicht erscheinenden Updates (btw. ich gehöre auch nicht zu denen, die meinen, wegen ein paar lausiger Euros für ein Programm gleich den ganzen Laden gekauft zu haben).
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-02-08 12:26
Hallo Werner,

das habe ich auch nicht geschrieben, bzw. Dich jetzt gemeint.

Sondern allgemeinen Tendenzen, die seit Monaten, auch in diesem Forum zu beobachten sind.

Gruß
Frank
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-02-08 12:22
Hallo Frank,
Käme eine Rybka 4 Version heraus und es gäbe keine Mietversion, würde ich Rybka 4 sofort kaufen. Mit dem Wissen, dass es eine Serverversion zu mieten gibt, die updates beinhaltet, welche für die käufliche Version nicht zur Verfügung stehen, werde ich mir das gut überlegen. Die Serverversion werde ich nicht mieten. Ich habe erhebliche Zweifel, ob Vas mit dieser Verkaufspolitik Erfolg haben wird.
Gruß, Dieter  
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-02-08 12:28
Hallo,

dem schließe ich mich an.
Auch ich werde es ablehnen und auch ablehnen darüber einen Bericht zu erstellen.
Dieses Thema werde ich maximal dann aufgreifen wenn mich die Art und Weise dann doch überzeugt hat.
Nach den bisherigen Informationen überzeugt mich das aber nicht.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Die Idee ist zumindest dahingehend OK, dass zwei Problem aus der Welt sind.
Es gibt aber sicherlich auch noch andere Möglichkeiten als diese.

So haben wir auch mal eine übereinstimmende Meinung

Gruß
Frank
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-02-08 13:49
Hallo Frank,
wenn Du Dich, als die Nachfragen nach Deiner Informationsquelle kamen, etwas kooperativer verhalten hättest, dann hätten wir uns eine ganze Menge unnötiger Diskussion erspart. Wir hätten ganz locker darüber geredet, ob man eine Information, die man auf der Ippolit homepage liest, ernst nehmen kann oder ob sie - wie fast alles was dort steht - bloß Ironie ist. Wir hätten nicht darüber streiten müssen.
Gruß, Dieter
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-02-08 13:54
Hallo Dieter,

ich kenne Dich als seriösen Tester aus Arena Zeiten.
Das ausgerchnest Du darauf anspringst hätte ich nicht vermutet lag auch nicht in meiner Absicht.
Die Absicht lag ganz woanders.

Was glaubst Du denn warum ich Dir keine direkte Antwort gegeben habe.
Das wäre nur noch mehr ausgeartet denn ich hätte schreiben können was ich wollte.

Dann wären vielleicht von Dir keine Mitteilungen mehr gekommen aber von anderen Personen, die sicherlich noch ausstehen.

Diese von Dir mit "Ironie" bezeichnete Quelle ist aber die Ursprungsquelle. Das sollte bei der ganzen Geschichte nicht vergessen werden.

So, ich habe jetzt wirklich genug.
Mensch, muss putzen und aufräumen, waschen und kochen.
Schluss jetzt

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-09 04:50
Mit Verlaub: Der Nachweis, daß ein Programm, der Klon eines anderen Programmes ist - und zwar juristisch ... Tja, wie soll der den überhaupt erbracht werden? Das könnte man überhaupt nur angehen, wenn beide Source-Codes vorliegen und man vergleichen könnte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß dies in irgendeiner Form je geschehen wird.

Ergo: Wir können von gar keinem Programm, mangels Beweisen, jemals berechtigterweise von einem Klon sprechen.

Mike
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-02-09 08:29
Hallo Mike,
das stimmt so nicht. Dazu sind schon viel zu viele Cloner überführt worden. Da ist ja manchen nicht mehr eingefallen, als mit einem Hex-Editor die Ausführungsdatei zu manipulieren.
Was die aktuelle Diskussion angeht, stehen Vasik Rajlich die Sourcen von Rybka und die der Ippolit-basierten Engines zur Verfügung. Wenn von seiner Seite eine überzeugende Gegenüberstellung
von Code-Passagen gekommen wäre, wüßten wir mehr.
Gruß, Dieter   
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / @Frank Quisinsky
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill